Displayfolien für das Prime

So kratzfest ist das Prime definitiv auch.
Hab mir zwar auch ne Folie bestellt, ne zusätzliche Schutzschicht schadet nie.
Aber auch das Prime hält was aus. Meine Katze hat es schon mit Krallen angegriffen und da ist nichts passiert ;)
 
gnometech schrieb:
So kratzfest ist das Prime definitiv auch.
Hab mir zwar auch ne Folie bestellt, ne zusätzliche Schutzschicht schadet nie.
Aber auch das Prime hält was aus. Meine Katze hat es schon mit Krallen angegriffen und da ist nichts passiert ;)


Ihr macht mich noch fertig... der eine klagt über Micro-Kratzer und der andere meint das Tap wäre so kratzfest wie das Galaxy... (defakto hat man das Galaxy als Schneidebrett in einigen Videos verwendet)

Was den nun?
 
Mein Galaxy ist auch nicht kratzfest. Aber seitdem ich einen Kratzer drauf hab, benutze ich eine Folie.

Was mich zur Prime Folie mal interessieren würde: Ist die Farbwiedergabe irgendwie schlechter bzw. geht Brillianz verloren (bei der Ultra Clear)?
 
Es liegt in der physikalischen Beschaffenheit einer harten glatten Fläche, empfindlich für Kratzer zu sein! Jeder harte Gegenstand, der flach geschliffen ist, kann von weicheren scharfkantigen Gegenständen zerkratzt werden. Das liegt an der Atomaren Struktur des Glases, diese erzeugt bei einer Kante eine größere Härte und bei einer Fläche eine geringere Härte.
Um einen Gegenstand kratzfest zu machen, geht man nicht her und macht ihn härter, man macht ihn eher nachgiebiger! So ist die besondere Eigenschaft die z.B. Gorillaglas so wiederstandsfähig macht die, das es hart wie Glas aber dabei noch flexibel ist.
Eine Schutzfolie tut dazu noch folgendes, sie wirkt wie eine Dämpferschicht, indem sie den Druck, den ein scharfkantiger Gegenstand auf das Gorillaglas ausübt, weiter vermindert und damit die Scharfe Kante vom Glaß fernhält.

Normales Metall aka Küchenmesser kann dem Gorillaglas nixmehr, der Gegenstand muss schon eine annähernd keramische Härte haben wie z.B. ein Sandkorn oder ein Schotterstein.
 
sleepless_bs schrieb:
Tjoah, es stimmt wohl mit DIenstag:tongue:
Zumindest ist bis jetzt noch nichts angekommen, obwohl wie gesagt am 26.01. verschickt worden seien sollte...

Naja warten halt.

Also meine Folie ist heute gekommen. Ich werde sie aber nicht wie angekündigt aufbringen, da ich heute beim vorpolieren des Displays für die Folie, ein recht großes Staubkorn unter meinem Display gefunden habe:crying:
Leider so richtig mittig gelegen...
Muss jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen, aber denke ich werds einschicken. Deswegen spare ich mir die Folie dann für das nächste (hoffentlich fehlerfreie Prime) auf.

Zur Passform meiner gewählten Folie kann ich sagen dass sie sehr gut ist (habe Sie mal "trocken" auf dem Prime positioniert). Desweiteren finde ich nach wie vor den Preis unschalgbar (im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten) und als drittes Argument kann ich sagen, dass ich mit der mumbi-Anti-Reflex für das Optimus 3D bis jetzt sehr zufrieden bin!

Die Folie ist also weiterhin eine absolute Kaufempfehlung von mir!

MfG,

sleepless
 
sleepless_bs schrieb:
Also meine Folie ist heute gekommen. Ich werde sie aber nicht wie angekündigt aufbringen, da ich heute beim vorpolieren des Displays für die Folie, ein recht großes Staubkorn unter meinem Display gefunden habe:crying:
Leider so richtig mittig gelegen...
Muss jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen, aber denke ich werds einschicken. Deswegen spare ich mir die Folie dann für das nächste (hoffentlich fehlerfreie Prime) auf.

Zur Passform meiner gewählten Folie kann ich sagen dass sie sehr gut ist (habe Sie mal "trocken" auf dem Prime positioniert). Desweiteren finde ich nach wie vor den Preis unschalgbar (im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten) und als drittes Argument kann ich sagen, dass ich mit der mumbi-Anti-Reflex für das Optimus 3D bis jetzt sehr zufrieden bin!

Die Folie ist also weiterhin eine absolute Kaufempfehlung von mir!

MfG,

sleepless

Nach ein paar weiteren Tagen mit meinem "Staubkorn-Prime", habe ich mich entschlossen die Dinge in Sachen Technik etwas lockerer zu nehmen und mein Prime nicht einzuschicken.
Deswegen habe ich nun auch die Displayfolie aufgebracht (siehe erster Post).
Das Anbringen war ok bis gut, habe noch einige Staubkörner raus korrigiert und jetzt sitzt sie blasenfrei.
Das Touchgefühl mit der entspiegelten Folie ist wie zu erwarten war sehr gut:)
Man fliegt förmlich über das Display! Die Passform im aufgebrachten Zustand ist wie zuvor im "Trockenen" sehr gut, die Ausschnitte für Kamera und Lichtsensor passen perfekt, die Größe deckt die komplette Vorderseite des Prime ab.
Außerdem finde ich bei dieser Folie die "Entschärfung" durch den Entspiegelungseffekt nicht so stark, wie bei anderen Anti-Reflex-Folien, die ich schon hatte (erwähnte ich das bereits:flapper:). Denke das liegt daran, dass die Folie etwas dünner ist (mein Bauchgefühl).

Hoffe allen geholfen zu haben, die nicht mehr als nötig für einen guten Displayschutz ausgeben wollen. Schaut auf den Amazon-Link im ersten Post und kauft das Ding:thumbup:


MfG,

sleepless
 
Hallo @ all,

hatte mir auch eine Mumbi AntiReflex bestellt, kam auch super schnell.
Aber leider hatte die Folie drei ziemlich große Knicke genau mittig.
Und für meinen Geschmack wird das Display ziemlich unscharf.

Aber der HandyNow Support hat mir sofort als Ersatzlieferung eine CrystalCear geschickt, leider weißt auch diese wieder einen Knick auf, zum Glück ausserhalb des direkten Sichtbereichs am Rand.

Morgen wird sie aufgebracht, ich bin gespannt.

Stay tuned Dennis
 
Habe heute auch die Folie (Crytal Clear von Mumbi) auf mein Prime installiert. Habe vorher das mitgelieferte Asus Microfaser Tuch etwas feucht gemacht, das Tablet sauber gemacht und die Folie zusammen mit meiner Freundin aufgetragen. Lief wunderbar und die Folie ist für den Preis und die Leistung einfach unschlagbar.

Weniger Fettflecken, bessere Touch-Gefühl und weniger Reflexion sind noch ein netter Beigeschmack!!! (-:

Also, klare Kaufempfelung!!
 
Hallo,

hier meine leider nicht ganz so positiven Erfahrungen zur
mumbi Displayschutzfolie CrystalClear unsichtbar:

Ich habe mir die Folie für mein Tablet bestellt, weil ich meine Smartphones stets mit einer Displayschutzfolie schütze und damit immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe die Anleitung genau durchgelesen, meinen Arbeitsplatz gut gesäubert und alle erforderlichen Werkzeuge bereitgelegt.
Nach dem Entpacken der Folie aus der Schutzhülle habe ich gemerkt, dass ein paar Staubkörner an der Folie klebten. Ich habe die Folie dann auf den glatten Holztisch gelegt, um diese zu säubern. Als ich die Folie dann vom Tisch anhob, hörte ich das typisch Knacken der elektrischen Aufladung... auch nicht hilfreich bei der Entfernung der Staubkörner. Naja, dann irgendwie die meisten Staubkörner entfernt (so gut es ging) und weitergemacht.

Beim Probeplatzieren der Folie auf dem Display habe ich festgestellt, dass diese milimetergenau auf die Ränder zugeschnitten ist und somit keine Ungenauigkeiten beim Plazieren erlaubt. Dann habe ich die Schutzfolie ca. 1/4 abgezogen und an der Längsseite des Displays angelegt. Da die Folie so passgenau ist brauchte ich mehrere Versuche, um die Folie 100%ig zu plazieren. Als dann das 1. Viertel aufgeklebt war, habe ich ein paar Staubkörner unter der Folie entdeckt. Also Folie noch einmal entfernt und die Folie dort noch einmal mit einem feuchten Lappen abgewischt. Dann wieder angelegt... Und nun noch mehr Staubkörner entdeckt :( Aber nun hatte ich die Nase voll und wollte endlich sehen, wie die Folie überhaupt sitzt. Also schnell die restliche Folie aufgeklebt.
Das Ergebnis: Im oberen Viertel viele Staubkörner und einige Luftblasen und bei der restlichen Folie wenige Staubkörner und wenig Luftblasen. Die meisten Luftblasen konnte ich rausdrücken, aber die Staubkörner machten die Folie unbenutzbar!

Weil in der Anleitung stand, dass man die Folie mehrmals auftragen kann und mit Wasser reinigen kann, habe ich die Folie noch einmal abgezogen und unter dem Wasserhahn abgespült. Dann habe ich die Folie ohne große Verzögerungen aufgeklebt, aber ich musste feststellen, dass das Abwaschen nicht die Staubkörner entfernen konnte - ich hätte vielleicht noch zusätzlich mit einem Lappen abwischen müssen?!
Auf jeden Fall sah die Folie nun schlimmer denn je aus - voller Staubkörner und Luftblasen.
Da habe ich dann aufgegeben und alles in der Müll geschmissen... Schade ums Geld. :sad:

Fazit:
Wenn man sich nicht in einem staubfreien Raum befindet und superpräziese Arbeiten kann, ist es nahezu unmöglich die Displayschutzfolie ohne Staubkörner aufzubringen. Ich wundere mich, wie das hier alle erfolgreich geschafft haben... Zumal ich wegen meinen Erfahrungen bei Smartphone-Folien dachte, ich wäre ausreichend talentiert für diese Arbeit. Wegen der Größe der Folie und der extremen Passgenauigkeit ist es doch relativ schwer die Folie perfekt aufzubringen. Besser wäre es, wenn die Folie einen Abstand zum Rand von ca. 1-2 mm hätte, damit man die Folie ohne langes Probieren schnell aufbringen kann und somit die Anzahl der Staubkörner, die sich dabei unter die Folie mogeln, minimieren kann.
Das sieht dann vielleicht nicht ganz perfekt aus, aber viel besser als mit Staubkörnern auf dem Display!

Mein Rat an alle Kaufinteressierten: Man sollte ziemlich geschickt arbeiten können, man braucht eine sehr saubere, staubfreie Umgebung und man sollte die Folie möglichst zügig (ohne Hektik) auftragen, damit die Anzahl der Staubkörner unter der Folie gering bleibt.
Mit ca. 3 Folien hätte ich durch die gesammelten Erfahrungen beim Auftragen auch ein akzeptables Ergebnis erreichen können, aber das ist mir zu teuer und ich schütze mein Prime nun lieber mit einer Lederhülle. :flapper:

Gruß
Sonixx :smile:
 
Eine kurze Frage an alle Mumbi-Folien Besitzer hier, da ich mir auch eine zulegen will - wie schaut's eigentlich mit dem Dock aus, schert die Folie da sehr bzw. passt das Prime mit Folie überhaubt rein ?

Sonixx schrieb:
....
Fazit:
Wenn man sich nicht in einem staubfreien Raum befindet und superpräziese Arbeiten kann, ist es nahezu unmöglich die Displayschutzfolie ohne Staubkörner aufzubringen. ...

Ein (ernstgemeinter) Tipp: Gegen Staubkörner hilft es die Folie im Badezimmer aufzutragen, nach einer heißen Dusche (bzw. Bad), durch die hohe Luftfeuchtigkeit schwirren da kaum Staubkörner rum :)
Abwaschen etc. würde ich mich kaum trauen, eher mit einem Klebestreifen die Körner von der "Klebeseite" der Folie entfernen, soll super funktionieren.

Mfg, Christian
 
Dem kann ich nur zustimmen. Das beste gegen Staubkörner ist Tesa-Film (Achtung, muss original sein, billiges hinterlässt Spuren)!
Einfach einen Streifen um den Finger wickeln und damit vorsichtig die Staubkörner entfernen.
 
Mit dem Dock gibt es absolut keine Probleme. Passt sogar besser hab ich das Gefühl :)

Und für Staubfreies Anbringen:
Badezimmer, Tesa, viel Geduld und bloß nicht die Folie mit nem Lappen abwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: sceada
gnometech schrieb:
Mit dem Dock gibt es absolut keine Probleme. Passt sogar besser hab ich das Gefühl :)

Sehr schön zu hören, danke :)
Na dann bestell ich mal Folie, HDMI Kabel...und was mir sonst noch so einfällt *g*

Mfg, Christian
 
Btw: wer hat da was geschrieben von besserem Touchverhalten mit einer Folie? Das ist ja mal genau das Gegenteil in der Praxis. Aber wenn einem die Kondomhersteller sagen, dass man genau das gleiche Gefühl wie ohne hat ^^ ...
 
sceada schrieb:
Sehr schön zu hören, danke :)
Na dann bestell ich mal Folie, HDMI Kabel...und was mir sonst noch so einfällt *g*

Mfg, Christian

Vergiss die igadgitz-Tasche nicht ^^
 
delpiero223 schrieb:
Vergiss die igadgitz-Tasche nicht ^^

Die hab ich schon, gleich mit dem Prime mitbestellt um es zu transportieren ;)
Eine Tasche fürs Prime+Zubehör fehlt noch, aber darüber gehts ja im Taschen/Hüllen-Thread :)

Die Mumbi Folie ist schon bestellt, sobald sie kommt berichte ich wieder....bin schon gespannt ob ich so ne grosse Folie auch genau draufbring ;)

Mfg, Christian
 
Trollhammar schrieb:
Btw: wer hat da was geschrieben von besserem Touchverhalten mit einer Folie? Das ist ja mal genau das Gegenteil in der Praxis. Aber wenn einem die Kondomhersteller sagen, dass man genau das gleiche Gefühl wie ohne hat ^^ ...

Ich habe geschrieben, dass das "Touch-Gefühl" mit einer Anti-Reflex-Folie besser ist:tongue:
Gemeint habe ich damit das Gleiten des Fingers über den Screen, welches mit angesprochener Folie meiner Meinung nach flüssiger klappt als ohne (oder mit einer CrystalClear). Ohne bzw. mit Clear-Folien gerät der Finger doch gerne mal leicht ins Stocken und man hat richtig Widerstand beim Wischen.

Denke das "Touch-Verhalten" sollte gleich geblieben sein, also das Display-seitige Verhalten:)

Reine Gefühlssache also, fast so wie bei deinem Kondomvergleich...:tongue:

MfG
 
Du musst das Display auch regelmässig mit Butter einschmieren, damit es besser flutscht. Das weiß man doch.
 
Um das leidige Problem der Staubkörner zu umgehen, gehe ich ganz andere Wege. Dazu gehört aber eine gewisse Portion Mut und Geschicklichkeit. Ich habe auf folgende Art und Weise schon >20 Geräte mit Folie bestückt:


  • nimm ein ausreichend großes Gefäß, in dem die Folie reinpasst
  • fülle es mit Wasser und einen dicken Spritzer Spüli (kaltes Wasser und gut vermischen)
  • Papiertücher bereitlegen
  • Display mit Glasreiniger und Papiertuch (evtl. Microfaser) reinigen, Gerät nicht mehr bewegen oder anfassen!
  • Schutzfolie der Displayschutzfolie abziehen und die "Klebeseite" unter kalten fließend Wasser reinigen
  • anschließend durch das Spüliwasser ziehen und gut abtropfen lassen (nicht schütteln)
  • nun die Folie nicht ablegen, sondern von einer Kante des Displays zur anderen angesetzt hochziehen (wie mit einem Schneeschieber). Damit werden evtl. vorhandene Staubkörner auf dem Display mit nach oben gezogen
  • oben angekommen die Folie auflegen
  • Folie ausrichten (geht durch das Spüli sehr gut, wenn nicht -> zuwenig Spüli)
  • von der Mitte des Displays nach außen mit einer Kreditkarte o.ä. das Wasser rausdrücken, dabei immer ein Papiertuch für austretendes Wasser bereithalten
  • nach dem Glattstreichen das Display ruhen lassen (Empfehlung 12Stunden)
  • hat es nicht funktioniert, Folie mit einem Streifen Tesafilm von der Ecke her runterziehen.
  • sind trotzdem Fussel drunter, die Folie mit Tesastreifen anheben und mit einem feuchten Finger (!) den Fussel entfernen
Ich gebe zu, dass es eine riskante Sache ist, mit Wasser am Gerät zu hantieren. Ihr handelt auch auf eigene Gefahr, wenn ihr das so machen wollt. Wichtig ist, dass sich nicht zuviel Wasser auf der Folie befindet. Das was die Folie selber noch tragen kann reicht aus. Aber ich habe wie gesagt schon viele Geräte foliert, alle laufen noch :biggrin:. Das Ergebnis ist eine 100% perfekt sitzende Folie.
 
  • Danke
Reaktionen: andyw890i, tomvandice, Joon und eine weitere Person
Ich suche keine Folie für das Display, aber vielleicht kann doch jemand hier helfen. Gibt es eine Folie für die Rückseite? Die verkratzt relativ schnell wenn ich das Tablet auf den Tisch lege. Da sind eben immer mal kleine Krümel.
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.872
Ghettogerry
G
M
Antworten
3
Aufrufe
3.179
K-M-T
K-M-T
R
  • Radioman71
Antworten
13
Aufrufe
3.054
Radioman71
R
Zurück
Oben Unten