1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display Flimmern

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von kessiyean, 18.08.2011.

  1. kessiyean, 18.08.2011 #1
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo,
    hat jemand bei euch anderen Display flimmern? Hier ist es gerade sehr heiß, daher habe ich die Rollos halb runter gelassen, in diesem Licht flimmert das Display. Wenn man es auf die dunkelste Helligkeitsstufe stellt, sieht man es am deutlichsten. Halte ich meine Hand, wie einen Regenschutz drüber, hört es auf. Auch im Hellen ist es nicht vorhanden und im noch dunkleren ebenfalls nicht... nur in so halb und halb. Hat das noch jemand? Könnte es ein Defekt sein?
     
  2. Xanubius, 18.08.2011 #2
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Ich habe gerade mal verschiedene Helligkeitsstufen versucht, auch von der Raumbeleuchtung her, aber nichts von flimmern zu entdecken.
     
  3. kessiyean, 18.08.2011 #3
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Das Licht ist hier Diffus... und es paassiert auch nicht ständig, aber wenn es da ist, ist es wie bei einem uralten Röhrenmonitor... echt krass. Ich weiß nun nicht, ob das ein Defekt ist oder...ob sich das einpendelt oder wie auch immer :(
     
  4. Xanubius, 18.08.2011 #4
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Vielleicht hast du eine Licht Wellenlänge getroffen dich sich mit der Bildwiederholfrequenz des Displays trifft und du das somit siehst.
    Ist so ein ähnlicher effekt wie das drehen einers Reifens, wenn man in einer gewissen Geschwindigkeit dreht, denkt man er dreht sich gar nicht mehr oder in die andere Richtung.
    Ich tippe darauf das es der Stroboskopeffekt ist und kein Technischer defekt.
     
  5. kessiyean, 18.08.2011 #5
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Und warum geht es dann weg, wenn ich die Hand wie ein Regenschutzdach über das Handy halte? Wie bei einem Regenschirm?
     
  6. logistics, 18.08.2011 #6
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...na, weil Du dann die Wellenlängen des auftreffenden Lichts änderst...
     
  7. kessiyean, 18.08.2011 #7
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    OK, dann werde ich das erst mal genauer beobachten. Hat das von euch denn noch niemand gesehen? Mir ist es sofort aufgefallen und in der dunkelsten Helligkeitsstufe ist es unübersehbar :huh:
     
  8. W!ldGunM@n, 18.08.2011 #8
    W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Das "Flimmern" hatte ich bei meinem Display auch, obs nun bei dem Tauschgerät auch ist, werde ich Dir morgen sagen können.
    Die hier gemachten Erklärungen klingen logisch, tippe auch mal darauf.
     
  9. logistics, 18.08.2011 #9
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...ist wahrscheinlich 'n Problem der gesamten Xperia-Serie...
























    ...scnr...:lol:...
     
  10. kessiyean, 18.08.2011 #10
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Auffallend ist auch, das es in Helligkeitsstufen rauf und runter geht und nicht stufenlos wie bei meinem X8. Das Flimmern könnte auch daher kommen, das es dann hochrunterhochrunter usw. wie irre springt... so kommt es mir jedenfalls fast vor im Moment.
     
  11. Xanubius, 18.08.2011 #11
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Ist das ein regelmäßiges flackern das sich in der Frequenz nicht ändert wenn es sichtbar ist?
    Falls ja ist es ein rein Physikalischer Effekt.
     
  12. kessiyean, 18.08.2011 #12
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Ich würde sagen ja. Es ist als würde es zwischen 2 Helligkeitstufen hin und her springen. Das darf doch aber nicht sein oder? Mein X8 hatte das jedenfalls nicht, egal wie das Licht war.
     
  13. Xanubius, 18.08.2011 #13
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Das wird sich nicht abstellen lassen ausser du machst das Display aus.
    Das hat jeder Monitor jeder Fernseher, kurzum alles was Zeile für Zeile ein Bild aufbaut.
    Wenn sich dann einfallendes Licht in einer bestimmten Wellenlänge mit der Wiederholfrequenz des Bildschirms und der richtigen Helligkeitsstufe des Bildschirms trifft tritt dieser Effekt auf.

    Hier mal ein Beispiel wo die Propeller rotation auf die Aufnahme Frequenz des Cam trifft und sich überlagern:

    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=pVcuntWruuY[/YT]
     
  14. kessiyean, 18.08.2011 #14
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Nein, es wird eindeutig hell und dunkel, der komplette Bildschirm. Ich versuchs mal zu filmen.

    Hmm, es ist zu dunkel geworden, derzeit tritt es nicht auf, ausser das die Helligkeitsregelung nicht gleitend ist, sondern immer so abgehackt hoch oder runter hüpft. Sieht irgendwie doof aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011
  15. kessiyean, 19.08.2011 #15
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
  16. Tippse, 19.08.2011 #16
    Tippse

    Tippse Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Oha, das empfinde ich aber schon als heftiges flimmern. Das würde ich so auch nicht hinnehmen wollen. Vielleicht ist es wirklich irgendwie defekt.
     
  17. Pinno, 19.08.2011 #17
    Pinno

    Pinno Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Oha...ist mir bei meinem nun auch aufgefallen. Allerdings ist der Effekt lange nicht so stark wie bei dir. Es reicht aber um die Augen zu irritieren und das Bild auf dem Display sehr unruhig wirken zu lassen. Das Flackern tritt bei mir aber nur auf, wenn die Displayhelligkeit unter ca. 70% eingestellt ist.
    Besonders fällt es auf, wenn man nicht direkt drauf schaut, sondern ein wenig drann vorbei, so aus dem Augenwinkel. Das kenne ich wirklich noch von alten Röhren, wäre mir aber noch nie bei einem Mobilgerät aufgefallen.
     
  18. kessiyean, 19.08.2011 #18
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Das komische ist, das dieses Flimmern ständig auftritt. Zu Anfang dachte ich, es würde gestern nur an dem komischen Licht liegen, aber heute ist ja ganz anderes Licht und selbst draussen tritt es oft auf. Ich denke ich werde es reklamieren :(
     
  19. Pinno, 19.08.2011 #19
    Pinno

    Pinno Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Hab jetzt mal noch ein wenig rumprobiert. Es scheint eine Art automatische Helligkeitsregelung zu geben, auch wenn ich davon in den Einstellungen nichts finden kann. Je nachdem wie ich es halte, Richtung Fenster oder Richtung Monitor, kommt der Sensor klar oder eben auch nicht. Wenn nicht, fängt es anscheinend an wild zwischen einigen Helligkeiten hin und her zu springen. Ähnliches Problem, wenn ich es so in der Hand halte, dass mein Finger den Sensor mal mehr mal weniger abdeckt.

    Kann man die Automatik irgendwo komplett abschalten? Konnte die schon bei meinem Galaxy Tab nicht leiden, dort gabs aber ein Häkchen dazu.
     
  20. kessiyean, 19.08.2011 #20
    kessiyean

    kessiyean Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Also ich habs reklamiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal ist, weil andere es ja auch nicht haben bzw. nicht sehen.
     

Diese Seite empfehlen