Displayglas - Kratzfestigkeit?

B

Benz-Driver

Dauergast
167
Hi!

Ich würde gerne wissen, wie kratzfest/bruchsicher das Displayglas des Xperia Active ist? Gibt es dahingehend schon Erfahrungen? Was ist das überhaupt für ein verwendetes Glas?

Danke schon mal!
 
Hallo, habe das Active jetzt seit 2 Wochen, Display ist nicht karzempfindlich, habe das Handy meist in der Hosentasche. Sehe keine Kratzer, wäre auch echt blöd. Was ich sehe sind ab und an Fingerabdrücke, lassen sich aber leicht wegwischen. Ansonsten finde ich sehr robust.
Kann leider nicht sagen was für Glas das ist. Frage doch einfach mal im Support von Sony Ericsson nach. Die können Dir bestimmt weiterhelfen, sind immer sehr schnell mit den Antworten, geht über Chat von Mo.-Fr.
 
Es ist bereits ab Werk eine Folie auf dem Display angebracht.
Sieht man besonders gut im Bereich vom Micro.
Da ich Folien nicht mag, habe ich sie sofort entfernt.

Schönen Samstag und liebe Grüße.
 
Hallo M.Starke,

Hab ich das richtig verstanden, die Folie, die von Werk aus drauf ist, kann man einfach entfernen?

Ich habe eigentlich nichts gegen Folien, sondern habe auf jedem Gerät mit Display so eine feste Folie von Nexave, die ich nie tauschen muss.

Wenn ich natürlich weiß, dass da eine Schutzfolie drauf ist, dann brauche ich ja da nicht noch eine drüber zu kleben.

Hatte nämlich tatsächlich auch schon den Eindruck, dass da eine Schutzfolie ist, ist die geklebt ist.Geht die leicht zu entfernen?

Gruß

moritzheinz
 
Bei mir ist die Folie auch gleich geflogen - Display funzt jetzt spürbar besser. ;)
 
O.K. mich würde interessieren, ob die Folie schwer abgeht. Einfach runterkratzen? ich hab da so meine Hemmungen.
 
Hab sie mit ner "Stecknadel" unten beim Mikro angehoben, und dann einfach weggezogen - that´s it.
 
  • Danke
Reaktionen: moritzheinz
ich finde diese Folie ist sehr professionell aufgebracht und sie stört mich überhaupt nicht.

Allerdings macht das ja nur Sinn, wenn man sie von Zeit zu Zeit ersetzen kann, denn sonst muß man ja auch irgendwann mit den Kratzer leben.

Hat jemand einen Tip wie/wo man so eine Folie professionell aufbringen kann. Ich habe schon einige Folien bei Amazon gekauft für ein Iphone und Nokia Handy aber das war immer ein schlechtes Ergebnis mit Blasen und Kratzern usw.
 
@rob7

Du mußt Brando-Folien verwenden. "Brando Ultra Clear" heißen die, google mal danach. Das sind die besten, wird Dir jeder in der Mobilfunkszene bestätigen. Verwende ich schon seit fast 10 jahren.

Als erstes reinigst Du das Display mit einem feuchten Brillenputztuch (diese feuchten Einmaltücher, wo man 20 oder mehr Stück in einer Packung bekommt). Dabei ist es wichtig, daß Du nicht wild hin- und herwischt, sondern das nicht aufgefaltete Tuch mit der schmalen Seite von oben nach unten (links angefangen) ziehst, aber nicht zu schnell (eher langsam) und ohne zu viel Druck. Gleichzeitig hinterläßt das Tuch ein bißchen Feuchtikeit auf dem Display, hier ist es wichtig, daß Du gleichzeitig etwas bläst(keine blöden Scherze jetzt, ich weiß, wie das klingt... ;-)), während Du wischt, da so die Feuchtugkeit noch während des Wischvorganges verdunstet und keine Rückstände (Flecken) hinterläßt.

Wenn das Display sauber ist, hältst Du Dir einen Druckluftspray vom Conrad bereit, um unmittelbar vorm Aufbringen der Folie das Display nochmal von eventuellen Staubpartikeln zu befreien.

Jetzt kannst Du die Folie aufbringen und solltest Du irgendwo doch noch ein Staubkorn drunter haben, kannst Du sie an der Stelle wieder etwas anheben, indem Du außen ein Tesa draufklebst und das Staubkorn selbst kannst Du mit einem zweiten Tesastreifen entfernen.

Viel Erfolg!
 
Also ich benutze immer EXIM-Folien von Displayschutzfolien.com, die habe ich auf meinen Kameras, auf meinem GPS mit Touchscreen, mein Sohn hat sie auf dem Smartphone, wir sind total zufrieden damit. Ich hab auch schon eine Folie, die sich am Rand gelöst hatte, weil ich hängen geblieben bin (bei der Kamera) wieder entfernt, durch Aufkleben von Tesafilm gereinigt und wieder aufgebracht.
Die Folie kostet zwar 10 Euro, aber man braucht wahrscheinlich für die gesamte Lebensdauer des Gerätes nur einmal eine kaufen. Ich hab auf jeden Fall noch nie eine weggeschmissen.

Wie man die aufbringt, wird ja immer genau beschrieben. Der Knackpunkt ist immer der, keinen Staub drunter zu bringen. Die Tips meines Vorredners finde ich da prima.

Die EXIm Ultraclear habe ich jetzt auch für mein Xperia active bestellt, aber noch nicht benutzt, da im Moment die Originalfolie noch drauf ist.

Gruß

moritzheinz
 
Hallo,

habe das Active jetzt ca 3 Wochen und die Original Folie ist schon ein wenig verkratzt. Hat jemand Erfahrung wie sich das Display ohne Folie verhält. Sind mit Kratzern zu rechnen oder wird unter normalem Gebrauch so schnell nichts passieren?

Danke für die Antworten.
 
Ich hab meine Folie direkt nach dem kauf abgemacht. Tja, kratzfestes Glas ist leider noch nicht erfunden worden ;(
 
Ich benutze EXIM-Folien von www.displayschutzfolien.com , die sind zwar nicht gerade billig, aber meistens reicht eine für's ganze Handyleben.
 
Ich las trotzdem die originale drauf bis die abfällt.
Aber hab ich das jetzt richtig gesehen? Das active hat also doch Dragontrail Glas

Sent from my Xperia active using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten