1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Diverse Fragen zum SGS2

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Advanced, 29.08.2011.

  1. Advanced, 29.08.2011 #1
    Advanced

    Advanced Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Hallo Leute. Ich hab das SGS2 jetzt seit knapp zwei Wochen und nochmal ein paar Fragen bzw. Grundsätzliches, über das ich
    einfach gern mal sprechen würde. Ich habe mein S2 bei einem lokalen Vodafone-Shop gekauft. 260€ + 32€/Monat. Darin enthalten
    sind afaik Inet-Flat und SMS- und Tele-Flat ins Vodafone-Netz und ich glaube eine begrenzte Flat ins normale Festnetz.

    1. Preis OK? Wurd ich abgezockt? Ich kanns nicht einschätzen, hab aber unterbewusst irgendwie das Gefühl kein Schnäppchen
    gemacht zu haben.

    2. Ich hab extra gefragt, ob das Smartphone nen Simlock hat. Antwort: Nein, hat es nicht. Vergessen zu fragen hab ich natürlich,
    ob es ein Branding hat. Wie ich mit *#1234# festgestellt hab, hat es das wohl.

    PDA: I9100BUKG2
    Phone: I9100BUKG1
    CSC: I9100VD2KE3

    Die Frage ist nun: Beeinträchtigt mich das irgendwie? Habe ich Vor- oder Nachteile durch das Branding?

    3. Ein wenig zum Thema Akku hab ich mich schon eingelesen. Aber:
    Kann ich wie früher mit meinem alten SE K610i das SGS2 einfach über Nacht an die Steckdose hängen zum Laden? Ich frage nur deshalb,
    weil man Akkus ja nicht überladen soll usw. Nehme mal an, dass es einfach keinen Saft mehr aus der Dose zieht, wenn es voll ist?

    4. Nun zum Thema Akku-Verbrauch. Mir war vorher klar, dass ich mit nem Smartphone keine so lange Laufzeit wie mit meinem alten Handy
    haben würde. Aber sind 10% Akkuverlust nach 10-15 Minuten Surfen wirklich normal? Muss man ja teilweise Angst haben am späten
    Nachmittag noch Reserven zum etwaigen Telefonieren zu haben, wenn man übern Tag surft oder Musik hört.

    5. Weiterhin würde mich mal interessieren, wieviel Ram-Verbrauch ihr so habt, um zu wissen wo ich stehe. Ich beende regelmäßig noch
    offene Apps und leere den Ram. Aber mittlerweile bin ich durchschnittlich bei 350-400MB.

    6. Ich benutze den Kalender, der schon auf dem SGS2 drauf war und habe schon diverse Termine und Geburtstage usw. eingetragen.
    Es ist mir aber nun schon mehrmals passiert, dass ich nicht benachrichtigt wurde, weder akkustisch noch per Symbol, obwohl ich 30 min.
    und 15 min. vorher eigentlich hätte benachrichtig werden sollen. Ist das bekannt? Kann ich irgendwas dagegen tun? Mir gefällt der
    Kalender gut, ich würde nur sehr ungern einen anderen installieren.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein... Danke auf jeden fall, wer bis hier gelesen hat! :thumbsup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
  2. presseonkel, 29.08.2011 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    alle Fragen werden in bestehenden Threads sehr ausgiebig behandelt/beantwortet.
    Bitte auch mal etwas Eigeninitiative zeigen und bevor man einen solchen "Sammelfrage-Thread" (überhaupt nicht gerne gesehen, denn wir soll jemand, der ein ähnliches Problem hat in solchen Sammelthreads irgendwelche Lösungen finden) eröffnet, selber suchen.
     
  3. ozman, 29.08.2011 #3
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    1. Keine Ahnung was für nen Tarif du hast und welche Rabatte... Aber die Anzahlung kommt mir etwas hoch vor...
    2. Ein Branding stört wenn überhaupt visuell. Du hast halt einige Vodafone-Apps die du nutzen kannst oder nicht.
    3.Du kannst ja mal in Wiki nachlesen was dein Akku kann und was nicht.
    Aber ja, du kannst ihn normal laden, denn dafür issa ja da...
    4. keine Ahnung wie du dein Device nutzt... Ne ist nicht normal, kann aber passieren, wenn man es Akkuverschwendend eingestellt hat(Dazu gibbet n Thread).
    5. Bei Android muss man sich nicht um den RAM kümmern erst recht nicht beim SGS2 mit 1GB. Taskkiller machen die Sache nur noch schlimmer.
    Freier RAM ist verschwenderter RAM.
    6. eine Frage der Benutzung
     
  4. presseonkel, 29.08.2011 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ozman hat Dir Deine Fragen beantwortet-
    aber mal im Ernst: zu allen Deinen Fragen gibt es wirklich ausführliche Threads, in denen Du entweder erneut fragen kannst und/oder Deine Fragen auch schon beantwortet werden.

    edit: ich habe mal wieder aufgemacht..:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
  5. Advanced, 29.08.2011 #5
    Advanced

    Advanced Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2011
    :blushing:

    Da mir schon mal die Chance gewährt wurde meine Anliegen hier zu Ende zu bringen...
    @ozman, Deine Antwort zu Punkt 6 versteh ich leider nicht?! Ich sehe die Fehlerquelle nicht, da ich bei fast allen Terminen die gleiche Benachrichtigungs-Einstellung vornehme.
    Bspw. 1 Std. vorher und 15 Min. vorher. Meistens klappts, nur manchmal bekomme ich eben gar keine Benachrichtigung.
     
  6. ozman, 29.08.2011 #6
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Der Kalender hat Einstellmöglichkeiten und ich gehe davon aus dass du bei "Benachrichtigungen und Warnungen" nur die Meldung in der Statusleiste ausgewählt hast...
    Also behaupte ich mal dass dir die Termine lediglich akustisch nicht signalisiert wurden, aber in der Statusleiste muss etwas auftauchen. Bei mir funktioniert es immer!
     
  7. presseonkel, 29.08.2011 #7
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  8. Fettman, 29.08.2011 #8
    Fettman

    Fettman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Kann es vlt einfach daran liegen, dass, wenn er den Ram leert die Kalender App mit geschlossen wird und deshalb keine Benachrichtigung mehr kommt?
     
  9. Randall Flagg, 29.08.2011 #9
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Kann gut sein! Höre einfach auf das System am arbeiten zu hindern, dann funktioniert auch alles.
    Android verwaltet alles selbst.
    Wenn Du ständig alles abwürgst und das System dann das benötigte selbst wieder startet, kannst Dir ja selbst ausrechnen, wie gut das für den Verbrauch ist.

    Und wenn Du 1 Stunde surfst,ist auch das Display an, welches der Hauptverbraucher ist.
    Dazu kommt noch die Datenverbindung, die ja auch aufrecht erhalten werden muss.
    Je nach Empfang ist das mehr oder weniger Verbrauch.

    Willkommen in der Welt der Smartphones. :)

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  10. Advanced, 29.08.2011 #10
    Advanced

    Advanced Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Nein, steht definitiv auf "Signal".

    Hm, kann ich das irgendwie prüfen? Ich habe den Kalender noch nirgends als separaten Dienst laufen sehen.

    Mir ist auch nochwas eingefallen. Ist ja mein erstes Android-Smartphone bzw. Smartphone an sich.
    Ich habe einen wöchentlichen Termin, den ich auch so eingestellt habe, dass er mich jede Woche am selben Tag 30 Min. und 15 Min. vorher
    benachrichtigt. Beim ersten mal hat das geklappt und das Benachrichtigungsfenster ging auf, wo man wählen kann "schlummern für alle" und
    "verwerfen für alle". Habe ich mit "verwerfen für alle" eventuell alle zukünftigen Erinnerungen des gleichen Termins gekillt? Ich ging davon aus,
    dass das nur für alle jetzt gerade aktiven Benachrichtigungen gilt.

