Displayschaden am Xforce

jeanneef

jeanneef

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,
leider hat mein Xforce nach etwa einem halben Jahr Benutzung ein fehlerhaftes Display. Ein häßlicher grüner Streifen geht temporär von oben nach unten, etwa 2cm vom linken Rand. Wenn man dann am unteren Displayrand auf den Touchscreen drückt, ist das Display erst mal wieder fehlerfrei.

Motorola verweigert mir jede Garantie und auch die gesetzliche Gewährleistung, da ich einen Eingriff in die Original-Software durchgeführt habe. Ich habe ROOT installiert, um vernünftig mit meiner Software zu arbeiten.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 

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Ich hab mal gelesen das ist ein Moto spezifisches Problem und sollte ausgetauscht werden. Ich hatte das selbe Problem hab mir aber ohne viel Aufwand selbst eine LCD Einheit besorgt und montiert.
Wenn du das auch machst, pass auf dass du ein gutes Werkzeug hast.
Ach ja Preis ist so um die €170
 
Das Problem haben einige Hersteller, die AMOLED Panels verbauen. Ganz klar ein Hardwaredefekt und eigentlich ein Garantiefall. Leider hast Du Dir durch den Unlock die Garantie (die man ja freiwillig als Hersteller gibt) verwirkt, aber nicht die gesetzliche Gewährleistung! Das kann der Moto-Unsupport bekanntlich leider auch nicht wirklich voneinander trennen, egal was in den Warnungen steht als Du den Unlock-Code angefordert und aktiviert hast. Gewährleistung ist EU-Recht, das werden die leider nie lernen, wenn nicht ein Anwalt das Ganze einfordert. Habe schon einige Beiträge hier und in Übersee gelesen, wo es dann geklappt hat und das Gerät kostenfrei ersetzt bzw. repariert wurde, aber einfach und schnell war der Weg nie. Ich würde da meine Lehren draus ziehen, ob ich nochmal einer solchen Firma mein Geld in den Rachen werfe, die so "kundenorientiert" agiert.

Evtl. noch durch ein paar böse Mails den Fall beim Support eskalieren lassen, evtl. hast ja Glück und man lenkt aufgrund von Hinweisen zum EU-Recht ein. Die genauen Textpassagen habe ich auch schon paarmal gelesen...oder wenn es Dir zu bunt wird, einfach wie Mozart machen, neues Display rein und gut.

P.S: habe auch schon mal was auf XDA gelesen, wo man beim Force den BL-Status wieder auf 0 und official bekommt (durch Hin und Herflashen von FactoryImages samt Bootloader) wenn das klappt, dann bist aus dem Schneider und es ist wieder ein Garantiefall, den sie erstmal nicht ablehnen können. Du hast den Code zwar angefordert, aber dann "offensichtlich" nie eingesetzt :)
 
Wo hast Du das Telefon gekauft? Der Händler schuldet Dir Gewährleistung. Die ersten 6 Monate (etwa halbes Jahr) hast Du Beweislastumkehr. Das heisst, es wird davon ausgegangen, dass der Defekt am Gerät schon bei Gefahrübergang (also als Du bekommen hast) vorlag. Alles andere muss der Händler Dir beweisen. Nach den ersten 6 Monaten, tritt die Beweislastumkehr außer Kraft. Das heisst, hast Du das Telefon länger als 6 Monate, musst Du dem Händler beweisen, dass der Defekt bereits bei Gefahrübergang vorlag. Das ist meist sehr schwierig.

Mit Defekt meine ich nicht zwingend den Grünen Streifen, sondern auch der wird ja durch irgendeinen Defekt verursacht.


Die Garantie von Motorola ist freiwillig. Motorola schuldet Dir gesetzlich überhaupt keine Gewährleistung. Räumen Sie Dir doch eine ein und werben (also auch wenn es auf Ihrer Webseite steht, muss kein TV Spot oder so laufen) damit, dann können Sie es komplett zu ihren Bedingungen tun. Allerdings können sie diese auch nicht später entfallen lassen, sie ist bindend.

An Deiner Stelle würde ich mich sofort an den Händler wenden, wo Du das Telefon erworben hast. Wenn die 6 Monate noch nicht um sind, wird er irgendwas tun müssen. Es liegt an Dir, ob Du ein neues Telefon verlangst oder Deines repariert haben möchtest. Allerdings kann der Händler den kompletten Tausch des Geräts verweigern, wenn die Kosten verglichen zur Reparatur unverhältnismäßig sind. Dann muss er Reparieren. Ist das Handy in der Reparatur, geht die Gewährleistung nachdem Du Dein Telefon wieder zurück hast von vorne los. Also neue 24 Monate.

Schlägt die Reparatur 2mal fehl, also hat das Telefon danach immernoch irgendwelche Defekte. Kannst Du Dein Geld zurückverlangen. Der Händler kriegt das Telefon zurück. Im Prinzip steht es Dir dann frei, das Telefon woanders neu zukaufen und die Preisdifferenz in Form von Schadensersatz von deinem Händler zu verlangen. Bei Technik ist das aber relativ witzlos, weil diese idR mit der Zeit ja sowieso immer billiger wird. Außerdem dürften die meisten Händler sich für Deine Forderung null interessieren, bis Du einen Anwalt einschaltest.
 
mozart12 schrieb:
Ich hab mal gelesen das ist ein Moto spezifisches Problem und sollte ausgetauscht werden. Ich hatte das selbe Problem hab mir aber ohne viel Aufwand selbst eine LCD Einheit besorgt und montiert.
Wenn du das auch machst, pass auf dass du ein gutes Werkzeug hast.
Ach ja Preis ist so um die €170


Hallo,
ich habe das gleiche Problem und möchte das Display selbst tauschen. Mir ist nur nicht so richtig klar wie ich das kleine Metallteil tausche was sich neben der Selfiekamera außen auf dem Display befindet.
 
Meinst du die Mikrophone Abdeckung in der Mitte?
Wenn es nicht dabei ist beim Austausch Display, musst du es vom Alten nehmen. Ist aber eine heikle Angelegenheit. Pinzette und oder Schraubenzieher oder ähnliches verwenden. Probieren aus der Einfassung zu bekommen. (Ist rein gedrückt)
Oder das kleine Teil nach kaufen.
 
Genau das meinte ich. Danke!!!!
 
Rootuser schrieb:
Ich würde da meine Lehren draus ziehen, ob ich nochmal einer solchen Firma mein Geld in den Rachen werfe, die so "kundenorientiert" agiert.

Danke, das war auch genau mein Gedanken beim Lesen. Heute gibt es das Gerät bei ibood.com für 299EUR und die technischen Daten haben mir soweit ganz gut zugesagt. Hatte bisher Defy und aktuell Moto G, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden war/bin. Aber wenn sich der Hersteller bei so einen offensichtlichen Produktionsfehler quer stellt, dann lass ich die Finger davon und nehme von Motorola wieder nur etwas bis max. 100EUR.
Welcher Hersteller wäre bei so etwas denn kulanter?
 
Da fällt mir leider nur Google selber ein. Da kommt das Austauschgerät, bevor Du das defekte eingeschickt hast und kannst in Ruhe alle Daten umziehen. Mann muss das defekte Gerät innerhalb von 14 Tagen(?) zurücksenden, ansonsten wird die KK im hinterlegten Google-Konto mit dem neuen Gerät belastet. Einfacher geht's nicht. K.A. wie das bei den anderen Herstellern wie Samsung & Co. läuft, bei Motorola (über den eigenen Support) muss man aber wirklich sehr viel Geduld mitbringen. "Mal eben schnell" geht da leider nicht. Anders sieht es wieder bei z.Bsp. Amazon gekauften Geräten aus, hier kann der Händler einen Austausch zustimmen, ohne dass man Motorola damit "belästigen" muss.
 

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