Displayschutzfolien für Huawei Y300

Hab mir auch die Matten von Golebo bestellt gehabt:unsure:

Zumindest bei mir ist auch so, dass die Folien ungenau sind. Damit das Kameraloch über der Kamera ist, muss die Folie schon über den oberen Rand hinaus angebracht werden.
Ich hab meine so angebracht, dass die Kamera zwar "optisch" leicht von der Folie überdeckt wird, auf dem Bild sieht man es aber nicht:cool2: Und selbst da bin ich direkt am oberen Rand dran bzw. die linke Ecke liegt ein minimales Stück auf der Ecke und ist deswegen von Luft "unterwandert". Nach unten ist dadurch halt immernoch ein auffallender Spalt.

Leider sind meine unsauber geschnitten/gestanz und noch dazu sind meine Folien auf der Klebeseite geringfügig verschmiert (mit was auch immer) gewesen:scared:
Aber anfühlen tut sie sich eigentlich schon gut und ich hab nur eine verschwendet, bis es gepasst hat:)
 
@ TechPaddY

Da habe ich aber auch das tolle Gorilla-Glas was wirklich absolut "geil" ist, wenn ich das jetzt mal so sagen darf.
Nix für ungut, aber dow-corning Gorilla-Glas wird völlig überschätzt.

Gorilla-Glas ist sehr hart, das stimmt. Gleichzeitig ist es aber auch sehr spröde ( versuch´ mal morgens in der U-Bahn einen iPhone-Nutzer zu finden dessen Display nicht zersplittert ist :sad: ).

Das führt so weit daß die Apfelmännchen reihenweise darüber klagen daß ihr Display zersprungen ist weil sie es versehentlich an der Kante an-geditscht haben.

Oberflächen-hart = spröde. Kann man in jeder Uni im Lehrgang "Materialkunde" im ersten Semester lernen.

Eine kleine Anekdote dazu: Hier in Berlin müssen seit Jahrzehnten Brücken ausgetauscht werden weil die ursprünglich kurz nach dem Krieg aus Panzerstahl gebaut wurden ( olle Panzer eingeschmolzen & dann mit dem Stahl Brücken gebaut ). Der Stahl aus den ollen Panzern ist tierisch hart... Aber spröde. Der bricht im Laufe der Zeit einfach... So wie die iPhone-Displays.

Major Tom
 
Da gebe ich dir recht. Beim Eierphone isses Mist, aber auch beim Gorilla-Glas scheint es leichte Unterschiede zu geben. Mein HOX ist mir schon im Bad vom Spiegelschrank runter zunächst auf die Kante vom Waschbecken und dann auf die Fliesen geknallt. Alles andere als sanft und außer ner kleinen Macke (man muss sie schon suchen) war nichts dran. Und auf Youtube findet man ein Video wo ein begaster Asiate einen Nagel damit einschlägt, warum ich auch immer ich sowas machen sollte. Also Eierphone unbestritten, die splittern bei fast jedem noch so kleinen Sturz, aber das Gorilla des HOX scheint doch etwas zäher und weniger spröde zu sein.

"Oberflächen-hart = spröde. Kann man in jeder Uni im Lehrgang "Materialkunde" im ersten Semester lernen."

Hör mir auf, ich könnte dir jetzt sämtliche Verfahren runtereiern wie man Spannungen abbaut, Oberflächen härtet oder harte Werkstoffe gleichzeitig noch wieder zäh machen kann. Hab in meinem Studium bisher etwa 5 Module zu dem Thema gehört. Da ist heute einiges möglich...
 
Major_Tom schrieb:
Ich persönlich spare mir seit geraumer Zeit den ganzen Folien-Bumper-Hüllen-Streß. In spätestens 1,5 Jahren gibt´s eh´ nen neues Handy...

Ich habe mir eine Folie nicht nur zum Schutz des Glases gekauft, sondern auch wegen der Haptik. Und es sieht auch einfach besser aus, weil man Wischspuren darauf nicht so gut sehen kann.
Ein neues Handy kaufe ich mir in 1,5 Jahren nur, wenn es mindestens 1 GB und die doppelte Akkulaufzeit des Y300 hat. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:40 Uhr wurde um 00:50 Uhr ergänzt:

TechPaddY schrieb:
Messwerte habe ich grad nicht zur Hand, aber so wirkt es für mich und da siehts draußen schon bescheiden aus mit der Lesbarkeit des Display, wie ich schon des öfteren feststellen musste...

Das ist wahr. Selbst an einem gar nicht mal sonnigen Tag wie heute, wie ich am Nachmittag feststellen konnte.
Apropos Display-Beleuchtung: Das sind doch Leds, oder? Heißt es nicht, dass die sehr sparsam sind?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:50 Uhr wurde um 01:36 Uhr ergänzt:

So, ich habe auf Wunsch vorhin einige Bilder des Y300 gemacht, um zu demonstrieren, wie die Folie von Golebo aufliegt:



Hier sieht man zum einen den Antireflex-Effekt ganz gut. Und auch, dass die Folie von Golebo oben nicht plan aufliegt und das Loch für die Kamera exakt angebracht ist.

Eine Vergrößerung:



Hier ist der untere Rand zu sehen:

 
  • Danke
Reaktionen: Skeezix
Genau das geht in meinen Augen überhaupt nicht. Bin zwar ein Perfektionist, aber selbst mir zwei zugedrückten Augen wäre das ein NoGo bei mir. Würde mich jedes Mal darüber ärgern wenn ich das Gerät in die Hand nehme. Geht mir auch mit meiner abgeschnittenen so, aber fürs erste bleibts erstmal so. Auf Dauer muss da was anderes her...
 
@TechPaddY:

Ich bin auch ziemlich penibel, allerdings stört mich das aus dem Grund nicht, weil ich eine schicke Schutzhülle habe, die die Kante des Smartphones umfasst. Wichtig ist mir, dass ich keine Blasen unter der Folie habe.
 
na aber die umfasst ja auch nicht die ganze obere Seite. Man würde es ja immernoch sehen und mich somit stören. btw welche Schutzhülle haste dir geholt? Die von Mumbi? gibt ja noch nicht so viele...
 
Das sind ja nur 3-5 mm (ganz links), und stören tut mich das wirklich nicht, obwohl ich wirklich sehr empfindlich bin.
Die Folie ist von Golebo, schrieb ich aber bereits. Von mumbi habe ich die Schutzhülle.
 
TechPaddY schrieb:
btw welche Schutzhülle haste dir geholt? Die von Mumbi? gibt ja noch nicht so viele...

Das war meine Frage ^^

Ich denke dann bin ich doch noch etwas empfindlicher. So sieht meine Notlösung jetzt erstmal aus...
 

Anhänge

  • IMAG2648.jpg
    IMAG2648.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 530
Danke euch für die Fotos. Die Golebo passt ja beinahe genauso schlecht wie die Slabo. Da bleibe ich doch erst einmal auch lieber ohne Folie.
 
Meine beiden Mumbi's sind eben angekommen.

http://www.amazon.de/mumbi-Displays...d=1365857663&sr=8-5&keywords=y300+schutzfolie

Passen perfekt und ich finde das Display zeigt sogar etwas mehr Kontrast und spiegelt nicht mehr ganz so stark. Antireflex wollte ich nicht da die meistens eine eher raue Oberfläche haben.

Noch vergessen. Sie lies sich absolut einfach und blasenfrei aufbringen. Man konnte sogar nochmals abziehen und korrigieren.
Von meiner Seite absolut zu empfehlen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine kurzen Bericht minotaurus - dann werde ich das nächste mal zu Mumbi greifen. Habe soeben meine Golebo-Folie draufgemacht. Montage war einfach und es ist mir zum erstmal gelungen, keine Blase mit einzuschließen.

Das war es dann aber auch schon mit dem Positiven - die Passform ist meiner Meinung nach wirklich schlecht, aber seht selbst:
 

Anhänge

  • IMG_3635.JPG
    IMG_3635.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_3636.JPG
    IMG_3636.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_3637.JPG
    IMG_3637.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_3640.JPG
    IMG_3640.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 335
Nee, da sieht es bei Mumbi schon erheblich besser aus mit der Passform. Die sind eventuell sogar schon etwas zu genau geschnitten. Denn man muss aufpassen das am beim Kleben gerade bleibt ansonsten kommt man nach unten hin ueber den kleinen Rand um das Display.

Edit:

So sieht das ganze bei mir mit der Mumbi aus. Man sieht aber auch das wenn ich noch etwas genauer gearbeitet hätte sie noch besser sitzen würde, war auch leicht schief. Der Ausschnitt der bei der Golebo-Folie fehlt ist für den Lichtsensor. Es scheint aber auch eine Frage der Sorgfalt und Geduld zu sein um die Folie richtig auf dem Display zu vermitteln. Ohne ein wenig Spiel würde sie bei der geringsten Abweichung nicht in den Rahmen passen. Ich habe für so etwas auch nicht die Geduld.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passiert ^^

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100
 
@Flixl:

Die Folie ist so groß wie das Display, auf das sie aufgetragen wird. ;) Wie ich schon schrieb, kann ich darüber besser mit dem Finger wischen als ohne. Wenn man nicht weiß, dass eine Folie drauf ist, sieht man die gar nicht.
 
Nein, ich meinte nicht die displayschutzfolie sondern die Schutzhülle für das Handy, die ich verlinkt habe!:)

In Post #28 sprichst du von dieser Schutzhülle!

Danke
 
@Flixl, habe die Hülle. Passt sehr gut, Stelle am Ausknopf ist perforiert, werde ich wahrscheinlich ausschneiden. Meine Hülle ist allerdings nur transperent schwarz, damit wird das Weiss zu grau. Tief Schwarz wäre besser. Ansonsten ist die Mumbihülle fürs Y300 gut, war beim Motoluxe nicht so.
Gruß rile
gesendet vom Ace
 

Ähnliche Themen

L
  • lobam
Antworten
13
Aufrufe
11.299
Hobbybastler
H
Becks2011
  • Becks2011
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
30.272
sKn^
S
P
Antworten
8
Aufrufe
3.360
razmatazzz
R
Zurück
Oben Unten