DooMKernel Z2 (v11)[2014-10-11]

XperiaZx

XperiaZx

Dauergast
766
An alle die sich schon getraut haben ihr Z2 zu rooten, ist aus meiner sicht der DooMKernel unverzichtbar, von einem der Developer schlechthin im Xperia Bereich - DoomLoRD -!!!

Ich kann gar nicht alle features hier einbringen die der Kernel zusätzlich bringt, denn noch möchte ich mit diesem TReat eine Plattform zur Diskussion und zum Verständnis des Kernels bieten.

Momentan gibt es den DoomKernel in der Version 11 für die Firmware 17.1.2.A.0.314, 323,

aber auch für ältere Firmwares gibts im OrginalTreaT Versionen, also bitte aufpassen welch en Kernel ihr für welche Firmware flasht, einige sind nämlich NICHT untereinander kompatibel!

An dieser Stelle möchte ich noch kurz an ein schon bestehenden Treat verweisen der beantwortet was sind eigentlich Governors & Schedulers ?

Antwort Hier


Damit man mal ein bißchen weis, was kann ich am Kernel einstellen und was ist für mich wichtig?!.
Ach wenn mittlerweile schon ein paar neue Governors dazu gekommen sind, klärt er jedoch die wichtigsten fragen, da viele neue Governors "nur" weiterentwicklungen sind!


DooMKernel v11 !


changelog

  • updated Sound Control driver to v3.6 - new controls exposed! check out latest FauxSound app! (thanks to @faux123 )
  • updated to new thermal driver Intelli-thermal v2 (thanks to @faux123 )
  • updated TWRP Recovery to v2.8.0.1 (thanks to @Dees_Troy )


DOWNLOAD v11


Erst ab Firmware.314 ausschließlich mit offenem Bootloader!

--------------------------------------------------------------------

DooMKernel (v10)[20140901]

changelog


  • updated Sound Control driver to v3.5 - new controls exposed! check out latest FauxSound app! (thanks to @faux123 )
  • updated Intelli-active CPU governor (thanks to @faux123 )
  • updated Intelli-Plug driver to v3.8 with loads of new fixes & optimizations (thanks to @faux123 )
  • updated ramdisk to 17.1.2.A.0.314 firmware sources
  • updated kernel sources with 17.1.2.A.0.314 firmware sources
  • updated kernel sources with 17.1.1.A.0.438 firmware sources


Erst ab Firmware.314 ausschließlich mit offenem Bootloader!



DOWNLOAD V10


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kernel Download:
DOWNLOAD

changelog V9 für .402

  • added new patched intelli_plug driver - no need of custom WLAN modules now! (thanks to @faux123 )
  • added and enabled TRUE CD ROM Emulation! (thanks to @FrozenCow )
    here is how to use it
  • reverted back to stock WLAN & MHL modules
  • fixed issue: wifi hotspot now works again!
  • fixed issue: exFAT sdcard are now supported!

Was zusätlich für diesen Kernel fast unumgänglich ist, ist die App FauxClock und zwar aus dem GRund da faux123 einer der Co Entwickler
dieses Kernels ist und nur mit dieser App ALLE funktionen dieses Kernels einwandfrei funktionieren!
Zu dem ist die app auf deutsch, so das die App an sich schon viele Einstellungen klärt.
Mit der App könnt Ihr dann den Kernel steuern!
Es gibt auch kostenlose Varianten wie - Pimp my Z1 - aber alle Einstellungen werden mit der leider nicht laufen!

Bevor die Nörgler jetzt wieder kommen die App kostet aber fast 4 Euro - ja das tut sie und das find ich auch OK, da die Devs sich schliesslich auch die Nächte um die Ohren schlagen damit wir solch schöne
features haben :D - also tut was für eure Gesundheit und spart euch die nächste Schachtel Kippen !

Für alle die sich noch fragen sollten wie kann ich das bei mir installieren, verweise ich auf einen anderen TReat von mir, der zeigt wie ich roote b.z.w unlocke um Roms, Mods b.z.w. Kernels auf dem Z2 zu installieren!
KLICK MICH
Einfach bis Schritt 4 -danach selber entscheiden wie es weiter gehen soll ;P

Mit dem Kernel erhält man auch beide Recoverys zurück CWM & TRWP!
Für CWM beim Start vol+ und für TRWP vol- drücken und halten wenn die LED lila wird!


GRuß
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-04-00-45-09.png
    Screenshot_2014-06-04-00-45-09.png
    152,8 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chondaux, Wolf65, Robby57 und 2 andere
Habe den Kernel nun auch drauf und dank dem Smartass V2 Governor sind nun alle nervigen Microruckler des Sony Xperia Z2 Vergangenheit! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy
@meetdaleet jetzt musst das nur noch in den Custom Kernel Bereich schieben dann macht der Bereich auch Sinn :thumbsup:

Gruß:flapper:
 
Die Verzögerung kommt immer zustande, wenn ein neuer Bereich erstellt wird.

Rein aus "Sicherheitsgründen", da es sonst u.U. passieren kann, dass der Bereich temporär verschwindet und die User finden die Threads nicht mehr.

Nun sollte alles passen ;)

So ==> und nun genug OT.

Danke für euren Fleiß hier im Z2 Bereich!

Grüße
meet
 
Meine Erfahrung ist keine Optimierungen durchzuführen.
Gerät wurde zu warm und der Akkuverbrauch stieg ins unendliche.
 
Meine derzeitigen Einstellungen in der FauxClock App! Mit der Version 7 !

Cpu: 1.958 -> 300 -smartass v2 -> gewechselt zu intelliactive

Cpu Hotplug: mpdecision

Spannung: global -24 mV

Thermalsteuerung: Intellithermal

I/O Scheduler: sio & 2048 - eMMC & SD Karte

Memory Manager VFS & Auto FS beide an

Same Page Merge: Intelli-KSM an

alles was nicht erwähnt wird bleibt unberührt!

Intelliactive scheint noch ein bißchen "performater" zu sein.

Schont den Akku trotzdem keine merkliche Einbuße der Performance,

zumindest bei mir, aber man ließt bei vielen - das andere Einstellungen auch gut funktionieren...einfach mal testen!

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundy und Wolf65
(Da bei der V8 momentan alle SD-Karten die als exFat formatiert sind NICHT erkannt werden, werde ich hier erst wieder updaten bis das gefixt ist! 02.06.2014!)

Für alle den das egal ist solange den Orginaltreat nutzen !

Aber die meisten sollte eh in exfat sein also -warte ich ;P

GRuß
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy und bandit_crc
UPDATE V9!

changelog


  • added new patched intelli_plug driver - no need of custom WLAN modules now! (thanks to @faux123 )
  • added and enabled TRUE CD ROM Emulation! (thanks to @FrozenCow )
    here is how to use it
  • reverted back to stock WLAN & MHL modules
  • fixed issue: wifi hotspot now works again!
  • fixed issue: exFAT sdcard are now supported!




Meine Einstellungen unter V9:


-CPU Takt ->2,266 ->intelliactive


-CPU Hotplug -> intelliplug


-Thermal-Steuerung -> Intellithermal


alles andere lasse ich erstmal unberührt um zu ob sehen wie es läuft!

SD-Karte & Wifi gefixt und funktioniert!


Guß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck, orgh.4873, Bundy und 2 andere
Probiere mal den Conservative Governor (mit mdprecision). Frisst noch einmal weniger Energie und ist deutlich flotter, besonders in Spielen. :)

Edit:
Nochmal ein wenig mit Intelliplug rumgespielt. Leider in Spielen mit teilweise recht starken Framerateeinbrüchen verbunden (auch Conservative Governor). Werde noch ein wenig weiter testen. Mit MPdecision (Conservative Governor) läuft alles sauber... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XperiaZx
Bei Mir führt der leider zum FC mit meinen restlichen Einstellungen deshalb als wieder intelliactive :scared:
 
Einstellungen unter V9 die bei MIR sehr gut laufen!

CPU Takt: 2,458 <- verbraucht nicht mehr als auf 1,9!
Governor=Intelliactive -> für Gamer auf Lagfree

CPU Hotplug: intelliplug; ecomudus=an; screen off=960000; touch boost=an
für Gamer auf mpdecision sonst alles aus!

Spannungsjustierung: -12mv -> Gamer haben hier nix verloren :winki:

Thermal-Steuerung: für alle Intellithermal

GPU: ist für mich nur was für Benchmark Freaks alle anderen machen da nix!

I/O Scheduler: sio / 2048 -> eMMC & SD KArte
Gamer auf row -> 2048 & 4056 ->Entropibeitrag aus!

Ab hier haben die Gamer Feierabend! Energiesparer mit guten Leistungswerten weiter lesen :biggrin: !

Memory Manger = Cache & Writeback AN

Same Page Merge: Intelli-KSM = AN

Fastcharge bringt eigentlich NICHTS! also bei mir nicht :tongue:
Battery Temperature Throttling ist zwar an ... aber noch keine erkenntnis:huh:

Alles andere bleibt erstmal unberührt

GRUß
 
  • Danke
Reaktionen: bandit_crc, Robby57, Bundy und eine weitere Person
Wer beliebig lange 4K Videos drehen will folgendes ändern:

Governor auf ->Lagfree und CPU Takt auf 1,19

Scheduler auf ->Row

Und in den 4K Einstellungen SteadyShot ausschalten! (Hab es jetzt mal 10 min. mit StaedyShot getestet war auch kein Problem.)
(Solange man kein Schüttelfrost hat :lol:)

10-20 min Videos kein Problem wenn es die SD-Karte aushält !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolf65
Kleine Frage funktioniert eigentlich der Stamina-Modus mit dem Kernel noch??? BZW. Die Erweiterte Nutzung (Bechränkt zum Verlängern des Akkus die Leistung des Gerätes)?
 
Kurz und bündig: ja und ja
 
Und warum wird bei mir dann immer noch der gleiche cpu Takt angezeigt wie wenn es aus ist? PerfMon
 
Was weiß ich was Du sonst noch so am Kernel rumfummelst :tongue:,
ich weiß ja nicht mal welches Rom und ob Du den Kernel schon benutzt, es wäre immer sehr schön wenn bei solchen fragen auch immer die Config. deines Gerätes"beliegen" würde, da weiß man dann schon mal ein wenig mehr.

Sagst zum Autohändler ja auch nicht:"Mein Auto spinnt" - "Was fahren Sie denn für ein Auto?"

"Ein rotes!" :biggrin::lol:

Gell !Bissl infos vorher wäre halt schön! - Danke!
...

Normal wird die Leistung reduziert wann und wie kann ich dir aber auch nicht sagen!

GRuß
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
Hallo,

Danke erstmal für die Beschreibung, zu der App wenn der Kernel gut läuft sind es mir dir 4 Euro alle male wert.

Zu meiner Frage, ich möchte im naher Zukunft wieder den Cyanogenmod Rom verweden. Gibt es diesen Kernel auch dafür? Danke


Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe deine Einstellungen am Start, Rom ist full rooted .402 DE, wie gesagt außer die von dir angegebenen Werte habe ich nichts verstellt.
 
@Milchbeck
Hab nur dein "Problem" noch nicht erkannt!
Was stört dich?

:smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

Redanijax schrieb:
Hallo,

Danke erstmal für die Beschreibung, zu der App wenn der Kernel gut läuft sind es mir dir 4 Euro alle male wert.

Zu meiner Frage, ich möchte im naher Zukunft wieder den Cyanogenmod Rom verweden. Gibt es diesen Kernel auch dafür? Danke


Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
Ne der läuft NUR auf Sony Stock based Roms!
Sonst gibts nen Bootloop!
Sonst gibts nen Bootloop!
Sonst gibts nen Bootloop!
Sonst gibts nen Bootloop!
Sonst gibts nen Bootloop!
Sonst gibts nen Bootloop!
Sonst gibts nen Bootloop!
....

ups :winki::biggrin:

GRuß
 
Habe nun nach der neuen Anleitung mein Z2 gerootet, frage muß ich für den Kernel trotzdem den Bootloader öffnen ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.042
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.237
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.724
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten