1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

dock.apk anpassen?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von cocodile, 08.06.2010.

  1. cocodile, 08.06.2010 #1
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Hallü,

    ich denke hier ist mein Thema besser aufgehoben.

    Mein Vorhaben: Ich will die standard dock.apk anpassen und ein anderes Hintergrundbild hinterlegen.

    Was ich bisher gemacht habe:
    - dock.apk vom Handy auf meinen PC gezogen
    - Datei geöffnet und entpackt
    - APK durchsucht und das aktuelle Hintergrundbild gefunden (.jpg Datei)
    - Hintergrundbild durch neues mit dem gleichen Namen ausgetauscht
    - Ordner META-INF gelöscht
    - APK Datei geschlossen
    - Datei wieder aufs Handy geschoben nach System\App (zuvor original Dock.apk gesichert) und Berechtigungen rw-r--r-- gesetzt
    - Cache von der Anwendung "Multimediastation" geleert

    so, jetzt hab ich aber immernoch den original background :eek:

    jemand eine idee? :o

    Und nein, ich will nicht die Nexus dock app, die gefällt mir nicht
     
  2. emx_o, 08.06.2010 #2
    emx_o

    emx_o Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    gibts evtl für hoch-/querformat jeweils ein eigenes hintergrundbild und du hast nur das falsche angepasst? ich würd grad gern selbst gucken aber ich hab die "alte" dock app nicht mehr
     
  3. cocodile, 08.06.2010 #3
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    ne leider nicht, hab alle bilder durchgeschaut, sind insgesamt 3stück für den background, habe ich alle ausgetauscht. die restlichen bilder sind nur die icons
     
  4. cocodile, 08.06.2010 #4
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    standard dock.apk im anhang,

    ich hoffe ich darf die bereitstellen? oder mach ich mich damit strafbar?!
     

    Anhänge:

    • Dock.apk
      Dateigröße:
      2.3 MB
      Aufrufe:
      317
    spec bedankt sich.
  5. scheichuwe, 08.06.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Warum hast du den META-INF Ordner gelöscht?
    Egal, ich hab mal auf die Schnelle was gebastelt, bei mir ist der Background geändert.

    http://dl.dropbox.com/u/5906223/Dock.apk

    Wenn du wirklich alles so gemacht hast wie beschrieben, dann sollte das eigentlich klappen. Mehr hab ich jedenfalls nicht gemacht.
     
  6. cocodile, 09.06.2010 #6
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    ich hatte zuvor gegoogelt und diese Anleitung hier gefunden:
    Editing APKs to match themes (Not just app icons!) - xda-developers

    War zwar nicht genau auf die dock.apk bezogen, aber ich dachte das geht so auch.
     
  7. cocodile, 09.06.2010 #7
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    hab deine apk versucht zu benutzen, wenn ichs in die mediastation einsteck kommt eine fehlermeldung, dass der prozess com.motorola.dock beendet werden musste.
     
  8. scheichuwe, 09.06.2010 #8
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ich hab keine Mediastation, ich musste die App DockRunner benutzen. Damit hat's funktioniert.
    Liegt die apk in system/app? Mit den richtigen Permissions?
     
  9. cocodile, 09.06.2010 #9
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    ja liegt sie, habe danach mal den cache nochmal geleert, diesmal auch von der com.motorola.dock und beim einstecken lädt er mir !wieder! das alte Background Bild und schmiert kurz danach wieder mit der gleichen Fehlermeldung ab :(
     
  10. scheichuwe, 09.06.2010 #10
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Sehr komisch, das Ganze.
    Hast du das
    Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Filter auf "Alle" - Multimediastation - Daten löschen
    schon versucht?
     
  11. cocodile, 09.06.2010 #11
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    ja hab ich leider auch schon. hatte ich im ersten post bereits beschrieben
    - Cache von der Anwendung "Multimediastation" geleert
    Zumindest hatte ich das gemeint, sorry wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt hab ;)
     
  12. he_stheone64, 09.06.2010 #12
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    META-INF Ordner (deren Inhalt, nicht der Ordner) müssen nur gelöscht werden, wenn man die .apk selbst signieren will, da dort u.a. die Signaturen des Original Autors drin stecken. Für einen Root User ist der Weg aber dann doch arg umständlich bei jeder Änderung zu signieren, da wir ja einfach mit 644 in system/app pushen können. Leider hab ich auch kein Dock um es zu testen (kann nach gestern auch keine apk`s und schon gar keine xml`s mehr sehen...).

    EDIT: @cocodile - hast Du denn den originalen META-INF Ordner wieder in die apk gepackt, falls nein, darfst Du dich über FC`s nicht wundern.

     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
  13. cocodile, 09.06.2010 #13
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    jetzt bin ich noch viel verwirrter als eben.
    ich hab jetzt testweise die Dock.apk umbenannt in backupDock.apk, es gibt aktuell also keine Dock.apk !
    Wenn ich den Stein in die Station stecke schaltet er trotzdem auf die DockView um!
    wtf?

    edit: ich hab die apk von scheichuwe benutzt, dort war die MET-INF ja noch drinne
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
  14. he_stheone64, 09.06.2010 #14
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Dann entwirre ich Dich mal, Android reagiert auf activities, die in der apk definiert sind und nicht auf willkürliche Bezeichnungen.
     
  15. cocodile, 09.06.2010 #15
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    i dont get it :confused: d.h. ich kann die apks wild umher benennen und das juckt android nicht?
     
  16. he_stheone64, 09.06.2010 #16
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Du kannst z.B. deine apk DeutscherDonauDampfschiffahrtsGesellschaftsKapitaen.apk bezeichnen, durch den Bezug auf die activities der Original apk funzt es trotzdem, da die Benennung nur Schall und Rauch ist.
     
  17. cocodile, 09.06.2010 #17
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    das ist natürlich ein guter Hinweis, ggf. sollte ich die unangepasste Dock.apk dann mal löschen und nicht nur umbennen bevor ich die angepasste Dock.apk reinschaufel :)
     
  18. eybee1970, 09.06.2010 #18
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    hm, lasst das doch mal FuFu testen, der hat jetzt ne Multimedia-Station :)
     
  19. he_stheone64, 09.06.2010 #19
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    aaaaahhhh - now we talk, Du darfst natürlich nicht 2 mal die selbe apk ins system packen, da wär ich auch verwirrt wenn plötzlich jemand meinen Sohn klont (auch wenn der eine einen roten Pullover trägt und der andere einen blauen). Für Android sind beide das gleiche, sofern beide in system/app stecken.

     
    cocodile bedankt sich.
  20. cocodile, 09.06.2010 #20
    cocodile

    cocodile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    super, Dock.apk gelöscht, angepasste reingeschoben, Neustart vom Stein, jetzt häng ich in ner Bootschleife...
     

Diese Seite empfehlen