Display aus / unbedienbar während Telefonaten [bq Aquaris X5 Plus]

loopi schrieb:
... Und ich telefoniere wirklich viel mit dem X5 Plus.
Vielleicht ja zu viel :biggrin:

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
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loopi schrieb:
Mich würde mal interessieren was jetzt eigentlich diesen Bug auslöst. (Software oder Hardware?)
Ich habe diesen im übrigen nicht. (Mein Display ist allerdings immer sauber ;) ) Irgendwie mysteriös....
Interessiert mich auch. Mein Display (d.h.die Panzerglasfolie) ist stark beansprucht und ganz bestimmt nicht immer sauber. Habe aber nie Probleme.
 
toso64 schrieb:
Habe ALLES ausprobiert, leider immer nur mit kurzfristigem Erfolg. Was wirklich geholfen hat, zumindest seit über einer Woche, ist die Installation einer anderen Telefon-App (True Phone Dialer & Contacts):thumbsup:. Bitte nicht vergessen, die App als Standard für Telefonie einzustellen.

Mich nervte bisher auch die StandardTelefonApp. Vor allem, weil durch versehentliches Display Berühren der Anruf verschwindet und nicht mehr angezeigt wird.
Nur habe ich True Phone Dialer noch nicht dazu bringen können, ankommende Anrufe vernünftig anzuzeigen. Da ist immer noch die StandardApp davor. Wenn ich diese deaktiviere klingelt es nur und ich kann gar nicht annehmen.
Wie muß ich das einstellen?
 
Habs mal eben getestet, wenn du die True Phone Dialer app schließt und dann die StandardTelefonApp öffnest,
kommt die anfrage ob du die True Phone Dialer entweder einmalig oder immer als Standard für Telefonie nutzen möchtest.
Fertig ..
 
toso64 schrieb:
Habe ALLES ausprobiert, leider immer nur mit kurzfristigem Erfolg. Was wirklich geholfen hat, zumindest seit über einer Woche, ist die Installation einer anderen Telefon-App (True Phone Dialer & Contacts):thumbsup:. Bitte nicht vergessen, die App als Standard für Telefonie einzustellen.
:cursing: nehme alles zurück. Heute wieder schwarzer Bildschirm:mad: Werde das Gerät einschicken. Jetzt bin ich mal auf den Support von bq gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich die Einstellung:

Telefon-App -> Menü -> Einstellungen -> Anrufkonten -> Näherungssensor einschalten

irgendeine Funktion beim X5 Plus?

Bei mir wird der Bildschirm auch ausgeschaltet wenn der Punkt nicht aktiviert ist.

Sorry, falls das hier im Thread bereits besprochen wurde.
 
Nein, hat er nicht. Bildschirm geht trotz Deaktivierung aus. Hab's gerade mal getestet.
 
@toso64 hast du schon versucht den Sensor zu Kalibrieren, irgendwo hier im Thread war das glaube ich erwähnt worden.
[doublepost=1492768082,1492767990][/doublepost]
toso64 schrieb:
Jetzt bin ich mal auf den Support von bq gespannt
Der Support ist gut.
OT Ende
 
Wie gesagt, ich habe ALLES ausprobiert, unter anderem auch Sensor kalibrieren. Aber danke für den Tipp!!
 
Beim Anhören von Sprachnachrichten bei WhatsApp schaltet sich das Display ebenfalls des öfteren ab. Und lässt sich mitunter erst mit einiger Verzögerung wieder einschalten. Dabei sind dann gelegentlich auch die Icons der Statusleiste(!) verschoben.

Vielleicht liegt das an WhatsApp und den Problemen mit Nougat ...oder das Bq spinnt.
 
Ich habe auch genau das hier beschriebene Problem. Ist ja verrückt wieviele das haben!?

Das Problem taucht übrigens auch auf, wenn ich mir in WhatsApp eine Sprachnachricht anhören möchte.

Habe jetzt noch nicht alles hier komplett gelesen, aber ne Lösung gibt's nicht wirklich, oder?
 
Warum und wieso bisher unbekannt.

Es trifft auch nicht Alle. (Mich bisher nicht) Aber immer wieder lese ich hier WhatsApp im Zusammenhang.

Ein Tipp von Seite 3 zumindest als Workaround.
Einstellungen, Bedienungshilfen, Ein/Aus beendet Anruf.
 
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Ich bin mittlerweile echt genervt!

- WhatsApp-Sprachnachrichten lassen das X5+ regelmäßig abstürzen!
- bei laufenden Telefonaten geht das Display nicht an!

und seit ein paar Tagen versagt das Display auch seinen Dienst wenn man angerufen wird!

Ergo - es klingelt, aber ich kann nicht 'rangehen!

Ein Neustart bringt Abhilfe bis? Ja, bis! Weiß kein Mensch!

Es nervt! Und jetzt bitte nicht "einfach mal zurücksetzen" antworten, das habe ich mehrfach getan!

Ich werde es wohl reklamieren müssen....

Bis denne...
 
Nachdem dieses Problem ja doch einige Leute betrifft und manche nach wie vor damit kämpfen müssen, möchte ich ein abschließendes Update geben, wie die Sache in meinem Fall letztendlich (positiv) ausgegangen ist:

Zu aller erst: Das Problem des Bildschirms, der sich nicht mehr aufwecken lässt, tritt bei sämtliche Apps auf, die den Näherungssensor verwenden, um das Display aus Energiespargründen abzuschalten - das sind eben klassisch die Telefon Apps, aber genauso WhatsApp für Sprachnachrichten und Telefonie, sowie einige andere Messenger Apps. Der Fehler liegt meines Erachtens nicht bei den betroffenen Apps, sondern an der Hardware (Näherungssensor), die nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Bei mir brachte leider keine der vom bq Support vorgeschlagenen Methoden etwas - also weder ein Löschen des Caches, noch ein Factory Reset oder Hard Reset konnten den Fehler beheben. Im Endeffekt hat nur ein (zweimaliger) Gerätetausch Abhilfe geschaffen.

Da ich meine Gewährleistungsrechte nicht verlieren wollte (und mir notfalls auch einen Rücktritt vom Kaufvertrag offen halten wollte), wandte ich mich immer an meinen Verkäufer (notebooksbilliger.de), um das Gerät im Zuge der Gewährleistung austauschen zu lassen. Vom Händler wurde mir auch innerhalb von ca. 2-3 Wochen ein neues Gerät zugeschickt. Doch leider hatte auch das Ersatzgerät genau den gleichen Fehler mit dem Näherungssensor. Das Problem dürfte also anscheinend doch eine größere Anzahl an Geräten betreffen. Daraufhin habe ich mich wieder an den Verkäufer gewandt und gewährleistungsrechtliche Verbesserung verlangt, da das selbe Problem ja nach wie vor bestand. In dem Zusammenhang habe ich auch explizit auf meine Support Anfrage an bq verwiesen, damit der Händler das Problem direkt mit dem Hersteller lösen kann.
Nach weiteren 3 Wochen habe ich dann nun ebenfalls ein komplett neues Gerät erhalten und glücklicherweise funktionierte dieses dann einwandfrei. Der Fehler des hängenbleibenden Näherungssensors lies sich bei diesem Gerät überhaupt nicht mehr reproduzieren.

Auf diesen Umstand habe ich den Support von bq dann auch noch einmal angesprochen und dort bekam ich die Information, dass sie mittlerweile einige Kunden mit dem selben Problem hatten. Laut ihrer Aussage konnte aber das Problem bei manchen Personen durch einen Factory Reset / Hard Reset / Software Update behoben werden und nur bei einem Kunden musste es getauscht werden.

Abschließend kann ich somit nur allen betroffenen Leuten dazu raten, zuerst die softwareseitigen Lösungsversuche zu wagen (Factory & Hard Reset). Wenn diese keine Abhilfe schaffen, dann solltet ihr euch entweder an den eigenen Händler wenden und einen Gerätetausch verlangen oder aber den Austauschprozess über bq abwickeln. Leider führt in vielen Fällen anscheinend (vorerst) kein Weg daran vorbei, das Gerät tauschen zu lassen, da eine allfällige Softwarelösung mehr als fraglich scheint.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Ausführungen ein wenig weiterhelfen!
 
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Genau den Weg muss ich leider bei dem X5 Plus meiner Frau auch gehen, gestern die Retourenmarke von bq erhalten.
 
so, melde mich auch einmal: gleichen Symptome. Hab das Gerät erst im Dezember 2016 bei Amazon gekauft, jedoch jetzt erst in Betrieb genommen (vorher dienstl. Handy). Es ist alles auf aktuellsten Softwarestand, zurückgesetzt, neu eingerichtet.
Einige Testanrufe gestartet und auch das Problem, das das Handy dann nicht mehr genutzt werden kann. Musste nach einem Anruf einen Hardreset machen, da sonst eine Auflegen nicht mehr möglich war. Nach diesem Neustart funktioniert es momentan wieder.

Gibt es von den eingeschickten Geräten schon weitere Rückinfos? Gehen die Austauschgeräte dann wieder?

Soll ich vorher mit BQ Kontakt aufnehmen, oder gleich an Amazon wenden?
 
loopi schrieb:
Ein Tipp von Seite 3 zumindest als Workaround.
Einstellungen, Bedienungshilfen, Ein/Aus beendet Anruf.

Als vorübergehenden Workaround zum Auflegen.

Ansonsten eigentlich an den Verkäufer, also Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die vielen mehr oder weniger hilfreichen Tipps auch nichts gebracht. Auch der Support von bq konnte mir nicht helfen. Zu meiner Info, dass bq in diesen Bereich einen systematischen Fehler hat, schwieg man lieber. Dass es "EINEN" Fall mit einen Gerätetausch gegeben hat, siehe Vorredner, kann ich mir nicht vorstellen. Dann bin das nämlich ich gewesen :o)

Leider musste notebooksbillger.de auf Rückmeldung von bq warten, weshalb knapp zwei Monate vergingen, bis ich ein neues Telefon bekam.

Der Händler - wie immer - top. Vom bq Service bin ich enttäuscht, auch wenn ich den Kauf nicht bereue.
 
@IBCHH Und davor hattest Du das Problem mit dem Näherungssensor?

Weil das Problem hat nicht jedes X5 Plus.
 
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