1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dokumentenmanagment mit QRCodes

Dieses Thema im Forum "Google Play Store (Android Market)" wurde erstellt von 3578761, 27.10.2010.

  1. 3578761, 27.10.2010 #1
    3578761

    3578761 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Hallo android Gemeinde,

    ich habe seit kurzem ein Moto Milestone. Mich faszinieren diese
    QRCodes, die wenn sie mit einem entsprechendem Prog ausgelesen
    werden Daten wie VCards, URLs unw. entschlüsseln helfen. Habe bereits
    das Programm Barcode Scanner besorgt.

    Ich möchte nun meine WordDokumente mit Hilfe des QrCodes verwalten.
    Konkret soll der Dateipfad zu dem WordDokument als QRCode im Dokument
    erscheinen. Umgekehrt will ich mit meinem Milestone QRCodes von bereits ausgedruckten WordDokumenten mit Hilfe der Kamera abfotografieren und entschlüsseln. Wenn auch noch mein AndroidGerät sich mit dem Rechner verbindet und dieser dann das zugehörige Dokument autom. in Word öffnet
    wäre ich happy.

    Für Word gibt es AddIns die QRCodes generieren, diese sind eher formulargeleitet und somit unbrauchbar.

    Jeder Tipp in dieser Richtung ist mir willkommen.
    THX
     
  2. lxorg, 31.10.2010 #2
    lxorg

    lxorg Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
  3. fant0mas, 02.11.2010 #3
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    hmm... bin mir nicht sicher ob ich das jetzt zu 100% verstehe...

    aber es gibt (weiss leider den namen nicht mehr gerade) QR Code generatoren (eines davon is z.B. ein plugin für das Barcode Scanner App auf dem Android), die alle möglichen Informationen in QR Codes umwandeln können.

    wenn URLs möglich sind, gehen sicher auch (lokale) Dateipfade... evtl. halt im Browser zu öffnen über file:// und dann kannst du ja ggf. den Browser so einstellen dass er Standardmäßig Dokumenten-Files mit Word/OpenOffice etc. öffnet.

    Die Weiterleitung vom Android an den PC sind auch möglich, wenn du z.B. den Chrome Browser benutzt, gibt es da Sync lösungen (ChromeToPhone wäre zwar die andere Richtung, aber so in der Art gibt es bestimmt was).

    Du suchst quasi eine Kombination aus 3-4 Apps bzw. Software/Browser Kombinationen...
    Ich würde da empfehlen, das mal in einzelne Teile aufzubrechen und Dich dann Stück für Stück da mit gezielter Suche langzuhangeln...

    Wenn mir was einfällt, poste ich es hier rein.
     
  4. loco-, 03.11.2010 #4
    loco-

    loco- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,001
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    QR Code Generator
    Den hab ich in C# geschrieben, ist demnach für Windows und braucht das .Net Framework. Benötigt außerdem Internetzugang, weil die API von http://code.google.com/intl/de-DE/apis/chart/ genutzt wird.
    Die generierten QR Codes lassen sich als *.png speichern.
    Maximale Auflösung der Codes = 500x500 px

    [​IMG]

    Vielleicht ist das ja was du suchst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
  5. 5800, 05.11.2010 #5
    5800

    5800 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    18.09.2010


    Wenn es unbedingt mit den Codes sein muss, setz einen FTP Server auf deinem Rechner auf, besorg Dir einen account bei dyndns, so dass du immer die Internetadresse von deinem Heimrechner kennst kennst und nimm als QR Code die dyndns-ftp-adresse von den Dokumenten und dann sollte das gehen! Wäre dann sogar passwortgeschützt möglich, das FTP Passwort kannst du ja in die FTP Adresse einbauen.

    Der Aufwand, den Du dafür betreiben musst, ist allerdings riesig und die Arbeitserleichterung recht gering, es erspart dir ja im Grunde genommen nur die Navigation zum zu öffnenden Dokument.

    MfG

    5800 jense
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010

Diese Seite empfehlen