    Ich habe nämlich eben erst gemerkt, dass man die Benachrichtigung mit einem klick auf den angezeigten Termin auch beenden kann :rolleyes2:

    @Randall Flagg
    Danke, ich werds einfach mal versuchen^^ Hab halt Bedenken, dass erhöhter Ram-Verbrauch auch auf den Akku-Verbrauch geht.
    Aber ich werd testweise einfach mal die Finger von lassen!
     
  11. Gregor901, 29.08.2011 #11
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Hallo, ich hatte bereits in einem anderen Thread hier diese Frage gestellt, aber leider keine einzige Antwort bekommen:

    Nur eine Frage: Im SGS II gibt es ja eine einbebaute SD-Card. Ferner kann man eine externe dazu gesellen. Kann man irgenwo einstellen/steuern/beeinflussen, was bzw. welche Apps wohin schreiben/lesen ??

    Viele der mitgenommenen Apps finden die externe SD-Card nicht und versuchen auf die interne zuzugreifen. Kann man das irgenwie ändern?


    Vlt. weiß ja jemand was dazu. Danke.
     
  12. Randall Flagg, 29.08.2011 #12
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Wenn es vom Programmierer so vorgesehen ist, dann kann man Apps auf die SD auslagern.
    Aber das ist beim S2 eigentlich nicht nötig, ist ja genug Platz vorhanden.
    Außerdem entstehen ja dadurch immer wieder Probleme.
    Sieht man ja immer bei den HTC Handys. Besonders für Widgets macht sich das nicht sonderlich gut.

    Geht auch auf den Akku-Verbrauch, weil das Handy ja ständig Daten von der Karte lesen muss.
    Je nach Klasse dauert das auch noch ziemlich lange, was die Performance beeinträchtigen würde, denke ich mal.

    Advanced:

    Hier mal eine Seite, da siehst Du wie Android arbeitet.
    Freier Ram ist kein guter Ram, sondern liegt nur brach. Android beendet Apps nur dann, wenn kein Platz mehr ist.
    Dann nimmt es die am längsten ungenutzte App. Beim S2 ist das aber relativ schwer, da so viel Ram vorhanden ist, dass Du wohl sehr selten an die Grenzen stoßen wirst.
    Wenn überhaupt.

    Im HTC Sensation Forum ist das ein Thema, die haben ja "nur" 768 mb.
    An sich ist das auch mehr als genug, allerdings ist das neue Sense derart ressourcen-hungrig, dass sogar der Launcher sich selbst teilweise beendet.
    Ich denke mir, die haben sich gedacht, dass ja so viel Ram frei ist, da können sie Sense noch mehr mit irgendwelchen Animationen voll packen.
    Tja ist wohl nicht aufgegangen..aber das ist ein anderes Thema.

    Zum Akku: Selbst wenn der Ram voll ist, macht das nicht viel aus.
    Die Apps laufen ja nicht wirklich, was man daran sieht, dass sie die CPU nicht belasten. Also keine Sorge deswegen. :)

    Hier noch 2 Links:

    Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

    Und hier, besonders Mythos 4 dürfte interessant sein.
    Die anderen sind aber auch gut.

    http://www.android-hilfe.de/anleitu...gen-fakten-wahrheit-ueber-android-phones.html
     
  13. presseonkel, 29.08.2011 #13
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    wir machen hier jetzt aber keinen neuen "Frage und Antwort" Thread zum S2 auf??!!
    Hier geht es jetzt nur um die Fragen des TE - beim nächsten OT ist zu
     
  14. Fettman, 30.08.2011 #14
    Fettman

    Fettman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Einfach einen Termin eingeben der in naher Zukunft angezeigt werden soll. In dem Zeitraum einfach mal nix killen. Wenn der Termin dann angezeigt wird, sollte ja das Problem klar sein.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen