1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Doppelte E-Mail-Ordner

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Lesender, 27.01.2012.

  1. Lesender, 27.01.2012 #1
    Lesender

    Lesender Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Guten Morgen Forum,

    ich habe mir ein IMAP-Mail-Konto eingerichtet. Ich benutze es zuahuse am PC mit Outlook-Express, auf anderen PC's über einen Web-Mail-Zugriff und auf meinem SGS+ unterwegs.

    Funktioniert soweit auch prima. Nur habe ich auf dem Samsung die Ordner 'Entwürfe' und 'Papierkorb' doppelt. Und für gesendete E-Mails habe ich einmal den Ordner 'Gesendet' und 'Gesendete Objekte'. In beiden befinden sich unterschiedliche gesendete E-Mails.

    Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wie ich jeweils einen der doppelten Ordner entfernen kann und alle Mail-Programme so einstelle, dass der verbleibende richtig genutzt wird? Gleiches für die gesendeten E-Mails.

    Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Lesender
     
  2. CandyCGN, 10.03.2012 #2
    CandyCGN

    CandyCGN Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem und bin heute der Antwort etwas näher gekommen, wenngleich sie leider noch nicht abschließend ist:

    Der Email-Client Deines Smartphones synchronisiert sich automatisch mit dem Email-Server, mit dem Du verbunden bist. In meinem Falle ist das NetCologne, die folgend beschriebenen Sachen gelten aber für alle Email-Server.

    Bei NetCologne habe ich, wenn ich mich dort über den PC einlogge, die üblichen Ordner "Posteingang", "Gesendete Objekte", "Spam", "Papierkorb" und "Junk-Mail".
    Genau diese Ordner tauchen in meinem Smartphone (Galaxy Ace) in der Email-Anwendung auf. Da in der Anwendung selbst auch die Ordner "Gesendete Objekte" und "Papierkorb" existieren, sind die Ordner nun doppelt auf dem Phone vorhanden.

    Wenn Du eine Email versendest, wird diese zunächst an den Email-Server (in meinem Falle also an NetCologne) geschickt. Danach synchronisiert das Phone sich mit dem Email-Server und die gesendete Mail befindet sich in einem der beiden "Gesendete Objekte"-Ordner, nämlich dem, der automatisch von Deinem Email-Server generiert und auf Dein Handy synchronisiert wurde. Das ist auch der Grund, warum gesendete Objekte nicht unmittelbar sofort im Order "Gesendete Objekte" erscheinen, sondern mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung.

    Wie man es hinkriegt, dass eben nicht mehrere gleichartige Ordner, sondern nur jeweils ein Ordner der Kategorie angezeigt wird, in dem dann die entsprechenden Mails landen, muß ich noch recherchieren. Zumindest bringt mich die oben genannte Erkenntnis schon ein Stück weiter.

    (Ich werde mal testen, ob man die Synchronisierung komplett abschalten kann und ob dann gesendete Mails gespeichert werden und wenn ja, wo).

    Erstmal Gruß aus Köln
    CandyCGN
     
  3. Advokat, 10.03.2012 #3
    Advokat

    Advokat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Candy CGN hat es schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Dein Client hat eine eigene Ordnerstruktur und dein Mail Server auch. Im Idealfall kannst du einstellen, welche Ordner er für Emails verwenden kann und auch welche er Anzeigen soll oder nicht.

    Mir ist sowieso schleierhaft wieso man keinen Client schreiben kann, der keine eigene Ordnerstruktur verwendet sonder einfach die Struktur am Server auf Wunsch kopiert. Aber vermutlich hab ich dazu einfach zu wenig Einblick in die Materie

    Zu deinem Problem: Kannst du alles nur in deinem Handy selber lösen. Ich kenne den Samsung Client nicht genau, deswegen kann ich dir nur grob sagen wonach du ausschau halten solltest.

    1. Schau, ob du Ordner ein/ausblenden kannst.
    2. Bei Ordneroptionen kannst du hoffentlich einstellen, welche Serverordner er mit den Clientordnern syncen soll.

    Wenn du dazu nichts findest würde ich dir zu einem Email App raten. Ich hab mich lange mit dem HTC Email Client rumgespielt und bin dann auf K9 umgestiegen....gefällt mir im großen und ganzen sehr gut die APP, kostet nichts und funktioniert auch einwandfrei (vielleicht am Anfang etwas kompliziert zum einstellen
     
  4. CandyCGN, 10.03.2012 #4
    CandyCGN

    CandyCGN Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Ich hatte mir K9 auch draufgezogen und erst hiermit die Feststellungen getroffen, die ich geschildert hatte. Dort befanden sich nämlich neben meinen Serverordnern "Gesendete Objekte", "Papierkorb" usw. auch die Ordner "Sent" und "Trash", da K9 offensichtlich in englischer Sprache geschrieben war (oder von mir nicht entsprechend umgestellt war). Ich habe aber auch bei K9 keine Möglichkeit gefunden, Ordner zu deaktivieren oder zu löschen, so dass ich letztendlich K9 wieder deinstalliert habe. Ich suche weiter nach einer Lösung für das Samsaung-Email-Programm, die dann möglicherweise auch für andere Email-Apps gilt.

    Gruß
    CandyCGN
     
  5. Advokat, 10.03.2012 #5
    Advokat

    Advokat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Im K9 kannst du aber unter Kontoeinstellungen - Ordner definieren welche ordner K9 anzeigen soll.

    Ich hab dort eingestellt alle ausser Nebenordner. Und anschließend kannst du jeden Ordner einzeln als Haupt -oder Nebenordner definieren, genauso stellst du dort ein welche er syncen soll.

    Und danach hast du nur noch die Ordner die du sehen willst
     
  6. steeven, 10.03.2012 #6
    steeven

    steeven Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,449
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Phone:
    LG G2
    Du kannst in K9 unter "Kontoeinstellungen" - "Ordner" einstellen welche Ordner für Gesendet, Entwürfe u.s.w. verwendet werden sollen. Dann gibt es auch keine doppelten Ordner mehr.
    Das müsste eigentlich bei allen Clients gehen.
     
  7. CandyCGN, 10.03.2012 #7
    CandyCGN

    CandyCGN Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Ui, dankeschön. Gleich mal ausprobieren ! :thumbsup:

    CandyCGN
     
  8. CandyCGN, 10.03.2012 #8
    CandyCGN

    CandyCGN Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Wow, funktioniert ! Vielen Dank nochmal. Sowas muß doch mit dem Samsung-Client auch möglich sein. Mal weiter forschen...

    CandyCGN
     
  9. ottosykora, 11.03.2012 #9
    ottosykora

    ottosykora Gast

    ja so ist es, nur müssen es auch die Server mitmachen. Versuche es mal bei einem Exchange Server den du mit IMAP abrufst. Und frag dann den Admin des Servers ob du die gesendeten Sachen woanders speichern kannst. Der lacht dich aus.
     
  10. mentioers, 11.03.2012 #10
    mentioers

    mentioers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Sowas muß doch mit dem Samsung-Client auch möglich sein. Mal weiter forschen... [​IMG]
     
  11. Advokat, 11.03.2012 #11
    Advokat

    Advokat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    12.02.2011
    halte ich für unwahrscheinlich, aber wenn du etwas findest dann gib mir Bescheid.

    Ich hab das weder beim HTC Mail Client noch beim Standard Android E-Mail Client hinbekommen. Wobei ich eh glaube, dass die beiden Clients die gleichen sind nur etwas anders aussehen. So dürfte es bei Samsung auch sein.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android mail ordner löschen

    ,
  2. android email ordner doppelt

    ,
  3. k9 ordner umbenennen

    ,
  4. android email konto hat alle ordner doppelt,
  5. k9 mail zwei posteingang,
  6. gmail android nur posteingang ordner