Display Helligkeit - Display dunkelt sich automatisch ab bei einigen Apps

D

daniel2k3k

Neues Mitglied
0
Hallo an alle Honor 8 user :)

Ich bin mit dem Handy wirklich sehr zufrieden. Für diesen Preis war es (für mich zumindest) das beste, was es gerade am Markt so gibt.

Ich habe allerdings bezüglich der Helligkeit eine Frage:
In der Statusleiste , habe ich den "Auto" - Button deaktiviert und die Helligkeit auf max. gestellt. Bei manchen Apps wird komischerweise die Helligkeit trotzdem auf ca. 80% des max. Wertes runtergedreht. Ich kann es natürlich wieder raufdrehen ( dann ist es wieder Hell ) , aber irgendwie nervt das.

Ich habe dann etwas ge-googelt und fand eben die optionen im telefonmanager-Akku (krieg dann den akku manager)
Nun wird in den Beiträgen , die ich mir durchgelesen habe, gesagt, dass man hier von "intelligent" auf "leistung" drehen soll.. dann wäre das problem gelöst.
Das Problem nun ist folgendes: bei mir gibt es diese Einstellungen gar nicht mehr (wie auf dem Bild angezeigt)
https://www.android-hilfe.de/attachments/screenshot_2016-10-09-19-42-18-png.528705/

Ich kann nur Stromsparmodus ein/aus und Ultra ein/aus auswählen. Leistung fehlt mal komplett..


Wo finde ich das bzw. gibt es eine andere möglichkeit , damit die Helligkeit bei manchen Apps nicht automatisch immer wieder runterdreht obwohl der "Auto" eh ausgeschaltet ist ?

(benutze emui 5.0 mit android 7.0, sicherheitspatchebene 1. Dez 2016 (ist das überhaupt aktuell ?!? )

Vielen Dank für eure Hilfe
lg
daniel
 
daniel2k3k schrieb:
benutze emui 5.0 mit android 7.0, sicherheitspatchebene 1. Dez 2016 (ist das überhaupt aktuell ?!? )

Da gibt es diese Möglichkeit auf Leistung zu stellen nicht mehr.
 
@daniel2k3k

Nein ist nicht aktuell, die aktuelle sicherheitspatchebene ist bei Januar 2017.
 
@daniel2k3k
Das mit der reduzierung der Helligkeit, ist kein Bug laut Huawei soll das ne Stromsparfunktion sein. Diese finde ich absolut sinnlos, wenn ich die Helligkeit runter regeln will mach ich das wenn ich das will, und nicht das System. Oder lass es halt automatisch tun, aber nicht so.
Ich hab jetzt rausgefunden, wann das bei (mir) immer passiert nämlich nur dann wenn richtig Sonne da ist. Ist es Hell aber bewölkt bleibt die Helligkeit unverändert. In der Sonne, regelt der ständig wieder runter.
Ich hab's ausprobiert Helligkeit hoch, und der regelt runter. Ich wieder hoch, und das system wieder runter mal 3x hinterheinander dann wieder nicht. Ne absolut Sinnfreie Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: David.P
Habe eine Möglichkeit gefunden: Es gibt doch noch eine Möglichkeit, dass APPS auf die energie-spar sachen verzichten.

Der Zugang ist folgender:
Einstellungen -> Apps --> dann unten auf "einstellungen" klicken -- > "spezieller Zugriff" --> "Akku optimierungen ignorieren"

dort könnt ihr einstellen, dass gewisse apps auf die Akku optimierungen verzichten sollen.
(wo , so denke ich , auch das verdunkeln dazu gehören wird)
[doublepost=1492255873,1492255781][/doublepost]@bc17: versteh nicht,warum du jan. 2017 als letzte version hast :)
Bei der Suche nach neuen Updates findet er nix ;)
wo bzw. mit welcher app sollte ich denn suchen ? :)

lg
daniel
 
@daniel2k3k
Diese Funktion greift da aber nicht!
 
gibts andere lösungsvorschläge ? ;)
 
Aktuell leider nicht. Bin noch auf der Suche.
 
Nein es gibt keine Lösung, weil Huawei/Honor an keiner Lösung dazu arbeitet, weil sie das als Funktion sehen und nicht als Bug. Auch wenn das total überflüssig ist. Beim neuen P10 ist soll das nämlich genau so sein. Ich würde mal den Threadtitel abändern, und aussagekräftiger gestalten.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
@daniel2k3k

Habe die b380 firmware, manche haben die bekommen und manche halt nicht, ist komisch ich weiß.
[doublepost=1492257320,1492257264][/doublepost]@VampierKing

War bei einigen Samsung Geräten auch Mal so, auch als Feature, wurde aber durch Kritik der Kunden wieder entfernt
 
Kann ich nix groß zu sagen, außer dass das Galaxy A5 2016 das Feature nicht hatte.;)
Es wäre sehr nett von Honor, das sinnlose Feature zu streichen, weil das außer zum nerven keinerlei Sinn macht.
 
Ich habe den Therad Titel etwas konkretisiert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Stimmt aber so irgendwie auch nicht, die Automatische Helligkeit, kann man ja ganz normal abschalten. Vielleicht hätte man eher so was geschrieben Chrome & Telefonbuch dunkeln Display ab
Oder irgendwas mit Apps dunkeln sich zufällig ab.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Da war nach mir noch jemand dran, am Titel.
Ok, nochmals angepasst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@ VampierKing
Die automatischer Helligkeit kann man eben nicht abschalten. Wenn ich die "Auto" Box neben der Helligkeitsanzeige deaktiviere, erwarte ich mir auch, dass das Handy die Helligkeit des Displays nicht umändert wenn ich bestimmte Apps öffne. So gesehen sehe ich den "Fehler" schon am Betriebssystem, nicht an den Apps. Wenn ich das "Auto" deaktiviere erwarte ich mir vom Betriebssystem, dass , egal welche App die Helligkeit ändern will, sich die Helligkeit nicht ändert. Hier muss das Betriebssystem funktionieren wie die Eltern eines Kindes.. "Schön dass du das willst, aber wir machen das jetzt nicht" ;)
Unterm Strich gebe ich nicht den Apps die Schuld, sondern dem Betriebssystem da es die Helligskeitsänderungs-Wünsche nicht ignoriert wie man es erwarten würde.
 
Aber die Macke tritt in Verbindung mit gewissen App's auf Browser, Telefonbuch und wer weiß noch bei welchen App's. Die eigentliche Automatische Helligkeit, lässt sich sehr wohl abschalten der kleine Kasten in der Statusbar.
Ich teste aber mal aus, was passiert wenn man unter den Entwickleroptionen Lesbarkeit bei Sonnenlicht verbessern deaktiviert. Vielleicht verursacht auch das dieses Verhalten, das wäre zwar auch irgendwie im Wiederspruch aber man weiß es ja nie.
 
Hallo, ich habe dieses unerwünschte Abdunkeln auf meinem Honor 8 auch seitdem ich es im Oktober 16 gekauft habe. Aktuell ist die Firmware 380 drauf und es wird immer noch ein Teil der Apps abgedunkelt, wenn man sie startet. Dies passiert bis ca. 80 Prozent Helligkeit. Liegt man darüber, dann bleibt die App so hell wie vorher eingestellt.

Ich habe schon tausend Tipps ausprobiert, nichts half. Besonders beim Browser (bei mir: Firefox) geht mir das tierisch auf den Sack.

Vorhin habe ich aber durch Zufall beim Öffnen eines Links zur Sendungsverfolgung aus einer Mail heraus bemerkt, dass die Helligkeit blieb wie gewünscht.

Habe daraufhin eine App installiert, die Links zu Activities auf den Homescreen legen kann. Damit hat es nicht funktioniert. Irgendwie bekommt das Honor 8 mit, dass der Firefox darüber gestartet wird. Auch bei anderen Browsern dasselbe Theater. Wer codiert sowas hart in die Firmware ???

Aber mit einem anderen Trick hat es doch funktioniert: habe eine App installiert, die einen Link auf den Homescreen legt, mit dem man eine beliebige URL aufrufen kann. Firefox habe ich vorher als Standard-Browser eingestellt. Für den Link noch ein PNG mit dem Firefox-Fuchs aus dem Web geladen, Link erstellt mit UrRL "about:Home": funktioniert. Firefox strahlt so hell wie er soll.

Andere Browser habe ich nicht getestet. Sollte aber auch klappen.

Die App heisst übrigens: Website Shortcut. Eine blaue Weltkugel mit Pfeil dran.

Einziger Wermutstropfen: beim Starten macht Firefox immer nen neuen Tab auf :-( Vielleicht weiß jemand, wie man das weg bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Schnuffelhase70

Ist ein Feature von Huawei, soll zur Stromersparnis dienen.
 
@bc17

Ja, das hatte ich schon verstanden. Ist aber trotzdem nervig. Ich spare Strom, wenn ich das will und nicht Huawei. Denn ich weiß selbst in der jeweiligen Situation am besten, was hell genug ist und was nicht.

Ich denke sogar, dass es ein fauler Trick ist, um die DOT künstlich nach oben zu schummeln. Man stelle sich folgendes Testszenario vor: Helligkeit auf 50% und mal testen, wie lange der Browser an bleibt. Oh, das Honor 8 hält ja lange durch. Tolles Gerät... :)

Trotz dieses "Features" ist das H8 das beste Smartphone, was ich je hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Auch bei der B381 keine Änderungen.
Grade dunkelt es bei mir mal wieder sinnfrei runter. [emoji19]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
382
Muffymaus
Muffymaus
B
  • bschussi
Antworten
6
Aufrufe
1.745
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Juliette
Antworten
5
Aufrufe
2.515
Juliette
Juliette
Zurück
Oben Unten