1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dolphin & Zoom

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von merome, 06.03.2012.

  1. merome, 06.03.2012 #1
    merome

    merome Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Bin soeben von einem HTC Desire Z auf ein Atrix umgestiegen. Verwende schon lange den Dolphin Browser mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Allerdings fällt mir jetzt auf, dass sich am Atrix manche (aber nicht alle!) Seiten im Browser nicht zoomen lassen, die jedoch zuvor am Desire sehr wohl zoombar waren.

    Konkret stelle ich das zB hier fest:

    m.facebook.com
    mobil.derstandard.at
    orf.at/l

    Die Dolphin-Version ist am Atrix um eine Nummer höher (was vermutlich an Android 2.3.4 statt 2.3.3 liegt).

    Wer hat eine Idee warum sich die Seiten nicht zoomen lassen oder wie ich das ändern kann?

    Caio
    merome
     
  2. Scrambler, 06.03.2012 #2
    Scrambler

    Scrambler Gast

    Weil das Mobilseiten sind (am "m" erkennbar), die sich automatisch in der Größe an Dein Display anpassen. "Normale", nicht angepasste Webseiten kannst Du per Doppel-Tipp auf Spaltenpreite zoomen oder per Zweifingergeste größer und kleiner zoomen.
     
  3. merome, 06.03.2012 #3
    merome

    merome Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Leider nicht ganz die Antwort auf meine Frage...

    Ich weiß, dass das Mobilseiten sind, trotzdem konnte ich sie auf dem Dolphin meines Desire zoomen.
     
  4. Scrambler, 08.03.2012 #4
    Scrambler

    Scrambler Gast

    Okay, vielleicht hilft es Dir ja immerhin, dass Mobilseiten auf dem (zumindest meinem) Atrix nicht zoombar sind, vermutlich, da ihre Auflösung geringer als die des Displays ist?
     
  5. merome, 08.03.2012 #5
    merome

    merome Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Im Quelltext von m.facbook.com finde ich das:

    content="initial-scale=1,maximum-scale=1,user-scalable=no"


    user-scalable=no - das klingt wie eine Einstellung, die für dieses Verhalten verantwortlich sein könnte. Interessant trotzdem, dass die vorige Version von Dolphin/Android diese Einstellung offenbar overrulen konnten. Warum auch immer...
     
  6. Scrambler, 08.03.2012 #6
    Scrambler

    Scrambler Gast

    Die Einstellungen hören sich für mich so an, als wenn die Seite nur in einer Vollbilddarstellung aufgerufen werden kann und nicht vergrößerbar ist.

    Ich stelle übrigens gerade fest, dass Du z.B. Hannover Airport: Mobil sehr wohl zoomen kannst. Dort lautet der Quelltext

    Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=10.0, user-scalable=1">
    Das deutet wohl auf eine maximal zehnfache Vergrößerung hin.

    Allerdings sind Mobilseiten zumindest in meinen Augen auch solche, die den Zeilenumbruch usw. selbstständig der Auflösung anpassen. Deswegen stellt sich mir die Frage der Skalierbarkeit auch, anders als bei PC-Webseiten, weniger.
     
  7. merome, 08.03.2012 #7
    merome

    merome Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Ja, m.hannover-airport.de zoomt mein Atrix auch.

    Und nochmal:
    mir geht es nicht um Zoomen oder Nicht Zoomen, sondern nur darum, dass gleiche Seiten von Dolphin auf Android 2.3.4 anders behandelt werden als auf Android 2.3.3. Das finde ich interessant und hatte gehofft, jemand kann mir vielleicht den Grund erklären...
     
  8. Scrambler, 08.03.2012 #8
    Scrambler

    Scrambler Gast

    Ach so, ich habe noch Android 2.2.2. Aber der Dolphin-Browser ist ja eh "Zubehör".
     
  9. merome, 08.03.2012 #9
    merome

    merome Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Mein Atrix kam vor einer Woche mit Android 2.3.4 an. Und wohl deshalb hat Dolphin die Versionsnummer 7.5.0
     
  10. Scrambler, 08.03.2012 #10
    Scrambler

    Scrambler Gast

    Ruf mal so eine Seite auf und gehe auf "Einstellungen - Mobile Ansicht (GWT)".
    Damit kannst Du zoomen. Zumindest ist das bei Dolphin HD 7.3 so.

    EDIT: auch nach Update auf 7.5 funktioniert es.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2012
  11. merome, 08.03.2012 #11
    merome

    merome Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    ja, stimmt. Allerdings sind dann die Bilder weg und auf m.facebook.com läuft es bei mir gar nicht... Also nicht wirklich brauchbar.
     
  12. Scrambler, 08.03.2012 #12
    Scrambler

    Scrambler Gast

    Ich habe es mit der mobilen Seite vom Stern (mobil.stern.de) getestet, dort geht das Zoomen (nur) mit dieser Einstellung. Die Bilder werden angezeigt.
     

Diese Seite empfehlen