Display Flimmern

kessiyean

kessiyean

Dauergast
249
Hallo,
hat jemand bei euch anderen Display flimmern? Hier ist es gerade sehr heiß, daher habe ich die Rollos halb runter gelassen, in diesem Licht flimmert das Display. Wenn man es auf die dunkelste Helligkeitsstufe stellt, sieht man es am deutlichsten. Halte ich meine Hand, wie einen Regenschutz drüber, hört es auf. Auch im Hellen ist es nicht vorhanden und im noch dunkleren ebenfalls nicht... nur in so halb und halb. Hat das noch jemand? Könnte es ein Defekt sein?
 
Ich habe gerade mal verschiedene Helligkeitsstufen versucht, auch von der Raumbeleuchtung her, aber nichts von flimmern zu entdecken.
 
Das Licht ist hier Diffus... und es paassiert auch nicht ständig, aber wenn es da ist, ist es wie bei einem uralten Röhrenmonitor... echt krass. Ich weiß nun nicht, ob das ein Defekt ist oder...ob sich das einpendelt oder wie auch immer :(
 
Vielleicht hast du eine Licht Wellenlänge getroffen dich sich mit der Bildwiederholfrequenz des Displays trifft und du das somit siehst.
Ist so ein ähnlicher effekt wie das drehen einers Reifens, wenn man in einer gewissen Geschwindigkeit dreht, denkt man er dreht sich gar nicht mehr oder in die andere Richtung.
Ich tippe darauf das es der Stroboskopeffekt ist und kein Technischer defekt.
 
Und warum geht es dann weg, wenn ich die Hand wie ein Regenschutzdach über das Handy halte? Wie bei einem Regenschirm?
 
...na, weil Du dann die Wellenlängen des auftreffenden Lichts änderst...
 
OK, dann werde ich das erst mal genauer beobachten. Hat das von euch denn noch niemand gesehen? Mir ist es sofort aufgefallen und in der dunkelsten Helligkeitsstufe ist es unübersehbar :huh:
 
Das "Flimmern" hatte ich bei meinem Display auch, obs nun bei dem Tauschgerät auch ist, werde ich Dir morgen sagen können.
Die hier gemachten Erklärungen klingen logisch, tippe auch mal darauf.
 
...ist wahrscheinlich 'n Problem der gesamten Xperia-Serie...
























...scnr...:lol:...
 
Auffallend ist auch, das es in Helligkeitsstufen rauf und runter geht und nicht stufenlos wie bei meinem X8. Das Flimmern könnte auch daher kommen, das es dann hochrunterhochrunter usw. wie irre springt... so kommt es mir jedenfalls fast vor im Moment.
 
Ist das ein regelmäßiges flackern das sich in der Frequenz nicht ändert wenn es sichtbar ist?
Falls ja ist es ein rein Physikalischer Effekt.
 
Ich würde sagen ja. Es ist als würde es zwischen 2 Helligkeitstufen hin und her springen. Das darf doch aber nicht sein oder? Mein X8 hatte das jedenfalls nicht, egal wie das Licht war.
 
Das wird sich nicht abstellen lassen ausser du machst das Display aus.
Das hat jeder Monitor jeder Fernseher, kurzum alles was Zeile für Zeile ein Bild aufbaut.
Wenn sich dann einfallendes Licht in einer bestimmten Wellenlänge mit der Wiederholfrequenz des Bildschirms und der richtigen Helligkeitsstufe des Bildschirms trifft tritt dieser Effekt auf.

Hier mal ein Beispiel wo die Propeller rotation auf die Aufnahme Frequenz des Cam trifft und sich überlagern:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=pVcuntWruuY[/YT]
 
Nein, es wird eindeutig hell und dunkel, der komplette Bildschirm. Ich versuchs mal zu filmen.

Hmm, es ist zu dunkel geworden, derzeit tritt es nicht auf, ausser das die Helligkeitsregelung nicht gleitend ist, sondern immer so abgehackt hoch oder runter hüpft. Sieht irgendwie doof aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das empfinde ich aber schon als heftiges flimmern. Das würde ich so auch nicht hinnehmen wollen. Vielleicht ist es wirklich irgendwie defekt.
 
Oha...ist mir bei meinem nun auch aufgefallen. Allerdings ist der Effekt lange nicht so stark wie bei dir. Es reicht aber um die Augen zu irritieren und das Bild auf dem Display sehr unruhig wirken zu lassen. Das Flackern tritt bei mir aber nur auf, wenn die Displayhelligkeit unter ca. 70% eingestellt ist.
Besonders fällt es auf, wenn man nicht direkt drauf schaut, sondern ein wenig drann vorbei, so aus dem Augenwinkel. Das kenne ich wirklich noch von alten Röhren, wäre mir aber noch nie bei einem Mobilgerät aufgefallen.
 
Das komische ist, das dieses Flimmern ständig auftritt. Zu Anfang dachte ich, es würde gestern nur an dem komischen Licht liegen, aber heute ist ja ganz anderes Licht und selbst draussen tritt es oft auf. Ich denke ich werde es reklamieren :(
 
Hab jetzt mal noch ein wenig rumprobiert. Es scheint eine Art automatische Helligkeitsregelung zu geben, auch wenn ich davon in den Einstellungen nichts finden kann. Je nachdem wie ich es halte, Richtung Fenster oder Richtung Monitor, kommt der Sensor klar oder eben auch nicht. Wenn nicht, fängt es anscheinend an wild zwischen einigen Helligkeiten hin und her zu springen. Ähnliches Problem, wenn ich es so in der Hand halte, dass mein Finger den Sensor mal mehr mal weniger abdeckt.

Kann man die Automatik irgendwo komplett abschalten? Konnte die schon bei meinem Galaxy Tab nicht leiden, dort gabs aber ein Häkchen dazu.
 
Also ich habs reklamiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal ist, weil andere es ja auch nicht haben bzw. nicht sehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
5.864
Harry.Fox
H
G
  • Gi96Al
Antworten
0
Aufrufe
909
Gi96Al
G
P
  • pepsone
Antworten
0
Aufrufe
994
pepsone
P
Zurück
Oben Unten