Displayhelligkeit

Also ich finde dass die Display Helligkeit vom G5 um einiges Heller ist als vom S7 und iPhone.

Wir waren letztes Mal mit Freunden Pokémon Go (jaja ich weiß schlagt mich nicht) spielen und dabei ist es deutlich aufgefallen dass man auf meinem Gerät definitv mehr erkennen konnte...
Es war sehr warm draußen und mehr als genug Sonne.

Ich beobachte bei meinem G5 mehrere Arten von Boosts.

Helligkeit bereits auf 100%

Stufe 1: Kontrast wird runter geschraubt.
Stufe 2: Es scheint als wenn die Farbsättigung extrem angehoben wird.
Stufe 3: Display wird merklich heller und bleibt auch hell... (Ist jetzt schon heller als das S7) Verdecke ich dann den oberen Teil halb schaltet das G5 zurück bleibt aber auf 100% stehen.
Stufe 4: Display wird nochmal um einiges heller und ist dann wirklich sehr gut ablesbar selbst in praller Sonne...

Nachteil an Stufe 4: Gerät erwärmt sich wirklich stark und der Akku ist schnell leer... Aber ein dunkler werden konnte ich nicht beobachten es stimmt aber dass das G5 sobald man aus der Sonne geht wieder 1 Gang runter schaltet. Dies ist aber trotzdem um einiges heller als die 100% die man manuell einstellen kann.

Und selbst die 100% reichen ohne Boost locker um draußen was zu erkennen.

Also dass das Galaxy S7 heller wäre als das G5 kann ich absolut nicht bestätigen...

Besitze ein LG G5 von Vodafone... Ist gerootet und ein ungebrandetes ROM aufgespielt.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Chargen vom G5 weil solche Probleme treten bei mir gar nicht auf... Wenn der Boost sich eingeschaltet hat bleibt er auch an bis man aus der Sonne geht.

Habe das G5 mal auf einer 5 Std Fahrt nach Hannover als Navi benutzt und der Boost hat sich zuverlässig eingeschaltet. Konnte den kompletten Weg mit einer Akkuladung und Display Boost bewältigen. Das Display war sehr gut ablesbar...

Würde gerne Vergleichsfotos machen mit meinem G4 aber habe keine Taschenlampe die den Boost auslösen kann... Schaffe selten mal Stufe 3 aber Stufe 4 klappt wirklich nur bei direkter Sonneneinstrahlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master997 und KurtKnaller
@Neonyx
Mal vorab: Ohne Fotos bleibt letztlich immer die Unsicherheit resultierend aus der schlichten Tatsache, dass ein und die selbe Gegebenheit von mehreren Menschen völlig unterschiedlich wahrgenommen und bewertet wird. Ohne Fotos kommt man der Sache nicht auf den Grund, man verbleibt auf der Stufe der Behauptung. Bilder aus der prallen Sonne wären toll, dann könnte man mal mit meinen vergleichen. Irgendeine Kompaktknipse reicht dafür.

Nur kurz zum Vergleich S7: Ich hatte auch nur behauptet, dass dieses eine Gerät in der Auslage beim MM nicht heller war. Da scheint keine Sonne.

Für Deine ausführliche Darstellung vielen Dank. So ein Gerät hätte ich auch gerne.

In der prallen Sonne kann ich bei meinem nur einen Effekt erkennen. Es schaltet sich - wie per Lichtschalter angemacht - der Boost zu. Aber: eben nur im 90°-Winkel. Wann hat man den schon mal? Jeder andere Winkel führt dazu, dass der Effekt sich sofort wieder abschaltet. Das muss vielleicht auch, denn auch so wird das Gerät nach kurzer Zeit echt heiß und wird dann immer dunkler. Diese Konstruktion ist was für die Tonne. Oder eben bloßes Futter für das Marketing-Geschwätz mit den nits. Mit anderen Worten: selbst wenn der Sensor auch von der Seite auftreffende Helligkeit akzeptieren würde (die ja auch die Erkennbarkeit des display-Inhaltes erheblich schmälert), wäre mein G5 thermisch nicht in der Lage, die benötigte Helligkeit mehr als ein paar Sekunden zu halten.

Sprichst Du eigentlich von einer Autofahrt?

