Sony Z3 Compact Display-Reparatur

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stereo007

Neues Mitglied
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Hallo zusammen,

gestern ist mein Z3C runter gefallen. Touchscreen hat jetzt diagonal einen Haarriss und er lässt sich nicht mehr bedienen. Ich habe mir jetzt diverse Youtubeanleitungen angeschaut und fleißig im Forum gelesen.

Meine erste Frage ist wenn ich das selber machen würde bekomme ich das Telefon mit den mitgelieferten Klebedichtungen wieder richtig Wassergeschützt?

Meine zweite Frage ist welches Ersatzdisplay ist zu empfehlen. Die ich bei Amazon gesehen habe, haben stellenweise sehr Abenteuerliche Bewertungen. Bei Ebay gibt es so viele da weiß ich gar nicht was ich nehmen sollte.



Danke

edit:
Original Display Sony Xperia™ Z3 COMPACT MINI LCD Display & Touchscreen schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal behaupten, dass es relativ schwer ist zu sagen, ob das Handy danach noch 100% dicht ist. Allein kleinste Rückstände des alten Klebers oder winzige Glassplitter könnten hier Probleme bereiten. Der Tausch an sich ist mit den Anleitungen gut machbar, allerdings hat er bei mir dazu geführt das mein Proximity Sensor nicht mehr funktioniert. Hatte zudem Probleme das Display zu lösen (trotz Heißluftföhn hat sich der Kleber geweigert).
 
100% wasserdicht bekommst du es gar nicht mehr. Auch nicht, wenn du es an den "offiziellen" Support schickst. Da kannst du machen was du willst.
 
Hallo!
Mir ist leider das gleiche passiert, nach einem Sturz ist das Display gebrochen und es lässt sich auch nicht mehr bedienen. Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll. Vielleicht kann man mir hier ja ein paar wertvolle Tipps geben!

- Hat jemand schon Erfahrung mit dem offiziellen Sony-Support? (Komme aus Österreich - Wien). Wie viel würde eine Reparatur kosten? Am Telefon sagte man mir, mit 300€ sollte ich schon rechnen, jedoch genaueres erst nach Kostenvoranschlag. Ist das realistisch?

- Wie sieht es mit den diversen Handy-Reparatur-Geschäften aus? Zahlt sich das aus? Ich habe Angst, dass nach 3 Monaten das Display wieder hin ist. Gerade bei höherer Hitzeentwicklung habe ich gelesen, könnte sich das Display dann z.B. lösen. Tauscht der offizielle Sony-Support auf andere Weise als inoffizielle Reparaturstellen?

Ich bedanke mich für Input von euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die inoffiziellen Reparaturläden tauschen in der Tat anders! Zum einen verwenden die - das ist jetzt zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber zuminest den Berichten anderer Leute hier entnommen - nicht unbedingt immer Originalteile, sondern vielleicht auch mal Displays minderer Qualität (sind aber vermutlich und hoffentlich nur Einzelfälle bei den Läden mit verdächtig günstigen Angeboten), vor allem aber hast du nach so einer Reparatur bei einer nicht-autorisierten Werkstatt (sprich meines Wissens alle außer W-Support und Datrepair) KEINEN Anspruch auf Garantie mehr bei etwaigen künftigen Defekten! Und das sollte man natürlich unbedingt vermeiden... 300€ halte ich im Übrigen für zu hoch gegriffen, wenn wirklich nur die Displayeinheit ausgetauscht werden muss, solltest du m.E. mit gut 200 € dabei sein. Du kannst ja auch ganz easy auf der Website von W-Support nachsehen, was die derzeit für einen Displaytausch so verlangen... bei dem meiner besseren Hälfte warens damals 205€ incl Versand innerhalb Schlandlands, wenn mich recht entsinne, bei dir dann evtl etwas mehr, da du ja aus Österland kommst...
 
schau mal bei w-support, die haben doch ne preisleiste auf ihrer seite

habe auch n neues display bekommmen, das alte löste sich ab
das gerät ist wieder wasserdicht wie es vorher war
man bekommt ja auch so nen schönen serviceausdruck wo das auch getestet wird.
deshlab wird bei den arbeiten auch gerne die klappen mitgetauscht weil die mit der zeit undicht werden
 
Vielen Dank für eure Antworten! Auf der Homepage steht rund 180€. Die Frage ist aber, ob w-support auch für Reparaturen aus Österreich zuständig ist. Mir wurde beim Telefonat mit dem Servicepartner in Ö gesagt, dass sie das dann "an Sony weiterschicken". Ob damit W-Support gemeint ist? Ich werde noch einmal anrufen und das hinterfragen.
 
