1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Doch "nur" Wlan b/g?

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von xarumanx, 11.01.2010.

  1. xarumanx, 11.01.2010 #1
    xarumanx

    xarumanx Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Phone:
    Nexus One
  2. joschiv, 11.01.2010 #2
    joschiv

    joschiv Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2009
    Es hat hat b/g/n. Ist halt net in der Software/Treiber aktiv. Der Chipsatz kann es (laut ifixit.com).

    "The Bluetooth and 802.11n wireless is provided by a Broadcom (BRCM) BCM4329 chip."

    http://www.broadcom.com/products/Bluetooth/Bluetooth-RF-Silicon-and-Software-Solutions/BCM4329
     
  3. BananaJoe, 11.01.2010 #3
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Verdammt!
    Da werde ich die neue Linux Distribution über bit torrent wieder nur total langsam über mein Handy downloaden können!
    :(
     
  4. Deanna, 11.01.2010 #4
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    :D:D

    Ich fänds schon schön, da ich dann zu Hause alle Geräte auf n hätte und sich der Repeater nicht immer aufhängt, wenn ein g-Gerät angedackelt kommt.... :(
     
  5. joschiv, 11.01.2010 #5
    joschiv

    joschiv Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2009
    Da wird von den XDA Jungs bestimmt ein Hack / ROM raus kommen.
     
  6. sthoeft, 11.01.2010 #6
    sthoeft

    sthoeft Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Das N1 hat anscheinend noch ne ganze Menge was noch nicht an ist, angeblich ist neben dem WLAN N auch ein FM Transmitter und einige behaupten auch ein FM Radio drinnen. Mal sehen was die Zukunft für das N1 so alles bringt.
     
  7. enjoy_android, 11.01.2010 #7
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Nicht zu vergessen das das N1 im Moment nur die Haelfte an RAM anspricht. Der Rest liegt noch brach. :)
     
  8. sthoeft, 11.01.2010 #8
    sthoeft

    sthoeft Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Genau, auch noch. Hoffentlich ist der Softwaresupport gut
     
  9. enjoy_android, 11.01.2010 #9
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Das wird er sein und ansonsten packe ich die schon bekannten Roms darauf. Die werden es sicher schneller integrieren.
     
  10. fabian485, 11.01.2010 #10
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    naja die Vorstellung die Google gerade so abliefert ist schon ein wenig peinlich, völlig Google untypisch.

    Selbst wenn das mit WLAN N nur eine Softwaresache ist wusste google das doch sicher auch schon vorher.
    Ist von denen niemandem vor der offiziellen Vorstellung aufgefallen das zwar WLAN N Hardware verbaut ist, die aber mit der aktuellen Software nicht einsatzbereit ist?

    Zusammen mit dem momentan nicht so tollen Support und den Empfangsproblemen wenn sie den wirklich wahr sind wirft das kein gutes Licht auf Google und das Nexus One
     
  11. sthoeft, 11.01.2010 #11
    sthoeft

    sthoeft Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Wieso, ist doch eigentlich cool von der Marketingmasche her. Gut, wir paar Spinner wissen bescheid, aber die meisten da draußen ahben doch noch nie was noch Modaco, Cyanogen, XDA-Dev usw. gehört. Die kennen nur Google und vielleicht HTC. Und wenn Google wann auch immer ein Nexus 2 raus bringt mit dann z.B. Android 2.5 können die ganz cool sagen das es das N1 dann auch kann. Das macht mehr positive Presse als wenn man es von vornherein einbaut. Jetzt würde die Info WLAN N einfach in der Masse unter gehen. Man erinnere sich an die updates des iPhones wenn die alten Geräte ebenfalls mit Funktionen ausgestattet wurden die sie schon immer gekonnt hätten aber eben wegen dem OS nicht konnten. Wenn man es so macht bleibt in den Köpfen hängen das die ihre Produkte gut unterstützen und man ein "zukunftssicheres" Produkt erwirbt (was wenn man sich auskennt Blödsinn ist, aber darauf kommt es nicht an).
     
  12. xarumanx, 11.01.2010 #12
    xarumanx

    xarumanx Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Phone:
    Nexus One
    Naja aber sie haben eigentlich WLAN-N bei der Vorstellung auch gross Angekündigt. Andererseits ausser ein paar Nerds wie wir hier wird wohl kaum jemand schon eine voll funktionierende 802.11n Infrastruktur daheim haben (oder den unterschied merken...)
     
  13. fabian485, 11.01.2010 #13
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Das sehe ich nicht so, die Aussage oben ist eher eine Verdrehung der Tatsachen.

    Google hat am 05.01.09 auf der offiziellen Pressekonferenz verkündet das das Nexus über WLAN N verfügt. Es wurde mit keinem Wort erwähnt das dieses Feature aus Softwaregründen momentan nicht genutzt werden kann.
    Im offiziellen Datenblatt stand bis gestern auch noch "WLAN N", ohne einen Hinweis das es momentan nicht nutzbar ist.

    Um es kurz zu sagen: Das Gerät wurde mit Features/Eigenschaften beworben die es im Moment nicht liefern kann. Das finde ich mal überhaupt nicht in Ordnung.

    Besser wäre gewesen, nur zu behaupten das Gerät hat WLAN b/g und beim nächsten Softwareupdate hätte man glänzen können wenn das Nexus auf einmal WLAN N kann.
     
  14. sthoeft, 11.01.2010 #14
    sthoeft

    sthoeft Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Gut, da stimme ich uneingeschränkt zu. Man kann nicht auf dem Datenblatt n schreiben und dann nicht gleich n liefern.
     
  15. BananaJoe, 11.01.2010 #15
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also ich fände es ok, wenn sie sagen, dass es den n-standard beherrscht, der allerdings momentan auf Grund der Software noch nicht freigeschalten ist.

    Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich die Google Pressekonferenz nicht gesehen hab. Kann daher auch nicht seriös bestimmen, ob sie das nicht vielleicht ohnehin so angekündigt haben und euer Ärgernis nicht eventuell von möglichen Übersetzungsschwierigkeiten herrührt.
     
  16. sthoeft, 11.01.2010 #16
    sthoeft

    sthoeft Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Ich habe sie verfolgt, sie haben gar nichts zu den wlan standarts gesagt
     
  17. BananaJoe, 11.01.2010 #17
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    hmmm....

    ....


    ... bin jetzt leicht verwirrt...
     
  18. sthoeft, 11.01.2010 #18
    sthoeft

    sthoeft Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Ich kann es überlesen haben, aber ich hab nicht mitbekommen das sie es wörtlich erwähnt haben. Aber bitte nicht drauf festnageln, ist schon ein paar Tage her und so detailiert habe ich mir nicht alles gemerkt.
     
  19. fabian485, 11.01.2010 #19
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ok in den Zusammenfassungen der Pressekonferenz konnte ich jetzt auch nichts zu WLAN N finden.

    Ist aber auch schon ein paar Tage her, hatte das nicht mehr so 100% genau in Erinnerung.

    Ändert aber an der Sache letztendlich überhaupt nichts.
    Wenn auf der offziellen Seite auf der die Leute ihr Nexus bestellen steht es hat WLAN N, dann hat Google/HTC das auch zu liefern. Wenn sie das nicht können sollten sie drauf hinweisen das die installierte Software noch kein WLAN N kann, obwohl die Hardware dafür verbaut wurde.
     
  20. xarumanx, 14.01.2010 #20
    xarumanx

    xarumanx Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Phone:
    Nexus One
    Also in meinem 802.11n - Netz meldet das Nexus bei den WLAN - Infos dass es mit 65 MBit/s verbunden ist... Definitiv schneller als die 54MBit/s die 802.11g liefert. Wie schauts denn bei den anderen N1 Besitzern aus?
     

Diese Seite empfehlen