Interessant und völlig im Gegensatz zu Deinen Beobachtungen steht, dass, wenn ich, wenn das Gerät schon keinen boost mehr bringt, Auto Helligkeit ausschalte, das display sofort wieder etwas heller wird. Schalte ich Auto wieder zu, verliert es wieder an Helligkeit. Angesprochen wurde dieses Problem des "Auto Dim" auch schon bei XDA, habe jetzt nur einen thread gefunden, es gibt aber noch einen ausführlicheren.
http://forum.xda-developers.com/lg-g5/help/screen-brightness-lowered-thermal-t336882
 
mit Sonne im Rücken (mit Boost) passt ja auch alles,
nur Sonne von vorne (dann ohne Boost) ist das S6 definitiv heller.
das S7 wird da vermutlich relativ gleich wie das S6 sein.

Sonne von vorne ist bei mir eine Katastrophe wenn ich das so sagen darf.
Selten so wenig vom Display gesehen.
 
@Neonyx
Hab noch einen Nachtrag bzw. eine Frage: Welches Baujahr ist Deins, also wie lauten die ersten Ziffern Deiner Seriennummer: 60...?
 
Ich belebe die Tage mal mein altes G3 und knippse mal ein Foto. Ich hab viele Sachen zum LG G5 gelesen und kann viele der negativen Punkte zum G5 nicht nachvollziehen. Mein G5 hält seine Helligkeit (auch mit Boost) ziemlich konstant. Es ist richtig dass das G5 den Boost ausschaltet wenn es in der Umgebung dunkler wird macht meins auch. Aber ein schnelles hin und her schalten wie es manche beschreiben habe ich nicht...

Beispiel: Fahrt bei Sonnenschein im Auto, G5 regelt auf 100% und schaltet den Boost schrittweise dazu... Man fährt in einen Tunnel -> G5 deaktiviert Boost und fängt ein paar Sekunden später mit dem "normalen" runter regeln an. Fährt man aus dem Tunnel raus regelt das G5 sofort auf 100% und schaltet einige Sekunden später den Boost dazu. Der Boost bleibt solange bestehen bis es dunkler wird...

So wie ich das hier gelesen hab Verhalten sich wohl einige G5 so das sich der Boost innerhalb von Sekunden ab und wieder einschaltet. Dieses Verhalten kann ich gar nicht bestätigen ... Nutze allerdings auch keine Folie oder Cover...
Wenn ich mein G5 erst in die Sonne halten müsste damit der Bildschirm hell wird hätte ich das Gerät schon eingeschickt. :D
Das Gerät wird mit Boost zwar Recht warm aber beim Akku Laden und nebenbei Spielen etc. wird es meiner Meinung nach einiges wärmer. Im Vergleich dazu ist mein altes G3 richtig "heiß" gelaufen bis es sich selbst gedrosselt hat...

Auch dieses Automatische dimmen kann ich nicht nachvollziehen bzw. Verstehe nicht ganz was damit gemeint ist. Mein Gerät dimmt sich nicht. Wenn es draußen hell ist bleibt auch das Display hell. Schalte ich dann Auto aus deaktiviert sich sofort der Boost und mein G5 bleibt bei den normalen "100%" stehen aktiviere ich Auto dann dauert es ein paar Sekunden bis der Boost sich wieder dazu schaltet.

Aber mach dir nichts daraus mein G5 wurde schon 4x getauscht da immer wieder der Power Button auf der Rückseite kaputt geht. Fingerabdruck Sensor funktioniert doch der Power Button ist ohne Funktion bzw. Funktioniert nur bei sehr festem drücken. Können gerne tauschen :biggrin:

Edit: Wo finde ich die Seriennummer beim G5?
Auf dem Akku steht 27.06.2016
Die IMEI fängt mit 37 an.

Vielleicht auch relevant bei meinem G5 steht unter "Hardware Info" -> Hardware-Version: Rev.1.1b

Was steht bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neonyx
Auf dem Karton. Hardware-Info war ´ne gute Idee. Bei mir Rev. 1.0. :confused2:
[doublepost=1473628776,1473627589][/doublepost]@Neonyx
Deine Infos sind wirklich sehr interessant und weisen stark darauf hin, dass Dein Gerät sich anders verhält. Zum Beispiel habe ich eigentlich nie Probleme damit, dass das Gerät heiß wird. Beim Laden oder bei backups wird es warm, das schon. So richtig heiß wird es nur im Hellen bei 100%.

Im Auto, selbst wenn es ein Cabrio wäre, würde der boost sich nie einschalten, da müsste schon die Sonne im Lot zum Gerät stehen. Und auch dann kann ich einen normalen Artikel in einer Zeitschrift nicht zu Ende lesen, so schnell schaltet sich der boost wieder ab.

Ja, Du hast recht, das Gerät hätte ich retournieren müssen. Es ist aber schon das dritte, die Fehler der anderen beiden findest Du mit Bildern hier im Forum. Ich dachte, dass sei jetzt der Standard bei LG.

Zu LG, also zu W-Support o.ä., einzusenden bringt wohl nicht viel. Die Gefahr ist zu groß, dass man ein refurbished-Gerät oder eines der vielen Rückläufer mit defektem power-Knopf erhält. ;) Übrigens hatte ich ja schon viele Fehler, aber der Power-Knopf hat nie geklappert und er war auch nie lose oder zu fest. Anscheinend hast Du eine deutlich überarbeitete Version, bei der jetzt immer der Power-Knopf defekt ist. Ist schon ein Trauerspiel. Wir könnten aus den zweien ja ein 100% funktionierendes machen.

Hast Du/habt Ihr eigentlich auch Dauerwelle? Wenn ich meins - auch ohne Folie - gegen das Licht halte (und lasse z.B. eine Lamellenjalousie sich spiegeln), dann fällt mir immer auf, dass das display wellig ist und die Lamelle oder was auch immer verbogen erscheint. Weder mein defy noch mein Xperia noch das S6 hat diese Effekte.
 
KurtKnaller schrieb:
[Hast Du/habt Ihr eigentlich auch Dauerwelle? Wenn ich meins - auch ohne Folie - gegen das Licht halte (und lasse z.B. eine Lamellenjalousie sich spiegeln), dann fällt mir immer auf, dass das display wellig ist...

jap, das hält mich momentan auch davon ab eine Panzerglasscheibe zu kaufen da ich davon ausgehe daß die sowieso nicht hält.
 
@gecko03: Ja genau, hatte die gleiche Überlegung.

Das S6 einer Freundin ist indoor schon etwas dunkler. Im Unterschied zum S7 haben die S6 ja auch - zumindest die von mir bislang gemusterten - einen recht bläulich verfärbten, jedenfalls nicht richtig weißen Bildschirm. Meine Freundin sagt mir, in der Sonne würde sie immer unter den Tisch gehen, um was zu erkennen. :D Wir reden natürlich vom Hochsommer.
 
Also ich hab Rev 1.0 o0
Diese option ist mir vorher noch nie aufgefallen :o
Ich hatte bisher den Boost nur einmal bis Stufe 3. Allerdings nur im Zug und da konnte man dann wieder etwas lesen.
 
Ich weiß nicht welche Revision meine vorherigen G5 hatten, aber mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen wegen dem Display. Ich kann nur von meinem Gerät sprechen aber das G5 ist wirklich sehr gut ablesbar bei Sonne.

Ja habe auch 2 mal verkratze Gerät von Vodafone bekommen. Und jedes Mal geht nach einigen Tagen/Wochen der Power Button kaputt. Mein jetziges G5 hat auch wieder diesen Defekt hab es aber noch nicht tauschen lassen da ich den Knopf eigentlich nicht brauche... Und jedes Mal alles neu einrichten ist auch nervig. Doof ist nur das ich 20 Versuche brauche bis ich mal ins TWRP komme.

Hab natürlich auch keine Lust ein Gerät mit dem Helligkeits Bug zu bekommen :/

Mache morgen die Vergleichsfotos... Vllt kann man ja was erkennen wenn schönes Wetter ist mache ich auch welche draußen

Edit: eine negative Sache gibt es doch zum Display

Unzwar hat mein G5 manchmal noch Reste von der vorherigen App als Schatten auf dem Display. Ähnlich wie bei einem Plasma Fernseher. Diese Verschwinden aber Recht schnell wieder und fallen nur auf wenn das Display wirklich hell ist.
 
@einhuman197
boost- Stufe 3? Woran erkenne ich denn Stufe, 1, 2, 3 und wieviele gibt es? Meines zeigt nämlich bislang gar keine Stufen.
 
Neonyx schrieb:
Ich beobachte bei meinem G5 mehrere Arten von Boosts.

Helligkeit bereits auf 100%

Stufe 1: Kontrast wird runter geschraubt.
Stufe 2: Es scheint als wenn die Farbsättigung extrem angehoben wird.
Stufe 3: Display wird merklich heller und bleibt auch hell... (Ist jetzt schon heller als das S7) Verdecke ich dann den oberen Teil halb schaltet das G5 zurück bleibt aber auf 100% stehen.
Stufe 4: Display wird nochmal um einiges heller und ist dann wirklich sehr gut ablesbar selbst in praller Sonne...


Da werden sie geholfen
 
@Neonyx
Wenn Du mir jetzt beim dritten Fragen die Seriennummer verrätst, dann verrate ich Dir auch, dass man dieses wirklich extrem widerspenstige Recovery-Starten einfach mit der app Neustart von Smolek in den Griff bekommt. Sehr empfehlenswert.

Die Fotos sollte man dann, wenn sie aussagekräftig sein sollen, schon mittags oder am frühen Nachmittag in praller Sonne machen. Einmal mit heller Hintergrundseite wie z.B. Einstellungen und einmal den homescreen. Dann können wir ja mal mit meinem vergleichen.
[doublepost=1473672066,1473672005][/doublepost]@einhuman197: Ach das meinst Du. Derartige Stufen kann ich bei mir nicht identifizieren.
 
Die Stufen hab ich nur anhand meiner Beobachtung definiert.

Es ist nicht so dass das G5 sofort volle Pulle hochschaltet. Erst wird der Kontrast Hochgedreht (schwarz wird gräulich) dann die Farbsättigung (Farben sehen dann so Neonähnlich aus, gut zu erkennen bei Spotify) und erst danach schaltet das G5 die Helligkeit generell höher...

Kann man gut sehen wenn man in einem dunklen Raum auf den Sensor leuchtet. Da mich dieses Verhalten am Anfang ziemlich irritiert hat hab ich das ziemlich lange ausprobiert... Meine auch dass LG da mit dem letzten Firmware Update bisschen dran geschraubt hat... Ich habe es allerdings nie geschafft "Stufe 4" mit einer Taschenlampe auszulösen geht wirklich nur bei praller Sonne.
Stufe 3 lässt sich mit einer hellen Lampe auch auslösen allerdings nicht zuverlässig.
Ist teilweise schwer das zu erkennen aber wenn man drauf achtet fällt es auf.

Fakt ist jedenfalls dass die Anzeige Qualität stark nachlässt sobald der Boost aktiv ist... Probiere es mal aus leuchte einmal schräg/halb auf den Sensor (oben rechts neben der Front-Kamera) und dann einmal direkt drauf. Da sieht man deutlich wie das Display "umschaltet". Ich kann ja mal Versuchen die Verschiedenen Stufen in einem Video festzuhalten...

Die Seriennummer reiche ich heute Abend nach bin auf der Arbeit... Außer es gibt eine Möglichkeit die Nummer im Gerät auszulesen.

Ich suche auch nach einer Möglichkeit mein G5 zu updaten. Mir wird schon Tagelang ein OTA Update angezeigt dass ich dank root und TWRP nicht installieren kann. Bin mir aber nicht sicher ob ich einfach die Stock ROM wieder aufspielen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die automatische Displayhelligkeit nicht gespeichert. Beim nächsten Neustart ist die Funktion deaktiviert und das Display ist auf 100% ...
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Das hatte ich bislang bei allen meinen LGs.
Wie sieht das aus, hast du eine SIM drin? Bei manchen hat es sich damit erledigt gehabt - warum auch immer. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Schillcoman
Bingo, Nano SIM kommt erst morgen, das wird es sein. Danke für den Tipp... [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann euch beruhigen.
Hatte das Lg g5 SE und das normale, das SE hat ein deutlich helleres Display dafür hat kleinere Hardware
 
Zurück
Oben Unten