1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Displaybeleuchtung und Displaysperre

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Holgy2003, 07.11.2011.

  1. Holgy2003, 07.11.2011 #1
    Holgy2003

    Holgy2003 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Hallo zusammen,

    erst mal möchte ich mich bei euch für dieses tolle Forum bedanken.
    Ich lese schon ne ganze Weile mit und habe schon viele wichtige und nützliche Dinge, Tipp und Tricks erlesen können.
    DANKE.
    Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter:
    Wenn sich die Display-Beleuchtung ausschaltet (nach der von mir eingestellten Zeit), wird auch alles gelookt (Tastensperre). Entsperren über Homebutton und dann den Entsperrknopf nach links ziehen.
    Das hat aber auch (bei mir) zur Folge, das keine Mails (K-9 + Gmail) mehr abgerufen werden.
    Mails werden nur bei nicht gesperrten Bildschirm abgerufen.
    Könnte ich das irgendwo umstellen ?
    Oder gibt es eine Einstellung, wo Mails trotz geblockten Display abgerufen werden können ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. KatyB, 07.11.2011 #2
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Wie gehst du denn ins Internet. Bei WLAN kann man z.b. die Standbyrichtlinie ändern, dass WLAN nicht ausgeschaltet wird, wenn der Bildschirm ausgeht.
     
  3. Holgy2003, 07.11.2011 #3
    Holgy2003

    Holgy2003 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Hallo MorphX,
    danke für deine Antwort.
    Ja, hier zu Hause gehe ich per WLAN ins Netz. Finde aber nichts, wo ich das einstellen kann.
    Wie könnte die Einstellung sein, wenn ich unterwegs bin, und meine Mails automatisch überprüft werden sollen ?
    Gruß Holger
     
  4. KatyB, 07.11.2011 #4
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Auf die schnelle würde ich sagen -> Einstellungen -> Drahltos u. Netzwerke -> WLAN-Einstellungen. Dann Menütaste drücken und dann steht irgendwas mit Standby oder ähnliches.

    Wenn du unterwegs bist, haste denke ich Paketdaten aktiviert oder? Normalerweise gibts da keine Standbyrichtliche. Solange Paketdaten und Hintergrunddaten dingens aktiviert sind, dürfte es unterwegs immer klappen. Zumindest bekomm ich so die Meldung vom Facebook Messenger wenn ich ne Nachricht bekommen habe. ^^
     
    Holgy2003 bedankt sich.
  5. Ryuk, 07.11.2011 #5
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    hast du "auto-sync" aktiviert?
    in k9 gibts zusätzlich noch die push-funktion in den kontoeinstellungen...
     
  6. Holgy2003, 07.11.2011 #6
    Holgy2003

    Holgy2003 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Was bewirkt das und wo würde ich das einstellen müssen ?
    OK, habe ich gefunden. Aber da dann kann ich nur festlegen, wann von WLAN auf Daten umgeschaltet werden soll. Daten ist bei mir grundsätzlich aus und soll nur bei Bedarf über die Statusleiste aktiviert werden.
    Was ich brauche ist, dass das WLAN überhaupt nicht ausgeschaltet wird, wenn das Display/Tastensperre aktiv wird.
     
  7. Ryuk, 07.11.2011 #7
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    also "auto-sync" stellst du unter einstellungen -> konten & synchro. ein...oder wenn du das energiesteuerungswidget nutzt, da ist es das zweite logo von rechts...
    für push in k9 musst du lange auf das jeweilige konto drücken und dann "kontoeinstellungen" wählen...dort dann "nachrichten abrufen" -> via push abfragen...wenns verfügbar ist...



    was hast du bei der wlan-standbyrichtlinie ausgewählt...niemals oder was anderes?
     
  8. Holgy2003, 07.11.2011 #8
    Holgy2003

    Holgy2003 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Autom.synchronisieren ist aktiviert
    "via push" kann ich nicht aktivieren, ist zwar da, geht aber nicht.
    Was bewirken diese Einstellungen kann genau ?

    Eingestellt war "Wenn Bildschirm sich abschaltet" jetzt habe ich auf "Niemals" umgestellt.
     
  9. Ryuk, 07.11.2011 #9
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    auto-sync, dass automatisch nach ner eingestellten zeit aktualisiert wird...
    bei push wird nicht erst auf die syncro gewartet...also die mail wird angezeigt sobald sie eingeht...glaub ich zumindest... :D

    dann wirds an der wlan-richtlinie gelegen haben... ;)
     
    Holgy2003 bedankt sich.
  10. Holgy2003, 07.11.2011 #10
    Holgy2003

    Holgy2003 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Via Push abfragen kann ich nicht einstellen. Es ist zwar da, geht aber nicht einzustellen. Merkwürdig ???:confused2:
     
  11. Ryuk, 07.11.2011 #11
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    ja, ist wohl abhängig vom anbieter und ob free oder pro...bei mir geht das auch nur beim web.de konto...bei gmx ist es ausgegraut und geht nur mit promail...
     
  12. Holgy2003, 08.11.2011 #12
    Holgy2003

    Holgy2003 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Ich glaube, das war doch keine gute Idee mit der ständigen WLAN-Verbindung:
    jetzt ist der AKKU nach rund 12 Stunden fast leer. Also hat die WLAN-Verbindung und das ständige Prüfen nach Mails den AKKU leergesaugt.
    Naja, dann werde ich das wieder auf die alten Einstellungen zurückstellen.

    Danke an alle hier für ihre Bemühungen.

    Gruß Holger
     
  13. KatyB, 08.11.2011 #13
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Deswegen ist die Standardeinstellung eben, dass WLAN ausgeht sobald das Display ausgeht. Ansonsten kann man nämlich förmlich sehen wie der Akku winke winke sagt. :sad:
     
  14. Tozupi, 08.11.2011 #14
    Tozupi

    Tozupi Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Das ist nicht grundsätzlich die WLAN-Einstellung. Das X3 meines Sohnes ist dauerhaft (niemals abschalten) auf WLAN ein, aber der Datenmodus ist komplett aus. Hier hält der Akku gut 2-3 Tage, solange er nicht rumspielt. Ansonsten ist die Syncronisation sicherlich nicht unwesentlich an der wundersamen Akkuleerung beteiligt.
     
  15. Holgy2003, 08.11.2011 #15
    Holgy2003

    Holgy2003 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Das ist ja das, was mich wundert.
    Keine weiteren Änderungen in der Einstellung, nur eben WLAN niemals aus.
    Jetzt: rund 12 Stunden Akku
    Vorher: rund 40 Stunden Akku
    Merkwürdig.
     
  16. Ryuk, 08.11.2011 #16
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    naja, wenn du wlan und die syncro natürlich die ganze zeit aktiviert hast, dann ist das kein wunder...ich ruf eigtl. nur manuell ab...
    oder bekommst du so oft neue mails?
     
  17. mblaster4711, 09.11.2011 #17
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,016
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Und dann ist die Frage, benutzt ihr Mail oder K9 die in festen Abständen nach neuen Mails suchen ?
    Oder Gmail das nur gesynct wird, wenn es wa neues auf dem Server gibt?

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  18. Holgy2003, 09.11.2011 #18
    Holgy2003

    Holgy2003 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Leider muss ich 2 Mailprogramme laufen lassen:
    Einmal das Gmail und zusätzlich K-9.
    Beim normalen Mail-Programm kann ich mein Freenet-Konto nicht einrichten.
    Und bei Gmail kann ich halt keine anderen Konten eingeben.
    Ansonsten: Gmail per push und K-9 alle 15 Minuten (wegen Displaysperre, 30 Minuten)

    Gruß Holger
     
  19. Ryuk, 09.11.2011 #19
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    na da brauchst du dich nicht wundern, dass der akku ruckzuck leer ist... ;)

    aber hab ich das grad richtig verstanden...du hast die displaysperre auf 30minuten gesetzt und die abfrage alle 15minuten?
     
  20. Holgy2003, 09.11.2011 #20
    Holgy2003

    Holgy2003 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Ja, so war es bisher eingestellt.
    Habe nun aber enz´tlich ne Möglichkeit gefunden alle Mail-Konten über Gmail abzurufen. Dann kann das K-9 wieder weg.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei display beleuchtung