Display rotmatschig?

M

miha

Erfahrenes Mitglied
45
Habe gerade zum ersten Mal mein neues Eluga in Betrieb und bin soweit sehr angetan (ICS). Sieht super aus, läuft flüssig und Akku hält schon Stunden. Nur das Display stört mich noch ziemlich - aber da ich bisher ausser Galaxy Nexus nur LCDs hatte weiß ich nicht ob das normal oder ein Fehler ist: die Farben sind sehr rotstichig und alles ist recht matschig obwohl normal hoch aufgelöst. Schwer zu beschreiben. Ist das normal? Auf Fotos wirken rote Flächen zu stark betont. Rosa ist auch rot. Selbst das 320x480 Bild vom SE Xperia Mini Pro wirkt klarer. Beim GN finde ich die Farben übertrieben aber nicht matschig. Gewöhnungssache? Kann man es besser einstellen? Kontrast scheint es nicht zu sein.

Nachtrag: Unschärfe wird wohl am Pentile Amoled liegen das ja beim GN mit mehr Auflösung kaschiert wird. Bleibt das Rot.

Gesendet von meinem dL1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Beispiel hochladen? Dann könnte man evtl. vergleichen...
 
Sony Xperia Play (nicht bekannt für das beste Display - aber klarer und bessere Farben als das Eluga).
Beide Displays nun mit maximaler Helligkeit - was das Problem auf dem Eluga geringer macht. Je niedriger die Helligkeit desto mehr wird das rötliche.

1. Bild
Beim Spiegel-Logo oben erkennt man wie die weisse Schrift absäuft im roten Hintergrund beim Eluga. Auch die roten Überschriften sind etwas mehr verwaschen (trotz schlechter Fotoqualität denke ich erkennbar). Die beiden Fußballwappen haben auf dem Eluga ein unnatürlich überdrehtes Rot. Und die bunte Werbegrafik oben links verläuft auf dem Eluga.

2. Bild
Das google-Logo oben links verläuft auf dem Eluga wieder in rot. Auch das Lila und das Rot im Bild sind überdreht und matschen an den Rändern etwas. Graue Schrift auf Weiss sieht aber in Ordnung aus.

Fotos mit mehr noch mehr rot sind einfach völlig überdreht. Andere Farben ok. Hoffe man konnte was erkennen? Wirkt jetzt hier nicht soo schlimm und ich gewöhne mich auch langsam dran ;) Vielleicht kann ja sonst mal jemand einen besseren Vergleich mit seinem Display zeigen?
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 427
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Allgemeines OLED "Problem". Die OLED Panels werden in mit relativ großer Fertigungstoleranz "durchgewunken" beim produzieren. Das klingt jetzt härter als es in der Realität ist. Das Ergebnis sieht dann in deinem Fall so aus, dass du ein Panel im ELUGA hast, was einen, meiner Meinung nach, schon sehr deutlichen Rotstich aufweist.

Du hättest natürlich die Möglichkeit, dass Gerät zurück zu geben (falls du es Online erworben hast), und es noch ein zweites mal zu kaufen.
Das nächste ELUGA könnte dann ein besseres OLED Panel verbaut haben, was von der Farbneutralität besser ist, soweit das OLED Panels eben zulassen.
Es könnte allerdings auch sein, dass du Pech hast, und das nächste Model einen leichten Grünstich oder einen kräftigen Blaustich hat.

Es liegt also jetzt an dir, zu entscheiden, ob du mit dem Farbstich leben willst, oder einen Neukauf wagen möchtest. Die Chance ein besseres Panel zu bekommen ist aber durchaus gegeben. :)
 
Meiner Meinung nach, ist es nicht normal. Bei mir ist der Hintergrund auf der Spiegelonlineseite fast weiß. Ich würde es tauschen.
 
Flarflar schrieb:
[...]nicht normal.[..]


"Normal" ist bei OLED Panels ein dehnbarer Begriff. In der Fertigung, wird das als tolerabel angesehen. Somit für den OLED Produzenten (hier wahrscheinlich Samsung oder LG) als normal eingestuft. Farbstiche kommen gerade bei älteren OLED Generationen (vor Galaxy Note 2), immer wieder mal vor.

Wie ich aber schon sagte, finde ich den Rotstich auch zu stark. Ich besitze das ELUGA nicht einmal, und weiß, dass es so nicht aussehen muss. Mit einen anderen ELUGA wäre das "Problem" mit großer Wahrscheinlichkeit behoben. :thumbup:
 
Was noch als normal durchgeht, kann ich nicht beurteilen - aber das Display von meinem Eluga hat diesen Rotstich definitiv nicht. Ich würde es zurückgeben, wenn möglich.
Hinterher ärgerst Du Dich nur...
 
Den Rotstich habe ich auch. Ist aber helligkeitsabhängig und noch akzeptabel.
Neben einem HTC Incredible S mit Super LCD aber schon auffällig.

Gesendet von meinem dL1 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
  • Spidermil
Antworten
4
Aufrufe
1.153
Droid10
D
R
  • recoo
Antworten
3
Aufrufe
1.201
recoo
R
Zurück
Oben Unten