Diverse WLAN-Probleme

Hallo Galaxymuffin,

zunächst einmal möchte ich dich bitten, zukünftig das richtige Unterforum für deine Beiträge zu nutzen. Das Forum "Anregungen" ist lediglich für Kritik, Probleme, Fragen oder Feedback an das Forum-Team gedacht. Zudem handelt es sich bei unserem Forum nicht um einen "Chat". Achte zukünftig bitte auch auf aussagekräftige Thementitel, deine Ausdrucksweise und deine Rechtschreibung => Danke. Ich habe deinen Beitrag entsprechend angepasst. ;)

Normalerweise verbindet sich Android immer automatisch mit dem verfügbaren WLan.
Schau mal unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - WLan Einstellungen ob dein WLan-Netzwerk richtig hinzugefügt wurde.

Gruß
Sebastian
 
ses schrieb:
Hallo Galaxymuffin,

zunächst einmal möchte ich dich bitten, zukünftig das richtige Unterforum für deine Beiträge zu nutzen.


Hey SES ;)


Galaxy 3 ist aber nicht das I9000 ;)


Also ich verschiebs jetzt mal in das richtige.


Grüße
 
Hallo,

habe seit Tagen das gleiche Problem, WLAN geht nicht mehr, Suche nach Netzen nicht möglich, wie oben beschrieben.
Ich hab auch Eure Lösung gesehen und versucht, diese Datei zu finden, aber das klappt nisch. Also, ich hab Eigene Dateien geöffnet und da alle Verzeichnisse durchsucht, aber so eine Datei hab ich nicht.
Hab ich an der falschen Stelle gesucht? Und es gibt keine dauerhafte Lösung des Problems, das ist ja echt super. Da hab ich ja ein feines neues Handy ausgesucht:razz:.

Wäre nett, wenn es mir jemand für Doofe beschreiben kann, ich hab mich noch nicht wirklich lange mit dem Handy beschäftigen können.

Danke schomma!

:rolleyes2:
 
Unter Einstellungen\Vertraulich\Auf Werkszustand zurücksetzen, dann sollte WLan wieder funktionieren :smile:

LGF
 
Also ich hab generell den Netzmodus auf "nur GSM" umgestellt, also kein WCDMA mehr. So habe ich wohl auch von Anfang an den Fehler umgangen dass sich die SIM-Karte nicht abmeldet. Weiterhin habe ich immer GPS aus, so auch Bluetooth. Damit ich in der Uni das WLAN EDUROAM neu einrichten konnte, musste ich die /data/wifi/bcm_supp.conf löschen.
Aber bisher lief WLAN wie es sollte. Lediglich einen "Hänger" hatte ich. Ich habe die Infoseite von oben herunter gezogen und hier wollte ich WLAN anschalten/ausschalten, das dauert halt ein wenig. Nun wusste ich das noch nicht und dachte ich hätte den Schalter nicht richtig erwischt, nochmal draufgetippt, vielleicht nochmal. Das hatte dann zur Folge, dass WLAN garnicht mehr ging. Es war dann aus und blieb auch aus, egal was ich gemacht habe. Lediglich ein normaler Neustart brachte mir WLAN wie gewohnt zurück.

Vielleicht habt ihr auch mal zweimal hintereinander auf WLAN getippt, was bei euch aber wesentlich größeren Schaden angerichtet hat.

Wenn es nach einem frischen neu flashen aber wieder geht, dann könnte es doch auch ein WLAN-Verwaltungstool gewesen sein, oder?
 
Yep, dafür benötigst du Root und einen geeigneten Dateimanager
 
Habe zuhause ein 2,4 GHz WLAN-Netz nach dem b, g und n-Standard. Allerdings rutscht die Empfangsleistung des Handys schon nach wenigen Metern stark ab. Wenn man das ganze mit einem Laptop oder iPod touch vergleicht, ist das echt enttäuschend.
Sind solche Probleme bekannt oder gibt es sogar eine Abhilfe dafür?

Androidfan1515
 
Hallo!

Also mein G3 hat einen wesentlich besseren Empfang als alle meine Smartphones zuvor. z.B. mein XDA neo (jaja, alt aber immer noch recht gut) hat neben dem G3 liegend rund 50 % schlechteren Empfang.

Das Problem bei WLAN ist die Tatsache, dass Wasseransammlungen der größte Feind des Empfangs sind. Jetzt rate mal, was der menschliche Körper ist...

Wenn Du nun das G3 mit der ganzen Hand umschließt und / oder dein Körper zwischen Mobile und WLAN-Basis ist, gibt es nun mal Probleme.

Das Problem aller Smartphones ist nun mal, dass sie keine großen WLAN-Antennen haben. Wenn nun dein iPod einen sehr viel besseren Empfang hat, könnte das wirklich auf ein Problem mit dem G3 hindeuten.

Wo hast Du es denn her? Aus einem Laden vor Ort? Dann frag da doch mal nach, ob die ein zweites G3 neben deines legen können, um den Empfang im Laden zu vergleichen (in der Regel habe die einen WLAN-AP). Wenn beide den gleichen Empfang haben, ist es wohl so, dass dein iPod besser abschneidet.

Aber wie gesagt: meine Mobiles hatten immer schon einen schlechteren Empfang als mein Laptop.

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte: Die Empfangsleistungsanzeigen sind nicht genormt! 100% Empfang sind nicht gleich 100% Empfang... Das heißt: Wenn dein iPod einen super Empfang anzeigt, dann heißt das noch lange nicht, dass ein mäßiger Empfang beim G3 eine schlechtere Durchsatzrate hat. Dazu muß dann schon ein Blick in den WLAN-AP her, während beide Geräte größere Dateien aus dem Inet laden.
Aber bitte nicht gleichzeitig, weil zwei Geräte nur noch den halben Durchsatz haben. Wenn dann noch ein weiteres Gerät im WLAN unterwegs ist, wird es nochmal weniger. Also immer nur ein Gerät gleichzeitig anmelden und testen.
Noch besser wäre eine Überprüfung der Downloadrate mit den einzelnen Geräten selber. Nur die Balkenanzeige macht selber noch keine tiefgründige Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: Pedilix und Androidfan1515
Der Hinweis auf den menschlichen Körper war gut :)
Habe mal in der Bedienungsanleitung geguckt und siehe da - genau da wo ich mein Galaxy bevorzugt festhalte ist die Antenne verbaut. Da kommt ja richtiges iPhone 4-Feeling auf...
 
Das die Balkenanzeigen ungenormt sind, war mir bereits bekannt. Habe den Empfang nochmal getestet (ohne Speedtest, lediglich die Balken verglichen :p). Beim iPod touch war in der ersten Generation die WLAN-Antenne oben verbaut. Dort halte ich solche Geräte nie fest. Deshalb WLAN-Empfang total in Ordnung. Galaxy bis dato nicht, aber dank deines Hinweises klappt es endlich.
Nur noch mal fürs Protokoll:
Ich kann durch andere Handhaltung den Empfang um einen Balken anheben - und wieder senken, wenn ich die untere Hälfte des Gerätes abdecke.
 
Ja, bei manchen ist sogar mehr Wasser angesammelt als bei anderen - ich sprech da aus Erfahrung. ;)

Hmm, die Antenne im unteren Teil des Geräts? Ist auf den ersten Blick wirklich etwas ungünstig... Hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis, das hilft eventuell bei Hotspots. ;)
 
Hey da die Ferien vorbei sind, war heute wieder schule :( da das galaxy 3 Wlan hatte wollte ich mich mit dem wlan der schule verbinden :) doch für dieses Netz muss ich den Proxy und den Port einstellen :( doch ich habe nicht gefunden wo :( kann mir jmd. helfen??
 
Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Wlan->MenüTaste->Erweitert->Proxy und Port eingeben
 
  • Danke
Reaktionen: bahumat
Na, das war zwar nicht die Fragestellung, aber nun weiß ich wenigstens, wo ich eine statische IP-Adresse vergeben kann!
 
Hallo,
Also ich habe mir das Galaxy 3 gekauft und wollte es mit WLAN verbinden.
So also mein Access Point ist mit WPA gesichert, wenn ich mich nicht irre.
Ja, dann habe ich den Code für den Access Point eingegeben, jedoch verbindet er sich nicht.
So jetzt meine frage, bei meinen PCs ist es so, dass ich eine statische IP-Adresse habe, sprich ich gebe die IP-Adresse dem Computer.
Das müsste ich bei dem Handy auch machen. oder?
Wenn ja wo finde ich dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das machst du Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - WLan - Erweitert dort kannst du deine Statische IP eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: sebastian55
So Danke,
ich habe es gefunden.
Doch nach ca. 30 Minuten kann ich keine Internetseite mehr aufrufen.
So nun neues Problem.
Ich kann mich zwar einwählen aber keine Internetseite mehr aufrufen.
 
Hast Du einen DNS Server mit angegeben? Probiere mal die IP des AP als DNS Server und Gateway einzugeben.
 
Nein funktioniert auch nicht, ich konnte jedoch schon mit WLAN im Internet surfen.
Also müssten die Einstellungen doch Richtig sein.
Könnte es sein das Mein Access Point sich nicht mit Android verträgt oder mit n-Standard?
Ich habe es auch schon mit einem anderen Access Point getestet. jedoch kein Erfog.
Wenn keine statische IP-Adresse ist funktioniert es problemlos, wurde jedoch nicht im selben Netzwerk getestet.
Ich habe einen ISDN Anschluss zum Internet.
Meine getesteten Accsess Points:
ZyXEL NWA570N n-Standard
D-LINK DWL-2100AP g-Standard
Thomson Router TG585 V7 (WLAN Router von AON)[Nur bei diesem funktioniert die Verbindung über einen längeren Zeitraum, dieser verwendet keine statische IP]
Sonst noch jemand ne Idee?
Funktionieren diese Access Points einfach nicht mit meinem Handy?
Oder vl mein Router ansonsten würde mich nichts mehr einfallen.
Oder Handy defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe ein Problemchen mit wlan und komme nicht dahinter: Im Grunde verbinde ich mein G3 nur mit 2 untersch. wlan-netzen: Firma und abends zu Hause. Die Verbindungen sind eingerichtet und auf dem Telefon hinterlegt. Leider werden die Netzwerkverbindungen aber nicht immer automatisch hergestellt (manchmal schon, ist aber nicht wirklich reproduzierbar, zumindest bin ich noch nicht hinter das System gekommen). Als App nutze ich WiFi Manager. Wird die verbindung nicht hergestellt, klick auf die app, Netz auswählen, tipp drauf, conect, fertig. Soll aber halt automatisch gehen, wie beim Lappi - bin verwöhnt :winki:.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Oder sollte ich eine andere app nehmen?
 

Ähnliche Themen

S
  • sbraeckle
2
Antworten
38
Aufrufe
4.025
mankokoma
mankokoma
W
Antworten
4
Aufrufe
1.867
quatschkopf
quatschkopf
L
  • leviii
Antworten
9
Aufrufe
1.519
leviii
L
Zurück
Oben Unten