1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display-Timeout

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von panograf, 03.11.2011.

  1. panograf, 03.11.2011 #1
    panograf

    panograf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    moinmoin

    nach welchen Regeln wird das Display dunkelgeschaltet?
    Dabei meine ich nicht das einstellbare "Timeout".

    Bei manchen Apps passiert das Dunkelschalten garnicht,
    bei anderen schon, aber keineswegs nach der Timeout-Zeitvorgabe. *)

    Es gibt APPs, bei denen kann man das ein- bzw. abstellen.

    Gibt es eine APP, die man "obendrüber" setzen kann und die das gleichmäßig regelt
    oder auch gezielt für jede Anwendung wie sinnvoll gewünscht?

    Danke

    * ein Beispiel:
    Ein sog Kurzzeitwecker (Kitchentimer)
    Im Einstellmodus wird der Bildschirm nicht abgeschaltet, egal wie die Vorgabe eingestellt ist und wie lange man darauf wartet.
    Bei einer Timer-Laufzeit von z.B. 15 Minuten und Timeout von 10 Min. wird auch nach 10 Min. abgeschaltet.
    Bei einer Laufzeit von z.B. 15 Minuten und Timeout von 30 Sek. wird NICHT abgeschaltet nur dunkler gedimmt.

    Das ist bisher auch der einzige Fall bei dem ich dieses Dimmen beobachtet habe. Das erweitert meine Frage jetzt auch noch. :crying:

    Zusatzfrage:
    Kann man das Display-Abschalten auch gezielt per "Klick" auslösen
    ohne den TimeOut abzuwarten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
  2. stufi111, 03.11.2011 #2
    stufi111

    stufi111 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Drück dorch einfach oben auf den "ein/aus-Schalter" da wird das Display schwarz und die Tastensperre geht rein.
     
  3. panograf, 03.11.2011 #3
    panograf

    panograf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Danke, dass Du mir im dichten Wald den richtigen Baum gezeigt hast.
     
  4. Angroit, 03.11.2011 #4
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Was meinst du genau mit "dunkler gedimmt"?
    Die Helligkeit wird herabgesetzt, aber das Display ist immer noch lesbar?
    Wenn du das meinst, so etwas ist mir noch nicht aufgefallen.



    Oder meintest du:
    Im ersten Fall wird das Display ausgeschaltet und nach dem Drücken der Hometaste kommt man zum Displayentsperrbildschirm.
    Im zweiten Fall wird das Display ebenfalls ausgeschaltet, aber nach dem Drücken der Hometaste kommt man nicht zum Displayentsperrbildschirm, sondern gelangt sofort an die Stelle, an der das Display ausgegangen ist.

    Das könnte folgenden Grund haben.
    Wenn man innerhalb von ca. fünf Sekunden nach dem Dislay-Timeout auf die Hometaste drückt, kommt kein Displayentsperrbildschirm und man ist sofort in der alten Anwendung.
    Erst bei mehr als fünf Sekunden Dunkelheit wird der Displayentsperrbildschirm aktiv oder so.
     
  5. mblaster4711, 04.11.2011 #5
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,017
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Eine Display-Timeout-App zum "drüberstülpen" habe ich noch nicht gesehen.

    Manche Apps können das Timeout deaktivieren (bei manchen einstellbar).

    Das dimmen vor dem Ausschalten kenn ich nur von CustomROMs und von meinen alten WindowsMobile Geräten.

    Fände es auch super wenn das bei Android eingebaut wäre, nach X dimmen und nach weiteren 10sec ausschalten, dann hätte man eine Vorwarnung und man müsste nicht immer den Powerknopf betätigen um das Display wieder einzuschalten.

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  6. panograf, 04.11.2011 #6
    panograf

    panograf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Genau das meine ich.
    Ich habe es auch nur zufällig gesehen, während ich mein Posting verfasst habe. Nebenher habe ich die Funktionen durchgespielt, um nix falsches zu schreiben, dabei ist es mir aufgefallen.
    Selbstverständlich habe ich das auch wiederholt gemacht.
    Es fällt aber auch nur auf, wenn man den Augenblick des "dunklerschaltens" direkt beobachtet.
    Der Helligkeitsunterschied ist nicht groß.
    Ich werde mal einen Vergleich mit der Helligkeitregelung machen die man einstellen kann.
     
  7. Smurf131, 04.11.2011 #7
    Smurf131

    Smurf131 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    25.09.2011
    ...was nicht heisst, dass es das nicht gibt:

    :winki:

    Mit beiden Apps kannst Du definieren, bei welchen Apps KEIN Timeout erfolgen soll. Ob es das allerdings noch detaillierter gibt (unterschiedliche Timeouts definieren) weiß ich nicht.

    https://market.android.com/details?...sMSwxLDEsImNvbS50bmkuS2VlcFNjcmVlbkxpdGUiXQ..


    https://market.android.com/details?...sMSwxLDEsImdyLmFuZHJvaWRkZXYuU2NyZWVuT24iXQ..
     
  8. panograf, 04.11.2011 #8
    panograf

    panograf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    man soll nie "nie" sagen ;-)

    Danke an Smurf131
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bildschirm timout huawei