DLNA/Airplay Renderer mit Remote

N

Nseries

Dauergast
184
Hallo,

Ich habe mehrere Android Phones und auch einen iPod touch, auf denen meine Musik gespeichert. Zuhause steck ich sie dann immer per Klinke an die Stereoanlage an (eine rein analoge, stinknormale Anlage ohne Netzwerkszeug und so). Alle Geräte sind immer im selben WLAN drin, wenn ich zuhause bin. Da ich häufig in meinem Handy im Musikplayer auf den Punkt gestossen bin, die Musik von einem anderen "Renderer" wie einem AV Receiver oder einem Fernseher abzuspielen und ich weder das eine noch das andere hab, kam mir die Idee als Renderer, also das Gerät, dass die Musik entgegennimmt und dann immer an der Anlage hängt ein ausrangiertes Android Phone zu nehmen.
Ich stelle mir das so vor.
-Ich wähle die Musik am Handy/Tablet oder (sofern Airplay-Unterstützung besteht) vom iPod aus
-Ich wähle als Renderer das alte Android-Phone aus, dass ab der Einrichtung permanent am Klinke hängt und dort mit der gesuchten App die Musik entgegen nimmt und natürlich im selben WLAN ist wie mein Haupt-Phome
-Der Renderer ist per Klinke am Verstärker angeschlossen und gibt die Musik darüber aus, solange das Hauptphone welche sendet
-Am alten Androiden/Renderer will ich nichts auswählen müssen, die gesamte Kontrolle und Bedienung erfolgt über das HauptHandy, der Renderer nimmt die Musik nur entgegen und schickt sie an die Anlage weiter, fungiert also praktisch als "WLAN-Klinke" Adapter, wenn man sich das so vorstellt.

Habe nun schon verschiedene Apps ausprobiert, aber iwie arbeiten die immer so, dass ich die Medien am Renderer raussuchen muss, für das Hauptphone habe ich zum Senden/Fernsteuern schon eine App.

Gibts da was? Am besten noch mit Airplay, muss aber nicht sein.

Wäre echt klasse, hab wenig Lust wieder 100€ für einen HW-Renderer auszugeben, obwohl ein ungenutzes Android-Phone herumliegt

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
74
MGFirewater
M
S
Antworten
0
Aufrufe
73
Scour
S
C
Antworten
2
Aufrufe
594
Chrombacher
C
Zurück
Oben Unten