Diverse WLAN-Probleme

Hallo erst mal.

nein das geht nicht.
less dir bitte dazu dieses thema durch android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-8-9-10-1-forum/174539-wlan-ueber-handy-hotspot.html
Gruss Conan
 
Oh man, schade...

Ich brauchs ja nicht oft, daher möchte ich mir keine extra SIM fürs Tab. holen.
Das HD2 auf Android zu flashen möchte ich eigentlich auch nicht.

Gib´s ne Möglichkeit über Bluetooth oder Kabel?

Gruß Frank
 
Hallo milkyway und alle Anderen,

zur Verschlüsselung beim WEP-WLAN:
auch ich versuche gerade, ein Tab 10.1N mit einem WLAN mit 128-bit-WEP-Verschlüsselung zu verbinden. Eine bessere Verschlüsselung hatte ich seinerzeit mit meinem Notebook leider nicht hinbekommen.

In der Liste der verfügbaren WLANS auf dem Tab taucht meines offenbar nicht auf. Habe mich daher auch mit "WLAN hinzufügen" versucht und mich nach Eingabe von WEP gefragt, was ich als Passwort hinschreiben soll. Schließlich besteht mein Schlüssel aus 4 Teilen mit je bis zu 13 Zeichen (für die Schüsselindizes 1-4). Soll ich nur den 1. eintippen?? Oder alle 4 hintereinander weg???

Über guten Rat würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo!

Eine 64-bit-Verschlüsselung hat einen 40-bit-Schlüssel mit 10 Zeichen, eine 128-bit-Verchlüsselung einen von 104-bit mit 13 Zeichen.

Hat der Schlüssel nun 4 x 13 Zeichen, dann könnte es sich um einen 256-bit-Verschlüsselung handeln, die einen 232-bit-Schlüssel nutzt. So einen habe ich in der freien Wildbahn allerdings noch nicht gesehen, da man meistens auf WPA umstellt. Ich weiß nicht, ob das 10.1N mit einer solchen Verschlüsselung umgehen kann. Was steht denn bei Dir im Router bei WEP, also welche Art von Schlüssel?

Das Notebook muss wirklich alt sein, dass es WPA nicht kann. Diese Art von Verschlüsselung konnte man seinerzeit meistens mittels Treiber- und Windowsupdate nachreichen. Wie gesagt, mit Aircrack oder Airsnort und genügend Traffic im WLAN knackt man eine WEP-Verschlüsselung von 128-bit meistens unterhalb einer Minute.

CU Oliver
 
Hallo,
habe mich jetzt nochmal mit meinem 5 Jahre alten Netzwerk befasst. Das Problem liegt beim Router: Er kann anscheinend nichts Besseres als WEP. Genauer gesagt 128-bit-WEP. Jedenfalls wird im Handbuch - siehe ftp://ftp.zyxeltech.de/P652HW-37/document/de_P652H-HW_CG_V3.40_2003-6-12.pdf - WPA nicht erwähnt (zu den WEP-Schlüssel siehe S. 18). Vielleicht sollte ich mir einen neuen zulegen ...:sad: Wäre wirklich schade, wenn ich das Tab nicht per WLAN nutzen kann. Wenn ich den ersten der vier Schlüssel angebe, zeigt es immerhin mein Netz in der Liste der gefundenen WLANs an. Aber eine Verbindung kommt natürlich nicht zustande.
 
Hallo!

da ist aber ganz dringend ein neuer Router fällig. Der Zyxel war vor sechs Jahren mit Sicherheit ein tolles und auch sauteures Gerät, hinkt aber dem heutigen Stand der Technik Lichtjahre hinterher.

Das Teil kann als WLAN-Netzwerk nur ein 802.11b aufspannen, der langsamste Standard von allen, der mit einer normalen DSL-Leitung schon überfordert ist. Die theoretischen 11 MBit schrumpfen in der Realtität auf ein Bruchteil zusammen, so dass je nach Dämpfung schon ein DSL2000 ihn an seine Leistungsgrenze treiben würde. Hier sollte man einen neuen Router nehmen, der 802.11n kann, wobei man auch hier zwar nicht von den theoretischen 300 MBit ausgehen darf, es kommen aber noch genügend trotz Dämpfung an, als eine DSL16000 Leitung das Netz überfordern würde. Das Tab kann 802.11n, wieso also nicht nehmen.

Die Hardware-Firewall, die der Zyxel eingebaut hat findet man heutzutage in fast jedem Gerät. Die billigste FritzBox ist heutzutage besser als der alte Zyxel. Gut inverstiertes Geld, was das Netz schneller und vor allem auch sicher macht. WPA2 TKIP/AES ist momentan zwar mit Sicherheit knackbar, aber so lange ein Cray dafür Jahre braucht, stört mich das nicht. :)

Kurz zu Deinem WEP-Schlüssel. Nimm den, den Du im Router markiert hast als aktiv. probiere einfach mal einen WEP128-Schlüssel, der nur aus Zahlen besteht. Ab und an mögen neue Geräte die alten nicht und hängen sich an einem hexadezimalen Schlüssel auf. Sony-Vaios sind da die Vorreiter, wie ich selber feststellen durfte.

CU Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: Cadeau
Hallo liebe Androidspezialisten,

ich habe auf dem Server meines Homepageanbieters einige Daten "geparkt" die ich gerne mit dem Tab abrufen können möchte. Es sind grössere Dateien, deshalb ist es mir wichtig, dass ich sichergehen kann, dass der Transfer nicht über meine Simkarte geht.

Ich nutze das Samsung Galaxy 10.1 und habe es erst ein paar Tage. Ich bin also sehr frischer Android Einsteiger.

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
Thuerline
 
Wenn du wlan angeschalten hast, dann bist du auch über wlan verbunden. Du siehst es ja auch unten rechts ob wlan oder 3G aktiv ist.
 
Man muss nur manchmal aufpassen (zumindest ist es bei mir so^^), dass das Tab mit dem WLAN zu Hause verbunden ist, wenn man gerade von Unterwegs zurückkehrt. Da verbindet es sich nicht immer automatisch, sobald ich in die Einstellungen gehe, hat es sich automatisch verbunden, ohne das Netzwerk auszwählen zu müssen.
Sehen tut man es wie gesagt daran, dass im WLAN kein Buchstabe beim Empfang rechts unten steht.
 
Habe es gefunden. Ganz herzlichen Dank..
 
Hallo Oliver,

ganz herzlichen Dank für die Tipps. Da werde ich mir wohl demnächst 'mal einen neuen Router zulegen. Und bis dahin mit dem Tablet auch zu Hause über UMTS surfen, denn leider schaffe ich es nach wie vor nicht, ihm den WEP-Schlüssel beizubringen.:sad:

Ciao
 
xess1 schrieb:
Ergänze dein Wlan Netzwerknamen (ssid) mit "_nomap" . Damit teilst du google mit dein Wlan Netzwerk nicht zu kartographieren. Das solltet ihr alle machen, die das hier lesen!

Eine kurze Erklärung warum und was das bewirkt wäre hilfreich....
 
Hi Community,
es ist mir klar, dass dies höchstwahrscheinlich das falsche Forum ist. Aber vielleicht hatte einer mit seinem Samsung Tab 10.1 das selbe Problem, hat es lösen können oder hat da einen Tipp für mich.

Kurz & gut: Ich kann nur ins Wlan, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Habe ein EDSL Modem.
An diesem Modem ist ein TP-Link Router angeschlossen.
Am Router hängen (über Kabelverbindung) der PC und die Xbox.

Solange der PC läuft, findet das 10.1 zwar die Wlan Verbindung - es findet jedch kein Anmelden oder Datenaustausch statt. (Auch kein anderes Wlan Gerät, wie zB Galaxy S2 oder Internet Radio).

Schalte ich den PC ab ist funktioniert das Einwählen und die Verbindung am Tab perfekt.

Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht, aber nichts fassbares gefunden. Mit Netzwerken kenn ich mich leider auch nicht so toll aus.

Hier ein paar Stichworte dazu: Multiuser, Router nur als Modem, gemeinsam genutze Internet-Verbindung....


Also, vielleicht hatte der Eine oder Andere auch dieses Problem. Wäre dankbar für Hilfe oder Tipps, wie er es gelöst hat...

(Ansonsten den Thread bitte einfach ignorieren)
 
Moin,

bekommst du deine Ip vom router per dhcp? oder hast du eine feste Ip vergeben?
 
@ bartlinux

nein. ich habe keine fixe IP vergeben. allerdings hat die verbindung heute mittag funktioniert (im gegensatz zu gestern abend) - das könnte mein problem vielleicht etwas eingrenzen.

also, grundsätzlich würde es ja funktonieren....

vielleicht stört abends ein fremdes netzwerk? mal schauen, was ich im i-net über "Kanäle" so finde...
 
Vielleicht änderst Du mal den Kanal wo gesendet wird, wenn in deiner nähe viele Wlannetze gibt kann es zu Problemen kommen wenn die auf dem gleichen Kanal senden, wie dein router.
Vielleicht schaltet einer Deiner Nachbarn eben auch erst Abends seinen router ein, weil er tagsüber auf Arbeit ist...
Also versuche mal den Kanal zu ändern.
Vielleicht wars das dann schon.
 
Hi Community, ich konnte das Problem lösen.

Erstens habe ich wie empfohlen den Kanal geändert.
Zweitens scheint die Reihenfolge, wie ich die Geräte einschalte, wichtig zu sein.
Damit es bei mir funktioniert hat, musste ich erst Modem und Router einschalten.
Dann die WLAN Verbindung am Tab.
Und zum Schluss den PC.

Es gibt sicherlich elegantere Lösungen, bin aber erstmal froh, dass es überhaupt funktioniert. Danke für die Hilfe.
 
Sehr schön freut mich das es nun klappt!
 
Hallo :rolleyes2:,

seit einigen Wochen habe ich bei meinem Tab folgendes Poblem: Mein Samsung Galaxy Tab P1000 fliegt ganz oft aus dem Wlan raus. Ich stelle es dann immer wieder manuel ein, dann funktioniert es wieder für ein paar Minuten, dann wieder weg. Dies passiert mir in jeden Wohnungen in denen ich bisher war. Demnach gehe ich davon aus, dass es nicht am Router liegt, sondern an dem Tab. Was kann ich tun, um dieses lästige Problem zu lösen? Ich bin technisch nicht sehr sicher und kann mit sehr technischer Computersprache nichts anfangen.
Bitte helft mir :confused:
Bei den Threads die ich hier durchforstet habe, finde ich keine Lösung auf mein Problem oder verstehe die Antworten nicht...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
7.364
Onslaught
Onslaught
B
Antworten
10
Aufrufe
7.548
Azasta
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.595
terminus
T
Zurück
Oben Unten