Firmware Downgrade von 7.1.1 auf 6.0.1 bzw. 7.0

Dinge läuft jetzt wieder einwandfrei, aktuell die b11 drauf, bekomme aber nicht das update für 7.0.0 bzw. 7.1.1. angeziget?? Ist auch nicht weiter schlmm oder hat ZTE das update erstmal gestoppt?
 
Voraussetzung: Android 7.1.1
 
Darek La. schrieb:
Voraussetzung: Android 7.1.1

das ist mir schon klar, muss aber erstmal auf 7.0 kommrn, da ich auf der b11 bin, jetzt wollte ich via update auf die 7.0 und dann weiter zur 7.1.1
 
@Klo-Sa3uf3r
Du solltest direkt auf die 7.1.1 B01 updaten können (auch von der 1.0.0B11). Das Update, welches da angeboten wird, ist ein Full Upgrade: fota_update_A2017GV1.2.0B01_complete.zip | by sToRmInG for Axon 7
Danach solltest Du das Update auf B02 bekommen.

Bzgl. der ausgegrauten OEM-Entsperrung. Ich hatte das auch, werde dem nachgehen (evtl. habe ich bereits eine Lösung).

*EDIT*
ZTE scheint hier einiges verändert zu haben. Es gab auch schon andere Geräte, welche nach einem Update auf Nougat nur noch eine ausgegraute OEM-Entsperrung vorfanden.
Das konnte man noch lösen via cache-Wipe oder Factory Reset (was das Ganze auf den Axon 7 nur noch schlimmer macht*).
Eine weitere Option wäre ein erneutes fastboot oem unlock. Das geht aber nicht, da das Fastboot Image wieder das der G-Variante ist (diese führt lediglich zu einem Reboot, mehr geht da nicht).

*Ein Factory reset führt dazu, dass der ursprüngliche Zustand von OEM-Entsperrung verloren geht, d.h. wenn ihr von Version 6.X (bspw. B11) auf Nougat updatet, dann ist die OEM-Entsperrung ausgegraut, jedoch noch immer aktiv, sprich es können weiterhin Updates mit der originalen Recovery aufgespielt werden.
Bei einem Factory Reset wird auch dieses Flag zurückgesetzt und bleibt weiterhin ausgegraut.

Einzige Möglichkeit ist hier ein Downgrade über die UI, indem bspw. die B10 auf das Gerät geladen wird und dann über die Systemaktualisierung das Downgrade durchgeführt wird. Wichtig ist hier wohl der Factory Reset gleich nach dem Downgrade, da es sonst zu Bootloops kommen könnte.

Evtl könnte man mit einem anderen Fastboot Image die OEM-Entsperrung erneut setzen.

*EDIT2*
Es könnte sein, dass das Update auf V1.2.0B01 gepullt wurde (ich erhalte es via Update auch nicht mehr).
Ich denke, dass hier in Kürze ein neues Update direkt auf V1.2.0B02 zur Verfügung gestellt wird.
Du kannst aber noch immer über die FOTA, welche ich gepostet habe, updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Alter Ego schrieb:

Besten dank, jetzt läuft es wieder wie ne eins, ausser das mein "sense v2" wetter widget nicht automatisch die uhrzeit aktuell hält
[doublepost=1491851349,1491851166][/doublepost]
sToRmInG schrieb:
@Klo-Sa3uf3r
Du solltest direkt auf die 7.1.1 B01 updaten können (auch von der 1.0.0B11). Das Update, welches da angeboten wird, ist ein Full Upgrade: fota_update_A2017GV1.2.0B01_complete.zip | by sToRmInG for Axon 7
Danach solltest Du das Update auf B02 bekommen.

Bzgl. der ausgegrauten OEM-Entsperrung. Ich hatte das auch, werde dem nachgehen (evtl. habe ich bereits eine Lösung).

*EDIT*
ZTE scheint hier einiges verändert zu haben. Es gab auch schon andere Geräte, welche nach einem Update auf Nougat nur noch eine ausgegraute OEM-Entsperrung vorfanden.
Das konnte man noch lösen via cache-Wipe oder Factory Reset (was das Ganze auf den Axon 7 nur noch schlimmer macht*).
Eine weitere Option wäre ein erneutes fastboot oem unlock. Das geht aber nicht, da das Fastboot Image wieder das der G-Variante ist (diese führt lediglich zu einem Reboot, mehr geht da nicht).

*Ein Factory reset führt dazu, dass der ursprüngliche Zustand von OEM-Entsperrung verloren geht, d.h. wenn ihr von Version 6.X (bspw. B11) auf Nougat updatet, dann ist die OEM-Entsperrung ausgegraut, jedoch noch immer aktiv, sprich es können weiterhin Updates mit der originalen Recovery aufgespielt werden.
Bei einem Factory Reset wird auch dieses Flag zurückgesetzt und bleibt weiterhin ausgegraut.

Einzige Möglichkeit ist hier ein Downgrade über die UI, indem bspw. die B10 auf das Gerät geladen wird und dann über die Systemaktualisierung das Downgrade durchgeführt wird. Wichtig ist hier wohl der Factory Reset gleich nach dem Downgrade, da es sonst zu Bootloops kommen könnte.

Evtl könnte man mit einem anderen Fastboot Image die OEM-Entsperrung erneut setzen.