Also so wie ich das im offiziellen W-Support-Thread hier im Forum mitbekommen habe, werden Geräte aus Österreich tatsächlich AUCH an W-Support in D weitergeleitet. Da dein Schaden selbst verursacht ist und somit ja ohnehin keine Ansprüche auf eine Garantiereparatur bestehen, kannst du dein Gerät ja auch selbst zu W-Support schicken, das reduziert dann evtl die insgesamte Versanddauer. Du kannst lediglich auf der Website nicht den Reparaturwizard nutzen, da dieser (noch) nicht für Kunden aus Österreich ausgelegt ist (zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand). In dem Fall müsstest du ganz einfach deine Angaben (Name, Adresse, IMEI, Fehlerbeschreibung etc) selbst aufschreiben und beilegen. Am besten, du fragst tatsächlich nochmal bei W-Support zwecks des genauen Ablaufs nach, aber prinzipiell bist du dort an der richtigen Adresse. Die können dir dann sicher auch sagen, mit welchen Kosten du rechnen musst. Übrigens: mal gleich als kleine Warnung vorweg, da das oft nicht so ganz klar kommuniziert wird - man muss beim Einschicken ALLES Zubehör weglassen, d.h. sämtliche Kabel sowieso, jedoch AUCH den SIM-SCHLITTEN! Sonst kriegst du am Ende nachher dein Gerät zurück und hast keinen SIM-Schlitten mehr - ist bei einem Mitglied hier schon passiert ;) ein neuer Schlitten kostet zwar nicht viel, aber es dauert ja auch ein paar Tage, bis der dann wieder geliefert wird und das muss ja nicht sein.
 
stereo007 schrieb:
Hallo zusammen,

gestern ist mein Z3C runter gefallen. Touchscreen hat jetzt diagonal einen Haarriss und er lässt sich nicht mehr bedienen. Ich habe mir jetzt diverse Youtubeanleitungen angeschaut und fleißig im Forum gelesen.

Meine erste Frage ist wenn ich das selber machen würde bekomme ich das Telefon mit den mitgelieferten Klebedichtungen wieder richtig Wassergeschützt?

Meine zweite Frage ist welches Ersatzdisplay ist zu empfehlen. Die ich bei Amazon gesehen habe, haben stellenweise sehr Abenteuerliche Bewertungen. Bei Ebay gibt es so viele da weiß ich gar nicht was ich nehmen sollte.



Danke

edit:
Original Display Sony Xperia™ Z3 COMPACT MINI LCD Display & Touchscreen schwarz

Vergiss den Link und alle, wo einzelne Displays angeboten werden.
Alle einzeln angebotenen Displays bekommt man weder wasserdicht noch überhaupt dauerhaft verklebt. Auch wenn Sony draufsteht,es gibt von Sony keine einzelnen Originaldisplays,da diese maschinell verklebt werden. Von Hand keine Chance.Alle Reparaturdisplays ,die Original Sony sind, werden als Einheit mit Rahmen und! mit beiden Lautsprechern verkauft,siehe Link weiter unten. Diese lassen sich auch problemlos verbauen,da im Grunde nur das Mainboard getauscht wird und hinten ein neuer Deckel draufkommt. Danach ist das Telefon auch wieder wasserdicht. Alles andere Angebotene ist mehr oder weniger Betrug.Auch die teilverklebten Displayeinheiten mit nur einem Lautsprecher sind kein Originalteil.

Hier mal ein Link zu einem echten Sonyteil:
Sony Xperia Z3 Compact Displayeinheit schwarz

dort bekommt man auch einen Original-Rückdeckel. Damit hat man, technisches Geschick vorausgesetzt, in 1-2 Stunden sein Telefon wieder wie neu.Für rund 150 Euro. Unter dem gehts nicht,wenn es was taugen soll.


DocNo82 schrieb:
100% wasserdicht bekommst du es gar nicht mehr. Auch nicht, wenn du es an den "offiziellen" Support schickst. Da kannst du machen was du willst.


Das ist,kurz gesagt,völliger Quatsch. Offizielle Werkstätten wie W-Support ,die auch Garantiefälle übernehmen, bekommen das problemlos wasserdicht. Ich hatte mehrere Geräte schon dort.Alle wie neu zurückbekommen. Tadellose Arbeit.Nebenbei,eine Garantiereparatur verlangt ja auch, daß alles wieder so ist wie beim Kauf. Und da war das Telefon wasserdicht.Wer sein Telefon in Hinterhofwerkstätten mit Chinateilen reparieren lässt,der braucht sich auch nicht wundern. Und meines Wissens ist W-Support nunmal die einzige offizielle Sonywerkstatt in Deutschland.
 
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