1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display sieht anders aus bei Austauschgerät

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von HTC_D, 17.11.2010.

  1. HTC_D, 17.11.2010 #1
    HTC_D

    HTC_D Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hallo,

    Ich habe heute mein Austausch-Gerät bekommen, da mein altes AMOLED Desire Staub unter dem Display hatte. Es ist ein Tmobile-Gerät - das aber nur am Rande.

    Mir ist von Tmobile explizit versichert worden, dass es sich bei dem Austauschgerät wieder um ein AMOLED-Display handelt.

    Als ich das Austauschgerät bekommen habe, habe ich sehr genau angesehen als der Postbote noch da war und sogleich den ersten Unterschied bemerkt:

    Mein altes Desire hatte, wenn man auf das Display im ausgeschalteten Zustand schaut (mit viel Licht beleuchtet), Punkte horizontal und vertikal angeordnet (tief im Display, die wahrscheinlich die Touchfunktion realisieren).
    Das hat das Neue auch, allerdings sind hier noch diagonale komplett durchgängige Streifen im cm Abstand zu erkennen.


    Ein erster Test war der HBOOT check wie hier beschrieben. Ich habe Version 0.93, was auf ein AMOLED hindeutet.

    Zweiter Test war das Backlight bleeding zu prüfen im dunklen Raum - allerdings nur mit dem Programm-Menü-Hintergrund (also nicht komplett schwarz, sondern mit icons - ich habe noch keine Ineternet-Verbindung) und der deutet auch auf ein AMOLED Display hin.

    Kruzifix, warum sind jetzt diese diagonalen Streifen im Display? Habt ihr die auch? Wurde das Display nochmal überarbeitet? Hat es vielleicht mit der unzulänglichen Multitouch-Funktion zu tun - wurde die verbessert?
     
  2. Loonatic, 17.11.2010 #2
    Loonatic

    Loonatic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Die Streifen in der Scheibe habe ich bei meinem 04/10 gekauften (eines der ersten O2 Geräte) auch. Hängt irgendwie mit Multitouch zusammen.
     
  3. HTC_D, 17.11.2010 #3
    HTC_D

    HTC_D Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Wie meinst du: hängt mit Multitouch zusammen? Dass es besser geht?

    Wie gesagt: mein altes 06/10 altes Gerät hatte das nicht.

    Hast du AMOLED?? Da gabs glaub ich noch kein sLCD, oder?
     
  4. reddot, 17.11.2010 #4
    reddot

    reddot Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Ich habe ein Amoled Display und die Streifen auch, jedoch seh ich sie nicht immer!
    Nur wenn das Licht in einem gewissen Winkel einfällt!

    Es hat wohl irgendwas mit dem Touch zu tun. Ein richtiges Multitouch Display hat das Desire ja nicht!

    Also: Alles okay :)
     
  5. HTC_D, 17.11.2010 #5
    HTC_D

    HTC_D Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Wie kommst du da drauf, dass das Desire kein richtiges Multitouch hätte?

    Warum waren diese Streifen bei meinem alten Gerät nicht drauf. Ist doch komisch, oder?
     
  6. reddot, 17.11.2010 #6
    reddot

    reddot Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Vielleicht hast du sie nicht gesehen ;)

    Ähm, da du das desire nicht mit 2 oder mehr Fingern bedienen kannst. Natürlich Zoomen, aber du kannst zb nicht mit 2 oder mehr Fingern den Screen wechseln! Nur wenn die Finger zusammen sind. Aber das ist nicht die Eigenschaft von Multitouch ;)
     
  7. blowy666, 17.11.2010 #7
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    ....kann man überall nachlesen, dass das Desire kein "richtiges" Multitouch hat.
    Google spuckt dazu ne Menge Ergenisse aus.

    Das Desire hat zb Probleme damit, 2 Punkte einzeln zu erkennen, die auf einer Linie liegen, soweit ich das mitbekommen habe...

    Ausserdem gibts im Market eine App, um zu testen, wieviele Punkte das Desire zeitgleich erkennt. Da ist nach 2 Punkten Schluss.

    Hat also genau genommen "nur" Pinch-to-Zoom...
     
  8. HTC_D, 17.11.2010 #8
    HTC_D

    HTC_D Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Ja, die Apps kenne ich, um das zu testen. Da gibt es mehrere. OK - aber die Streifen hatte ich definitiv mit dem alten Gerät nicht. Ist schon komisch.

    Jetzt brauche ich nur noch ne Lupe, um zu testen, ob das Display ein AMOLED ist...
     
  9. suko, 17.11.2010 #9
    suko

    suko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Also die Hboot version sagt dir nicht ob du Amolet oder SLCD hast habe selber ein SLCD und Hboot 0.93.

    Beim SLCD sieht man , wen man es ins Lichthält ein Karomuster und wie beschrieben auch die punkte.

