1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display "verwaschen"

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 Forum" wurde erstellt von galaxyphone, 25.01.2012.

  1. galaxyphone, 25.01.2012 #1
    galaxyphone

    galaxyphone Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Gerade das Ersatz-Prime wegen schlechtem WLAN Modul gekommen - gleich das nächste Problem:
    Das Display wirkt gelblich-verwaschen. Da ich das alte Prime noch nicht weggeschickt habe, lässt sich im direkten Vergleich ein sehr deutlicher Unterschied feststellen.
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

    Da es jetzt bereits das 2. fehlerhafte Prime ist, werde ich noch max. 1 neues ausprobieren - wenn es dann auch nicht funktioniert, muss ich wohl auf ein anderes Tablet warten.
     
  2. gnometech, 25.01.2012 #2
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Nen Gelbstich kann am Anfang wohl vom noch nicht ganz ausgehärteten Kleber des Displays kommen. Sollte nach 1-2 Tagen Betrieb aber verschwundern sein.
    Würde also mir zurückschicken einfach nochmal bis ende der Woche warten.
     
  3. galaxyphone, 25.01.2012 #3
    galaxyphone

    galaxyphone Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Wirklich? Hatte einer das auch und es ist weggegangen?
     
  4. c_w, 26.01.2012 #4
    c_w

    c_w Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    150
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Zumindestens wurde der Effekt hier schon mehrfach so beschrieben und erklaert... ob's stimmt, warte halt mal ab...
     
  5. ulka, 27.01.2012 #5
    ulka

    ulka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    07.02.2010
    Ich habe diesen Gelbstich auch, ist er wirklich bei irgendjemanden weggegangen - und wenn ja, wie lange hat das gedauert?
     
  6. galaxyphone, 27.01.2012 #6
    galaxyphone

    galaxyphone Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Also ich hab ne Mail an Asus geschickt, die meinten man muss das Gerät einschicken.
     
  7. Trollhammar, 28.01.2012 #7
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Naja, ich glaube das sagen sie eh immer, aber dann musst du jetzt durch. Kannst auch berichten, ob du ein neues WLAN Modul bekommen hast.
     
  8. specialbiker, 16.02.2012 #8
    specialbiker

    specialbiker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Hallo galaxyphone,


    ich habe dasselbe Problem und bezweifle, dass das Display durch Warten besser wird (ich habe mein Prime nun seit über 14 Tagen). Speziell wenn ich mein Prime gegen ein Samsung 10.1 vergleiche, ist eine deutliche Farbverschiebung sichtbar. Da ich auf einem Pad meine umfangreiche Fotosammlung darstellen möchte, ist dieser Mangel so gravierend, dass das Prime jetzt leider wieder zurückgeschickt wird (der Rest hat mir nämlich schon sehr gut gefallen).

    Als weitere Referenz bei diesen Bildvergleichen wurde ein iMac 27 herangezogen: Dessen Farben stimmten mit der Wiedergabe des Samsung Tabletts weitgehend überein, während das Prime deutlich aus der Rolle viel: Eine differenzierte Darstellung von Rot und Brauntönen war kaum möglich, da diese gleich ins Gelbliche tendierten. Wir reden hier nicht über Nuancen: Da haben ganze Farbbereiche gefehlt.

    Ich hoffe für die Prime Besitzer, dass es sich um einen Ausrutscher handelt, ich werde vorerst einmal beim Samsung bleiben.

    Gruß Hans
     
  9. galaxyphone, 13.03.2012 #9
    galaxyphone

    galaxyphone Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Ich habe jetzt ein neues Prime.

    Hat leider das gleiche Problem nur deutlich abgeschwächt. Wenn ihr so im 40° Winkel auf eine weiße Fläche auf dem Prime guckt, ist das bei euch rein weiß oder ist es auch ein bisschen körnig grau?
     
  10. Trollhammar, 13.03.2012 #10
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Natürlich wird es grauer, wenn du in einem Winkel von unten oder oben guckst. Das ist doch völlig normal.
     
  11. galaxyphone, 20.03.2012 #11
    galaxyphone

    galaxyphone Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Um nochmal darauf zurück zu kommen:
    Diesen "Defekt" hatte mein 2., 3. und jetzt auch das 4. Prime, das erste jedoch nicht.
    Wenn ich frontal auf das Display schaue ist auch alles normal, aber bei nur 10-20° wirkt alles irgendwie verwaschen.
    Auch der direkte Vergleich mit dem S2 oder einem iPad 1 zeigt deutliche Unterschiede. S2 und iPad rein weiß, Prime vergraut.

    Ist dieser bei euch alles vorhanden? Oder hatte ich großes Pech 3x so ein Gerät zu erwischen?
    Oder geht das wirklich nach ein paar Wochen weg wegen Kleber o.ä.?
     
  12. SirNorman, 20.03.2012 #12
    SirNorman

    SirNorman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Nein, bei mir ist nix verwaschen. Alles normal. Aber vieleicht hängt es mit dem persönlichen Farbsehen und der Empfindlichkeit und Aufmerksamkeit zusammen.
     
  13. Trollhammar, 20.03.2012 #13
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    @ galaxyphone: Das liegt am IPS Panel. Ich habe auch einen Monitor in 24" mit dem Panel und im Vergleich zu einem normalen TFT wird es tatsächlich etwas gräulich, wenn man in einem unpassenden Winkel draufschaut. Ich meine, dass es von oben merkbar ist, normalerweise sollte der Winkel jedoch keine Probleme machen, da die Panels ja schon einen viel höheren Blickwinkel haben, als gewöhnliche Panels. Daher kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, dass es dich so stört. Vielleicht liegt bei dir wirklich eine Anomalie vor?!
     
  14. galaxyphone, 20.03.2012 #14
    galaxyphone

    galaxyphone Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Also mich stört das so, weil ein Winkel von 20° reicht, dass alles irgendwie ausgegraut ist. Das iPad hat doch auch IPS und da ist es nicht so.
    Und anscheind auch nicht bei allen Primes.
     
  15. Trollhammar, 20.03.2012 #15
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wenn du schon Apple ansprichst, sitze ich vor einem Apple Cinema Display in 24" und da ist es so wie beschrieben. Aber, wie gesagt, minimal und auch nur wenn man wirklich von der Seite guckt.
     
  16. myrinh, 20.03.2012 #16
    myrinh

    myrinh Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,301
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Ich hab leider den direkten Vergleich mit iPad 3 und das sind noch Welten beim Display
     
  17. Primat, 22.03.2012 #17
    Primat

    Primat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Was willst du mit deinem Satz mitteilen?
     
  18. Zyzzkt, 22.03.2012 #18
    Zyzzkt

    Zyzzkt Gast

    Ja vor allem bei der Helligkeit und Energieeffizienz. Ich glaube noch immer das die Leistung\Effizienz nicht ausreicht für solche Displays. Erst A15 CPUs mit 22nm bis 28nm und entsprechender gpu(mali t658 zb) sind für 2 bis 5 MP Displays geeignet.
     
  19. Trollhammar, 22.03.2012 #19
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Habe ich mich auch gefragt, aber okay..
     
  20. Naesh, 22.03.2012 #20
    Naesh

    Naesh Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    22.01.2012
    Stimmt in sachen Helligkeit ist Apple Meilenweit vom Prime weg, da gebe ich dir recht. Habe ebenfalls den vergleich.

    Sofern man nicht mit dem Gesicht IM Tablet klebt sieht man auch kaum ein unterschied zwischen den beiden. Das einzige was man sieht ist die Helligkeit und die ist beim Prime selbst ohne den IPS+ Modus höher.

    Ich kann bei Sonne im Garten sitzen mit IPS+ und mein Bruder mit seinem "The new IPad" nicht ;D Davon mal ganz abgesehen, dass das iPad 3 nach 15 Minuten in der Sonne überhitzt und auskühlen muss xD.

    Achjaaaa ist das iPad 3 schön .... /nicht ^^
     

Diese Seite empfehlen