Display bedient sich selbständig ...

F

FrankyW

Neues Mitglied
1
Das Display des Gerätes spinnt seit neuerem. Öffne ich beispielsweise die Terminliste meines Business Calender, wird plötzlich wie von Geisterhand einer der Termine geöffnet. Beim Taschenrechner erscheinen plötzliche Zahleneingaben, oder es schiebt sich plötzlich das Ikon einer App auf einen dritten Homescreen. Ab und zu schaltet sich auch der Flugmodus ein, oder Anrufe werden ausgelöst, obwohl ich gar nicht beim Gerät bin (Gott sei Dank Prepaid mit niedrigem Guthabenstand). Das Display reagiert dann meist auch nicht mehr auf Fingereingaben. Beende und starte ich das Gerät dann kurz, funktioniert alles eine Weile, doch bald spinnt es wieder.
Virenscanner hat bislang nichts gefunden. Am Rande des Displays sehe ich je nach Hintergrundfarbe rechts leichte gelbe Verfärbungen, allerdings macht sich das Gerät ja auch gelegentlich selbständig, ohne dass ich es in der Hand halte bzw. den Rand berühre. Einen Software-Reset habe ich bereits durchgeführt und die aktuelle Software upgedatet. Hat aber nichts geholfen. Ich bin ratlos und stehe kurz davor, das Ding wegzuwerfen, bzw. es nur noch als Kamera zu nutzen, die ich für ausgezeichnet halte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen ist als "ghost touches" oder "phantom touches" bekannt und kann bei allen möglichen Geräten mit kapazitivem Touchscreen auftreten.
Ursachen gibt es mehrere, z.B. "rauschige" Netzteile (wenn das Handy am "Ladegerät" hängt), Verunreinigungen oder Feuchtigkeit auf dem Bildschirm, Probleme mit der internen Verkabelung oder Materialfehler (äußern sich vielleicht erst ab einer bestimmten Temperatur), oder auch Alterserscheinungen...
 
  • Danke
Reaktionen: FrankyW
Vielen Dank für die Hinweise.
Heißt das, ich sollte das Gerät besser wegschmeißen, oder lässt sich das irgendwie reparieren? Ich hatte schon daran gedacht, eine andere Firmware aufzuspielen und das Problem damit zu beseitigen. Momentan habe ich jedenfalls Hemmungen, meine Prepaid-Karte wieder aufzuladen, weil sie sich möglicherweise selbst entleeren könnte. Bin daher nun etwas ratlos ... :-(
 
Wenn es nicht an Verschmutzung oder Netzteil liegt, dann muss das Handy wohl geöffnet werden und der Touchscreen/Digitizer wahrscheinlich ausgetauscht werden. Ob sich das vom Aufwand und Ersatzteilkosten her lohnt, ist eine andere Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankyW
PROBLEM GELÖST!

Danke für den Hinweis.
Eine Reparatur lohnt sich wohl eher nicht, außerdem: Wo bekommt man das Ersatzdisplay her? Aber gab eine andere Lösung:
Ich hab das Gerät nun auf Empfehlung anderer Quellen in den Backofen gelegt: Akku und Karten raus, Deckel weglassen, und auf zwei Holzstäbe (nicht direkt auf das heiße Metall) gelegt und bei ca. 80 °C eine Stunde "gebacken". Dann habe ich das Display des noch warmen Gerätes etwas zusammengedrückt (keine Ahnung, ob das nötig war), und jetzt funktioniert erst mal wieder alles.
Das Gerät ist zwar nie sonderlich nass geworden, aber ich schätze mal, dass sich durch die "hohe" Temperatur diverse Verbindungen wieder etwas gefestigt haben. Ich hoffe, dass es jetzt erst mal wieder eine Weile problemlos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman

Ähnliche Themen

Schniefkaiman
  • Schniefkaiman
Antworten
0
Aufrufe
677
Schniefkaiman
Schniefkaiman
R
Antworten
2
Aufrufe
1.182
Rico66
R
Zurück
Oben Unten