1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display nach einem Tag verkratzt

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von Seppnick, 27.06.2011.

  1. Seppnick, 27.06.2011 #1
    Seppnick

    Seppnick Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Hallo zusammen,

    hab mein Sensation jetzt seit Donnerstag mittag in Betrieb. Am Freitag ist mir aufgefallen, dass wenn man das Handy in einem ganz bestimmten Winkel hält, viele kleine mini Kratzer ( Haarkratzer) zum Vorschein kommen. Ich hatte das Handy nur relativ kurz in der Hosentasche und hatte am Tag davor einmal kurz mit dem T Shirt sehr sanft drübergewischt.
    Es sind ungefähr 40 Kratzer von denen die meisten in verschiedene Richtungen laufen.
    Man sieht sie letztendlich nicht wenn der Display an ist und wenn er aus ist auch nur, wenn man es drauf anlegt. Dummerweise bin ich von der Sorte Mensch, den soetwas auch schon schwer peinigt, wenn ich nur weiss dass sie vorhanden sind.
    Aber was soll ich jetzt machen? Wenn durch so eine sanfte Benutzung schon solche Kratzer eintstehen, dann sieht das Kratzfeste Display ja nach einem Jahr aus wie ein Waschbrett. Kann das wirklich sein?
    Ich hab außerdem peinlichst genau darauf geachtet, dass in meiner Tasche keine Körner oder Steinchen rumfahren.
    Soll ich es versuchen zurückzugeben?
    Hat einer von euch auch schon solche Kratzer. Man sieht sie nur im vollen Sonnenschein, oder in recht dunklen Räumen mit Kunstlicht.
    Grüße, Sepp
     
  2. indianer, 27.06.2011 #2
    indianer

    indianer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hallo Sepp,
    das klingt nicht gut.
    Ich habe mein Sensation knapp zwei Wochen. Da ich von meinem Plam gewohnt bin, dass das Phone in einer Tasche ist (ist beim Plam im Lieferumfang, hat nach zwei Jahren nicht einen Kratzer), hab ich mir gleich eine gekauft. Da die Lederhüllen noch nicht so toll sind, bin ich zum Tedi und hab für 1,50€ ne schlichte Hülle gekauft. Das Sensation paßt super rein, die Aufschrift "Telefonzelle" ist ja ganz witzig.
    Bei mir gibts bisher keinerlei Kratzer.
    Zurückgeben wird wohl schwer werden, außer du bist in der 14-tägigen Rückgabefrist bei Onlinebestellung.
    Aber es gibt doch gute Polierpaste. Wenn dein Sensation einige Monate älter ist, kannst damit ja mal anfangen.
    Beim Wischen auf dem Display würde ich nur feine Microfasertücher verwenden - nichts anderes.
    Gruß Uwe
     
  3. geminga, 27.06.2011 #3
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Sicher, dass es nicht die Kontakte des Touchpanels sind?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. DerWeise, 27.06.2011 #4
    DerWeise

    DerWeise Android-Experte

    Beiträge:
    707
    Erhaltene Danke:
    201
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Die Folie vom Werk hattest du aber runter gemacht? Ich kannte einen der hatte gar nicht gesehen, dass da noch eine drauf war.
    Ich würde mich aber auch nicht trauen das Handy einfach so in meine Tasche zu packen. Nur mit Hülle.
     
  5. Seppnick, 27.06.2011 #5
    Seppnick

    Seppnick Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Danke erstmal für die Antworten.
    Das es Kratzer sind bin ich mir sicher. Sind unregelmäßig verteilt
    und eben wie Kratzer geformt. Ich hab mittlerweile das iPhone
    von meinem Schwager, das Galaxy s einer Bekannten und das
    Wildfire meiner Freundin begutachtet und keins davon hat solche
    Kratzer wie meins. Und die werden alle relativ unzärtlich behandelt.
    Das heißt keine Tasche oder Schutzfolie etc. Gekauft hab ichs online,
    aber in deren Ladengeschäft abgeholt. Mein Problem ist im Endeffekt die
    Frage, ob ich da jetzt selbst schuld dran bin, oder ob das nicht hätte passieren
    dürfen. Also damit abfinden oder versuchen was zu machen.
     
  6. Seppnick, 27.06.2011 #6
    Seppnick

    Seppnick Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Folie war nur so eine milchige drauf, die das ganze Handy umschloss.
     
  7. Vorax, 27.06.2011 #7
    Vorax

    Vorax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    S7 Edge G935F
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab E
    wäre es möglich nen bild hochzuladen?
    würde mich echt interressieren wie's aussieht...

    und wenn es wirklich kratzer sind, hingehen und genau schildern!mehr kann ich dir auch momentan nicht sagen.
     
  8. Seppnick, 27.06.2011 #8
    Seppnick

    Seppnick Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Ok, hab ein paar Bilder gemacht.War recht schwierig. Konnte auch immer nur kleinere Flächen sichtbar machen. Die Dinger sind sehr schlüpfrig.
    Werd sie mal hochladen. Dauert aber noch ein paar Minuten.
     
  9. Seppnick, 27.06.2011 #9
    Seppnick

    Seppnick Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Hier die Bilder. Also das Handy ist komplett entstaubt. Das sind jetzt nicht alle Kratzer. Konnte das nicht so guteinfangen. Aber so ist es halt auf dem ganzen Screen. Hoffe man kann was erkennen. Die Haarartigen Dinger sind die Subjekte des Unheils.

    Die Kratzer sind aber nur im direrekten Umfeld des Blitzlichts zu sehen.
     

    Anhänge:

    • nr1.jpg
      nr1.jpg
      Dateigröße:
      357.3 KB
      Aufrufe:
      487
    • nr2.jpg
      nr2.jpg
      Dateigröße:
      357 KB
      Aufrufe:
      504
    • nr3.jpg
      nr3.jpg
      Dateigröße:
      371.6 KB
      Aufrufe:
      513
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2011
  10. geminga, 27.06.2011 #10
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Komisch...Ich will deine Intelligenz nicht in Frage stellen, aber bist du dir zu 100% sicher, dass keine Folie drauf ist? :)
    Es sind viel zu viele Kratzer. Soviele habe ich nicht mal auf meinem Desire.
    Wenn wirklich keine Folie drauf ist, würde ich es reklamieren.
     
  11. n1LzZ, 27.06.2011 #11
    n1LzZ

    n1LzZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    als das würde ich auch bemängeln! Das hat mein Desire auch nicht obwohl es schon 1 Jahr ohne! Tasche/Hülle besitze und täglich bei mir hab.
     
  12. Pwned, 27.06.2011 #12
    Pwned

    Pwned Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    23.09.2010
    Versuch mal Bilder zu machen ich will das mal sehen :p
     
  13. Alexblub, 27.06.2011 #13
    Alexblub

    Alexblub Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Dort sind doch schon Bilder :b
     
  14. Pwned, 27.06.2011 #14
    Pwned

    Pwned Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    23.09.2010
    ups ;D bin direkt auf seite 2 gegangen :D
     
  15. Alexblub, 27.06.2011 #15
    Alexblub

    Alexblub Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Ich hab im Moment noch das iPhone 3GS und sehe bei mir, wenn ich es gegen das Licht halte, nur so ganz ganz kleine, feine Krätzerchen, die man eigentlich gar nicht sieht und nicht stören. Aber die auf den Fotos sind ja krass :-o Das würde mich auch stören.. Hat HTC gar keine kratzfesten Screens? Ein freund von mir hat das Incredible S mit Schutzfolie und selbst auf der sind nicht solche Kratzer drauf..
     
  16. Applejuice, 27.06.2011 #16
    Applejuice

    Applejuice Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,029
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Also normalerweise sind Oberflächenkratzer immer eine selbstverschuldete
    Gebrauchserscheinung. Aber angesichts des jungen Alters des Gerätes, würde ich
    auf jedem Fall versuchen einen Kulanzumtausch zu beantragen!
    Wenn das nicht durchgeht, sehe ich 2 (oder 3) Möglichkeiten für dich:
    1.) Du besorgst dir eine bekannte Display-Polierpaste, aber bitte in der
    Version für Touchscreens! Nicht die rote Tube... Die gelbe ;-)
    2.) Es gibt auch Display-Schutzfolien, welche eine dickere Silikon-Haftschicht haben,
    diese deckt Oberflächenkratzer etwas ab, da sie "reinläuft"...
    Ist exakt passend für das Sensation.
    Ist aber ein gefummel das blasenfrei hinzubekommen wegen der Biegung am Displayrand.
    Bestell am besten gleich 3-4 Stück, du wirst sie vermutlich brauchen, wenn du so penibel bist wie ich.
    3.) Die absolute Notlösung: Abwarten bis das Displayglas als Ersatzteil verfügbar ist
    und wechseln lassen. Kosten liegen bei ca. 120-150 Euro. (Milestone war 120 Euro, dass war ja auch Gorilla-Glas).

    Ich drücke dir mal die Daumen das du das Problem gelöst bekommst.
    Mich würde das auch wahnsinnig machen...
     
  17. ArmedAnger, 28.06.2011 #17
    ArmedAnger

    ArmedAnger Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,635
    Erhaltene Danke:
    182
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Ich behaupte mal ist das gleiche Problem wie beim SGS2, gut mitzubekommen in einem anderen bekannten Forum.

    Dort wurde auch schon mehrfach das angebliche Gorillaglas bemängelt, weil man sehr schnell recht auffällige Kratzer hinbekommt, ohne zu wissen woher sie sind :)

    Ich vermute einfach mal das auch der Hersteller der Displays irgendwo eine gewissen Fehlertoleranz hat was die Zusammensetzung der verschiedenen Komponenten des Displays angeht. Und evtl führt dies dazu, das manch ein Display ein wenig "weicher" ist als andere. ?!? .

    Oder es gibt teure und billige Varianten, und HTC und Samsung kaufen zu einem bestimmten Prozentsatz billige ein und verbauen diese :)
     
  18. transwarp2010, 28.06.2011 #18
    transwarp2010

    transwarp2010 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Es dürfte außerordentlich schwierig sein zu beweisen, das man nicht derjenige war, der die Kratzer durch 'unsachgemäße' Handhabung beigebracht hat.
    Das Display ist auf eine gewisse Art und Weise auch ein 'Verschleißteil', genauso wie der Akku. In dem Moment wo man die Folie der Originalverpackung abzieht hat man praktisch bereits verloren ...
     
  19. Raizt, 28.06.2011 #19
    Raizt

    Raizt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Also ich hab das Sensation jetzt die 2te Woche und trage es meistens ohne Tasche in meiner Hosentasche mit mir rum...
    Habe mir das Display grade angeguckt, kein einziger Kratzer drauf.
    Ich würde es umtauschen, vllt. hast du sogar schon ein Umtausch-Gerät bekommen?
     
  20. niko2006, 29.06.2011 #20
    niko2006

    niko2006 Android-Experte

    Beiträge:
    554
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    LG G5, Apple iPhone 7
    Ich kann mir auch nur vorstellen das die Kratzer auf der Folie sind.
    So sieht es jedenfalls aus.
    Sieh einmal ganz genau nach.
    Ansonsten auf jeden Fall reklamieren.
     

Diese Seite empfehlen