DIY KFZ Halterung

Bob@Nexus

Bob@Nexus

Stammgast
26
Hallo GNXler,

ich war jetzt lange auf der Suche nach einer KFZ Halterung für das GN. Das mir das orignal Zubehör zu teuer ist und es leider keine wirklich gute Universalhalterung gibt (die mir gefällt) hab ich mich entschieden mir selbst eine zu basteln.

Bebraucht habe ich dafür: die Nokia CR-115 KFZ Halterung ,das vau Feather Case - transparent und Kleber.

Hier nun ein paar Bilder wie ich vorgegangen bin

Zuerst die Klemmvorrichtung der Nokia KFZ Halterung runterdrehen und dann den überstehenden "Haltehaken" (s. rote Markierung auf Foto) mit einem Seitenscheider abschneiden.






Als nächstes habe ich die dadurch entsehende Mulde mit Kleber (in meinem Fall Pattex Kraftkleber transparent) aufgefüllt um eine ebene Fläche zu bekommen



Nachdem der Kleber getrocknet ist und eine ebene Fläche entstanden ist klebe ich das vau Case einfach mit Sekundenkleber darauf, kurz festhalten damit nichts verrutscht und fertig.




Für ca. 14€ ist das m.M.n. ein günstige und passgenaue Halterung für das Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: sp!der und janus_01
Servus deine Arbeit in allen Ehren aber ich find die HIER schon nicht schlecht ;)

GRuß
 
WiRsindDi3BorG schrieb:
Servus deine Arbeit in allen Ehren aber ich find die HIER schon nicht schlecht ;)

GRuß

Finde sein Version nicht schlecht..zumal sie nicht so klobig wirkt und günstig ist.

Und sei mir nicht böse..aber ein Händler der Exclusiv Galaxy Nexus Ware mit einem Iphone als Sample Bild anbietet ist bei mir durchgefallen :D
 
nette Idee.

Wie Verhält es sich eigentlich, wenn man das Gerät immer in das Vau Case reinsteckt? Ich habe nun das normale, schwarze Case übrig und überlege mir die ganze Zeit, wie ich optimal, ohne großen Aufwand bein ein uns Aussetzen mein Nexus ins Auto bekomme.

Dazu habe ich noch eine Otterbox. Und die bleibt drauf. Wenn ich ins Auto steige, möchte ich nicht immer das ganze getüddel abmontieren und wieder drauf machen.

Aber als Abwandlung wäre es ja auch möglich, den Tetrax Magneten dadrauf zu montieren ;) Das würde mir gefallen :)
 
Was meinst du denn damit, wie sich dsas Gerät verhält wenn man man es in das vau Case steckt? Meinst du da mit ob sich das Gerät/Case bei haufigen Einsetzten und Entfernen abnutzen? Ich kann aber vllt noch sagen dass ich das Navi nur äußerst selten nutzte und dazu leider noch nichts sagen kann
 
@WiRsindDi3BorG
Da bist du auf einen Bauernfängertrick reingefallen.

Servus deine Arbeit in allen Ehren aber ich find die HIER schon nicht schlecht

Das sind keine Galaxy Nexus Halterungen, das sind stinknormale Universalhalterungen von denen sich der Verkäufer, mit dem Zusatz "Galaxy Nexus" versehen, höhere Verkaufszahlen erhofft. Da ist keine einzige passgenaue Hülle dabei, für die meisten hier also keine Option.
 
Bob@Desire schrieb:
Was meinst du denn damit, wie sich dsas Gerät verhält wenn man man es in das vau Case steckt? Meinst du da mit ob sich das Gerät/Case bei haufigen Einsetzten und Entfernen abnutzen? (...)

Jup genau. Mein Vau Feather Case klemmte doch sehr stark am Nexus. Ich glaube ein häufiges ab und dranmontieren tut beidem nicht sonderlich gut oder? Wobei deins ein wenig anders aussieht... Ist die transparente vau feather case gleich der schwarzen?
 
Das transparente ist aus Plexiglas und das schwarze ist glaub ich aus einem anderen Kunststoff. Ich kann mein Nexus ohne Probleme aus dem Case nehmen u wieder einsetzen
 
Hallo!

Ich habe mich hier mal inspirieren lassen. Vom Vorgänger meines Nexus, dem LG Optimus Speed hatte ich noch die Originalhalterung SG-410, die mir mechanisch sehr gut gefiel. Auch den schlankes Autolader, der dazugehört, wollte ich gerne wiederverwenden. Nach dem Demontieren des LG OS-spezifischen Halters blieb am Arm eine runde Platte mit 3 hervorstehenden „Haken“, um den eigentlichen Handy-Halter daran zu befestigen. In die freie Mitte habe ich einen selbstklebenden Klett-Sticker (Fa. UHU) geklebt. Als Halterung für das Nexus habe ich das Vau-Case gekauft, allerdings in schwarz. Ich hielt das für farblich passender als die transparente Variante, wusste aber nicht, dass es ein anderes Material ist. Auf die Rückseite des Case kam ebenfalls mittig ein Klett-Sticker. Case und Halter verbinden sich so „bombenfest“, man muss keine Angst vor Bodenwellen im Auto haben. Durch die Dicke der beiden Klett-Pads stören auch die 3 Kunststoffhaken auf der Platte des Halters nicht mehr.

Vorteil: Supersimpel gemacht, keine Handwerker-Kenntnisse außer „Pad aufkleben“ notwendig. Kann leicht rückgängig gemacht werden (Klett-Pads lassen sich mit etwas Gewalt wieder entfernen). Super Halt fürs Handy durch den gutsitzenden Vau-Case (Ich habe EINMAL einen Schwanenhals + universeller „Greifklammer“ probiert - nach der ersten Bodenwelle lag das Nexus im Fußraum, und der stolze Besitzer war nicht amüsiert...).

Nachteil: Die Verbindung der beiden Klett-Pads ist sehr stabil in Richtung Fahrer (wenn man versucht, das Case vom Halter abzuziehen) und nach unten (Schwerkraft, Bodenwellen), aber flexibel beim „Verkanten“. D. h. wenn der Halter an der Scheibe hängt, kann man nicht über Verdrehen des Case in Richtung des Fahrers dafür sorgen, dass das Einstellgelenk des Halters sich bewegt. Man sorgt nur für Bewegung innerhalb der Klett-Verbindung, sobald man aber loslässt, zieht sich das Case wieder in die alte Position, da die Klett-Haare sich wieder verbinden. Positionskorrekturen des Kugelgelenks sind also nur möglich, wenn man um das Vau-Case herumgreift und direkt an der Platte hinter dem Case anfasst, und dort verdreht.

Der Sitz des Case ist schon sehr stramm. Man muss schon mit etwas Kraft ans Werk gehen, um bei Fahrtende das Nexus aus dem Case zu befreien. Ich benutze das Case sonst nicht. Solche Klett-Pads kann man aber sicherlich auch in Schwarz auftreiben, so dass es am Case nicht so auffällt, und das Case um Nexus montiert lassen.

Da sicherlich viele KFZ-Halterungen auf „Saugnapf-Arm mit Montageplatte“ + gerätespezifische Halterung setzen, ist die Idee sicherlich auf andere Halte-Systeme adaptierbar.

Da mir diese Lösung schon mal sehr gut gefällt, werde ich vielleicht die Nasen an der Montageplatte wegdremeln und Halterung + Case mit Heißkleber verbinden, um auch das Verdrehen des Kugelgelenks durch Anfassen am Case zu ermöglichen. Mal sehen :)
 

Anhänge

  • IMG_7286.jpg
    IMG_7286.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_7287.jpg
    IMG_7287.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_7288.jpg
    IMG_7288.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_7289.jpg
    IMG_7289.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_7290.jpg
    IMG_7290.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_7295.jpg
    IMG_7295.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: ki993 und sp!der

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
0
Aufrufe
845
bauch
bauch
impidan
  • impidan
Antworten
10
Aufrufe
1.532
sno1c
sno1c
M
  • mkl
Antworten
13
Aufrufe
3.322
robert.vienna
R
Zurück
Oben Unten