1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Disziplin und Spaß beim Anlegen neuer Threads

Dieses Thema im Forum "Cat StarGate Forum" wurde erstellt von baerchen, 19.08.2011.

  1. baerchen, 19.08.2011 #1
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Es ist toll, wie dieses Forum lebt und sich als "nützliches Hilfs-" und Diskussions-Werkzeug etabliert hat.

    Mit vielen Beiträgen - und das ist ja erwünscht - sinkt allerdings auch die Übersichtlichkeit, wenn sich nicht alle an die vom Android-Hilfe.de-Moderator unter [Sehr wichtig] bitte vor dem ersten Posten lesen ...! REGELN halten. Es wird eben auch "schwieriger" als "Hilfesuchender" herauszufinden, ob das eigene Thema nicht doch schon irgendwo diskutiert wurde.

    Eine Entwicklung ist hier verstärkt zu beobachten:

    • Der/die eine oder andere macht sich nicht mehr die Mühe bereits vorhandene Threads zu lesen, bevor er/sie einen eigenen aufmacht.
    • Die Suchfunktion wird weniger genutzt.
    • Nicht CSG-spezifische, aber Android-Themen werden nicht vorher im gesamten Forum "Android-Hilfe" recherchiert.
    • Fragen zur CSG-unabhängigen, technischen Allgemeinbildung werden nicht vorher gegoogelt.
    • Thread-Namen werden - vorsichtig gesagt - unspezifisch vergeben, hier eine kleine Auswahl "Best of..." (mit nicht ganz ernst gemeinter Kommentierung):

    • Bitte um Aufklärung (aber bitte erst ab 16!)
    • Fragen zum Update...was sonst (hä? Welches Update, welche Frage?)
    • Hallo erst mal ....und eine Bitte um Hilfe... (bekannt aus dem Commedy-Auftritt von ...)
    • Frage zum Cat StarGate (eigentlich könnten wir uns eine Unterteilung sparen und darunter alles schreiben :))
    Also an die, die es angeht: Es macht einfach mehr Spaß zu lesen und zu antworten, wenn Ihr Euch im Sinne der genannten Punkte mehr Mühe gebt.

    Dieser Thread von mir ist natürlich auch offtopic, seid milde zum baerchen und verschont mich mit diesem Vorwurf.
     
    Nseries, degu, Appqueen und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. Franz Dobermann, 19.08.2011 #2
    Franz Dobermann

    Franz Dobermann Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    08.08.2010
    no comment
     
  3. rudina, 19.08.2011 #3
    rudina

    rudina Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Hallo Bärchen,

    ich bedanke mich für deine Vorschläge, in denen ich deine zynische Art wiederentdecke....
    Hoffentlich kann deinem Wunsch so entsprochen weden das DU sofort alles wichtige auf einem Blick erkennst.
    Um dann entsprechende Kommentare...wie "das braucht doch niemand"
    schnell und gut zu plazieren zu können...

    ICH mache mir die Mühe und lese die Freds durch und entdecke schon was mir wichtig ist...außerdem sehe ich ja welche Nachrichten als neuestes gepostet werden....

    ICH komme gut klar.... werde mich aber auch auf deine Vorschläge einstellen können...

    Wirklich schön wäre wenn es Freds gibt, in denen z.b. im Erst-Post die Dinge immer festgehalten und aktualisiert würden.

    z.B. Wünsche für ein Update....
    Welche Spiele funzen auf dem CSG
    Welche Apps funzen auf dem CSG
    usw...

    so könnte man wirklich Informatives sammeln und auch schnell aufnehmen

    Gruß Rudi
     
  4. PuR_ZeL, 20.08.2011 #4
    PuR_ZeL

    PuR_ZeL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Tablet:
    Cat Galactica X
    Hach baerchen mit mir haste schon einiges an Augenrollen erlebt, was? ;)

    Ich hatte dir ja schonmal geschrieben das ich es gut finden würde wenn es für manche Themen ein Thread gib wie z.B. "Probleme mit dem Cat StarGate", "Technick des CatStargte", "Der CSG App Thread" etc. sokann jeder seins dahin schreiben was für ihn gerade richtig ist so erspart man sich auch oft einzelen Threads und man hat sofort ein Anlaufpunkt und jeder sieht ah da hat einer ein Problem oder so.... ;).
     
  5. Nseries, 20.08.2011 #5
    Nseries

    Nseries Android-Lexikon

    Beiträge:
    972
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Das Problem bei solchen Sammelthreads ist halt, dass dann ewig lange Threads entstehen, die nicht nur recht unübersitchlich sind, ein Rückbezug auf ältere Beiträge ist nur schwer nachvollziehbar für den passiven leser. Spreche da aus Erfahrung. Da müsste noch eine lösung gefunden werden
     
  6. PuR_ZeL, 20.08.2011 #6
    PuR_ZeL

    PuR_ZeL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Tablet:
    Cat Galactica X
    Man könnte ja bei Problemlösung den Link auf die erste Seite tun aber das müßte dann einer jedenfalls immer pflegen... so werden z.B. nicht unnötige postings im Thread eröffnet wenn auf der ersten Seite steht wo schon welches Problem im Thread behandelt wurde...
     
  7. goose969, 20.08.2011 #7
    goose969

    goose969 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Hmmm - also wenn ich das richtig verstehe, gelten auf android-hil.de in ALLEN Foren DIESELBEN Regeln. Und auch dieses Cat-Forum ist Teil des Android-hilfe-Oberforums (sozusagen ;-) ).

    Eigentlich sehe ich keine Grundlage für eine eigene Forenordnung eines Unterforums von einem Unterforum eines Unterforums des Androidhilfe-Forums.

    Außerdem kommt mir die hier geltende Forenordnung nicht wesentlich anders vor als in anderen Foren - leider gibt es aber auch hier dieselben Probleme mit der "Hausordnung" bzw der Einhaltung derselben.

    Leider weiß auch ich nicht mehr sicher, ob bei der Anmeldung hier nicht auch mittels Häkchen die geltende Hausordnung akzeptiert wurde, aber ich vermute mal, dass es auch hier so gehandhabt wird.

    Die Hausordnung (erst suchen, dann posten - nur eine Frage pro Post/Thread - aussagekräftige Threadtitel) macht ja auch Sinn, denn das Forum ist kein Chat, sondern soll eine Wissensbasis darstellen bezüglich Android.

    --- Sämtliche Äußerungen geben nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung wieder und stellen keinerlei Angriff gegen wen auch immer dar ---

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
  8. PuR_ZeL, 20.08.2011 #8
    PuR_ZeL

    PuR_ZeL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Tablet:
    Cat Galactica X
    Nein, da hast du mich etwas falsch verstanden, goose969. ;) Ich meinte nicht ein Unterforum im Cat StarGate Forum sondern einen speziellen Thread im CSG Forum wo zum Beispiel nur über Probleme mit dem CSG geschrieben wird.

    Es war ja auch nur eine Idee meinerseits. Wenn das keine Akzeptanz oder Meinung findet auch ok ;).
     
  9. goose969, 20.08.2011 #9
    goose969

    goose969 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Hallo PuR_ZeL,

    die Antwort war nicht (nur) auf Deinen Post bezogen, sondern eher global auf das Threadthema "Disziplin im Forum".
     
  10. fanthomas, 20.08.2011 #10
    fanthomas

    fanthomas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Hallo,
    um baerchens Worte zu benutzen, gehören diese Beiträge nicht in das Cat Forum sondern in ein anderes Thema.
    Wenn ihr ein Forum haben wollt, wo alles nach eurer Meinung geht, müsst ihr ein Eigenes Forum aufbauen. Mit Beschränkungen, diktatorischen Maßnahmen und Beschränkung wirst ihr in diesem großen Forum keine Chance haben.
    Deshalb meine Bitte, macht ein eigenes Forum auf und last hier alles beim alten.
    Bis auf nicht wieder sehen Fanthomas
     
  11. PuR_ZeL, 21.08.2011 #11
    PuR_ZeL

    PuR_ZeL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Tablet:
    Cat Galactica X
    Ich werde hierzu nix nu mehr sagen :p, hatte ja nur mal ein Vorschlag bringen wollen aber wenn das nicht gewünscht ist kein Problem. ;)

    Nen eigenes Cat StarGate Forum? Why not? :D Kann sich ja mal Das Cat Team überlegen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. Appqueen, 21.08.2011 #12
    Appqueen

    Appqueen Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Ich fände es sehr schade, dass durch ein Posting (Threadname), das ich mit einem Schmunzeln gelesen habe, Unfriede und Unzufriedenheit hier einkehren würde...

    Der eine braucht Struktur, der andere findet sich auch im Chaos zurecht, wir sind halt alle verschieden und das ist auch gut so, denn so bekommen wir viel mehr Input zusammen, als wenn wir alle mit der selben Welle mit schwimmen würden.


    Wichtig ist doch nur ein, dass wir alle an einem Strang ziehen und uns austauschen um das Beste aus unserem Cat raus zu holen, oder etwa nicht?


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
    LG Tanja
     
    rudina, PuR_ZeL und baerchen haben sich bedankt.
  13. PuR_ZeL, 21.08.2011 #13
    PuR_ZeL

    PuR_ZeL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Tablet:
    Cat Galactica X
    Da hast du wohl zu 100% Recht! Besser kann man es kaum sagen. :)

    Wünsche dir auch einen schönen Sonntag :).

    PS: Wollte mit meinem Posting ganz gewiss kein Unfrieden oder so hier reinbringen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2011
    baerchen bedankt sich.
  14. Cian, 21.08.2011 #14
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ja, da stimme ich dir ebenfalls absolut zu.

    Dir auch einen schönen Sonntag.
     

Diese Seite empfehlen