Display defekt: Datensicherung?

I

inkswiss

Neues Mitglied
0
Hallo, meine Frau hat ihr Y300 zertreten und natürlich keine Datensicherung...
Das Glass ist zersplittert, der Touchscreen geht noch über die ganze Fläche, allerdings ist das Display bis auf eine winzige Ecke oben links defekt. USB-Zugriff funktioniert. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man
a) die Kontakte als VCF sichern
b) die bordeigene Backup-Funktion nutzen (wobei die Datei dann wahrscheinlich nur mit Huawei-Phones einlesbar ist, oder?)
c) USB-Debugging aktivieren, um die Hisuite zu nutzen (würde das was bringen?)

Auf Dateisystemebene habe ich keine Dateien gefunden, die brauchbaren Inhalt haben. Es wäre toll, wenn mir jemand weitere Tipps geben könnte und evtl. Screenshots zum blinden Bedienen zumindest einer der 3 Optionen hätte (die Kontakte sind das Wichtigste).

Vielen vielen Dank!
Olaf
 
Kontakte Exportieren auf Sd mit der Kontakte App. Hw Backup App Backup auf Sd ja nur Huawei soweit ich weiss. Alles was auf Intern Sd ist kannst du auf dem Pc ziehen. Wenn deine Frau den Acount mit Google gesynct hat sind alle Kontakte und auch sonst was Sie alles mit Google zutun hat dort auch gespeichert.Zur not kannst du wegen Kontakte auch auf dem google dashboard gucken einloggen und dann sind Sie da.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber: leider kein Google-Konto vorhanden!
 
Zum Thema "Display defekt: Datensicherung?" gibt's ja schon einiges im Forum (siehe dazu auch die Ergebnisse der automatischen Forensuche links unten). Knackpunkt dabei ist stets, welche "Vorarbeiten" der Gerätenutzer in den guten Zeiten geleistet hatte.

Vom NANDroid, über die Datensicherung per Android-Hintertür (auch als ADB-Interface bekannt) ist da grundsätzlich alles mögliche drinnen. Vorausgesetzt natürlich, die entsprechenden Voraussetzungen bestehen und es ist kein Lockscreen aktiv.

Also klärt einmal ab, was da alles am Gerät "gefummelt" (was ja per se nichts schlechtes ist) wurde. Ist weder das USB-Debugging aktiviert worden noch der Bootloader entsperrt und ein Minibetriebssystem der Community (z.B. jenes des TWRP oder der ClockworkMod) geflasht worden, wird's nahezu unmöglich, weil man ja bei Adam und Eva beginnen muss.

Regelmäßige (und damit ist nicht dreimal im Jahr zu Weihnachten, Ostern und irgendwann einmal gemeint) Backups wurden wohl nicht angelegt :unsure: und das, obwohl ungesicherte Daten seit je her (also auch schon lange vor der EDV) grundsätzlich als unwichtige Daten gelten.


Natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Dann exportiere die Kontakte auf SD und fertig.Beim neuen Handy packst du die kontakte Sicherung wieder auf sd und spielst sie ein denn das ist Geräte übergreifend
 
An Simon: exportieren möchte ich ja gerne, aber da Display fast komplett defekt, benötige ich die genauen Schritte. Kontakte aufrufen funktioniert, wie geht es dann weiter? (z.B. Menü drücken, dritten Eintrag von unten wählen, OK drücken usw.., Screebshots wären optimal)
 
Das kann dir nur ein y300er sagen.

Die Kontakte Apps unterscheiden sich ja doch ein wenig in Umfang.
 
Warum kaufst du nicht ein neues Display+Digitizer und reparierst das Gerät? So schwer ist das beim Y300 nicht ;)

Alternativ: Kauf die ein gebrauchtes Gerät, schieb das Mainboard von deinem defekten Gerät rein und nutze dessen Display/Digitizer.
Ich würde mir da gar nicht so viel Mühe mit Softwarefrickelei geben, was letztendlich dann vermutlich eh nicht klappt...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.345
Wiko_fan
Wiko_fan
M
  • Marshall123
Antworten
6
Aufrufe
2.752
Lolita Mückenbein
L
S
Antworten
5
Aufrufe
6.567
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten