Displaybruch !

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Maik65

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Ich erhielt im November 2016 über 1&1 ein HTC 10, da mich eigentlich das Gerät begeisterte. Ich bewahrte es immer in ein Alucover und ging sehr sorgsam damit um. In der Jackentasche über dem Stuhl bewarte ich dieses auf und steckte dies auch wieder da hin. Auf einmal endeckte ich einen Quer übers Gerät laufenden Glasbruch. Weder ein Schlag, Druckstellen o.ä. waren daran zu erkennen, auch fiel das Gerät nicht runter oder einer latschte drauf. Gut also lößte ich ein Reperaturauftrag bei 1&1 aus und das Gerät erreichte nach kurzer Zeit dem W-Support von HTC. Dieser stellte fest, das das Glas gebrochen ist, toll. Nach ein paar Tagen erreichte mich dann eine Mail, das ich für die Instandsetzung über 250€ zahlen sollte. Nun gut, ich kontaktierte HTC, die hörten sich mein Anliegen an und meinten, der W-support solle sich mit HTC selbst in Verbindung setzen, was auch wohl erfolgte. Wieder wurde die Leistung auf kostenfreie Instandsetzung abgelehnt. Zwischendurch erfuhr ich beiläufig von W-Support, das HTC generell Garantieansprüche bei Bruch ablehnt. Es hat sich auch keiner die Mühe gemacht und vielleicht mal geschaut ob es nicht ein Materialfehler o.ä. ist. Jedenfalls soll ich unverschuldet die Kosten tragen, was ich nicht einsehe bei Sachen die ich nicht verschuldet habe. Ist euch so etwas vielleicht auch passiert oder bekannt? Danke für euere Hilfe, Maik
 
Guten Morgen Maik,

da wirst du kein Glück haben. Ein Displaybruch ist bei den meisten Herstellern ein klares Indiz für das Eigenverschulden des Nutzers.

Wenn du nachweisen könntest, dass das Display einfach so gesprungen ist, als es auf dem Tisch lag o. ä. hättest du mehr Chancen, aber nachdem das so gut wie unmöglich ist, sehe ich da keine Chancen für dich.

Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen, so bitter das auch ist.

Grüße
 
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@B3nder Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Muss der Hersteller nivht mir ein Verschulden nachweisen eigentlich? W-Support hat ja auch nur feststellen können das ein Riss quer übers Display geht. Auch dieser konnte kein Eigenverschulden auf Grund von Fallspuren, Einschlägen ect. feststellen weil es ja auch dem entspricht. Ich meine bei meiner Rechtsauffassung das mir ein Verschulden nachgewiesen werden muss bevor man eine Garantie ablehnen kann. Ich finde es gesammt eine Sauerei, was mit dem Endbenutzer da abgezogen wird.
 
Ich kann dir nur sagen, wie ich deine Chancen einschätze und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du wegen den 250€ prozessieren willst.
 
Ich habe mich heute direkt mit HTC auseinander gesetzt. Die meinten das noch NIE ein Display des Zehners gerissen wäre, somit der Endanwender den Schaden verursacht hat. Was ich daran bezweifel, in der USA ist HTC dazu übergegangen, von bestimmten Geräten Glasbruch kostenfrei zu tauschen. Das machen die doch sicher nicht ohne Grund, da liegt dich der Hund begraben. Werde aber nicht aufgeben und wenns bis hin zu Gericht läuft denn ich habe diesen Riss nicht verschuldet und sehe es auch überhaupt nicht ein. Ich würde Euch auch gern ein Bild dazu Hochladen, wie? Vielen Dank
 
Ok, ich bin gespannt. Wäre sehr geil, wenn du uns hier im Thread auf dem Laufenden halten könntest. Viel Glück!!!
 
@Maik65
Du kannst ein Bild über den Button "Datei hochladen" an einen Beitrag anhängen.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob HTC der korrekte "Ansprechpartner" ist, denn die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die sich sehr leicht einschränken lässt. Die gesetzliche Gewährleistung sollte in deinem Fall von 1&1 erbracht werden - evtl. hast du darüber ja eher Erfolg. Kannst Du denn auch wirklich 100%ig ausschließen, dass niemand an deine Jackentasche gestossen hat und dabei das Display den Sprung bekam?
 
@schinge Also 1&1 sagt eindeutig das die Garantie bei HTC als Hersteller liegt. Die könnten da nichts für mich tun.
[doublepost=1489067231,1489066840][/doublepost]Ich habe das Bild dazu mal hochgeladen um euch ein Eindruck dazu zu verschaffen. Wie gesagt sind weder weitere Abplatzer, die ein Schlag darauf oder Fallspuren am Gerät selbst vorhanden. Ich selbst gehe von ein Spannungsriss aus, wobei selbst der Riss sehr ungewöhnlich liegt. Habe jetzt den W-Support nochmals angeschrieben und ihm mitgeteilt das er mir nach Ablauf (14.03.) das Gerät zurücksenden soll und werde dann damit zum Anwalt müssen denn so komm ich nicht weiter. Werde mir auf jedem Fall nie wieder ein HTC holen. Danke
 

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Ich hatte eine ähnliche Situation mit Sony und meinem Z3 - wobei dieses ja durchaus für Spannungsrisse bekannt war. Immer mit Hülle getragen und trotzdem zweimal einen Riss im Display gehabt. Beim ersten mal wurde es anstandslos repariert, beim zweiten mal kam der happige Kostenvoranschlag wegen Eigenverschulden. Ich habe den Support daraufhin aufgefordert mir die Stellen am Z3 zu zeigen, die auf einen Sturz oder ein anderes Eigenverschulden schließen ließen. Daraufhin wurde es kostenlos erneuert. Ansonsten hätte ich auch meine Rechtsschutz in Anspruch genommen, da der Eigenanteil noch unter den Reparaturkosten gelegen hätte.
 
@Indubio Es ist einfach nur unter aller Sau wie die mit ihren Kunden umgehen. Hab schon so eine Leiche rumliegen, wie sollte es anders sein, Garantiezeit rum, Akku wurde immer schnell heiß und der Akku verformte sich langsam. Jetzt hab ich ein HTC m8s mit toll gebogenen Display, warte nur darauf das es such komplett lößt oder wegen der Spannung platzt. Echt das sind Geräte, die über 700€ NP haben und übersehen mit Glück nur die ersten zwei Jahre? Wir erhalten doch nur noch unausgereiften Schrott für viel Geld was schnell entsorgt werden soll um neu zu kaufen. Das alles bei der Rohstoffsituation auf diesen Planeten, ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen könnte, ENTSCHULDIGUNG
 
  • Danke
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Jaein, rückblickend fand ich das Verhalten von Sony dann doch recht kulant. Ich will nicht wissen wie viele Rückläufer bei den Konzernen eingehen, bei denen doch ein Eigenverschulden vorliegt und verschwiegen oder abgestritten wird. Zudem ist es logisch, das man als Konzern erst einmal versucht Kosten abzuwenden, wenn dies möglich ist und in diesem Fall evtl. sogar noch Geld zu verdienen. Es liegt dann am mündigen Bürger, ob er sich dies "bieten" lässt oder sich wehrt. Bei HTC habe ich leider keinerlei Erfahrungen, wie kulant mit dem Kunden umgegnagen wird.

Was mich stört ist die Fragilität, mit welcher heute Geräte ausgeliefert werden. Mein S3 und IPhone 4 wurden von mir gut behandelt, von meinen Kindern danach um so mehr auf Herz und Nieren geprüft. Nach unzähligen Stürzen und Werkzeugtests sehen die noch gut aus und es ist kein Display gerissen. Da war von Panzerglas etc. noch keine Rede. Wenn ich denke wie mein Z3 und die Firmen Iphones der neueren Generation danach aussehen würden...
 
@Indubio jetzt kommt der hammer, ich glaubs nicht! W-support sagt eindeutig auf meine frage, sie sollen mir den nachweis senden das der schaden durch mich verursacht wurde! Können die nicht und machen die nicht. Das ganze stinkt gen himmel. Nur weil htc festgelegt wurde das glasbruch immer vom kunden bezahlt werden muss, hängt alles. Nun hab ich mich wieder an 1&1 gehängt und die auf dem pott gesetzt, das die mir dann ein neues senden sollen wenn es nicht kostenfrei repariert wird da mir keine schuld nachgewiesen werden konnte. Nun sagt 1&1 wiederum, aber htc hat doch gesagt das sie bei glasbruch es immer auf dem kunden abschieben. Ich glaub ich steh im wald. Habe 1&1 erklärt, das ich das defekte gerät, nachdem es mir w-support zurück geschickt hat, es an 1&1 weiterleite und auf meine garantieansprüche bestehe. Wie die das intern klären ist mir dabei völlig egal. Echt ein alptraum..
 
Vorsicht ist allerdings bei den Begrifflichkeiten geboten.
Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers (im Regelfall). Mögliche Ansprüche sollten an den Hersteller gerichtet werden.
Sollte HTC nicht explizit eine Garantie gegen Glasbruch bieten, hast du nur Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung. Hierbei ist der Händler dein Ansprechpartner.
In den ersten 6 Monaten nach Kauf trägt der Händler die Beweislast, dass der Schaden nicht durch dich verschuldet wurde.
Wie schwierig es idt, dieses Recht ordnungsgemäß durchzusetzen,kann man sich nach deinen anfänglichen Schwierigkeiten ja ausmalen.

Wünsche dir die jedenfalls viel Erfolg und die nötige Ausdauer.
 
@Pegelsau Danke, versuch zumindest alles und werde auch gezwungen sein, rechtsanwaltliche hilfe in anspruch zu nehmen aber das ist es mir mittlerweile auch wert bei der dreistigkeit. Ich halte euch auf den laufenden.
 
  • Danke
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Der aktuelle Status, habe heute das Handy unrepariert, ungeöffnet mit dem Hinweis (keine Garantie) Kunde hat kostenpflichtige Reperatur abgelehnt, zurück bekommen. 1&1 positioniert sich soweit, das sie sagen, der Hersteller legt die Garantiebedungungen fest, sie können für mich nichts tun. Ich habe jetzt das Handy postwendend an 1&1 gesendet mit ein Schreiben, wo ich sie auf die Sachmangelhaftung hinweise, da ich das Gerät gerade einmal 1/4 Jahr besitze und sie weiter darin auffordere, den Schaden kostenfrei zu reparieren oder mir ein Neugerät zusenden sollen. Bin mal gespannt, wie es nun weiter geht. Um die Sachmangelhaftung im ersten halben Jahr kommen sie ja nicht rum und vielleicht macht sich jetzt mal einer dran, die Ursache des Displayrisses zu ergründen. Glaub das wird noch ein langer steiniger Weg aber aufgeben ist keine Option. Halte euch natürlich weiter auf dem laufenden. maik
 
  • Danke
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@Maik65 Und sehe da, Wunder geschehen. Nachdem sich HTC auf seine Garantievereinbarungen stützte die einen Displaybruch immer dem Nutzer unterstellen, sendete ich das Gerät an 1&1 mit einem Schreiben, wo ich diese auf die Sachmangelhaftung aufmerksam machte, ihnen mitteilte, das Gerät zeitnah kostenfrei zu reparieren oder auszutauschen. Das defekte Handy schickte ich am letzten Freitag. Heute bekam ich schon das Bestätigungsschreiben, das ich kostenfrei ein neues bekomme. Auf einmal gehts! Dies habe ich aber alles nun dem Beitrag zu verdanken, wo ich auf die Sachmangelhaftung seitens des Verkäufers aufmerksam gemacht wurde, Danke. Komischerweise lenkte auch 1&1 nun schnell ein obwohl sie am Anfang meinten das ich da nichts machen könne. Danke euch allen, Maik
 
  • Danke
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Alter Schwede ... da sieht man mal wieder, dass man doch einfach mal hartnäckig sein sollte. Ich hätte nicht gedacht das das klappt.

Respekt!!
 
JA ich wollte das auch nicht auf mir sitzen lassen zumal ich nichts falsch machte und der Riss allein entstand. Immerhin, den Kunden unter Generalverdacht stellen und dann eine völlig überteuerte Rechnung präsentieren ist unglaublich. Bei Ebay bekommt man das komplette Display inc Touch schon ab 60€. Insgesamt wollte ich nur mein Recht durchsetzen, wenn es auch einige Hürden hatte. Zu guter letzt haben mir euere Beiträge den Weg gezeigt, wofür ich mich nochmals Herzlichst Bedanken möchte. Lg Maik
 
  • Danke
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