1. bitterlemoncola, 19.04.2012 #1
    bitterlemoncola

    bitterlemoncola Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum, sowie in der Android-Entwicklung und habe zu diesem Thema nichts in der SuFu gefunden.

    Ich möchte eine App basteln in der der User Start- und Zielort eingibt, woraus ich dann die Entfernung(über Straßen) erhalte um damit weitere Berechnungen durchzuführen.

    Meine Frage lautet nun: Wie kann ich aus den Eingaben die Länge der Strecke ermitteln?
    Das soll wohl irgendwie mit Google Maps gehen, aber mehr weiß ich da auch nicht.

    Ich kann in Java programmieren...

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. sixi, 19.04.2012 #2
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Für die Distanz per Straßen brauchst du einen Routing-Service. Ich wüsste nicht, dass Google den zur Verfügung stellt.

    Womit das ganze wohl Funktioniert ist z.b. OpenStreetMap YOURS. Dort erhälst du neben den Koordinaten der Route auch direkt die Distanz.
    Beachte hierbei die Fair Use Policy
     
  3. Kranki, 19.04.2012 #3
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Google stellt das über die Google Maps API zur Verfügung, zur Verwendung in Android Apps ist das meines Wissens auch kostenlos.

    OpenStreetMap ist zumindest von den Kartendaten her allerdings genauso brauchbar.

    Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2