Display " Eingebrannte " Schrift !

LCD's "brennen" nicht ein ..... Das die Schrift und Bilder noch nach dem Anzeigewechsel zu sehen sind ist ein ähnlicher Effekt wie bei einem Magneten und einer Nadel. Irgendwann ist die Nadel magnetisiert. Es sind halt einige (wenige) Kristalle die nicht sofort wieder ihren Ursprungsaggregatzustand einnehmen sondern einen "Moment" wie Magnetisiert sind.
Nur dass der LCD durch andere Bildanzeigen wieder normalisiert wird.

Das kann je nach Intensität des Memoryeffektes (Dauer der statischen Bildanzeige) eine Weile dauern, bis die LCD-Kristalle komplett wieder in die alte "Durchsichtigkeit" zurückfallen.

Ein Plasma kann wohl einbrennen. Aber das ist eher selten und meist bei neuen, nicht eingelaufenen Geräten eine Gefahr. Hier wird tatsächlich die Plasmazelle, oder eher deren Wand "angebrannt". Das Plasmagas kokelt sich an die microskopischen Zellwände und verursacht dann einen dauerhaften Schaden.
Hier gibt es aber auch diesen Nachleucht-Effekt und die Plasmazelle kann bei statischen Bilder einfach zu träge werden. Dieses wird am besten mit einem weissen Rauschen wieder normalisiert.


Also, wenn am Handy mal eine Art Geisterbild zu sehen ist, einfach mal andere Bildintensive Inhalte laufen lassen. Das Problem erledigt sich dann von allein :)
 
  • Danke
Reaktionen: David94392
Ahoi!

large07 schrieb:
Das ist ja 'ne tolle Idee... :cool2:
Ich denke, dass man dabei nur die restlichen Stellen auf dem Display ähnlich schlecht "beieinflusst" und das Ergebnis eine insgesamt schlechtere Farbwiedergabe ist.

Wie auch die anderen anwesenden Elektronik-Experten bestätigt haben wirkt das Hellschalten der betroffenen Pixel sehr wohl gegen diesen Effekt.

Kannst ja selbst mal probieren: "Blitzer.de".

Wie meinen? Soll ich das Display vor einen Blitzer halten und warten bis der Blitz auf das Display trifft? :confused2:

Lötende Grüsse
Tom
 
Gigagott schrieb:
Ahoi!
Wie meinen? Soll ich das Display vor einen Blitzer halten und warten bis der Blitz auf das Display trifft? :confused2:

Tom

Neee, wahrscheinlich ist gemeint sich einen Blitzer suchen und mit 120 Sachen (innerorts) dran vorbei rasen. Wenn Du genau im richtigen Moment das Display gegen in Richtung Blitz hältst, siehst Du auf dessen Oberfläche ein rötliches Flimmern. :flapper:

Wenn es nicht beim ersten mal klappt, einfach mehrmals testen. Das schöne ist, der Selbstversuch wird sogar im Bild festgehalten (zur Dokumentation):thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Rescue und hertharules
Ihr habts echt erkannt!!!
:thumbsup:
 
Moin zusammen,
ich kann das Phänomen eingebrannte Schrift aber nur bestätigen! Bei mir hat sich die Statusbar oben eingebrannt, egal in welchem Menü oder Programm ich mich befinde, man sieht immer einen Schatten der Statusbar und der Empfangsleiste. Nur bei einem schwarzen Bildschirm nicht. Sehr nervig -.-
 

Ähnliche Themen

S
  • silverstream
Antworten
5
Aufrufe
3.705
Angroit
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.874
h8ball
H
P
Antworten
1
Aufrufe
3.199
Time_Bandit
Time_Bandit
Zurück
Oben Unten