*EDIT2*
Es könnte sein, dass das Update auf V1.2.0B01 gepullt wurde (ich erhalte es via Update auch nicht mehr).
Ich denke, dass hier in Kürze ein neues Update direkt auf V1.2.0B02 zur Verfügung gestellt wird.
Du kannst aber noch immer über die FOTA, welche ich gepostet habe, updaten.

genau so habe ich es gemacht, kam mir irgendwie ein wenig spanisch vor... bin derzeit von b10 auf b11 via ota und empfange derzeit keine neue updates, mii sagt, es wäre auf dem aktuellsten stand.
 
@Papaabg ,danke, nach Deiner Beschreibung im Eingangspost bin ich radikal auf 6.0.1.B11 zurück, jetzt läuft alles wieder wie gewollt, auch die Live Wallpaper...
Kleine Änderung zu Deiner Methode über das Stock Recovery: da ich dort die Meldung "can't update" erhielt, habe ich das über die normale Updatefunktion in den Einstellungen gemacht und das lief ohne Probleme durch.
 
@Master SeCo
Prima das es bei Dir über die normale Update Funktion geklappt hat. Die Erfahrungen welche ich bei meiner Recherche gelesen hatte waren durchwachsen. Manche hatten mit der normalen Update Funktion Bootloops, manche nicht. Ist schon blöd, würde ich sagen :).
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Na, Du weißt ja: "Wundertüte Axon"
Das Schöne ist, dass durch den Wipe/Factory Reset jetzt alles wieder sauber sein sollte (ich drücke mich mal vorsichtig aus...). Dabei stelle ich fest, dass einzelne Bedienelemente anders sind, als beim ersten Update auf 6.0.1. Und ganz extrem ist, dass das Gerät erst rund läuft, wenn man die Energiespareinstellungen dem eigenen Bedarf angepasst hat. Vorher kommt bei jedem Aufwachen des Handys nur das Hintergrundbild, weil beim Abschalten per default sämtliche Apps in Doze versetzt werden. Da kann ich mir vorstellen, dass da Choleriker das Teil schon mal an die Wand knallen...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Papaabg
Ich bin jetzt nach langem hin und her auch wieder zurück auf B11 weil mein A7 unter B01 und B02 nicht nutzbar war. Wenn alles in Ordnung war dann lief das Teil 1a aber wenn es zwischendurch ein paar macken hatte ging nichts mehr. Display ließ sich nicht einschalten egal ob fingerprint oder Power Taste. Vor allem sehr ärgerlich wenn man telefonieren muss und das Teil dann erst nach 2-3 Minuten aufwacht. Genauso beim auflegen von Gesprächen. Habe alles versucht wipe und reset nichts hat geholfen. Und der Akku war unter B02 auch sehr viel schlechter. Jetzt komme ich locker über den Tag und muss das Handy nicht nach ein paar Stunden wieder laden.
 
Hab es jetzt auch wieder zurück auf 6.01 gesetzt. Endlich funktioniert wieder alles. Hat sich schon alleine wegen dem Akku gelohnt, der hält jetzt ewig im Gegensatz zu vorher. In der Galerie sind die privaten Foto-Ordner auch wieder automatisch alphabetisch sortiert, vorher war es total chaotisch...Habe aber noch nicht auf b11 geupdated. Gibt es damit irgendwelche Verbesserungen? Oder sollte man besser auf b10 bleiben? Wo sind die Unterschiede, was ist besser bzw. eher bugfrei?
 
B 11 war nur das offizielle Sprungbrett zur 7.1 Kannst also ruhig auf der B 10 bleiben. Die Spanische B 09 ist bzw war noch ein biß'chen besser als die B 10. Ich weiß aber nicht ob die noch irgendwo zum Download rum liegt?
 
Danke. Ok, bleibe dann erstmal bei b10. Nougat kann mir vorerst jedenfalls erstmal gestohlen bleiben...;-)
 
Stimmt, Nougat bringt nur wenig Plus Punkte gegenüber Marschmallow. Hätte ich nicht meine Daydream Brille, wäre ich auch wieder zurück gegangen. Die Akkulaufzeit war unter Marschmallow um einiges besser. Gerade im Standbybetrieb war Marschmallow sparsamer.
 
Bin auch wieder sauber zurück auf der B11.
Wlan wieder 866 Mbit/s anstatt 433 bei Nougat.
LTE ist mir noch wichtig,dass es besser ist ,muss ich erstmal testen an bestimmten Orten....
 
sowas, nach dem downgrade startet das A7 immer neu optimiert Apps und ich bekomme das Gerät nicht ausgeschaltet. Aktuell hängt es in der bunten Axon Seite. Also zu wipe komme ich nicht mehr.
Ich habe es gelöst. Beim bunten Axon Bildschirm Aus- und Lautstärkeplustase gedrückt halten, bis das Gerät mit Axon neustartet und dann loslassen, Praktisch die selbe Vorgehensweise nur das ich eben nicht bis zu einer Passworteingabe gekommen bin und dadurch auch nicht das Gerät normal ausschalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch bitte auch wie du es gelöst hast falls jemand in der gleichen Situation steckt.
 
ergänzt,
Mit 6.01 ist mein Bluetooth wieder mit meiner Fenix 3 Hr un d meiner Pebble 2 verbunden ohne ständige Abrüche.
Tolle Anleitung zum Downgraden. Respekt.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
T
Antworten
1
Aufrufe
1.336
BaamAlex
BaamAlex
A
  • Akkulaus
Antworten
6
Aufrufe
3.244
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten