Diverse Fragen zu FW/ROM/ROOT sowie Vodafone Branding

M

Maveric2005

Gast
Hiho liebe com.


Also ich hab schon so viel übers flashen, rooten, romen, debranden und so gelesen. Aber ich glaub da ich zu viel aufeinmal gelesen hab bin ich bisi verwirrt wie ich was anwenden muss.

Tutorials hab ich auch ziemlich viele gelesen und angeschaut, aber ne richtige reihenfolge wie ich was richtig mach hab ich nicht herrausgefunden.

So jetzt richte ich mich dann doch mal an euch ( auch wenn mich viele flamen werden mit " lese das durch " ) und erhofe mir hilfe .

Also ich habe ein Samsung galaxy s2 von Vodafone, sprich mit vodafone software branding.

meine kernelversion bei Telefoninfo ist

2.6.35.7-I9100BUKE2-CL188370
root@DELL102#2

Buildnummer

GINGERBREAD.BUKE2

Basisbandversion I9100BUKE1

so ich hab schon viel davon gelesen das man ne bestimmte version seiner Firmware braucht ums richtig zu flashen ( Glaub XWKE2 )

und das man dann die KE7 drüberflasht ( wie gesagt bin langsam bisi durcheinander )

so jetzt hab ich gesucht ob irgendwo steht wie ich ne BUKE2 version Roote
aber nix gefunden ( vllt auch nur zu blöd dazu)

Was will ich genau machen?

Wollte mein handy rooten um Superuserrechte zu haben und zb Chainfire 3D treiber zu installieren. Oder Akkuanzeige mit % usw

Alles was mit dem aussehen der handyoberfläche zu tun hat sind doch diese roms oder?

hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke


P.S sry aber bin in dem gebiet n echter neuling. Mein erstes android handy. Und hab versucht mich einzulesen.
 
Bitte ändere deinen Threadtitel- damit nicht auch andere verwirrt sind.
 
sry aber hab keine ahnung wie das geht. :(
 
danke fürs ändern :)

hat wer schon paar antworten?
wäre sehr dankbar
 
Ich würde so vorgehen...

Erst die Orginal Firmware KE2 flashen.Dann sollte auch das Branding weg sein.

Dann die Lite'ning Rom v1.1 XWKE7 flashen.Dann hast du Root und CWM mit drauf.

Dann den Orginal KE7 Kernel flashen.Den findest du hier : Download Passwort : intratech@XDA

Jetzt packst du diese Datei namens "zImage" auf deine interne SD indem du dein Handy im Massenspeicher Modus mit dem PC verbindest : zImage Download

Dann schaust du unter deine Apps und du müsstest eine App mit dem namen CWM drin haben.Die öffnest du jetzt und wählst :Flash Kernel

Wähle nun die "zImage" aus die du auf deine interne SD vom Handy gepackt hast aus.

Handy neu starten.Fertig
 
aber mit der lighning rom sieht alles auch anders aus oder?
Wie mach ich es wenn ich so ziemlich das aussehen behalten will. Aber halt rootrechte und so haben will? erst die Orig ke2 drauf und dann gleich ke7 ?

für was bruach ich den cwm?

gehen mir beim rooten oder flashen meine daten verloren? sprich alle apps und bilder und so?

muss ich ein backup machen?und wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maveric2005 schrieb:
aber mit der lighning rom sieht alles auch anders aus oder?
Wie mach ich es wenn ich so ziemlich das aussehen behalten will. Aber halt rootrechte und so haben will? erst die Orig ke2 drauf und dann gleich ke7 ?

für was bruach ich den cwm?

gehen mir beim rooten oder flashen meine daten verloren? sprich alle apps und bilder und so?

muss ich ein backup machen?und wie?

Mit der lighning rom ist halt alles in Blau gehalten.Mir persönlich gefällt es :winki: Mit CWM kannst du dir z.B. auch andere Themes flashen um das aussehen wieder zu verändern.Das Revolution for S2 by Sakaschi ist z.B. in Grün und sieht cool aus.Mit CWM kannst du auch ein Backup deiner Rom machen und das wieder einspielen wenn dir ein Theme doch nicht so zusagt.

Bei dem flashen gehen dir keine Einstellungen,Musik,Bilder usw. verloren.Erst wenn du mal vorhast einen Wipe zu machen solltest du vorher alles sichern.

Ein Backup deiner Apps kannst du mit Titanium Backup machen.Kontakte sichere ich über meinen Google Account.Die werden dann automatisch wieder eingespielt.

Wenn du eine Orginal Firmware haben willst mit Root und CWM dann halte dich an diese Anleitung :

Du flashst dir mit Odin die Orginal KE7 Firmware

Dann [30.05.2011][CF-Root v3.5] KE2/7 - su+bb+CWM3 Kernel flashen.

Dann den Orginal KE7 Kernel flashen.Den findest du hier : Download

Passwort: intratech@XDA

Jetzt packst du diese Datei namens "zImage" auf deine interne SD indem du dein Handy im Massenspeicher Modus mit dem PC verbindest : zImage Download

Dann schaust du unter deine Apps und du müsstest eine App mit dem namen CWM drin haben.Die öffnest du jetzt und wählst :Flash Kernel

Wähle nun die "zImage" aus die du auf deine interne SD vom Handy gepackt hast aus.

Handy neu starten.Fertig
 
hey danke für deine mühe :)

ok also hab odin3 aufn pc damit müste es gehn oder?


ok und wie sieht es aus wenn ich ma n problem habe und das handy bei vf einschicken muss. Muss ich ja wieder auf orig vf fw zurückflashen oder? sowas ist auch möglich oder?

werde mich morgen mal ans flashen machen :)

aber will halt vom aussehen so nah wie möglich am jetztigen stand bleiben. Sprich eigendlich nichts am aussehen veränder :)

kann ich mir dann auch chainfire 3D draufhauen nach dem rooten?
also das ich tegra spiele zocken kann?
oder spricht was dagegen?

muss ich beim flashen mit odin ( flashen der orig ke7 ) irgendwas beachten? sprich irgendwo hacken setzten?
 
Maveric2005 schrieb:
hey danke für deine mühe :)

ok also hab odin3 aufn pc damit müste es gehn oder?


ok und wie sieht es aus wenn ich ma n problem habe und das handy bei vf einschicken muss. Muss ich ja wieder auf orig vf fw zurückflashen oder? sowas ist auch möglich oder?

werde mich morgen mal ans flashen machen :)

aber will halt vom aussehen so nah wie möglich am jetztigen stand bleiben. Sprich eigendlich nichts am aussehen veränder :)

kann ich mir dann auch chainfire 3D draufhauen nach dem rooten?
also das ich tegra spiele zocken kann?
oder spricht was dagegen?

muss ich beim flashen mit odin ( flashen der orig ke7 ) irgendwas beachten? sprich irgendwo hacken setzten?


Nehm Odin 1.85.Findest du auch im Link zum Chainfire Kernel was ich gepostet habe.An Odin wird nichts verändert.Nur alles als PDA flashen und ohne PIT die bei Odin 1.85 dabei ist.

Chainfire 3D kannst du wenn Root drauf ist auch rauf machen.Lohnt sich aber nicht wirklich.Da es nur ein Game gibt was vernünftig läuft.

Orginal KE2 DBT oder XEU Firmware kann man solange man noch in den Downloade Mode kommt auch wieder zurück flashen um das Handy einzuschicken.
 
was is bei der odin 3 anders als 1.85?

hmm aber wenn ich ja ( zum zurückschicken) orig ke2 drauf hau is doch voda branding weg oder? also müsst ich mir irgendwoher die fw mit vodabranding hollen oder?

ahso wust ich net mit chainfire 3d :( hab nämlich n paar games wie dungeon defenders und des kackt immer nach ca 1 minute ab.

danke nochmals für deine hilfe
 
Maveric2005 schrieb:
was is bei der odin 3 anders als 1.85?

hmm aber wenn ich ja ( zum zurückschicken) orig ke2 drauf hau is doch voda branding weg oder? also müsst ich mir irgendwoher die fw mit vodabranding hollen oder?

ahso wust ich net mit chainfire 3d :( hab nämlich n paar games wie dungeon defenders und des kackt immer nach ca 1 minute ab.

danke nochmals für deine hilfe

Ja das Branding ist dann natürlich weg.Ob und wo es die Firmware mit Vodafone Branding gibt weiss ich aber nicht.
 
gibt es eine möglichkeit die firmware ( also die mit branding ) zu sichern? so das man sie wieder zurückspielen kann?

also odin 3 kann ich wohl nicht benutzen? lieber odin 1.85 ? was sind die unterschiede?

wie ist es eigendlich nach dem rooten und flashen der ke7 ( was ist eigendlich der unterschied ke2 ke7 )
bekomm ich dann über kies noch die normalen updates automatisch oder muss ich ab dann alles manuel machen?

danke für eure hilfe :)

P.S wisst ihr ob dungeon defenders mit chainfire 3D funkst??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bisher war ich nur fleissige leser dieser Forum. Gestern habe ich endlich da Gerät von T-Mobile Österreich geholt.
Ich möchte rooten, aber ich habe darauf ein Version, welche bisher noch nie gesehen habe:
bei Eingabe *#1234# kommt folgendes:
PDA: I9100BOKE3
Phone: I9100BOKD1
CSC I9100MAXKE3
mein Kernel Version:
2.6.35.7-I9100BOKE3-CL186387root@DELL103#2
Build:
GINGERBREAD.BOKE3

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, wie ich mit diesem Gerät umgehen soll.
Vielen Dank!
 
BananenAffe schrieb:
Wenn du eine Orginal Firmware haben willst mit Root und CWM dann halte dich an diese Anleitung :

Du flashst dir mit Odin die Orginal KE7 Firmware

Dann [30.05.2011][CF-Root v3.5] KE2/7 - su+bb+CWM3 Kernel flashen.

Dann den Orginal KE7 Kernel flashen.Den findest du hier : Download

du meinst als ersten schritt ke2 oder? nicht ke 7 ?? weil einen post weiter oben hast ke 2 geschrieben :)?

sry aber kenn mich echt 0 aus.

brauch echt ne narrensichere anleitung.
was für risiken hab ich eigendlich durchs flashen? und wie siehts nach dem flashen mit offiziellen updates aus? Muss ich nach dem flashen was umstellen hab ja eins von vodafone net das ich dann net mehr sms schreiben kann oder tele oder so :)


ist es eigendlich möglich sich nur root zu flashen??? also das das vodafone branding erhalten bleibt. Wegen einschicken und so aber man root hat?
was ist der unterschied von Ke2 und ke7 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maveric2005 schrieb:
du meinst als ersten schritt ke2 oder? nicht ke 7 ?? weil einen post weiter oben hast ke 2 geschrieben :)?

sry aber kenn mich echt 0 aus.

brauch echt ne narrensichere anleitung.
was für risiken hab ich eigendlich durchs flashen? und wie siehts nach dem flashen mit offiziellen updates aus? Muss ich nach dem flashen was umstellen hab ja eins von vodafone net das ich dann net mehr sms schreiben kann oder tele oder so :)


Mit der KE2 ist nur der erste Schritt um vernünftig auf die Custom Rom zu flashen.

Wenn du die neueste Offiziele Firmware haben willst dann must du dir die KE7 Firmware flashen.

Willst du aber zur KE7 noch Root haben und CWM nutzen,dann führst du die von mir beschriebenen Punkte aus.

Erst die volle KE7 Firmware,dann den Root Kernel mit CWM flashen,Orginal KE7 Kernel (der von der grösse wesentlich kleiner ist) der ein Teil der vollen Firmware ist flashen,und zum Schluss mit CWM die Datei zImage flashen.

Risiken beim flashen gibt es immer.Sind aber gerade bei einteiligen Firmwares relativ gering.Solange du noch in den Download Mode kommst wenn beim flashen was schief gehen sollte,kann da nicht viel passieren.Dann flasht man halt einfach nochmal.

Und natürlich kann man nach einem Firmware oder Custom Rom Flash noch telefonieren und sms schreiben.Sonst würde sich das ja keiner flashen.

Und meine Anleitung ist ja echt schon sehr einfach beschrieben.Also noch einfacher kann man das nicht schreiben.Habe ja zu allem auch noch Links mit angegeben wo man nicht mal gross was suchen muss.

Edit:

Wenn du nur Root haben willst geht das natürlich auch.Du must aber glaube ich zumindest auf KE2 sein mit deiner Firmware.Weil die Root Kernel werden nur für KE2 und KE7 angeboten.Man kann auch wenn nur Root auf dem Handy ist über Kies updaten wenn dann mal ein Update kommt.Nach dem Update muss man dann Root aber neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok :) aber wäre glaub ich nicht so sinnvoll nur root zu flashen oder (cwm is scho gut wenns mit drauf is denk ich)?
jo deine anleitung ist sehr einfach denke ich und ich bedanke mich auch für deine mühe :)
kannst du mir zufällig nochmal den link zur originalen kE7 firmware posten? wäre super nett. Mein english is bisi schlecht und auf der xda seite steht so viel des verwirrt mich nur xD

Wie mach ich es dann wenn ich gerootet und auf kE7 geflasht hab mit den kies updates?Gehen die dann wirklich nimmer? also sprich ich muss ab dann immer selber updaten?
 
Maveric2005 schrieb:
ah ok :) aber wäre glaub ich nicht so sinnvoll nur root zu flashen oder (cwm is scho gut wenns mit drauf is denk ich)?
jo deine anleitung ist sehr einfach denke ich und ich bedanke mich auch für deine mühe :)
kannst du mir zufällig nochmal den link zur originalen kE7 firmware posten? wäre super nett. Mein english is bisi schlecht und auf der xda seite steht so viel des verwirrt mich nur xD

Wie mach ich es dann wenn ich gerootet und auf kE7 geflasht hab mit den kies updates?Gehen die dann wirklich nimmer? also sprich ich muss ab dann immer selber updaten?

KE7 Firmware

Ich persönlich finde es total Banane sich erst eine Firmware mit Odin zu flashen und dann mit Kies zu updaten.Weil die updates die über Kies kommen gibt es dann auch zum Download um sie mit Odin zu flashen.Es gibt aber immer wege um später mit Kies wieder updates zu machen.
 
hey danke :)

ok dann werde ich nun mal als erstes die KE7 Firmware Flashen ( Handy in download mode, odin starten, PDA klicken und tar file auswählen, dann usb kabel anschliessen, start drücken)

danach [30.05.2011][CF-Root v3.5] KE2/7 - su+bb+CWM3 flashen (Handy in download mode, odin starten, PDA klicken und tar file auswählen, dann usb kabel anschliessen, start drücken)

und dann Orginal KE7 Kernel flashen ( wieder selber vorgang)

hab ich das so richtig verstanden?

banane wirklich ich danke für deine hilfe :)

gibt es eine möglichkeit das alles rückgängig zu machen glaub nicht oder? auser ich hab die fw von vodafone
 
Maveric2005 schrieb:
hey danke :)

ok dann werde ich nun mal als erstes die KE7 Firmware Flashen ( Handy in download mode, odin starten, PDA klicken und tar file auswählen, dann usb kabel anschliessen, start drücken)

danach [30.05.2011][CF-Root v3.5] KE2/7 - su+bb+CWM3 flashen (Handy in download mode, odin starten, PDA klicken und tar file auswählen, dann usb kabel anschliessen, start drücken)

und dann Orginal KE7 Kernel flashen ( wieder selber vorgang)

hab ich das so richtig verstanden?

banane wirklich ich danke für deine hilfe :)

gibt es eine möglichkeit das alles rückgängig zu machen glaub nicht oder? auser ich hab die fw von vodafone

Soweit alles richtig.Nur den Teil mit dem zImage über CWM flashen zum Schluss nachdem du den KE7 Kernel geflasht hast fehlt noch.

Kann gut sein das die Firmware mit dem Vodafone Branding auch demnächst auftaucht.Eine Firmware mit O2 und T-Mobile Branding ist ja auch schon im Netz aufgetaucht.
 
ah ok danke nochmal affe :)
ich werde in 5 minuten mal probieren zu flashen und dir dann ne auskunft geben ob alles geklapt hat :)
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
215
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.030
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten