Displayhelligkeit

Die Leute die ein G5 besitzen sollen dann den Support auf die Eier gehen. Ich finde den Versuch es wert, da einfach ansonsten meine Zufriedenheit mit dem G5 hoch ist.
Da kannst du schon recht haben, aber dann kann man eh alles vergessen, egal welches Problem man dann hat.
Und ja, leider interessiert es leider zu wenige. Ich hoffe es auch nur, dass es wenigstens anonyme User es hier lesen und meinen Rat nachgehen. Einerseits steigern sich auch viele Menschen in aktuellen Themen sich rein und sowas wie das hier... Entweder haben die keine Eier dazu oder sind einfach dumm (die das nicht machen).

Ich mein, wenn alle anderen Smartphones es heller schaffen, dann auch das G5 und wenn es nur manuell 600nits wären, ist das für mich schon eine Kleinigkeit die LG getan hat.

Vom G4 hab ich keine Erfahrung leider, dennoch kann ich es mir gut vorstellen sowas ja.., Und NEIN, leider keiner.

Auch zum Vergleich, wie alle auf einmal ihren Mund aufmachen, wenn beim iPhone 7 der Button fehlt oder der Kopfhöreranschluss usw. hier beim G5 ist es nicht so. Die die ein G5 sich zulegen, wollten das G5 eigentlich durch gewisse "Spezialitäten" dass sich von den anderen "Mainstream-Smartphones" unterscheiden, daher versteh ich dann das hier nicht, warum hier nicht viele dazu was meinen.

Naja, ich brauche keinen Test mehr, ich teste es selbst und hab mein eigenes "belegbares Review". Ja... abwarten oder irgendein gut XDA'ler findet da mal eine Lösung^^
 
Hmm der Artikel trifft es. Allerdings habe ich oft gelesen das das G5 das hellste Display hat
 
Wenn LG sich fragt, was man bei einem neuen Handy so verbessern kann werden vielleicht die vielleicht die Verantwortlichen für die Social Media Accounts gefragt, worüber sich Leute aufregen und Tests & Reviews werden sicher auch analysiert, um die Kritikpunkte auszumerzen.
Aber ein Support Team, welches vielleicht noch von einem Subunternehmen geführt wird, wird sicher nicht gefragt. Der Support ist nun mal da um Kunden zu unterstützen (Einschicken, hilfe, wie bekomme ich meine Fotos aufs neue Handy? [emoji50]...), nicht um Verbesserungen oder die Berschwerden verärgerter Kunden entgegenzunehmen. Zumal es generell in Deutschland viele Supportmitarbeiter gibt, die nur gebrochenes Deutsch sprechen, und bei etwas komplizierteren Fällen (z.B. Boost-Problematik) nichtmal verstehen was du willst.
Und wenn der Support doch mal gefragt wird, dann sicher in erster Linie der amerikanische und Koreanische Support. Ich glaube nicht, dass LG da alle Callcenter befragen würde.

Wenn du LG irgendwie erreichen willst, dann über Social Media. Verfasse z.B. einen Tweet an LG, am besten auf Englisch, und mit ganz viel Glück, trittst du einen kleinen Shitstorm los, wenn sich genug Leute dafür interessieren und deinen Tweet mitbekommen.
Zweite Möglichkeit wäre eine Sammelklage. Ich glaube aber gar nicht, dass das durch kommt. Immerhin wird das G5 nirgends mit 800nits angepriesen, sondern nur, dass das Display hell wäre.

Und deine Beispiele mit dem iPhone: Das kann man einfach nicht vergleichen. Das sind dort komplette Anschlüsse, auf die Verzichtet werden soll. Wenn das G5 keinen Klinkenanschluss mehr hätte, hätte man damals auch darüber geredet und es hätte ähnliche Schlagzeilen bekommen. Dazu kommt, dass es beim iPhone noch ne Stufe härter ist. Denn wenn du bei Android bleiben wollen würdest, könntest du einfach einen anderen Hersteller nehmen. Bei iOS gibts nur Apple.

Ich persönlich finde es so besser, wie LG es gelöst hat. Wenn die Hintergrundbeleuchtung diese hohe Helligkeit nicht aushalten würde und dann nach zu langer Benutzung beschädigt wird, dann wäre erstmal das Geschrei groß. Man schaue sich jetzt nur mal Bendgate 2.0 beim iPhone 6(s) an (wenn man mal davon absieht, dass es beim G5 kein Produktionsfehler ist)
 
Ja es hätte vielleicht das hellste Display wenn man die 800nits auch wirklich dauerhaft nutzen kann. Oder es ist das hellste Display, wenn der Boost da ist.

