Diverse WLAN-Probleme

Installier mal die App Wifi Analyzer und schau mal, ob die dir irgendwelche Signalprobleme aufzeigen kann.

Grüzilein
 
Falscher Bereich! Hier ist nur der fürs 8.9/10.1er:winki:
 
Seit dem letzten Update über Kies habe ich mit meinem Galaxy Tab 8.9 Probleme mit der Wifi-Verbindung. Zu Hause gibt es mit meiner Fritzbox keine Probleme, im Geschäft gehe ich über einen Sitecom-Accesspoint ins Netz, da steigt das Tab nach ca. 30 sek. immer wieder aus. Die Verbindung war vor dem Update aber stabil und ohne Probleme.
Bin leider kein Android-Profi. Was kann ich tun?

Vielen Dank für Euere Hilfe.:smile:
 
Lösche das Wlan mal im Tab und füge es wieder neu hinzu.
 
Habe das WLAN-Netz bereits gelöscht und neu hinzugefügt. Hat aber nichts gebracht. Habe sogar das Tab auf Firmeneinstellung zurückgesetzt. Auch das hat nichts gebracht...
 
Zugangspunkt entfernen und eventuell im Recovery mal den Cache löschen.

Versuch es neu ;)

Gruß
 
Hallo,

bei meinem neuen Galaxy Tab 10.1N Wifi habe ich die WLAN-Standby-Richtlinie auf "Niemals, wenn im Netzbetrieb" gestellt, um Strom zu sparen, wenn es längere Zeit herumliegt.

Die gleiche Einstellung hatte schon früher auf meinem alten Asus Transformer, und da funktionierte das problemlos, sowohl früher unter Android 3.2 als auch mit dem aktuellen Android 4.0.3.

Mein Galaxy Tab dagegen findet das WLAN nicht mehr, wenn es mal eine Stunde auf Stanby war. Das WLAN-Symbol in der Infoleiste ist nur noch blassgrau und laut Einstellungsmenü sucht das Tablet nach dem WLAN.

Abhilfe schafft dann nur das Aus- und Wiedereinschalten der WLAN-Funktion (im Einstellungsmenü oder per Widget).

Ist das ein bekannter Bug beim Galaxy Tab? Und gibt es eine Lösung, damit das Tablet beim Aufwecken wieder automatisch ins WLAN kommt?

Danke für Eure Tipps!
 
Ich besitze das TAB 8.9 mit Android 3.2. In der Display-Statuszeile wird die WLAN-Signalstärke sporadisch nach dem Einschalten nur mit einem Balken angezeigt, obwohl der Empfang fast 100% Level hat. Das sehe ich ich erstens an meinem WLAN-Router und zweitens auf dem TAB mit der App WIFI Manager. Die Signalstärke-Anzeige wird auch nicht aktualisiert. Schalte ich das Gerät kurz aus und wieder ein, werden 5 Balken angezeigt, und es funktioniert wieder wie es sein sollte.

Frage: ist das ein bekannter Fehler in der Statusanzeige des Gerätes mit Honeycomb?

[Beantwortet, Ursache gefunden]
Installierte App Juice Defender Ultimate verursachte diesen Effekt. Scheint nicht 100% kompatibel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den WLAN Verbindungsaufbau zu beschleunigen.
Wenn das Tab für eine Zeit im Standby war, unterbricht es die WLAN Verbindung. Schaltet man es wieder ein, dauert es ziemlich lange bis die WLAN Verbindung wieder aufgebaut wird. Bei den anderen Tablets die ich kenne (Asus TF101, Acer A500) ist die Verbindung ziemlich schnell wieder hergestellt.
 
Ja - WLAN kurz mal aus- u. wieder einschalten. Am Schnellsten kurz mal auf die Uhr rechts unten tippen und den WLAN-Schnellzugriffsbutton betätigen. Dann verbindet er bei mir sofort.
Ich finde das auch ziemlich ätzend...
 
Hallo zusammen,

wie sieht es bei Euch aus, ich habe zu Hause ein Problem mit meiner WLAN Verbindung, wenn der Router im Mixedmode ist. Stelle ich auf "g only" um, läuft die Verbindung. Ich würde aber gerne den Router im mixed Modus lassen.

Ich habe das 7501 (3g mit 16GB Speicher) und mein Router ist ein DLink.

Gruß Jan

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
 
Das ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Ich spekuliere mal auf ein Routerproblem. Welche Rom hast du auf dem Tab?
 
Servus Leute!
Ich kämpfe gerade mit dem Galaxy Tab 10.1N (3g) das ich meinem Schwiegervater vor zwei Monaten eingerichtet habe.

Problem: WLAN lässt sich am Tablet nicht anschalten.
Aus "WLAN einschalten" folgt nach ein paar Sekunden "WLAN Fehler" Das Gerät versucht es dann ein paar mal erneut - nutzt aber nichts.
Dementsprechend ist der Großteil der WLAN Optionen natürlich auch noch nicht verfügbar.

Der Fehler scheint also kein Verbindungsproblem zu sein, sondern ein Problem des Tablets.

Ich hatte die leise Hoffnung mit einem Firmwareupdate in KIES das Problem aus der Welt zu schaffen - aber die Firmware steht auf
PDA:LB1 / PHONE:LB1 / CSC:LB1 (DBT)
und wird als aktuellste deklariert. Also kein Update möglich.

Leider bin ich im Rahmen der Suche hier im Forum und im Netz noch nicht fündig geworden.
Hat von Euch jemand eine Idee wie ich eingrenzen kann ob es ein Soft/Firmware oder eher ein Hardware Thema ist?
(ganze Lösungen des Problems werden natürlich auch gerne genommen ;-)

da ich gerade in Holland unterwegs bin sind workarounds über das Mobilfunknetz leider keine Option

Danke bereits vorab für Eure Hilfe
Beste Grüße

brummelbaer
Gerät: Samsung Galaxy Tab 10.1N 64G Wifi (P7501)
Android 3.2
Basisband: P7501XXLB1
Kernel-Version 2.6.36.3
 
Neustart hilft auch nichts? Ich würde es rooten und ne C-Rom draufklatschen..
 
nein - von einem Neustart lässt sich das Problem leider nicht beeindrucken ;-)

Eine CustomRom wäre eine Option für meine eigenes Gerät, aber für meinen Schwiegervater wollte ich es im Rahmen des "handelsüblichen" belassen.

Ausserdem - wenn es doch ein HW Thema ist und ich das Gerät einschicken muss, dann bin ich nicht scharf auf die Arbeit es wieder zurückzubauen.

Ist das Phänomen an sich denn irgendwem bekannt - ggf. speziell in den Honeycomb Versionen?
Ich kenne von meinen anderen Geräten (Gingerbread) nur Probleme beim Aufbau und dem Halten der Verbindung - nicht aber schon beim Einschalten der Funktion.

BG Brummelbaer
 
Wenn du in die Einstellungen von WLAN gehst und nach Netzwerken scannen lässt, zeigt es dann vorhandene Netzwerke an?
 
danke für Deine Nachricht.

swoeit komme ich leider gar nicht. Da das Einschalten der WLAN Funktion failt bleiben die Optionen, die sich normal erst bei eingeschaltetem WLAN aktivieren, leider ausgegraut.
Also kann ich ich auch keinen Scan anstoßen bzw. versuchen mit einem Netz zu verbinden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:19 Uhr ergänzt:

Ergänzung: ich benutze kein Widget sondern bin unmittelbar in den Settings.
in den Versionen 2.1 und 2.2 gab es scheinbar mal ein Thema mit Schaltung durch widgets, aber dass liess sich zumeist beheben durch die Schaltung in den Settings. Das passt bei mir hier nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:19 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

Noch eine Ergänzung: Bluetooth lässt sich ebenfalls nicht einschalten.
So langsam aber sicher bringt mich das zu dem Punkt wo ich mehr an eine Hardware Thema glaube...
Schöne Grüße
Brummelbaer
 
Dann ist es schwierig den Fehler zu finden. Ich würde mal auf Werkseinstellung zurück setzen und schauen, ob der Fehler dann immer noch besteht. Erst dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen. Mehr Möglichkeiten sehe ich ohne Root erst mal nicht.
 
Servus.
Factory Reset löst das Thema auch nicht - dann ist jetzt der schmerzhafte Prozess des Einschickens dran.
Danke für Eure Hilfe
schöne Grüße
Brummelbaer
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
7.364
Onslaught
Onslaught
B
Antworten
10
Aufrufe
7.548
Azasta
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.595
terminus
T
Zurück
Oben Unten