Diverse WLAN-Probleme

Was für eine statische IP verwendest Du denn, welche statische IP haben die anderen angeschlossenen Rechner, und welche IP und welche Netzwerkmaske hat Dein Router?

Und wieso verwendest Du eine statische IP und nicht DHCP? Gibt es dafür einen zwingenden Grund?
 
Ja also es gibt eigentlich keinen Zwingenden Grund dafür das ich IP und nicht DHCP habe.
Also die IP des Galaxy 3 ist 10.0.0.23
Die anderen Rechner verwenden natürlich nicht 10.0.0.23
Mein Standardgateway ist 10.0.0.138
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
DNS1: 195.3.96.67
DNS2: 195.3.96.68

Auch wenn ich die Firewall meines Routers Deaktiviere habe ich keine Internetverbindung.
Hat ein Access Point auch eine Firewall?
Das iPhone 3GS funktioniert mit dem Access Point von ZyXEL nicht, mit dem D-LINK Router jedoch schon.
Mit dem D-LINK Router funktioniert auch ein Notebook mit n-Standard, und auch sonst jedes Gerät, das ich probiert habe.
Könnte es sein das schlicht und einfach der WAP Code einfach nur zu lange ist?
Bei mir ist der nämlich schon sehr lange ;)
Und was wäre von statischen IP-Adressen ein Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja mein Access Point hat 10.0.0.70
 
Dann gib doch mal als Gateway 10.0.0.70 ein
 
Nein funktioniert auch nicht hatte ich bereits ausprobiert.
 
sebastian55 schrieb:
DNS1: 195.3.96.67
DNS2: 195.3.96.68
Das ist ungewöhnlich. Üblicherweise bekommt der Router bei der Anmeldung beim Provider die Nameserver-Adresse zugeteilt. Seinen Teilnehmern dient danach der Router als (caching-only) Nameserver.

So kann der Provider die Nameserver-Adressen wechseln. Eine Adresse, die einmal funktioniert hat, muss nicht auf Dauer funktionieren. Die aktuellen Nameserver bei Telekom Austria (in deren Adressraum die zwei Adressen oben sind) weiß ich nicht (also auch nicht, ob die noch gelten).
sebastian55 schrieb:
Könnte es sein das schlicht und einfach der WAP Code einfach nur zu lange ist?
WAP? Wohl WEP oder WPA, hoffentlich Letzteres (in der Form WPA2, wenn möglich). Denn WEP geht mit dem Samsung m.W. nicht (und ist auch keine ernstzunehmende Verschlüsselung).

sebastian55 schrieb:
Und was wäre von statischen IP-Adressen ein Nachteil?

Sie baden soeben Ihre Finger darin (in den Nachteilen der statischen IP, d.h. der Konfigurationsbedürftigkeit, des nicht automatischen Einstellens von Nameserver und Gateway etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ungewöhnliche ist schlicht und einfach das ich es manuell umgestellt habe (DNS....)
Tja es ist WEP.
Okay dann wird es mit dem D-LINK Access Point also nicht, oder?
Aber ich war mit dieser VErschlüsselung schon im Internet! Also müsste sich doch funktionieren

Aber wieso funktioniert es dann nicht mit dem ZyXEL?
Der hatte WPA2 PSK.
Vl habe ich einfach nur etwas bei dem eingestellt, ich habe auch nicht ausprobiert ob er bei einem anderen Gerät funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Sie baden soeben Ihre Finger darin (in den Nachteilen der statischen IP, d.h. der Konfigurationsbedürftigkeit, des nicht automatischen Einstellens von Nameserver und Gateway etc.).


Naja das ist für mich eigentlich kein Wirklicher Nachteil, es macht mir sicher mehr arbeit wenn ich jetzt jeden Rechner umstellen muss als wenn ich einmal die IP und so eingebe.

Vielleicht ändere ich dies wenn ich einen neuen Router bekomme, die Router von AON halten ja eh max. 2 Jahre ( bei mir zumindest^^)
 
Also ich benutze keinerlei App dafür... und habe mit dem Wechsel keine Probleme, geht immer automatisch.
 
bei mir auch.
ich stelle allerdings wlan auch nur an wenn ich es benutzen will, dh sofort in reichweite bin.


gruß
 
So wie die Sache gerade steht, gibt es irgendwie nur 2 Möglichkeiten:

- Es liegt ein Konfigurationsfehler der statischen Einstellungen vor (den Du bei DHCP nicht hättest), oder
- die Router sind kaputt. Alle.

Hast Du denn bereits versucht, ob Du eine Verbindung bekommst, wenn Du die IP direkt eingibst? Also in die Adresszeile des Browsers beispielsweise
eingeben für google.at? Geht's? Wenn nicht, ist der Gateway (das NAT) verdächtig (und die gesamten Subnetzeinstellungen), wenn ja, das DNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Hau die App wieder runter. ;)

Wenn du sowieso nur 2 verschiedene WLan Verbindungen benutzt, macht solch eine App (die wie jede App ein wenig von den Systemresourcen frisst) nur relativ wenig Sinn. Wenn es danach wieder geht, hast du schon dein Problem gefunden.. ;-)
 
Also habe es jetzt mit nem Notebook probiert der kommt in das Internet mit dem ZyXEL Access Point, mein Handy jedoch nicht.
Bei meinem PC kann ich die ip vom ZyXEL eingeben (10.0.0.16) und ich geb mein Passwort ein und bin drin.
Bei meinem Handy jedoch komme ich nur bis zu dem Punkt an dem ich das Passwort eingeben muss und dann findet das Handy keine Seite mehr.
 
So ich habe nun auch gerade mit dem Handy Internetverbindung gehabt ( nur einen Artikel bei MSN durchgelesen) und dann war es wieder weg.
Der Access Point erkennt auch, dass ich mit dem Handy eingeloggt bin.
 
Hallo,
ich habe da ein ähnliches Problem:
Die Wlan-Verbindung kommt meistens nicht automatisch zu stande wenn konfigurierte Netze in Reichweite sind.
Nerviger ist aber, dass die Verbindung nach manuellem Verbinden immer wieder abreisst und "Verbindungsfehler" angezeigt wird.
Ich habe Wlan auf "niemals in Stand-by" stehen und automatischen Bezug der IP.
Hab irgendwo mal gelesen, dass es mit der App "Quick Setting" zu tun haben kann!?

Hat jemand eine Idee zu dem Problem?

Gruß
jaytee


Edit: Problem scheint sich mit statischer IP erledigt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Problem, dass wenn mein G3 1-2 Tage läuft, dabei oft im WLAN-Netz war, und ich dann ins WLAN gehe, das WLAN sehr instabil wird. Andere Rechner im Haus werden dann zum Teil ausgebremst, wenn das G3 online ist. Oft kommt es dann auch zu Verbindungsabbrüchen des G3 und man muss sich neu einloggen ins WLAN.

Schalte ich das G3 dann komplett aus und starte es neu, dann läuft wieder alles bestens. Weiß jemand, woran das liegen könnte - bzw. habt ihr das auch schon erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgendes - seit Tagen hängt mein G3 in meinem WLAN-Netzwerk, völlig problemlos per WPA2 PSK. Nun steht heute schon den ganzen Tag lang der Status auf "Getrennt", und weder Neustart noch wiederholtes WLAN-Ein-und-Ausschalten mögen das Telefon nicht überzeugen, doch bitte wieder die Verbindung aufzunehmen. Router läuft, am Passphrase habe ich nichts geändert - wo kann der Fehler liegen?

Edit: Die Signalstärke des (gespeicherten) Netzes in den Telefonoptionen wird mit "exzellent" angegeben, daran kann es also nicht liegen - ich bin gerade etwas sehr verwirrt :(

Doppeledit: Nach wiederholtem Router- und Telefonneustart gehts wieder :( Irgendwie hab ich in letzter Zeit die Tendenz Lösungen unmittelbar nach der Threaderstellung zu finden, ich hoffe, ihr entschuldigt das :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Verbindungsprobleme teilweise nachvollziehen. Auch bei mir ist es nach ein paar Tagen so, dass manche Apps einfach nicht mehr online gehen wollen, obwohl scheinbar eine Verbindung besteht.
Das dadurch andere Geräte im WLAN gebremst werden, ist mir nicht aufgefallen.
 
Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir liegt es am Router und dem DHCP-Server. Schalte nächstes mal WLAN in den Telefonoptionen an. Da steht dann an welchem Schritt es hängt und ob es sich überhaupt verbinden kann.
 
Hallo Forum,

habe hier schon wieder das nächste Problem:
Das Handy findet mein eigenes WLAN Netz nicht. SSID ist sichtbar, kein Macfilter aktiv, mein altes Nokia sowie unsere 2 Laptops finden das Netz sofort. (Fritzbox 7240, WPA2 verschlüsselt).
Andere WLAN Netze zeigt das Samsung aber an.
Neustart des Handys hat auch nichts gebracht; bin mit meinem Latein völlig am Ende. Auch ein Umändern auf eine niedrigere Sicherheitsstufe (WPA) hat nicht geholfen. Woran könnte es liegen? Danke :)

Nachtrag:
Das Thema hat sich erledigt! Ich habe in meiner Fritzbox den Namen des Netzes geändert (gekürzt) und von Funkkanal 8 (hatte ich manuell eingestellt wegen störender Netze von Nachbarn) auf automatisch umgeändert, steht jetzt auf Kanal 1. Ob es am Funkkanal oder an der SSID (Name) lag weiß ich nicht, aber sofort nach den Änderungen hat das Galaxy mein Netz gefunden und geht prima über WLAN online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • sbraeckle
2
Antworten
38
Aufrufe
4.035
mankokoma
mankokoma
W
Antworten
4
Aufrufe
1.871
quatschkopf
quatschkopf
L
  • leviii
Antworten
9
Aufrufe
1.519
leviii
L
Zurück
Oben Unten