Dokumentenmanagment mit QRCodes

3

3578761

Neues Mitglied
0
Hallo android Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Moto Milestone. Mich faszinieren diese
QRCodes, die wenn sie mit einem entsprechendem Prog ausgelesen
werden Daten wie VCards, URLs unw. entschlüsseln helfen. Habe bereits
das Programm Barcode Scanner besorgt.

Ich möchte nun meine WordDokumente mit Hilfe des QrCodes verwalten.
Konkret soll der Dateipfad zu dem WordDokument als QRCode im Dokument
erscheinen. Umgekehrt will ich mit meinem Milestone QRCodes von bereits ausgedruckten WordDokumenten mit Hilfe der Kamera abfotografieren und entschlüsseln. Wenn auch noch mein AndroidGerät sich mit dem Rechner verbindet und dieser dann das zugehörige Dokument autom. in Word öffnet
wäre ich happy.

Für Word gibt es AddIns die QRCodes generieren, diese sind eher formulargeleitet und somit unbrauchbar.

Jeder Tipp in dieser Richtung ist mir willkommen.
THX
 
hmm... bin mir nicht sicher ob ich das jetzt zu 100% verstehe...

aber es gibt (weiss leider den namen nicht mehr gerade) QR Code generatoren (eines davon is z.B. ein plugin für das Barcode Scanner App auf dem Android), die alle möglichen Informationen in QR Codes umwandeln können.

wenn URLs möglich sind, gehen sicher auch (lokale) Dateipfade... evtl. halt im Browser zu öffnen über file:// und dann kannst du ja ggf. den Browser so einstellen dass er Standardmäßig Dokumenten-Files mit Word/OpenOffice etc. öffnet.

Die Weiterleitung vom Android an den PC sind auch möglich, wenn du z.B. den Chrome Browser benutzt, gibt es da Sync lösungen (ChromeToPhone wäre zwar die andere Richtung, aber so in der Art gibt es bestimmt was).

Du suchst quasi eine Kombination aus 3-4 Apps bzw. Software/Browser Kombinationen...
Ich würde da empfehlen, das mal in einzelne Teile aufzubrechen und Dich dann Stück für Stück da mit gezielter Suche langzuhangeln...

Wenn mir was einfällt, poste ich es hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3578761 schrieb:
Hallo android Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Moto Milestone. Mich faszinieren diese
QRCodes, die wenn sie mit einem entsprechendem Prog ausgelesen
werden Daten wie VCards, URLs unw. entschlüsseln helfen. Habe bereits
das Programm Barcode Scanner besorgt.

Ich möchte nun meine WordDokumente mit Hilfe des QrCodes verwalten.
Konkret soll der Dateipfad zu dem WordDokument als QRCode im Dokument
erscheinen. Umgekehrt will ich mit meinem Milestone QRCodes von bereits ausgedruckten WordDokumenten mit Hilfe der Kamera abfotografieren und entschlüsseln. Wenn auch noch mein AndroidGerät sich mit dem Rechner verbindet und dieser dann das zugehörige Dokument autom. in Word öffnet
wäre ich happy.

Für Word gibt es AddIns die QRCodes generieren, diese sind eher formulargeleitet und somit unbrauchbar.

Jeder Tipp in dieser Richtung ist mir willkommen.
THX



Wenn es unbedingt mit den Codes sein muss, setz einen FTP Server auf deinem Rechner auf, besorg Dir einen account bei dyndns, so dass du immer die Internetadresse von deinem Heimrechner kennst kennst und nimm als QR Code die dyndns-ftp-adresse von den Dokumenten und dann sollte das gehen! Wäre dann sogar passwortgeschützt möglich, das FTP Passwort kannst du ja in die FTP Adresse einbauen.

Der Aufwand, den Du dafür betreiben musst, ist allerdings riesig und die Arbeitserleichterung recht gering, es erspart dir ja im Grunde genommen nur die Navigation zum zu öffnenden Dokument.

MfG

5800 jense
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
155
DOT2010
DOT2010
susisunny
  • susisunny
Antworten
4
Aufrufe
405
susisunny
susisunny
L
Antworten
1
Aufrufe
152
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten