1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Displayabschaltung macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Alf aus Schwetzingen, 06.08.2011.

  1. Alf aus Schwetzingen, 06.08.2011 #1
    Alf aus Schwetzingen

    Alf aus Schwetzingen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.04.2011
    ... beim Telefonieren mit meinem SGS II. Bei mir ist eingestellt, dass der Bildschirm nach 1 Minute zum Batteriesparen abschaltet. Wenn ich telefoniere - ja, auch das kann man mit diesem Händi - schaltet der Bildschirm erst dunkel (über den Sensor) und dann ab. Wie kann ich dann das Gespräch beenden? Wenn ich es wieder einschalte, sehe ich das laufende Gespräch nicht mehr. Ich habe weder einen Knopf zum Beenden, noch für den Lautsprecher. Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Bildschirm eh schon dunkel geschaltet ist, die Abschalterei auszusetzen? Oder hab ich wieder was falsch eingestellt?

    Dank im Voraus vom

    Alf
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
  2. syrincs02, 06.08.2011 #2
    syrincs02

    syrincs02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Eigentlich ist es ja so, wenn man das Handy vom Ohr nimmt, dauert es 2 Sec. dann schaltet sich das Display wieder ein und man sieht das Display wieder wo man dann z.b. da Gespräch beenden kann.
     
  3. joe-02, 06.08.2011 #3
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Hallo Alf,

    wenn du das Handy vom Ohr nimmst, wird der Bildschirm ja wieder hell. Außerdem kannst du unter Einstellungen > Anruf > Anruf beantworten/beenden einstellen, dass du das Gespräch mit der Ein-/Aus-Taste beenden kannst. Das ist sehr praktisch!

    Viele Grüße
    joe-02
     
    Alf aus Schwetzingen bedankt sich.
  4. WolfgangR, 06.08.2011 #4
    WolfgangR

    WolfgangR Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Damit Du das Gespräch beenden (und auch annehmen) kannst, falls Du für Dein Problem keine Lösung findest, kannst Du Gespräche annehmen und beenden durch Drücken der Starttaste unten. Diese aktivierst du über Einstellungen - Anrufeinstellungen - Anruf beantworten/beenden.
    Finde ich ohnehin praktischer, als das Wischen über den Startbildschirm.
     
    Alf aus Schwetzingen bedankt sich.
  5. Alf aus Schwetzingen, 06.08.2011 #5
    Alf aus Schwetzingen

    Alf aus Schwetzingen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Eben *nicht*. Das ist ja mein Problem: Der Bildschirm wird nicht nur über den Sensor dunkel geschaltet, er wird nach 1 Minute abgeschaltet! D.h., ich muss das Händi neu einschalten ...
    Der Tipp mit der Taste ist gut, aber halt nur ein Workaround. Denn mit welcher Taste schalte ich bei einem Gespräch, das länger als 1 Minute dauert, den Lautsprecher ein/aus?

    Noch jemand einen Vorschlag?

    Alf
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
  6. joe-02, 06.08.2011 #6
    joe-02

    joe-02 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Dann stell doch mal unter Einstellungen > Anzeige > Bildschirm-Timeout eine längere Zeit ein!
     
  7. Alf aus Schwetzingen, 06.08.2011 #7
    Alf aus Schwetzingen

    Alf aus Schwetzingen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Du meinst, ich soll jedes Mal, wenn ein Anruf kommt, diese Tastenkombination drücken? Ob es aber so lange klingelt? Dein Vorschlag ist gut, geht aber total am Problem vorbei: Dass der Timeout per Default auf eine halbe Minute gestellt ist, macht Sinn. Ich habe ihn schon um 100 % erhöht. Noch weiter erhöhen möchte ich nicht, da ja dann der Akku 0,Nix leer ist.

    Ich sehe schon, niemand außer mir hat dieses Problem und so muss ich halt damit zu leben lernen :huh:.

    Thanks anyway

    Alf
     
  8. nexxus, 06.08.2011 #8
    nexxus

    nexxus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Funktioniert bei dir der Umgebungssensor nicht?
    Dann gättest du kein Problem mehr, wenn das Handy am Ohr ist dann ist er aktiv -> Screen dunkel.
    Von Ohr nehmen -> Screen hell..
    (einstellbar unter Anruf -> Umgebungssensor aktiv.)
     
  9. Kjetal, 06.08.2011 #9
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Hast du die Standart FW drauf ?
     
  10. BigBug, 06.08.2011 #10
    BigBug

    BigBug Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    491
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Bleibt dein Display den in der ersten Minute, beim Telefonieren am Ohr tatsächlich an?

    Dann schaue doch mal ob Du den "Umgebungssensor bei Anruf" versehentlich abgeschaltet hast...

    Einstellungen -> Anruf -> Umgebungssensor aktiv
     
  11. frank_m, 06.08.2011 #11
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wie telefonierst du denn? Normalerweise übernimmt ja der Näherungssensor das Kommando, wenn du das Gerät ans Ohr hältst. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

    Und wieso "siehst" du das aktive Telefonat nicht mehr nach dem erneuten Anschalten? Selbst wenn der Homescreen erscheinen sollte (was ich schon nicht glaube), dann ist bei einem aktiven Telefonat die Statusleiste grün und man kann darüber jederzeit zum Telefonat zurückwechseln.
     
    Alf aus Schwetzingen bedankt sich.
  12. Alf aus Schwetzingen, 06.08.2011 #12
    Alf aus Schwetzingen

    Alf aus Schwetzingen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Doch, der funktioniert. ABER: Es funktioniert auch der Bildschirm-Timeout nach 1 Minute! Und wie ich schrieb: Es wäre schön, wenn bei aktiviertem "Screen dunkel" der Timeout nicht greifen würde (wozu auch? Der Bildschirm verbraucht eh keinen Strom, da "dunkel"!)

    Kann ich wirklich mein Problem nicht klar machen? Ich probier's einfach noch mal von vorne:
    Mein Händi klingelt. Ich nehme ab und spreche. Nach wenigen Sekunden schaltet der Bildschirm dunkel. Ab jetzt gibt es zwei mögliche Szenarien:
    - Das Gespräch ist nach weniger als 1 Minute beendet: Ich nehme den Hörer vom Ohr, warte zwei Sekunden, das Display leuchtet wieder auf und ich beende den Anruf.
    - Das Gespräch dauert länger als 1 Minute: Ich nehme den Hörer vom Ohr, ich warte und warte und warte ... und nichts passiert, denn das Händi hat sich nach 1 Minute ausgeschaltet (mich wundert, ganz nebenbei bemerkt, dass es mir dabei nicht auch noch den Anruf kappt. Das ist dann der nächste Schritt.). Wenn ich jetzt das Händi wieder einschalte, ist der Anruf (natürlich) nicht mehr zu sehen. OK, sicherheitshalber kann ich jetzt die Ein/Aus-Taste drücken, um den Anruf auch wirklich zu beenden, aber den Lautsprecher kann ich nach 1 Minute Gespräch nicht mehr einschalten - oder gibt's dafür auch 'ne Taste?

    Ach, was soll's, es gibt schlimmere Probleme auf dieser Welt :rolleyes2:.

    Alf

    Tja, gute Frage. Ich schätze mal wie 99,9 % der Restbevölkerung: Ich halte das Händi ans Ohr und spreche ...

    Doch! Siehe vorherige Nachricht!

    Doch, nach dem erneuten Einschalten sehe ich den Homescreen - und halt nicht den Telefonbildschirm, bei dem das Händi ausschaltete.

    Jetzt wird's interessant! Eine grüne Statusleiste? Ist mir noch nie aufgefallen! Und da kann man ... ist ja irre. Wird gleich ausprobiert!

    Alf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2011
  13. presseonkel, 06.08.2011 #13
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,543
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin Alf,
    bitte ändere den Titel Deines Threades noch so, dass man daraus in etwa das Problem sehen kann..:)
     
  14. Alf aus Schwetzingen, 08.08.2011 #14
    Alf aus Schwetzingen

    Alf aus Schwetzingen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Hab's gestern ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Danke für den Tipp! Ach ja: Seit gestern Nachmittag ist es wieder so, wie es vorher war; egal wie lange das Gespräch gedauert hat, wenn ich das Händi vom Ohr nehme, ist nach kurzer Verzögerung der Bildschirm wieder da. Verrückt!

    Aber egal, der Hinweis auf die grüne Statusleiste ist trotzdem gut!

    Alf
     
  15. rabe_ra, 21.02.2012 #15
    rabe_ra

    rabe_ra Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Hi, ich bin neu hier und hoffe, jemand kann bei folgendem Problem helfen. Ich habe das S2 so eingestellt, dass der Bildschirm sich nach 10 Min. automatisch abstellt und bei Reaktivierung ein Passwort abgefragt wird. Es tritt aber immer wieder häufig folgende Situation auf. Das S2 ist angeschaltet, also Zugriff auf alle Apps direkt möglich. Ich rufe jemanden an oder werde angerufen. Dann nehme ich das Gespräch an. Nach dem Auflegen wird mir der gelockte Startbildschrim angezeigt und ich muss zunächst wieder das (nicht gerade kurze) Passwort eingeben. Wenn ich anrufen, tritt das Problem auch immer mal wieder auf. Kann man das überhaupt vermeiden oder ist das "systemimmanent" weil ich vor der Reaktivierung des S2 eine Passworteingabe eingestellt habe?:ohmy:

    Vorab schon mal danke für jegliche Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen