1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Displayhelligkeit/kontrast manuell regeln?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von ungutknut, 30.12.2011.

  1. ungutknut, 30.12.2011 #1
    ungutknut

    ungutknut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Hallo.

    Mich stört an meinem a501, das das Display seine Helligkeit in Abhängigkeit des dargestellten Bildes anpasst. So werden viele Fotos dunkler, oder heller dargestellt, als ich das beabsichtigt habe.

    Weiss zufällig jemand, wie man diese automatische Dynamiksteuerung deaktiviert?
     
  2. IcedEarth, 30.12.2011 #2
    IcedEarth

    IcedEarth Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Unten rechts auf die Uhr klicken, dann auf die Schieberegler und schon müsstest du einen Balken sehen, mit dem du die Helligkeit manuell einstellen kannst.

    Gruß
     
  3. ungutknut, 30.12.2011 #3
    ungutknut

    ungutknut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Danke, aber das meine ich nicht.

    Es geht um die Regelung, die das gesamte Display z.B. dunkler werden lässt, wenn ein grosser Bereich des Displays etwas dunkles darstellt.

    Etwas schwierig das zu erklären... besonders auffällig ist das z.B. wenn man hier im Forum etwas zu schreiben beginnt. Sobald die Bildschirmtastatur erscheint, wird der eigentlich strahlend helle Bereich darüber eine Spur dunkler.

    Displayhersteller wollen uns mit solchen Automatismen billige Displays mit enormer Dynamik verkaufen. Was aber kontraproduktiv sein kann, wenn Fotos mit hohem Kontrastumfang dargestellt werden sollen.
     
  4. Mr.Tom67, 30.12.2011 #4
    Mr.Tom67

    Mr.Tom67 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.11.2011
    Einstellungen - display -helligkeit - automatik abschalten
     
  5. IcedEarth, 30.12.2011 #5
    IcedEarth

    IcedEarth Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Also bei mir ändert sich da nicht die helligkeit. Welche Tastatur verwendest du denn?
     
  6. ungutknut, 02.01.2012 #6
    ungutknut

    ungutknut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Danke, aber auch das ist nicht die gesuchte Einstellung.
     
  7. ungutknut, 02.01.2012 #7
    ungutknut

    ungutknut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Die Standardtastatur... aber das ist auch kein Tastaturproblem. Schau dir z.B. das Forum von androidpit an: wenn du dort im Querformat nach ganz unten scrollst, findest du einen fetten schwarzen Balken. Je nachdem, wie gross der Anteil an der Bildschirmfläche ist, die der Balken einnimmt, verändert sich ein wenig die Helligkeit des hellen Bereichs rund herum.
     
  8. IcedEarth, 02.01.2012 #8
    IcedEarth

    IcedEarth Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Also bei mir ändert sich da nicht die Helligkeit. Man könnte sich natürlich einbilden, dass der ganze Bildschirm heller wird, wenn der schwarze Bereich kleiner wird, aber das liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass die Helligkeit "dynamisch" angepasst wird.
    Wo man den Kontrast einstellen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Ich wüsste keine Anlaufstelle in den Einstellungen. Vielleicht gibt es im Market eine App, die das ermöglicht.

    Gruß
     
  9. unbeliveable89, 02.01.2012 #9
    unbeliveable89

    unbeliveable89 Android-Experte

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Phone:
    HTC One M7, Huawei P8
    Tablet:
    iPad mini 2
    Hört sich eher nach einer optischen Täuschung an? Wenn mehr dunkle flächen auf dem Display zu sehen sind wirkt das ganze Bild dunkler als umgekehrt.

    So viel ich weiß hat das Display des Acers nicht so ein "Feature" der automatischen Helligkeitseinstellung bzgl. des Contents. Nur auf das Umgebungslicht.
     
  10. ungutknut, 06.01.2012 #10
    ungutknut

    ungutknut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Also das ist mit Sicherheit keine optische Täuschung. Wenn ich den dunklen Bereich abdecke, verdunkelt sich der hellere trotzdem.
     
  11. MichaelN0815, 06.01.2012 #11
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Mein Gerät macht das nicht, ich kenne auch keine solche Option
     
  12. ungutknut, 07.01.2012 #12
    ungutknut

    ungutknut Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Ihr verunsichert mich hier ganz schön... ^^ ich hab eben meinen WG-Kollegen gefragt und der siehts auch. Der Effekt ist nur minimal, aber wenns um farb- und helligkeitstreue Bilddarstellung geht, stört das sehr... ebenso wie die scheinbar fehlende Möglichkeit, die Farbtemperatur zu ändern.

    Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp?
     

Diese Seite empfehlen