Display drehen funktioniert nicht

F

fozzy90

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass mein Honor 8 nicht automatisch das Display bei Querformat dreht, auch wenn die entsprechende Funktion angeschaltet ist. Erst nsch einem Neustart funktioniert es wieder, allerdings nur für kurze Zeit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie lässt sich dieser Bug beheben?

Firmware ist übrigens die B131.

Danke schonmal im Voraus! :)
 
Passiert bei mir auch immer wieder, aber mit B360.
Dann geht auch der Kompass nicht mehr oder nur noch unsinnig.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass Gyroskop zu resetten. Also bin ich dann auch immer gezwungen, neu zu starten.
 
Sehr merkwürdig. Ich habe mir jetzt mal die App "Sensoren Multitool" geladen um den Accelerometer Sensor auszulesen. Nach einem Neustart funktioniert dieser Sensor ca 5min oder bis ich das Display zum ersten Mal ausschalte. Danach funktioniert es wieder nicht mehr. Auf Dauer leider keine Lösung sein Handy jedes Mal neuzustarten nur um ein Youtube Videos oder Fotos anzuschauen.

Ist jetzt halt nur die Frage ob es sich um einen Software oder Hardware Bug handelt.

Sensor ist übrigens LSM330 vom Hersteller STMicroelectronics.

Andere scheinen diesen Bug nicht zu haben. An diejenigen, habt ihr den gleichen Sensor verbaut?
 
Hallo,
Gleiches hier.. Gerät so gut wie neu.
Sensor: LSM330
Modell: FRD-L19
Firmware: B131
Android: 6.0

Wenn es immer erst kurz funktioniert, scheint die Hardware ja i.O. zu sein. Daher hoffe ich, es ist nur ein Softwarefehler. Umtauschen bringt ja auch nichts, ist ja Zufall welchen Sensor man bekommt (wenn es überhaupt unterschiedliche gibt?)...

Hoffe auf andere positive Erfahrungen!

Grüsse
 
Gekauft: 24.02.2017 (amzon.de)
Sensor: LSM330
Modell: FRD-L19
Firmware: B360
Android: 7.0
 
Habe jetzt mal einen Factory Reset gemacht und den Kompass danach wieder neu kalibriert. Seitdem funktioniert es erstmal wieder. Bevor ihr aber das gleiche versucht, das hier wäre zunächst mal einen Versuch wert:

Löscht in den Einstellungen sämtliche Daten zur der Kompass App. Danach startet die Kompass App und ihr werdet (hoffentlich) aufgefordert, euren Kompass neu zu kalibrieren. Achtet darauf, dass der Kompass korrekt kalibriert wird (d.h. dass diese rote Kugel in jedem Bereich des Kreises war)

Funktioniert es danach auch bei euch wieder? Ich vermute nämlich, dass die Rotation Option aus beiden Sensoren "berechnet" wird. D.h. ist der Kompass nicht korrekt kalibriert, kann auch die Rotation nicht richtig funktionieren.

Bin sehr gespannt, ob euch das weiter hilft und würde mich freuen, wenn ihr dazu Feedback gebt.
 
Ich muss mich korrigieren, der Hard Reset hat leider auch nicht funktioniert.

Habe mir jetzt die B380 mit Android 7 aufgespielt und seither funktioniert es. Hoffen wir, dass es so bleibt...

Edit: Selbst die B380 scheint keine Abhilfe zu verschaffen. Der Bug sitzt wohl tiefer im System. Habe mein erstes Honor mittlerweile zurückgeschickt und auch beim Austauschgerät tritt der selbe Fehler ab und an auf. Hoffen wir einfach, dass Honor da software-seitig nachbessern wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn wirklich keinen Fix für dieses Problem? Ich warte mittlerweile auf mein 3. Austauschgerät, aber irgendwie habe ich keine große Hoffnung, dass da der G Sensor zuverlässiger funktionieren wird... Mich wundert nur warum andere nicht dieses Problem haben?!
 
also ich habe überhaupt keine Probleme damit. Und mein Gerät hält sich bestimmt schon für einen Brummkreisel :)
Ach so: Weder mit Android 6 noch mit dem neuen 7.
Bei mir steht aber bei Modellnummer FRD-L09
 
Das ist wirklich merkwürdig. Vor allem weil das Problem anscheinend ja nur sehr selten auftritt. Sonst hätten sich schließlich schon mehr Leute hier zu Wort gemeldet. Vor allem tritt das Problem auch so unregelmäßig auf. Mal häufiger, mal seltener. Mal hilft nur ein Neustart, mal geht es von allein wieder.

An der Version scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Habe auch die FRD-L09 (mit Android 6 und 7 ausprobiert, beide Male identische Probleme)

Morgen kommt mein 3. Gerät von Amazon an. Wenn das auch nicht funktioniert, muss ich wohl schweren Herzens aufgeben (obwohl ich für mich momentan kein alternatives Gerät finde, leider)
 
So nochmal kurzes Update von mir:

Auch das 3. Gerät funktioniert nach Installation eigener Apps nicht mehr zuverlässig. Es ist einfach nicht möglich das Display trotz aktivierter Funktion zu drehen. Nur ein Neustart behebt das Problem für wenige Minuten.

Schade, dass Huawei/Honor es nicht hinbekommen bei einem Gerät dieser Preisklasse elementare Funktionen für alle(!) zur Verfügung zu stellen. Ich weiß, dass es bei 99 Prozent aller Honor Besitzer funktioniert, nützt mir persönlich aber recht wenig.

Echt traurig, aber gut. Nach drei Geräten wird es jetzt Zeit nach Alternativen zu schauen. Allen anderen noch viel Erfolg beim Lösen des Problems, vielleicht kriegt Huawei das Problem ja irgendwann mal in den Griff, ganz egal ob hardware- oder softwareseitig.
 
Das kann ich nicht glauben. Ein Gerät, vielleicht auch zwei, kann passieren. Drei halte ich für ausgeschlossen. Probiere Mal den sicheren Modus. Um was für eigene Apps geht es konkret?
 
Ich kann es ja selbst nicht glauben. Es gibt ja anscheinend sonst nicht viele Leute, die dieses Problem haben. Deshalb auch meine Vermutung, dass es vielleicht auch an irgendeiner meiner Apps liegen könnte, die im Zusammenspiel mit Honor's Software nicht funktioniert. Welche von denen kann ich dir allerdings nicht sagen. 90 Prozent meiner Zeit nutze ich Chrome fürs Surfen, Whatsapp, Kicker für Fussball Nachrichten und Deutsche Zeitungen für allgemeine News.

Was genau kann ich im sicheren Modus alles machen? Weil nach einem Neustart funktioniert die Drehung ausnahmslos immer. Erst nach einiger Zeit mit ausgeschaltetem Display funktioniert es nur nach Zufallsprinzip.
 
Vielleicht ist ja immer die selbe App dran schuld, dass es nach einiger Zeit nicht mehr geht. Vielleicht verträgt sich die mit dem Honor nicht.
 
Das kann auch möglich sein. Allerdings habe ich nur 30 Tage Rückgaberecht und wahrscheinlich wird es schwer in der Zeit die richtige App zu identifizieren weil das Testen doch recht zeitaufwendig ist.
 
Kann den Fehler nur bestätigen. Mir kommt es so vor als ob der Dienst der für das Drehen des Displays zuständig ist ab und zu abschmiert.
Folgendes ist mir aufgefallen: Fehler vorhanden, Display lässt sich nicht mehr drehen. Ich habe kein Neustart durchgeführt und nutze mein Handy über den Tag verteilt ganz normal. Jetzt kam es schon des öfteren vor das die Funktion plötzlich wieder funktioniert und das ohne Neustart.
 
Hey Stevoo, interessant. Habe die gleich Erfahrung teilweise (mal mehr mal weniger) auch gemacht. Wenn man geduldig ist, funktioniert die Funktion ab und an wieder. Die Frage ist halt nur woran liegt das und warum sind offensichtlich nur Einzelfälle betroffen?

Welche Android Version nutzt du? Mein 3. Gerät läuft momentan auf B360 (keine Ahnung wie ich auf B380 updaten kann, denn das Update wird mir mittlerweile nicht mehr angezeigt, aber das ist ein anderes Thema)
 
Habe mich jetzt noch einmal durch andere Foren gewälzt.

An diejenigen, bei denen die Drehung ebenfalls nicht funktioniert:

Nutzt ihr Chrome als Browser oder eine spezielle Handyhülle?

Konnte im Internet nachlesen, dass bei einigen das Problem behoben wurde, wenn sie das Handy ohne Hülle benutzt haben oder wenn Chrome deaktiviert und durch einen anderen Browser ersetzt wurde.

Ich werde berichten ob das funktioniert.
 
@fozzy90
Ich habe die B380 Version hatte den Fehler bei der V360 Version aber auch schon. Ja ich benutze so eine dünne durchsichtige Hülle, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt. Das mit dem Chrome Browser ist interessant den benutze ich nämlich.
 
Ich hatte jetzt eine Woche das Problem nicht und heute Abend ist es wieder aufgetreten.

Ich habe eine Silikonhülle und eine Metallscheibe für die Magnethalterung im Auto.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
999
ronjambo
R
B
  • bschussi
Antworten
6
Aufrufe
1.739
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
0
Aufrufe
851
sippin
S
Zurück
Oben Unten