Double Tap to Sleep nur direkt auf der Statusleiste möglich?

R

rantaplan

Dauergast
501
Das X5 Plus beherrscht bekanntlich die Funktionen Double Tap to Wake und Double Tap to Sleep. Leider funktioniert das Doppeltippen zum Ausschalten des Displays nur auf der oberen Statusleiste, was ein sehr präzises zielen erfordert.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die ganze freie Fläche des Displays bzw. des Homescreen zum Ausschalten mittels Doppeltippen zu verwenden? So wie bei den LG Smartphones auch? Meine Mutter hatte vorher ein LG G2 Mini und hat sich sehr an die Funktion DTTS gewöhnt, allerdings musste man bei dem G2 Mini nicht unbedingt auf die Statusleiste tippen, man konnte auch den Homescreen benutzen, sofern die Stelle nicht von einem Widget belegt war.

Ich habe heute schon den Nova Launcher ausprobiert, leider gibt es in der kostenfreien Variante kein Doppeltippen, und meine Mutter ist recht zufrieden mit dem Launcher von BQ.
 
Nein, das kannst Du nicht mit dem Google Now Launcher nachrüsten. Das ist schlichtweg eine Funktion des Launchers und Google hat das nicht im Now Launcher implementiert.

Abhilfe schafft nur ein anderer Launcher, z. B. der von Dir angesprochene Nova Launcher Prime. Oder man gewöhnt sich dran, dass es nur via Statusleiste möglich ist (komme vom LG G2 und hab dort auch alternative Launcher genutzt und kenne es gar nicht anders).
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Ist halt manchmal etwas fummelig die Statusleiste genau zu treffen, gibt es evtl. eine App die diese Funktionalität nachrüstet? Ich habe jetzt schon eine Weile nach einem alternativen Launcher gesucht, der diese Funktion unterstützt, leider steht das nicht immer in der Beschreibung, und ich hatte bisher nicht die Zeit alle auszutesten. Mal ganz abwegig gefragt, den LG Launcher kann man wohl nicht portieren? :biggrin: Meine Mutter tut sich halt noch etwas schwer mit der Umstellung, auch mit der Kontaktverwaltung hat sie noch so ihre Probleme.
 
Es gibt meines Wissens Anleitungen für LG Geräte um die Funktion mit dem Nova Launcher nachzurüsten. Hast Du in die Richtung mal gesucht (die Anleitung für LG Geräte lässt sich sicherlich 1:1 auf das bq übertragen)?
 
Nein, bisher noch nicht. Muss dass immer machen wenn ich meine Mutter besuche, also zwischen Kaffee und Kuchen. Aber ich werde mir das mal ansehen. So weit ich es bisher gelesen habe, ist root beim X5 Plus auch kein Problem, vielleicht gibt es da etwas passendes. Wollte sowieso noch einen Werbeblocker installieren.
 
Dass es mit dem Nova Launcher Pro funktioniert ist mir ja bekannt, nur hat eben meine Mutter kein Guthaben im Play Store, daher wollte ich eine kostenlose Lösung haben. Ich habe mich gestern schon in diesen Thread bei reddit eingelesen, es gab wohl Probleme mit dieser Funktion und dem Smart-Lock, so dass man beim einschalten immer wieder das Gerät entsperren muss. Nicht sicher ob es jetzt einwandfrei funktioniert.
 
Gibt sicherlich auch andere Launcher, welche diese Einstellung besitzen ;) (hab keinen Überblick über die Launcher-Szene).

Alternativ konnte man früher Nova Prime auch direkt beim Entwickler kaufen (sofern mich nicht alles täuscht) oder man extrahiert sich die Prime.apk von einem anderen Androidgerät und installiert sie einfach via Sideload am bq Handy der Mutter (sollte kein Problem sein, hat man ja schließlich legal gekauft).
 
Also DT2S ist mit Nova Prime auf jeden Fall machbar. Hab ich schon gemacht und funktioniert auch.
Problem bei dieser Lösung ist aber, dass der Fingerabdruckscanner dann das Gerät nicht mehr entsperrt. Das Display wird zwar aktiviert aber das X5+ verlangt dann den Entsperrcode. Darum nutze ich DT2S nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und Miss Montage
@Dr.Eck : Genau das meinte ich. Dazu kommt wohl auch, dass das entsperren mittels gekoppelter Bluetooth-Geräte auch nicht mehr funktionieren soll. Meine Mutter hat ihr Mi-Band mit dem X5+ gekoppelt, so muss sie nicht immer erst das Gerät entsperren wenn es auf dem Tisch liegt.
 
Hat jemand herausgefunden ob es irgendwie möglich ist, dass beim wieder aufwecken nach DT2S wenigstens nicht die Statusleiste weiterhin unten ist und erst hochgezogen werden muss?
 
Haben die Nutzer, die Probleme mit dem DT2S unter Nova haben mal mit den Sperrmoethoden in den erweiterten Nova-Einstellungen rumgespielt?
Bei mir funktioniert das ganze nämlich prächtig, d.h. das Telefon kann mit Fingerabdruck und auch über Smartlock über meine Huawei Watch entsperrt werden. Nutze allerdings auch die Root-Methode in Nova.
 
Hab kein root. Alles stock
 
Und, trotzdem mal mit den anderen Optionen gespielt?
 
Um ehrlich zu sein, nein[emoji1]. Hole ich mal nach bei Gelegenheit.
 
primetime schrieb:
Sperrmoethoden in den erweiterten Nova-Einstellungen rumgespielt?

Meinst du unter Gesten und Aktionen die Doppeltippen-Geste? Die hab ich benutzt, was zu bereits beschriebenem Ergebnis führte.
Sperrmethoden unter Nova kenne und finde ich auch nicht... Kopfkratz
 
Nova-Einstellungen > Erweitert (ganz unten) aufklappen > Bildschirmsperrmethode
 
Hm... die Einstellung hab ich garnicht... weil ich kein root habe!?
de0fb809e205a81bfeb54d999cc2fced.jpg
 
Hat mein Nova auch nicht.

Man kann im Playstore übrigens auch einfach mit seinem Telefonguthaben bezahlen... und Nova Prime gab es schon mehrfach für nur 10ct!
 
Kann's euch wirklich nicht sagen, ob der Punkt nicht vorhanden ist, wenn kein Root besteht.

Screenshot_20170127-220328.png
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.211
AntiSpam
A
K
Antworten
13
Aufrufe
1.667
NCLBrownAle
N
T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.583
P10lite
P
Zurück
Oben Unten