Dolby Digital über Kodi? (Fire TV)

T

therealbadboy

Neues Mitglied
4
Hallo, ich habe mein Fire TV über HDMI am TV hängen, dann per optischem Kabel an meinem Receiver.

Wenn ich Prime Video schaue, habe ich DD Sound, wenn ich von meinem Laptop einen DD Film streame, ist der nur Stereo. BZW im Receiver steht dann PCM 48 kHz

Habe schon versucht, das irgendwo zu aktivieren.. aber alles was mit Dolby Digital 5.1 zu tun hat, habe ich aktiviert
 
Wie über den Laptop? Und was hat das mit Kodi und dem FTV zu tun?
Kannst du das vielleicht mal genauer erläutern?
 
Naja, Kodi läuft auf dem Fire TV, und Filme habe ich auf der Festplatte vom Laptop, die ich auf den TV über Fire TV streamen möchte.
 
Hast du in Kodi auch 5.1 eingestellt?
 
Ja
 
Auch passthrough?
 
Ja, das habe ich auch aktiviert. Der Film ist auch definitiv in DD, wird ja unten Angezeigt..
 
Hm keine Ahnung, bei mir geht alles.
 
Hi,

bei mir das gleiche;
Dolby Digital über Kodi geht nur als PCM


Ich habe mit mehreren mkv ausprobiert.
Hat jemand schon eine Lösung für mich?

Danke und Gruß
Tenker
 
Wie geht nur als PCM?
Entweder es geht PCM oder Dolby. PCM ist aufgepepptes Stereo.

Was zeigt denn der Receiver an, wenn du einen Film startest?
 
Ich habe ihn per HDMI angeschollsen und mein Receiver erkennt den Ton vom Fire TV als
PCM

:ohmy:
 
Ok also kommt anstatt Dolby, PCM an, obwohl der Film in DD ist?

Geh mal in die FireTV Einstellungen und wähle dort "Dolby Digital über HDMI".
Dann gehst du in die Kodi Audio Einstellungen und schaltest dort das Passthroug an und wählst direkt darunter Dolbyfähiger Receiver und DTSfähiger Receiver.

Danach müsste es gehen.
 
Danke Audionymous für Deine schnelle Antwort.

Ich werde das abends testen und hier berichten.

Viele Grüße
Tenker
 
Wird schon gehen ;)
 
Ich habe das selbe Problem wie Tenker.
Ich habe Kodi 14.2 installiert. Fire TV ist Dolby Digital+ über HDMI eingestellt. Der Receiver zeigt nur PCM an.
In Kodi kann unter Audio-Ausgabe nur die Anzahl der Kanäle eingestellt werden.
Bei Audioausgabegerät steht "android, audiotrack" und dies kann nicht geändert werden.
Es kann weder irgendwo Passthroug noch ein Dolbyfähiger Receiver ausgewählt werden.
Was habt Ihr eingestellt, damit über Kodi Dolby ausgegeben wird?

Schaue ich über Amazon Prime, dann wird Dolby ausgegeben.

Update:
Ich habe ein Lösung gefunden :)
Die Einstellungen lassen sich nicht in Kodi vornehmen. Die Einstellungen konnten aber in der xbmcRemote App auf meinem Ipad geänder werden.
Jetzt wird über Kodi auch Dolby Digital ausgegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch man muss in Kodi nur die Einstellungen auf Experte stellen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: realgerri
Das war bei den anderen XBMC-Versionen nicht so.
Danke :thumbsup:
 
Klar, war schon immer so!
 
So, ich habe auch ein problem das 5.1 AC3 von AVR nur 2.0 ausgegeben werden.
Wenn ich jetzt erst ein DTS Film vorher lande, spring der AVR auf DTS um, erst dann kann ich den anderen Film mit AC3 5.1 starten und habe dann auch AC3 5.1.
Einstellungen habe ich soweit alles richtig.
Sony DB930
 
hallo,

ich habe das selbe problem allerdings klappt es bei mir nicht.

mein ATV mit Kodi 16.4 gibt nur Stereo aus egal was ich mache.
Der ATV selber wenn ich Prime Filme schaue geht alles wunderbar.

Passthrough, DTS Receiver, Stereo Upmix usw habe ich alles schon ohne Erfolg durch. Toslink angeschlossen brachte auch keinen Erfolg (incl. ATV umschaltung auf Toslink)

Hat einer einen Rat für mich?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
154
Technoolli
Technoolli
R
  • Raser Rudi
Antworten
0
Aufrufe
426
Raser Rudi
R
omah
Antworten
11
Aufrufe
822
Luppolui
Luppolui
Zurück
Oben Unten