1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dominierende Kontaktinfos

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Lyserc, 12.07.2011.

  1. Lyserc, 12.07.2011 #1
    Lyserc

    Lyserc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Hallo zusammen!

    Ich hab da mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

    Grundsätzlich geht es um das Zusammenführen von Kontakten verschiedener Online-Adressbücher und sozialen Netzwerken. Jetzt bitte nicht gleich schlagen .... Ich weiß wie das geht. ;)

    Nur habe ich eine Frage bezüglich der Logik des Zusammenführens. Daraus ergibt sich zumindest für mich ein kleines Problem.

    Zur Frage:
    Woraus ergibt sich die Dominanz der verschiedenen Adressbücher?

    Zu den Fakten:
    Ich habe folgende Online-Adressbücher bzw. Adressbücher von sozialen Netzwerken mit mienem SGS verknüpft (Das heißt, ich habe keinerlei Kontaktdaten auf dem Telefon oder auf der Sim-Karte gespeichert):

    eMail:
    - Googlemail
    - Yahoo

    soziale Netzwerke usw.:
    - Facebook
    - Twitter
    - mySpace

    Ich habe die email-Kontakte auf eine Art und Weise editiert, damit ich sie für meine Bedürfnisse unterscheiden kann.

    Zum Problem:
    Verknüpfe ich z.B. ein Facebook-Kontakt mit dem entsprechenden Yahoo-Kontakt, wird mir im Telfonbuch des Handys nicht mehr der von mir gewünschte Yahoo-Name sondern der Facebook-Nick angezeigt.

    Interessanterweise ist es aber nicht bei all meinen Kontakten so. Mir scheint dies recht zufällig aber dennoch für jeden Kontakt individuell zu passieren.

    Da man diese Kontakte auch nicht nachträglich editieren kann, ist mein Adressbuch mit einem Wirrwar von Nicks und seltsamen Namen gefüllt.

    Kurz gesagt hätte ich es gerne so, dass die Kontakte miteinander verknüpft werden, aber die Bezeichnungen der eMail-Konten (Google und Yahoo) dominant bleiben. So wäre alles so sortiert, wie ich es gerne hätte mit all den Infos aller Adressbücher unter einem Namen.

    Hat da jemand vielleicht eine Lösung oder zur Not auch ein App-Vorschlag? ^^

    Grüße

    Lysi
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
  2. iOlli, 12.07.2011 #2
    iOlli

    iOlli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.09.2009
    Moin, moin,

    ich bin mir nicht ganz sicher.


    Grundsätzlich gibt es die Raw-Kontakte. Das sind die aus den verschiedenen Konten wie z. B. Google, Exchange, Facebook etc.. Diese werden im Gerät konsolidiert und als ein Kontakt dargestellt. Im Hintergrund bleiben die Raw-Kontakte aber immer erhalten.


    Nun zu den "dominierenden" Kontakten. Hier bin ich noch unwissend. Ich gehe von einer Art Prioritätenliste aus. Je nach Kontotyp wird ein Raw-Kontakt bevorzugt. Das wird am deutlichsten beim Kontaktfoto. Die Adressen und Rufnummern werden bei Übereinstimmung einfach nur einmal dargestellt. Bei Fotos muss sich das System entscheiden. Da habe ich aber unterschiedlichste Reihenfolgen feststellen dürfen. Mal ist es Facebook und mal Exchange. Evtl. hängt es mit dem Zeitstempel des Eintrages zusammen.


    Grüße
    Olli
     
  3. Lyserc, 12.07.2011 #3
    Lyserc

    Lyserc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Ojeeee

    Das klingt nach einer Sache, die womöglich nicht leicht zu beheben/ändern ist. Ist für mich jedenfalls schon jetzt viel zu kompliziert :D

    Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

    Bin mal gespannt, wie und ob sich das hier noch weiterentwickelt. ;)
     
  4. fant0mas, 12.07.2011 #4
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    es scheint immer der im Alphabet weiter hinten stehende anzeigen bevorzugt zu werden.
    keine Ahnung wieso aber ^^
     
  5. *Struppi*, 12.07.2011 #5
    *Struppi*

    *Struppi* Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    ich hätte zu dem thema auch mal eine frage ...

    einige meiner scherzkeks-freunde geben sich bei facebook merkwürdige kosenamen, was dazu führt, dass ich sie nicht mit telefonkontakten verknüpfen kann. sie werden mir garnicht erst vorgeschlagen zur verknüpfung, habe keine möglichkeit gefunden das manuell zu machen ... weiß jemand rat?
     
  6. steeven, 13.07.2011 #6
    steeven

    steeven Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,450
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Phone:
    LG G2
    Also, um hier hoffentlich alle Fragen gleichzeitig zu beantworten. Ich habe das gerade bei mir ausprobiert. Ich habe zwar ein HTC mit Sense, hoffe aber dass das bei euch auch so klappt. Wenn ich im Adressbuch einen Kontakt öffne, habe ich rechts oben das Symbol für die Verknüpfung. Ich habe extra einen Kontakt gewählt der nicht bei Facebook ist, also bekomme ich auch keine Vorschläge. Ich kann aber "Alle Kontakte" oder "Facebook" anwählen, und bekomme dann entsprechend alle Einträge angezeigt, und kann mir einen zum Verknüpfen aussuchen. Ich habe einfach irgendeinen Facebook-Kontakt gewählt.
    In der Seite der Verknüpfung werden nun beide Kontakte verknüpft angezeigt, aber es stimmen weder Bild noch Name überein, also wie bei euch. Oben links wird ein Bild angezeigt und daneben ein Name. Wenn ich das Bild anklicke bekomme ich alle Bilder des Kontakts angezeigt und kann eins davon oder sogar ein eigenes auswählen. Wenn ich auf den Namen klicke, bekomme ich auch alle Namen des Kontakts angezeigt, und kann mir davon einen aussuchen.
    So, ich hoffe jetzt, dass das bei euch analog funktioniert. Wenn nicht, einfach noch mal melden!

    Gruß
     
    Lyserc und *Struppi* haben sich bedankt.
  7. *Struppi*, 13.07.2011 #7
    *Struppi*

    *Struppi* Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    ha, genau so funktioniert es, die bezeichnungen sind nur etwas anders ...
    vielen dank !! :)
     
  8. Lyserc, 13.07.2011 #8
    Lyserc

    Lyserc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    @steeven:
    Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag zu dem Thema. Die Hoffnung ist geweckt, dass es doch irgendwie möglich sein muss. ^^

    Jedoch scheint es bei mir diese Funktion der Auswahl nicht zu geben.
    Ich habe den Kontakt, der die meisten Verknüpfungen erfordert (mySpace, Twitter, Facebook) als Beispiel genommen und Verknüpft.

    Das sieht dann so aus, wie auf dem Screenshot.

    [​IMG]

    Wenn ich auf des Bild tippe (egal ob lang oder kurz) erscheint bei mir nur folgendes:

    [​IMG]

    Tippe ich auf den Namen daneben, werden mir nur die Statusnachrichten der jeweiligen sozielen Netzwerke angezeigt.

    [​IMG]

    Da es aber funktionieren sollte, tippe ich mal, dass es vielleicht da eher eine Software/Rom-Unterschiedlichkeit ist.

    Ich habe ein SGS i9000 mit dem DarkyRom 10.1 drauf. Die Kontakte werden über die diesbezügliche "Original-Kontakte-App" angezeigt.

    Grüße

    Lysi
     
  9. Ativan, 12.08.2011 #9
    Ativan

    Ativan Gast

    Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: Und wenn ich auf das Bild /Name darauf tippe, passiert gar nichts, außer das die Leise kommt, dass ich halt eine SMS/Email schreiben kann, oder anrufen. Aber ich kann nicht auswählen, welcher Name angezeigt werde soll.

    Das verwirrt mich total und ich weiß gar nicht, wer hinter wem steckt. Das geht mir tierisch auf die Nerven.
     

Diese Seite empfehlen