1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display-Rotation funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für ZTE Blade / OSF / Lutea" wurde erstellt von Rappi, 15.05.2011.

  1. Rappi, 15.05.2011 #1
    Rappi

    Rappi Threadstarter Gast

    habe die letzte Nightly geflasht, läuft einwandfrei aber das Handy zeigt nur noch das Querformat.

    Das Display dreht sich einfach nicht mehr mit. Habe dann mal die 71er Nightly geflasht einmal mit dem Rommanager und einmal auf die herkömmliche, dabei immer gewipped, doch nichts ändert sich.

    Nach einspielen der neuesten 73er Nightly geht es wieder puuhhh
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2011
  2. anneliese, 15.05.2011 #2
    anneliese

    anneliese Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Es empfiehlt sich immer wenigstens die letzten paar Seiten des Modaco Threads zu lesen...
     
  3. FelixL, 15.05.2011 #3
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Oder hier im Forum die letzte Seite des Threads zu CM7...
     
  4. Winterlin, 19.07.2011 #4
    Winterlin

    Winterlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Hi

    Das San Francisco ist mein erstes Androidphone und ich hab es gerootet, Clockwork drauf und dann Cyanogenmod draufgetan. Funktioniert alles auch soweit, aber wenn ich das Blade im Landscapemode halte, bleibt der Displayinhalt immernoch im Hochformat.
    Welche Einstellung hab ich übersehen?
    Die Displayeinstellungen sollten so https://twitpic.com/5slr1x doch in Ordnung sein?

    Ergebnis: Mit Cyanogenmod funktioniert der Sensor nicht, mit anderen Roms funktioniert er dagegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
  5. zenmeyang, 19.07.2011 #5
    zenmeyang

    zenmeyang Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Systemeinstellungen --> Display --> Display automatisch drehen (nicht dort unter den CM-spezifischen Einstellungen) ist das eingeschaltet?
     
    Winterlin bedankt sich.
  6. Winterlin, 19.07.2011 #6
    Winterlin

    Winterlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
  7. FelixL, 19.07.2011 #7
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Zum Thema: welches CM genau? Eine Nightly, einen RC?
    Ansonsten: Versuche mal ob der Beschleunigungssensor selbst noch funktioniert, z.B. in einem Spiel das ihn benutzt ("Abduction!").

    Off-Topic: Du brauchst dieses Ding oben links in der Statusleiste nicht, CM7 bringt das mit:
    Einstellungen-->CM-->Benutzeroberfläche-->Statuszeile-->Batterie-Prozentanzeige.
     
    Winterlin bedankt sich.
  8. Winterlin, 19.07.2011 #8
    Winterlin

    Winterlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Ich hab CyanogenMod 7.1.0-Nightly126
    Der Beschleunigungssensor funktioniert im Spiel auch nicht.

    Off-Topic: Danke, ist mir gar nicht aufgefallen :)
     
  9. FelixL, 19.07.2011 #9
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen, ich gehe mal davon aus das du einen TPT gemacht hast? Wenn ja installiere mal ein anderes GEN2-ROM (z.B. Swedish Spring oder eines der auf dem Leak aufbauenden Custom-Roms von burstlam/wbaw). Einfach das entsprechende ROM downloaden, auf die Speicherkarte schieben, MD5 checken wenn sie irgendwo angegeben ist, Ins Recovery booten, Nandroid-Backup machen, Full-Wipe machen, am Besten auch /system formatieren, dann install .zip from sdcard, reboot. Wenn dir davon irgendwas nicht klar ist findest du Erklärungen in den HowTos im Root-Bereich. Dahin verschiebe ich den Thread auch mal.
     
  10. Winterlin, 19.07.2011 #10
    Winterlin

    Winterlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
  11. zenmeyang, 19.07.2011 #11
    zenmeyang

    zenmeyang Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    07.05.2011
  12. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 6
    Tablet:
    Google Pixel C
    GSF beta 14 ist eine umbenannte beta13. Keinerlei Änderungen am ROM selbst.

    Was die Displayrotation angeht, die muss in den Cyanogen-Settings extra eingestellt werden, und zwar 90° und 270° damit Landscape in beide Richtungen funktioniert.
     

    Anhänge:

  13. FelixL, 19.07.2011 #13
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Hat er, siehe erster Post ;)
     
  14. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 6
    Tablet:
    Google Pixel C
    Genau deswegen gibts Bilderhoster, die eine Vorschau anbieten. Dann wirds wohl ein Sensor-Fehler sein. Gewährleistungsfall, durch Software nicht behebbar.
     
  15. Winterlin, 19.07.2011 #15
    Winterlin

    Winterlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Das nächste mal mach ichs mit Vorschau.

    Der Sensor funktioniert mit Ginger Stir Fry Beta14 und mit Beta10.
    Allerdings hat mir CyanogenMod irgendwie besser gefallen, ich versuchs nochmal damit.
    Danke für die Hilfe :smile:
     
  16. thegreat, 20.07.2011 #16
    thegreat

    thegreat Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Nexus S
    Hallo!

    Habe letzte Woche in der Schweiz für mich und zwei Freunden ebenfalls ein San Francisco gekauft und alle drei nach derselben Anleitung hier im Forum (sogar gleichen Speicherkarte) von Gen1toGen2 umgewandelt und CM7 installiert. Ergebnis: bei den Geräte die einmal mit der Orange SIM gestartet wurden funktioniert der Lagesensor ebenfalls nicht (funktionierte jedoch unter 2.1), beim dritten geht alles. Habe mittlerweile auch noch einmal alles gewiped was zu finden war und aktuellere Nightly installiert jedoch funktioniert der Lagesensor immer noch nicht.
    Wenn es keine Lösung gibt werde ich wohl auch mal Ginger Stir Fry testen müssen.
     
  17. Winterlin, 20.07.2011 #17
    Winterlin

    Winterlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Eine Lösung mit CyanogenMod scheint nicht in Sicht, ich habe mittlerweile viele Threads gefunden in denen Hilfe gesucht wird. Aber es gab nie eine Antwort. Zum Beispiel hier: [KERNEL] G-sensor/accelerometer/auto rotate not working - CyanogenMod Forum

    Sagt kallt_kaffe hier: http://android.modaco.com/topic/334849-rom-froyo-swedish-spring-rls5-2011-04-19-oledtft-gen1gen2/
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
  18. FelixL, 20.07.2011 #18
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Kann mal jemand probieren ob das Problem auch beim letzten RC/stable auftritt? Dann kann man auch einen Bug-Report aufmachen, für Nightlies gilt das nicht.
     
  19. Winterlin, 20.07.2011 #19
    Winterlin

    Winterlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
  20. Winterlin, 20.07.2011 #20
    Winterlin

    Winterlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Mit CyanogenMod funktioniert der Sensor nie. Egal ob Stable oder Nightly
     

Diese Seite empfehlen