    Teste doch mal im Kameramodus wie der hintergrund dargestellt wir und zwar wen du den Finger auf die Linste hältst . Das Beste wäre wen man noch eins hätte was auf jedenfall Amoled hatt um den unterschied zu sehen.
    Ich selber könnte es erst die Nacht Testen wen ich bei der Arbeit bin.

    gruß suko
     
  10. HTC_D, 17.11.2010 #10
    HTC_D

    HTC_D Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hallo Suko,

    meinst du, wenn das Display komplett schwarz ist - das mit dem Backlight?

    Welche Karomuster meinste?
     
  11. suko, 17.11.2010 #11
    suko

    suko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.07.2010
    JEEP

    Linien gehen von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach Links unten , halt wie machendrahtzaun lol.


    werden heute Abend den Test mal machen mit AMOLED und SLCD dan kann ich genaueeres sagen


    gruß suko
     
  12. SeToY, 17.11.2010 #12
    SeToY

    SeToY Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Diese "dunklen Punkte" habe ich auch - allerdings seeehr schwer zu erkennen und nur in einem bestimmten winkel mit viel licht.
     
  13. HTC_D, 17.11.2010 #13
    HTC_D

    HTC_D Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Und noch ein unschöner Unterschied:
    Die Leiste ganz oben zum runterziehen (aber auch die Uhr z.B.) sind bei weitem nicht mehr so schwarz wie vorher, sondern sehr hellgrau - obwohl ich die Helligkeit komplett runtergedreht habe. Was isn hier los?

    Dagegen ist das Programmmenü Pechschwarz. Kann man das wohl irgendwo einstellen? Hab ich aber noch nirgends gesehen, dass man das kann. Wie gibts das denn? Kopfkratz.
     
  14. suko, 17.11.2010 #14
    suko

    suko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Der Menühintergrund ist bei mir auch Pechschwarz

    Habe mal ein Bild gemacht im Dunkelstenraum den ich habe Teste es mal damit wen es leicht grau erscheint dürfte es SLCD sein bleib es kommplett dunkel dan Amoled
     

    Anhänge:

  15. HTC_D, 17.11.2010 #15
    HTC_D

    HTC_D Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Ja, der Menuhintergrund ist bei mir auch Pechschwarz.
     
  16. suko, 18.11.2010 #16
    suko

    suko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.07.2010
    @HTC D

    Habe es die Nacht mal verglichen , bei den Display konnte ich nix sehen da die Lichtverhältnisse zu schlecht waren leider aber mit dem Bild ging es bei mein Kolegen Pechschwarz und bei mir schwarzgrau lol also leicht beleuchteter Bildschirm

    Nimm mal das Bild von mir und Teste es in einem Dunklen raum dan siehst du es


    gruß suko
     
  17. Matschi21, 18.11.2010 #17
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Suko dein Bild ist nicht völlig schwarz. Das sieht man auf meinem amoled desire. Hab meinst seit der ersten stunde.
    Ein arbeitskollege hat ein slcd und der Unterschied ist in meinen Augen sehr gering was die schärfe angeht. Man sieht einen Unterschied, wenn man einen wassertropfen auf das Display macht. Ist dann wie ne Lupe, da sieht man dann bei den Icons nen Unterschied. Ich teste heut nochmal mit meinem und dem vom Kollegen wie man den Unterschied sieht.
     
  18. HTC_D, 18.11.2010 #18
    HTC_D

    HTC_D Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hab ne Lupe aufgetrieben, die ich morgen bekomme. Dann kann ich es endgültig sagen. Das grau der oberen Leiste oder das grau um der HTC Uhr wirken nicht so dunkelgrau, wie bei meinem alten Display. Es wirkt eben heller - das fällt mir auf ...

    Das mit den Wassertropfen habe ich auch schonmal gesehen, dass es wirkt wie ne Lupe und auch hier deutet es auf ein AMOLED hin. Heute werde ich es mal mit einem Kumpel seinem vergleichen - der hat AMOLED...
     
  19. PeBo, 18.11.2010 #19
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Ich will mich jetzt nicht festlegen welche Displayart du hast, aber über diese Linien mußt du dir keine Gedanken machen. Ich hatte 3 verschiedene Desire, alle mit den diagonalen Linien und alle mit Amoled. Auch mein X10 mit LCD hat die Linien. Beim Desire HD habe ich nun einen Digitizer mit Punkten.
     
  20. Scanna, 18.11.2010 #20
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    nur als tip am rande:

    mal mit der funktionsweise von touchscreens auseinandergesetzt, faellt auf dass diese linien sein muessen. ob durchgaengig, als punkte oder wie bei der desi als 0,5cm-linien im abstand von wieder 0,5cm, ist herstellersache.

    info darueber finden sich im netz genug, da ich aber auf arbeit bin und daheim kein internetz hab kann ich da nicht suchen (wikipedia ist gesperrt und google will auch nicht. da dieses forum keine stichworte wie "spiele" oder "software" hat, auch kein "porn" oder "unterhaltung", scheint die FW es zu erlauben^^).
     

Diese Seite empfehlen