1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Displaysperre aufheben bei WLAN Verbindung

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von 0000, 12.04.2012.

  1. 0000, 12.04.2012 #1
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Hi. Ich habe hier so einen Fall bei dem ich nicht weiterkomme und bitte um Hilfe:

    Aufgabe: Bei bestehender WLAN Verbindung soll die Tastensperre aufgehoben werden, besteht keine Verbindung mehr soll sie wieder gesetzt werden

    Bisherige Lösung: 1 Profil mit Eingangstask "Keyguard set off" wenn Wifi connected und einem Ausgangstask "Keyguard set on".

    Das funktioniert soweit, aber leider nicht immer. Manchmal springt die Tastensperre rein wenn ich die Home Taste auf meinem Motorola Defy drücke. Das passiert aber nicht immer und ich konnte bis jetzt nicht entdecken was der Auslöser dafür ist. Dann muss ich die Wifi Verbindung einmal kurz trennen und neu aufbauen, dann tickt Tasker wieder richtig. Das passiert ungefähr einmal am Tag. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
     
  2. maatik, 13.04.2012 #2
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Kenn ich von meinem desire s .

    Nutze mal das secure plugin für tasker. Funktioniert besser, aber auch nicht immer.

    Du meinst es hängt mit der home-taste zusammen ?
     
  3. 0000, 13.04.2012 #3
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Es passiert immer nur wenn ich die Home Taste drücke. Wenn ich den Sperrcode dann nicht eingebe und das Display wieder abschalte und beim nächsten mal die Return Taste statt der Home Taste nutze erscheint der Sperrbildschirm nicht. Also muss es irgendwie mit der Home Taste in Zusammenhang stehen.
    Das Plugin werde ich probieren, kannte ich noch nicht.
     
  4. 0000, 14.04.2012 #4
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Hab jetzt mit dem Secure Plugin versucht, da passiert es aber auch und die Tastensperre aktiviert sich ab und zu bei bei betätigung der Home Taste.
     
  5. 0000, 17.04.2012 #5
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Eine Idee hat sonst keiner mehr, was? Ich muss jetzt immer die WLAN Verbindung einmal manuell trennen wenn ich nach Hause komme, damit die Tastensperre aufgehoben bleibt. So bringt das nichts.
     
  6. gbomacfly, 17.09.2012 #6
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
    Hab hier dasselbe Problem auf dem SGS 2. Gibt's da nen anderen Lösungsansatz? Möchte ungern dafür ne extra App installieren.
     
  7. Chillmann, 17.09.2012 #7
    Chillmann

    Chillmann Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    12.09.2012
    Ist ein bekannter Bug mit dem Keyguard. Steht ja auch bei der Auswahl der Aktion die Warnung: "only use if display is on and device is unlocked" (sinngemäß)

    Ich hab nen einigermaßen funktionierenden workaround gebastelt :unsure:
    Wenn der keyguard aktiviert wird während das Display aus ist, geht es manchmal automatisch wieder an. Deswegen 2 zusätzliche "system lock" aktionen am ende des "Keylock off" Tasks.
     

    Anhänge:

    gbomacfly bedankt sich.
  8. gbomacfly, 20.09.2012 #8
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
    Super, vielen Dank, funktioniert 1A :)
     
  9. Troya, 24.09.2012 #9
    Troya

    Troya Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Bekomme den Bug einfach nicht in Griff. Habe sogar versucht via Shell "input keyevent 3" die HOME-Taste zu aktivieren. Das klappt auch und der Pattern Lock-Bug wird aktiviert. Wenn ich jetzt allerdings erneut die Tastenperre deaktiviere passiert nichts, ich muss also manuell entsperren.

    Chillmann, behebt deine Lösung auch das Problem, dass beim Betätigen der HOME-Taste der Pattern Lock aktiviert wird?
     
  10. Chillmann, 24.09.2012 #10
    Chillmann

    Chillmann Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    12.09.2012
    Ich glaube pattern lock muss deaktiviert sein um den keylock auszuschalten. Mit secure settings kann das aber auch automatisiert werden.
     
  11. Troya, 24.09.2012 #11
    Troya

    Troya Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    01.06.2011
    öhhh, ist nicht pattern lock = keylock? Jetzt bin ich verwirrt :blushing:
     
  12. Chillmann, 24.09.2012 #12
    Chillmann

    Chillmann Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    12.09.2012
    keylock = Tastensperre ohne Sicherheit. (slider verschieben zum entsperren)

    Patternlock ist natürlich auch ne Tastensperre, lässt sich aber anscheinend nicht durch die "keyguard off" Aktion abstellen.
    Wie gesagt, ich meine secure settings kann Patternlock ein- und ausschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
  13. Troya, 24.09.2012 #13
    Troya

    Troya Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Alles klar, danke!
    Ich habe jetzt alle drei Möglichkeiten des Displaysperrens durch. Pin und Passwort reagieren anders auf das Drücken von HOME. Nämlich passiert gar nichts. Anscheinend wird sogar die Taste ZURÜCK ignoriert.

    Ob man den inneren Tasker Befehl (Display-> Tastensperre) oder Securesettings(keyguard on/off) verwendet macht bei mir keinen Unterschied.

    Ich habe dann probiert einfach einen Task wie folgt zu basteln:
    1) die Tastensperre deaktivieren
    2) HOME drücken(shell->input keyevent 2)
    [Das klappt auch, d.h. Display wird gesperrt, obwohl es das nicht sollte und es wird auch nicht zum Homescreen gesprungen]
    3) Tastensperre deaktivieren

    Leider passiert nach dem 3) nichts-> Sperre bleibt weiterhin aktiv und muss manuell entsperrt werden.

    Diese Tasks werden bei mir ausgeführt durch einen Profil welches aktiv wird, wenn das Display an ist und eine Variable %SPERRE=0 ist. (Einige Profile setzen diese Variable, z.b. “Zuhause“. So muss die Sperre nur an einer Stelle angepasst werden)

    Mein Fazit:
    PatternLock(Muster) ist das geringste übel.
    Ich sehe leider keine Möglichkeit das Display mit Tasker zu entsperren ohne die Funktion der HOME-Taste zu beeinflussen/dabei die Sperre zu aktivieren
    :(
    ---
    Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
     
  14. Chillmann, 25.09.2012 #14
    Chillmann

    Chillmann Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    12.09.2012
    Die Tasten reagieren garnicht mehr oder lösen nur nicht den beschriebenen Bug aus?

    Ist in diesem Moment dein Display an oder aus? Hast du Pin, PW oder Pattern vorher deaktiviert?

    Also nach Deaktivierung des Keyguards via Tasker bringt dich die Hometaste nicht zum Homescreen sondern zum Lockscreen? Ist das der Bug?

    Dh. du musst PIN, PW oder Pattern eingeben?

    Muss zugeben, dass mein Handy immer auf unlocken ohne PIN, PW oder Pattern eigestellt ist. Von daher habe ich noch keine Erfahrungen wie sich der Keyguardstatus in Verbindung mit einer der Sicherheitsinstanzen verhält.

    Ist jetzt nicht ganz ersichtlich ob du es schon so versucht hast, aber ich würde jegliche Sicherheitsabfrage per secure settings deaktivieren und dann erst "keyguard off" ausführen.

    Wenn alles nichts hilft vermute ich, dass das Verhalten von Tasker wohl in mancher Beziehung geräteabhängig ist.

    Wie dem auch sei, ich wünsche gutes Gelingen! :)
     
  15. baepi, 26.09.2012 #15
    baepi

    baepi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Morgen,

    Tasker reagiert bestimmt unterschiedlich auf unterschiedlichen geräten. Ich nutze Tasker mit secure settings und bei mir wird die Sperre immer sofort wieder aktiv wenn ich eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste öffne. Das Verhalten mit der Hometaste hab ich überhaupt nicht.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  16. Troya, 26.09.2012 #16
    Troya

    Troya Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Es wird für ein paar Millisekunden die Sperre angezeigt und verschwindet sofort wieder. Mehr passiert nicht, also kein Sprung auf den Homescreen.
    Ich habe ein extra Profil für das Deaktivieren der Sperre mit der Bedingung dass die Variable %SPERRE=0 sein muss (wird in jedem Profil eingestellt, welche keine Sperre haben soll, wie z.B. im zuHause-Profil) und dass das Display angeschaltet sein muss. -> Display ist erst an, dann wird entsperrt.
    Genau, allerdings nur einmal während des angeschaltetem Display.
    Genauer Ablauf:
    1. Display geht an
    2. Sperre wird deaktiviert. Kann das Handy normal bedienen bis Klick auf HOME
    3. Klick auf HOME
    4. Sperre geht sofort an (Pattern Lock)
    5. Manuell entsperren
    6. Klick auf HOME
    7. Sprung zum Homescreen(Taste funktioniert wieder)
    8. Display aus führt zu reset, d.h. es geht wieder bei 1. los.

    Ich kann bei Secure Settings nicht wirklich viele Sicherheitsabfragen deaktivieren. Es gibt folgende Möglichkeiten:
    Keyguard, Locale,Mobile Data, Run Command, SIP:Call Options, SIP: Receive Calls, Wake Device, Lock Device, Password/Pin, Package Manager, Wireless ADB

    Ich habe jetzt die Aktion "Password/Pin-> deaktivieren" mit in den Entsperren-Task hinzugefügt und bis jetzt hilft es. Es wird nun zwar kurzfristig der Lockscreen(Entsperren, Vibrieren, Uhrzeit) angezeigt, dieser wird aber durch "SecureSettings->Keyguard-> disable" sofort deaktiviert. Es flackert nur für eine paar Millisekunden kurz die Anzeige.
    Nur komisch, denn es ist ja PatternLock eingestellt und keine Password/Pin-Abfrage...:glare:
    Das vermute ich mittlerweile fast auch. Oder zumindest bei verschiedenen Android-Versionen.
     
  17. Chillmann, 26.09.2012 #17
    Chillmann

    Chillmann Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    12.09.2012
    Dir fehlen also alle "Helper Actions". Öffne mal Secure Settings direkt (also nicht über Tasker) und klick auf den Tab "Helper".
    Entweder wird der Helper über Secure Settings im System installiert oder du wandelst SS selbst in eine System-App um (z.B. mit Titanium Backup).
    Der Helper erweitert dann die SS Optionen um: Accessibility Services, Data Roming, GPS, Input Method, Location Services, Lock Screen Owner Info, NFC (falls Hardware vorhanden), Pattern Lock und USB Debugging. :)
     
    Troya bedankt sich.
  18. Troya, 27.09.2012 #18
    Troya

    Troya Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Aha, da liegt also der Hund begraben! - Jetzt geht es!

    Arbeite zur Zeit mit folgendem:
    Eingangstask:
    Secure Settings-> PatternLock disabled
    Secure Settings-> Keyguard disabled
    Ausgangstask:
    Secure Settings-> Keyguard enabled
    Secure Settings-> PatternLock enabled

    Probiere aber nach einer Testphase auch mal statt Keyguard enabled die interne Tasker-Funktion Display->Tastensperre
    Erspart man sich ein Symbol in der Statuszeile.
    Falls das nicht klappt versuche ich das SecureSettings Symbol auszublenden(auch wenn davon abgeraten wird, mal probieren...)
     
  19. jabadu81, 30.12.2012 #19
    jabadu81

    jabadu81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Hallo Leute ,

    der Thread ist zwar schon etwas älter , möchte ihn aber trotzdem wiederbeleben :D. habe das selbige Problem wie Baepi !

    Habe Tasker gesagt wenn daheim im Wlan schalte den Lockscreen aus, habe auch schon Secure Settings installiert aber nichts hilft.

    Er macht es aber sobald ich die Benachrichtigungsleiste runterziehe und auf ne neue SMS oder sonst was klicke ist die Tastensperre wieder aktiv :thumbdn:

    Jemand eine Idee an was das liegen könnte ? Bin um jede Hilfe dankbar!


    Grüße Sven


    p.s. Habe ein Nexus 4 mit 4.2.1

     
  20. Troya, 01.01.2013 #20
    Troya

    Troya Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Du könntest mal prüfen ob du bei securesettings die 'helper' Funktion einrichten kannst. Ich meine das hat mir damals geholfen. Habe mittlerweile cm10 installiert und deshalb nicht mehr das Problem.

    Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen