1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display sehr dunkel bei automatischer Helligkeit

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von a_engels, 15.07.2011.

  1. a_engels, 15.07.2011 #1
    a_engels

    a_engels Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hi Forumler,

    Ich habe gestern mein SGS2 bekommen.

    Leider ist das Display ziemlich dunkel, wenn man auf automatische Helligkeit stellt.

    Ist das bei Euch auch so oder ist der Lichtsensor bei mir defekt (gibt es ein Tool, womit man auslesen kann, was der an Daten liefert)?

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. boardmaster2009, 15.07.2011 #2
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Bei mir ist es ähnlich, er braucht manchmal echt 1 Minute, um zu checken, dass ich vom dunklen Hausflur in die strahlende Sonne rausgehe, bevor er endlich die Helligkeit hochsetzt...

    Habt ihr das auch und kennt ggf. jemand eine Lösung, wie ich dem Lichtsensor beibringen kann, dass er mal etwas schneller umschaltet, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern ?

    Danke für jegliche Tipps und Hilfen :smile:
     
  3. a_engels, 15.07.2011 #3
    a_engels

    a_engels Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Ich habe gerade die Software Luxmeter (Luminometer) von oxdb.net installiert.

    Bei mir gibt er nur 2 Werte aus:
    10 (bei Dunkelheit)
    100 (max. bei Helligkeit)

    Habt ihr auch nur so wenige Abstufungen?
     
  4. Ettaner, 15.07.2011 #4
    Ettaner

    Ettaner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    23.03.2009
    Ohne das getestet zu haben mit dem Programm: Ich habe es auf Automatisch, gehe in die Strahlende sonne, er regelt hoch, aber noch nicht auf das maximale. Das bekomm ich nur manuell hin, dann kann man auch in der sonne lesen. Scheinen also mehrere Abstufungen zu sein, allerdings stuft er automatisch nicht auf die maximale
     
  5. boardmaster2009, 15.07.2011 #5
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    @ Ettaner:

    Wie lange dauert es denn bei Dir, bis er merkt, dass neue Lichtverhältnisse sind und automatisch hoch/runter regelt ?

    Beim Galaxy1 ging das innerhalb von ein paar Sekunden, jetzt dauert es manchmal echt 1 Minute oder länger, bis er das überhaupt registriert hat...
     
  6. nexxus, 15.07.2011 #6
    nexxus

    nexxus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Also bei mir dauert es 3-4 Sekunden.
    Das mit dem Lichtsensor wurde früher schon mal in einem anderen Thread besprochen.

    Aber 3-4 Sekunden finde ich ok.
    1 Minute ist natürlich wahnsinn..

    Testet es einfach wenn ihr zu Hause den Sensor abdeckt und ihm wieder Licht gebt.
    Bei mir immer um die 3 Sek.

    EDIT:
    hab den Thread nochmal rausgekramt und ich hatte mit KE7 WErte von 6-7 Sekunden.
    Mit 2.3.4 scheint sich da was verbessert zu haben.

    Hier nachzulesen:
    http://www.android-hilfe.de/samsung...9-automatische-displayhelligkeit-langsam.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    boardmaster2009 bedankt sich.
  7. BruteForce, 15.07.2011 #7
    BruteForce

    BruteForce Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Für diejenigen, die daran zweifeln, ob ihr Lichtsensor ordnungsgemäß funktioniert empfehle ich, einfach mal den Code: *#0*# einzugeben, dann auf Sensor -> Light Sensors zu klicken.

    Der Code öffnet ein Test"app".
     
    Androides, Uquas_Ad_Finum und boardmaster2009 haben sich bedankt.
  8. boardmaster2009, 15.07.2011 #8
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Laut Test-App funktioniert der super, vermute mal, dass es am ROM liegt, flashe mir die Tage mal ein neues und beobachte dann nochmal ! Danke auf jeden Fall :smile:
     
  9. Wildsau, 15.07.2011 #9
    Wildsau

    Wildsau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    396
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G4
    Daß es mit der 2.3.4 besser funktioniert wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich habs mittlerweile auf manuell umgestellt, da bekomme ich wenigstens die Helligkeit, die ich will zu genau der Zeit, zu der ich sie will.
     
  10. Randall Flagg, 15.07.2011 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Mir ist es aber auch schon aufgefallen, dass es lange braucht um zu reagieren.
    Das ging beim S1 schneller.
    Vielleicht kann man das irgendwie mit einer Software beheben, keine Ahnung.
    Du bist jedenfalls nicht der Einzige.
    Mal abwarten.
     
  11. michael86, 15.07.2011 #11
    michael86

    michael86 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    also nur die beiden werte 10 und 100 zu haben ist nicht normal. zumindest bei mir ist es anders. hast du mal mit *#0*# gestestet?

    dass es 6,7 sekunden dauert ist seit ke7 normal. da wurde nämlich diese zeitspanne bewusst hochgesetzt, da es sich bei ke2 noch zu oft bei jedem kleinen lichtwechsel anspasste.
     
  12. Randall Flagg, 15.07.2011 #12
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Das ist auch total nervig! Ich hatte beim S1 einen Custom Kernel, wo auch an der Helligkeit gedreht wurde.
    Das war dann aber immer etwas flackerig..weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.
    Das macht schon Sinn.
    Warten wir einfach was zukünftige Updates bringen.
     
  13. a_engels, 15.07.2011 #13
    a_engels

    a_engels Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Scheinbar ist die Luxmeter App Schrott.

    Über *#0*# erhalte ich sinnvolle Messungen vom Lichtsensor (zwischen 150 - 0 Lux).

    Liegt dann wohl doch an der Firmware.
     
  14. Deco, 15.07.2011 #14
    Deco

    Deco Android-Lexikon

    Beiträge:
    946
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    12.07.2009
    wollt schon sagen, das thema kenne ich doch^^

    bei einem sgs2 von mir braucht er 3-4 sek, beim anderen 5-6 sek

    (auch im oben verlinkten Thread zu lesen ;) )


    mfg.
    Deco
     

Diese Seite empfehlen