1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Diverse WLAN-Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von founder, 23.12.2009.

  1. founder, 23.12.2009 #1
    founder

    founder Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Doogee X5
    Hatte heute schon Internetverbindung über mein WLAN zuhause.

    Diese ist plötzlich verschwunden.

    Probierte Reboot. Geht immer noch nicht.

    Utility WIFI Analyzer:

    Zeigt mein WLAN nicht an, es funktioniert aber bestimmt, sonst könnte mein Notebook hier nichts ins Forum posten.

    Samsung Galaxy Spica Android 1,5
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
  2. Malcom, 30.01.2010 #2
    Malcom

    Malcom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Hallo Leute,

    kann mir jemand bitte sagen wie hoch die Wlan Transferrate auf das Handy ist?

    Leider konnte ich nur das Galaxy in Verbindung mit einem FTP Server testen und kam auf 450 Kilobyte.

    Ich gehe aber davon aus, das die Transferrate höher ist.

    Grüße Malcom
     
  3. Rallyharry, 25.02.2010 #3
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,224
    Erhaltene Danke:
    1,734
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Hallo,

    die SuFu hat nicht das gewünschte Thema gefunden, deshalb hier nochmal die Frage.

    Mein Wlan ist eingerichtet. Hab auch wenn ich daheim, oder sonstwo mit WLan anbindung bin, auch das Zeichen in der Statusleiste. Aber ich hab das Gefühl (vor allem wenn ich daheim bin) das das WLan nicht funktioniert. Hab es ausführlich getestet mit Market und Internet. Wenn ich es ausgeschaltet habe und geh über 3G ins Netz, geht alles einwandfrei. Bei Wlan bekomm ich öfter die Meldung Netzwerkfehler oder so ähnlich.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ach ja der Router daheim ist ein Fritz 7113 (Standard von 1&1, ca. 2 Jahre alt)

    Dankeschön für eure Hilfe
    Rallyharry
     
  4. bongo, 19.03.2010 #4
    bongo

    bongo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2010
  5. wlet, 19.03.2010 #5
    wlet

    wlet Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2010
    würd mich auch interessieren... wlet
     
  6. bongo, 21.03.2010 #6
    bongo

    bongo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2010
    pop!

    hat das rooten schon jemand versucht wenn die 2.1 drauf ist?


    gruesse
    bongo
     
  7. Markus_1978, 25.03.2010 #7
    Markus_1978

    Markus_1978 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Kleinigkeit, die mich an meinem Spica stört. Ich habe am Wochenende auf 2.1 aktualisiert und habe den Eindruck, dass es mit 1.5 nicht so schlimm war.

    Und zwar habe ich zu Hause ein WLAN eingerichtet, die SSID ist unsichtbar, der Router akzeptiert nur bestimmte MAC-Adressen (die des Spicas ist hinterlegt) und die Verschlüsselung ist WPA (mein Router kann kein WPA2). Jedenfalls habe ich zum Einrichten auf meinem Spica die SSID sichtbar gemacht und danach die Verbindung gespeichert, anschliessen die SSID wieder unsichtbar gestellt. In meiner Liste ist mein WLAN dann auch sichtbar, aber das 5700 verbindet sich einfach nicht damit bzw. äusserst selten. Habe die Verbindung dann gelöscht und nochmals neu eingerichtet (diesmal habe ich die SSID unsichtbar gelassen und den Netzwerknamen manuell eingegeben) und es funktioniert wieder nur teilweise.
    Was mache ich falsch? Ich klicke manchmal zigmal auf "verbinden" und es tut sich nichts. Manchmal hilft es, WLAN komplett abzuschalten und wieder einzuschalten. Aber das ist etwas nervig.
    Hat jemand eine Idee?

    Grüße Markus
     
  8. blackspica, 25.03.2010 #8
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo Markus_1978,

    ich surfe auch über WLAN und verbinden tut sich das Spica automatisch.:confused:
    Benutze ein App zum Ein- und Ausschalten von WLAN mehr nicht, den Rest habe ich auch so gemacht, wie Du es geschrieben hast.

    Gruß
    blackspica
     
  9. Dschi, 26.03.2010 #9
    Dschi

    Dschi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.03.2010
    also ich hab mit dem wlan seit dem update auch überhaupt keine probleme.

    verwendest du auch andere geräte (notebook o.ä.) mit wlan? wenn ja funktionierts damit problemlos?
    vielleicht liegts hier nicht am handy sondern am router?!
     
  10. Markus_1978, 26.03.2010 #10
    Markus_1978

    Markus_1978 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Mh also mit dem Notebook und mit meiner Nintendo Wii hab ich gar keine Probleme, auf das Internet über WLAN zuzugreifen.
    Wie sind die optimalen Einstellungen für das WLAN denn? Gibt es da überhaupt etwas, was ich vielleicht vergessen haben könnte?
    Bei der Schlafrichtlinie hab ich auch schon das untere und das mittlere ausgewählt. Trotzdem, es gibt die Probleme weiterhin.
    Ich warte bisher immer, bis die Verbindung steht und dann öffne ich den Browser oder eine App, die aufs Internet zugreift. Mache ich dies vorm Verbinden, heisst es natürlich "Keine Netzwerkverbindung"...
     
  11. Markus_1978, 27.03.2010 #11
    Markus_1978

    Markus_1978 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Nachtrag:

    Ich habe mir die App WiFinder runtergeladen. Dort werden teils über 20 Versuche gebraucht, bis ich in meinem WLAN verbunden bin.... Sehr komisch.
    Vielleicht liegts auch am Router, hab mit sowieso einen neuen bestellt...
     
  12. Dschi, 29.03.2010 #12
    Dschi

    Dschi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.03.2010
    wenns mit anderen devices funktioniert kanns natürlich auch ein hardwaredeffekt vom handy sein ...
    ansonsten wüsste ich nicht was man sonst noch einstelln könnte ...
    bei mir reicht einfach der wep key und alles funktioniert einwandfrei
     
  13. Abaddon, 31.03.2010 #13
    Abaddon

    Abaddon Android-Experte

    Beiträge:
    806
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Habe das gleiche Problem.
    Seit dem 2.1 Update findet der mein WLan nicht immer, muss teilweise das Handy neu starten.
    Nervt total.
    Ich werde glaube ich erst mal wieder 1.5 draufspielen.
    Gibts die Firmware irgendwo?
     
  14. blackspica, 01.04.2010 #14
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo Abaddon,

    Du bekommst, soweit ich weiß, alle Firmwares nach Anmeldung hier.
    Dort steht das alle Firmwares, offizelle Samsung Firmwares sind.

    Gruß
    blackspica
     
  15. joyride, 01.04.2010 #15
    joyride

    joyride Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Also WLAN läuft problemlos - kein Unterschied zu 1.5
    Bernd
     
  16. markus75, 01.04.2010 #16
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    bei mir ebenso ...

    netz wird sofort erkannt und auch gleich verbunden...
     
  17. Markus_1978, 18.04.2010 #17
    Markus_1978

    Markus_1978 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Ich habe den "Übeltäter" jetzt wohl gefunden: Habe die letzten Tage/Wochen die SSID sichtbar gelassen, mein Spica hat sich grundsätzlich mit dem WLAN verbunden, sobald ich zu Hause war/nach Hause gekommen bin. Auch nach dem Einschalten des Gerätes bzw. vom Wechsel des Offline- in den Online-Modus wurde immer eine Verbindung hergestellt.
    Jetzt habe ich im Router die SSID wieder unsichtbar gemacht und prompt tauchen die früheren Probleme wieder auf. Schade, jetzt muss mein WLAN halt nun doch sichtbar bleiben...
     
  18. Dectif-B, 16.05.2010 #18
    Dectif-B

    Dectif-B Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Hallo Leute,

    habe mir gestern mit Hilfe von Malcolms Anleitung die Firmware 2.1 JCB aufgespielt.
    Musste leider feststellen, dass mein WLAN, das mit 1.5 immer zuverlässig gefunzt hat, nicht mehr ging, da sich das Spica einfach nicht verbunden hat.
    Habe dann die JD1 aufgespielt und siehe da, WLAN funzt wieder einwandfrei. Also allen, die mit der JCB auch Probleme haben, empfehle ich dasselbe.

    Außerdem gingen meine Apps NetCounter und APNdroid nicht mehr.
    Als Ersatz habe ich mir Data Counter Widget bzw. 3G Watchdog sowie SMODA Widget geladen.

    Ansonsten bin ich von 2.1 echt angetan :)

    Greetz,
    Flo
     
  19. mamba24, 17.06.2010 #19
    mamba24

    mamba24 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2010
    So hab 2 fragen:

    bevor ich mein samsung galaxy spica auf 2.1 geflasht hab, funktionierte die WLAN-Verbindung in der schule einwandfrei. Doch seitdem ich es geflasht habe, verbindet es sich mit dem schul-wlan nicht. Kann mir da jemand helfen?

    und zur nächsten frage:

    als ich bei 1.5 noch auf das wlan netz in der schule zugreifen konnte, konnte ich keine apps downloaden. da stand nur "download wird gestartet" sonst nichts. Was ich nicht verstehe, ist, dass mein sitznachbar, der einen iphone besitzt, ganz einfach apps runterladen konnte.

    mfg
     
  20. blackspica, 17.06.2010 #20
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo mamba,

    das mit dem Verbinden, kann schon mal etwas dauern, habe ich hier auch schon gelesen.
    Hast Du die Daten noch mal eingeben und Dich neu verbinden lassen.
    Beim download von App's ist es genau so, passiert mit hauptsächlich beim updaten der App's, dauert bis zu 1 Minute und dann geht es plötzlich ganz schnell.:(

    Gruß
    blackspica
     

Diese Seite empfehlen