Das kann schon sein, aber ich denke es wurden doch schon ein paar Dinge geändert die die Leute sich wünschten. Jedenfalls wäre es besser so, wenn es denn so wäre.
Naja, ich hatte gewünscht, dass es in das Entwicklerteam weitergeleitet werden soll. Immerhin wenn da Bugs auftreten, werden die doch auch dann gefixt. Daher wird dieses (von uns/mir dargestellte) Problem sicher nicht unbekannt sein. Im Prinzip hast du schon recht, aber dennoch sehe ich das hier mitinbegriffen.
Mein Chattyp hatte mir sogar die Boostfunktion erklärt, wann und wie er funktioniert, in zumindest korrektem geschriebenen Deutsch. Sicher können das nicht alle, aber wenn man wirklich die damit nerven anfängt spricht es sich auch im Büro mal vom Subunternehmen herum, denke ich.
Andererseits kann das Callcenter auch nicht das Einschicken entscheiden, also irgendwie haben die doch einige Gespräche miteinander.

Ja klar, wäre auch keine schlechte Idee, mir fiel eben nur zuerst das Kontaktformular zu spamen damit ein. Tja, die Leute fehlen da sicher dazu. Könnte auch trotzdem einer versuchen und hier verlinken. Zweiteres ist für dieses Problem zu hart und würde nie durchgehen.

Ok, und was ist mit dem angeblichen schlechten Chips die verbaut wurden, wo dann das Display flackern anfängt und dann mal komplett tot ist...? Sprichts sich doch auch rum. Galaxy S7 und Note 7 Qualitätsprobleme... und beim G5 hatten alle Angst, dass das Smartphone in den Händen zerbricht und bei Samsung explodieren Akkus... Ich will da aber jetzt nicht Argumentieren anfangen, sieht einfach nicht jeder gleich.

Ich glaube du hast gar kein G5. :O LG wirbt damit auf seiner eigenen Seite damit, 800nits - -> Brightness 60%
Das G5 von LG bietet dir sogar „Sonnenschutz“. Denn wenn die Sonne besonders hell scheint, macht es der Bildschirm deines G5 von LG der Sonne gleich. Das optimierte IPS Quantum Display ermöglicht eine hellere, kräftigere und klarere Wiedergabe, wenn du dich draußen bei Tageslicht aufhältst, sodass du alles gestochen scharf im Blick behältst.

Und warum soll das das Display nicht aushalten? Nimm an ich stell das Handy genau im richtigen Winkel in die Sonne und lass es jeden Tag 3 Stunden dort...? Ich will nicht schon wieder gegen dich argumentieren. Wenn es dir eh passt, dann brauchst du auch nicht darüber diskutieren. Ich kann auch wieder bringen, sieh, bei dem Fall Bandgate 2.0 sind die Android-Fanboys schnell mal am Schlechtreden von Apple und hier geht es nur um eine gewünschte erweiterte einstellbarere Helligkeit und das sei nicht möglich, Interessiert keinem. OK.
 
Ich habe ein G5. Das weiß ich ja selbst am besten ^^ wenn du mir nicht glaubst, dann kann ich auch nichts gegen machen.

Klar ist es doof, dass die eine komplett manuelle Regelung nicht eingebaut wurde. Ich halte allerdings, wie gesagt, dem Support damit auf die Nerven zu gehen für den falschen Weg.

LG hatte bestimmt seine Gründe, dass sie die 800 nits nur auf diesem Weg möglich machen. Vielleicht ist ja auch einfach der Wirkungsgrad bei dieser Helligkeit einfach verdammt schlecht, und der Akku wird auf Dauer unverhältnismäßig stark leergesaugt. Vielleicht auch etwas ganz anderes.
Ich meine, LG hat das bestimmt nicht gemacht, um seine eigenen Kunden zu nerven.

Lieber ein dunkles Display als explodierende Akkus, nicht war Samsung? *zwinker*

Nicht falsch verstehen, die Beschwerden an sich sind ja eigentlich schon berechtigt, allerdingsei dem Ausmaß, wie sich hier drüber aufgeregt wird, finde ich es beachtlich, dass man in den Medien eigentlich nichts davon mitbekommen hat.

Edit: Ich weiß zwar nicht warum das da jetzt steht, aber hier ist ja dann der Beweis, dass ich es besitze ^^

Sent from my LG-H850 using Android-Hilfe.de mobile app
 
Ja zum Glück besitzt du dann eins zumindest^^ Aber LG hat mit den 800nits geworben, damit hatte ich trotzdem nicht unrecht. ;-)

Aber ohne einem genannten Grund kann ich auch nur alles so hinnehmen wie es ist, will ich auch nicht unbedingt. Wäre ein Post dann auf deren FB Seite besser deiner Meinung nach?

Haha. Klar ist das schon besser, aber wie die Leute um das G5 schimpfen, ist ja auch nicht so bekannt das G5. Klar ist Samsung und Apple schon länger führend, aber mit einem LG sehe ich wenig Leute herumlaufen... Auch werden viele meinen, das ist halt mal eine Ausnahme bei Samsung, war ja auch bei den letzten 6 Modelle nie der Fall usw., aber diskutieren darüber bringt nichts.

Meinst du das LG oder das Samsung gerade? Falls ersteres, ja stimmt zum Teil. Das es nicht so hell ist wie andere, wurde trotzdem oft genug erwähnt m.M.

Hast wohl in den Einstellungen herumprobiert^^ Gibts auch Emulatoren dafür :p
 
Was genau sollte der Support auch tun? Das Verhalten ist kein Fehler .... "works as design" - Ticket geschlossen!
 
Hmmm gestern mal Helligkeit mit LG G4 bei Kamera gegen die Sonne verglichen. G5 kaum was erkennbar. G4 gut erkennbar. Sehr schade. Dreht man sich dann zur Sonne dreht das G5 auf. Dann ist auch da wieder was erkennbar
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Ich weiß, dass das Verhalten kein Fehler ist. Es wäre auch kein Fehler wenn die Lautstärketasten noch hinten wären... oder wenn der Akku 2000mAh hätte, das Handy würde trotzdem funktionieren. Aha und was merkt man da?

Eben, wenn das G4 sogar heller sein kann, ohne einer Boost funktion, dann kann das das G5 auch.
 
Das G4 hat auch eine gewisse Boost-Funktion. Da wird allerdings nur der Kontrast runtergeschraubt, dass Schwarz=Grau ist und man dunklere Schrift/Details besser erkennen kann. Das ist beim G5 genau so, allerdings noch zusätzlich mit einem richtigen Boost.
Gefühlt würde ich sagen, hat der Boost beim G4 besser funktioniert, nur halt eben ohne höhere Helligkeit. Ich würde sagen, dass es daran liegt, dass das G4 heller erscheint, besonders bei der Fotografie.
 
Ob es nun beim G5 funktionieren würde, weil es ja beim G4 auch funktioniert - obwohl andere HW - sind Spekulationen.
Es ist wie es ist - wenn man überhaupt mit einer Änderung rechnen könnte, wird man sich direkt an LG wenden müssen oder versuchen hier irgendwie "Wind" über die Medien zu machen, aber nicht den Support damit beschäftigen.
Wobei ich eher nicht glaube, das LG hier noch großartig was ändern wird.
Wir werden froh sein müssen, wenn Android 7 für das LG5 frei gegeben wird. Ob es im Zuge dessen dann eine Änderung bei der Displayhelligkeit geben wird ist imho nicht unmöglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Vermutlich wird schon am Nachfolger des G5 gebastelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
testt25 schrieb:
...
Ich glaube du hast gar kein G5. :O LG wirbt damit auf seiner eigenen Seite damit, 800nits - -> Brightness 60%
Das G5 von LG bietet dir sogar „Sonnenschutz“. Denn wenn die Sonne besonders hell scheint, macht es der Bildschirm deines G5 von LG der Sonne gleich. Das optimierte IPS Quantum Display ermöglicht eine hellere, kräftigere und klarere Wiedergabe, wenn du dich draußen bei Tageslicht aufhältst, sodass du alles gestochen scharf im Blick behältst.
...
Hast Du mal die Seite, auf der dieses Zitat zu finden ist? Es gibt da nämlich unterschiedliche Seiten mit Angaben von 800-850 nits und unterschiedlichen Texten. Kann man ja mal sammeln.... ;)

Ich habe nochmal ein bisschen getestet: Ich kann in der Sonne den boost aktivieren, sobald ich das Gerät 90° zur Sonne drehe. Soweit nix Neues. Lege ich das G5 dann hin, so dass der Winkel zur Sonne nur noch etwa 45° beträgt, wird es sofort wieder dunkler. Auch nicht neu. Ob der gesamte boost-Anteil dann zurückgenommen wird, weiß ich nicht. Sieht aber so aus.
Die Aktivierung des boost kann ich einige Male wiederholen. Sobald das Gerät aber etwas warm wird, funktioniert es nicht mehr und der boost lässt sich nicht mehr provozieren.

Noch eine Beobachtung: In der prallen Sonne bei 100% und Auto wird das Gerät schnell super heiß. Ansonsten habe ich nie Probleme mit Erwärmung, dann aber ... - Holla! Dies bedeutet leider, dass dann die Helligkeit noch weiter absinkt. Von Boost kann dann überhaupt keine Rede mehr sein. Daher kann man dann Texte z.B. auf Zeitungs-Webseiten nur noch schwer lesen. Eigentlich weiße Seiten wie auch hier bei AH sind dann mittelgrau. Es besteht kaum noch Kontrast.
Offensichtlich ist das Gerät nicht in der Lage, anders als z.B. das G4, schon bei leichter Erwärmung die nötige Helligkeit bereitzustellen. Die Werbung/Produktbeschreibung seitens LG ist dahingehend wirklich irreführend und Verbrauchertäuschung.

Diese Woche war ich mal in einem Elektronik-Markt, um noch einmal die Helligkeit zu vergleichen. Das Ergebnis war, dass ein G5 nur als dummy und das andere mit einer Händlerdemo lief, die man immer nur für ca. 3 Sekunden unterbrechen konnte. Dieses Demo-G5 hatte auf den Einstellungen ein zwar deutlich kühleres und weißeres Weiß, war aber deutlich dunkler als meins.
S6 war dunkler und das S7 war in etwa gleich hell. Da das S7 auch einen Nachbrenner haben soll, weiß ich allerdings nicht, wie das in der Sonne aussähe und bei Erwärmung. HTC 10 war eher einen Tick dunkler. Leicht heller und kühler/weißer abgestimmt waren 2 Huaweis.

Fazit: Das Problem ist zum einen, dass ein Helligkeitszuwachs auch bei 45° nötig wäre, aber nicht bereitgestellt wird. Zum anderen, dass der boost bei erwärmtem Gerät nicht mehr funktioniert und das G5 im warmen Zustand viel zu schnell die Helligkeit verliert.
[doublepost=1472910573,1472910474][/doublepost]@ozoffi: Glaub ich auch. Im jetzigen Stadium arbeiten die schon am G6 und vielleicht perspektivisch schon am G7. Man wird damit leben müssen oder das G5 aufgeben.
 
testt25 schrieb:
Und warum soll das das Display nicht aushalten? Nimm an ich stell das Handy genau im richtigen Winkel in die Sonne und lass es jeden Tag 3 Stunden dort...?
Dann wird es nach ner bestimmten Zeit automatisch wieder dunkler.
 
lordpower schrieb:
Hmmm gestern mal Helligkeit mit LG G4 bei Kamera gegen die Sonne verglichen. G5 kaum was erkennbar. G4 gut erkennbar. Sehr schade. Dreht man sich dann zur Sonne dreht das G5 auf. Dann ist auch da wieder was erkennbar

kann das leider nur bestätigen. War im Urlaub. 50% der Bilder wurden de facto "blind" gemacht, da auf dem Display einfach nichts erkennbar war.
 
@Master997:
Ok, auch wenn es das G4 schon sowas ähnliches hatte, war dann kein Helligkeitsboost dabei, dass das G5 zusätzlich eben dazu bietet (so wie du sagst, richtiger Boost).
Ich würde aber sagen, dass das G4 von Haus aus schon heller ist bzw. sein kann als das G5. Was ich aber sagen will, es sind genug andere Smartphones heller als das G5, ohne den Boost.

@ozoffi:
Du hast schon recht, aber das G5 kann doch nicht so eine "schlechte" oder empfindliche HW haben als Flagschiff von LG im Vergleich zu vielen anderen. Wenn es denn aber so sei, dann möchte ich eben eine Begründung von LG haben. Klar können die auch bald mal was erzählen, aber wenn es dann bei G6 oder V20 dies auf einmal dann möglich ist, fühl ich mich verarscht.
Ja über die Medien wäre es am besten, aber es will ja keiner da irgendwas machen. Wie schon mal hier erwähnt worden ist, kein Fehler -> somit kein Aufwand deshalb.
Hat sich LG in letzter Zeit verschlechtert? Im Bereich Support, Update usw.?

@KurtKnaller:
Hatte das noch keiner von euch gesehen??
LG G5 Smartphone | LG Deutschland
Bild noch extra: asd.png

Von wo weg sind bitte 90° bei euch? Da brauch ich mal eine Skizze.
Ja der Boost scheint dann auch wirklich deaktiviert wieder zu sein. Ich hab schon viele Smartphones auf "Leistung" betrieben um es als Power User testen zu können. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass wenn es leicht warm wird, es schon schaden wird. Immerhin gibt es ja sicher noch eine Helligkeitsregelung die meine hohe Helligkeit reduzieren würde. Ich bin ja nicht ständig in der Sonne oder draußen bei 35°C.
Ich konnte den Boost noch nicht wirklich all zu lang testen, daher war es auch nicht heiß, was auch wieder subjektiv gesehen ist. Und meistens bei Facebooken draußen hatte ich noch die Kommentare oder Bilder bisher immer noch lesen können, manchmal mit dem Boost dann noch angenehmer.
Da es eben irreführend ist, hätte ich einen Grund dafür mich zu äußern deshalb.

Viele Hersteller regeln ja die Helligkeit runter, sobald das Smartphone wirklich sehr warm wird. Dass das S7 und co dunkler sind, würde ich nicht sagen. Oder ein iPhone 6S ist heller, man vergleiche zwei gleiche Webseiten und beide Smartphones mit 100% Helligkeit und leuchtet mal auf eine weiße Wand zum Beispiel. Bei mir war das G5 immer am dunkelsten.
Wenn es eh so ist, wie du es schreibst, lüge ich und viele andere Reviews die sagen dass das G5 dunkler ist als andere Flagschiffe.

Ja diese Idee wäre auch gut, das wird sich aber von so aus auch nicht ändern ohne LG irgendwie davon zu sagen.


@Marcel21:
Wird es dunkler weil es zu heiß wird oder weil es einen Timer hat? Ersteres ist im Winter ohne Probleme zu machen. Zweiteres ist nicht veränderbar.
 
@testt25: Doch, diese Seite ist mir bekannt und auch abgespeichert. ;)

Ich hatte aber nach einer Quelle für den von Dir zitierten Text gefragt, den finde ich da nicht. Hier isser nochmal:
Das G5 von LG bietet dir sogar „Sonnenschutz“. Denn wenn die Sonne besonders hell scheint, macht es der Bildschirm deines G5 von LG der Sonne gleich. Das optimierte IPS Quantum Display ermöglicht eine hellere, kräftigere und klarere Wiedergabe, wenn du dich draußen bei Tageslicht aufhältst, sodass du alles gestochen scharf im Blick behältst.

Nachtrag: Habs gefunden. Schweizer website. Man beachte, hier sind es nur noch 800 nits.
H850 - LG G5 - High-End Smartphone mit 5,3 Quad-HD IPS Quantum Display, 2,1 GHz Quad-Core Prozessor und Android 6.0 Marshmallow
 
Genau genommen ist es die Webseite von LG.COM!
"Interessant" ist aber, dass unter H850 - LG G5 - High-End Smartphone mit 5,3 Quad-HD IPS Quantum Display, 2,1 GHz Quad-Core Prozessor und Android 6.0 Marshmallow (AT) bei tech.Daten/Display KEINE Nit angegeben sind, bei
LG G5 Smartphone | LG Deutschland (DE) unter Display "850 Nit" zu lesen ist...
Unter LG G5 Titan | G5 Reviews, Specs, Price & UK Release Date | LG UK (UK) sind die Daten vom Display so nebenbei unter "General" zu finden ... ohne Nit!
Auch keine Angabe der Nit unter LG G5 H850 Titane - Smartphone modulaire et double camera | LG France (FR) ...

Scheint so, als wäre diese Angabe ausschließlich für den DEUTSCHEN Markt interessant ... also wird scheinbar halt unter bestimmten Bedingungen der höchst erreichbare Wert angegeben. "Geilen" sich nur die Nutzer in DE daran auf (an der Angabe des Wertes) und dem Rest der Welt ist das wurscht - solange es "hell genug ist"?
 
Das weiß ich auch, eben für verschiedene Länder in eigenen Sprachen.
PPI hat aber nichts mit der Helligkeit des Displays zu tun. Jedenfalls, nicht überall gleich. Aber bei den Features findet man die 800 oder 850nits überall. Auch wieder so variabel...
Ich weiß es nicht, wusste auch noch keiner bis ich das nun erwähnte. Aber deine Vermutung kann nicht ganz so falsch sein. Wie kommt man nur auf solche Idee dann? Die Werte sind doch auch mal 800 und 850, das kann ja nicht sein :O
 
PPI habe ich nirgends erwähnt, nur dass der NITs Wert bei den tech.Daten/Display bisher nur auf der DE Seite zu finden ist - so als würde es sonst niemanden interessieren ;)
 
Zurück
Oben Unten