1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Drahtlose Synchronisation

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von quotentoter, 15.06.2010.

  1. quotentoter, 15.06.2010 #1
    quotentoter

    quotentoter Threadstarter Gast

    Hallo,

    Seit einigen Tagen bin ich nun auch Besitzer eines HTC Desire :) und stelle mir seit 2 Tagen folgende Fragen:


    • Gibt es eine Möglichkeit das Desire auch drahtlos (wlan oder bluetooth) mit dem PC (Windows 7, Windows XP, Ubuntu 10.04) direkt zu synchronisieren?
    • Gibt es ein einheitliches Mailprogramm für alle Systeme? Ich dachte an Thunderbird, aber das finde ich nicht im Marketplace?
    • Hat schon jemand Erfahrung gemacht den Rechner mit Hilfe eines wlan oder bluetooth stickes in einen access point für das desire zu verwandeln?
    Ich würde gerne auf den Service von Google verzichten und die Daten ausschliesslich zwischen den genannten Rechnern und dem Desire hin- und herschieben. Hab den Marketplace und das Forum abgesucht aber nichts hilfreiches gefunden :(

    Grüße
     
  2. Dracul, 15.06.2010 #2
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Was genau willst du Syncen?
    Wieso einheitlich? Wo ist der Vorteil? Thunderbird wirst für für Android nicht finden. Wenn du mehr brauchst als das normale Mailprogramm kann, dann such nach K9 oder K-9

    Ja, suche benutzen.

    Da Google eigentlich nur Termine und Kontakte Synced->HTC Sync und Outlook
     
  3. manuel, 16.06.2010 #3
    manuel

    manuel Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Phone:
    Google Nexus 5X
    Für drahtlosen Sync von Dateien (wenn du das gemeint hast) bieten sich auch Onlinespeicheranbieter wie Dropbox an.
     
  4. Nikon, 16.06.2010 #4
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Du musst etwas genauer sein. Was willst du denn "Syncen" deine Kontakte? deine E-Mails oder willst du einfach nur per W-Lan ein paar Dateien hin und her schieben.

    Onlinespeicher bietet sich für sehr kleine Dateimengen an. Ein paar Gigabyte will man sicher nicht durch den Upstream seiner DSL Leitung drücken um sie dann direkt wieder runter zu laden.

    Ob du dein Notebook als AcessPoint nutzen kannst kommt halt auf dein Notebook und das Betriebsystem an. Für Windows 7 wird immer wieder Connectify empfohlen. Bei WindowsXP wird das nur funktionieren, wenn der Treiberhersteller das auch unterstützt. Einige Inteltreiber machen das wohl. Der MSI Treiber in meinem alten Notebook hatte diese Funktion auch an Board. Eine Ad-Hoc Verbindung wirst du mit deinem Desire nicht hinbekommen.

    Cu Nikon
     
  5. quotentoter, 16.06.2010 #5
    quotentoter

    quotentoter Threadstarter Gast

    hallo,

    danke für die schnellen antworten! mein erster beitrag und schon so vermurkst formuliert :eek: ....

    synchronisieren möchte ich meine kontakte, kalender und wenns geht dateien nur halt nicht über den "umweg" internet. und was das ganze noch schöner machen würde: eine synchronisation ohne ein usb-kabel und systemübergreifend (windows 7/xp, ubuntu 10.04). der vorteil den ich mir von einem einheitlichen mail-programm erhoffe ist das ich keine überraschungen beim synchronisieren erlebe und evtl nachpflegen müsste.

    das mit dem accesspoint stelle ich erstmal wieder zurück, ich suche nochmal n bisschen :)
    werde auch mal das k9 programm ausprobieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2010
  6. Dracul, 16.06.2010 #6
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Ohne Umweg internet wird schwer und ich wage zu behaupten das du da nichts finden wirst. Schon allein vom Aspekt "Nachpflegen" her ist es auch nicht ratsam mehrere Clients mitdem Handy zu syncen. Denn der Sync wird wohl nicht in der Lage sein zu sagen welche Kontaktänderung die richtige ist wenn auf beiden clients etwas geändert wird.

    Man kann sich da sicher was basteln. Aber über HTC Sync(das macht das was du willst unter Windows) würde ich nur 1 Client syncen(das ist jetzt aber keine Erfahrung sondern nur "geraten").

    Für mehrere Clients ist halt ein Server als ansprechpartner das praktikabelste. Ob nun im Internet oder im Netzwerk, das ist dann eher egal. Und das muss eh übers Netzwerk ansprechbar sein weil du lieber kein Kabel hättest. Es wäre Bluetooth denkbar. Aber es ist einfach wahrscheinlicher das man was für das Wlan findet.
     
  7. wasabi68, 17.06.2010 #7
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    Hi,

    was Du willst, ist evtl. eine Möglichkeit des file transfers zwischen Deinem Desire und einem Rechner? Dafür brauchst Du z.B. einen FTP-Server auf dem Rechner und einen FTP-Client auf Deinem Desire. Damit kannst schon mal files hin- und herschieben und brauchst keinen AP-Mode auf einem der beiden Geräte. Sehe auch grade im Market einen FTP-Server für android :D, was dann bedeutet, dass Du den Client auf deinen Rechnern brauchst.

    Falls Du dich mit FTP auskennst - prima! Wenn nicht, stehe ich Dir gerne für weiterführende Info zur Verfügung.

    Wie apps "offline", sprich dann aus dem FS installiert werden, kann ich Dir allerdings nicht sagen - das hab ich selber noch nicht gemacht.

    VG, wasabi68
     
  8. quotentoter, 18.06.2010 #8
    quotentoter

    quotentoter Threadstarter Gast

    Nochmal Danke für die vielen Anregungen, ich experimentier mal bisschen rum und melde mich bisschen später wieder :)
     
  9. Ketchup, 18.06.2010 #9
    Ketchup

    Ketchup Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Der Umweg über das Internet ist eigentlich kein Umweg. Sondern die "Zentrale" die die Synchronisierung überwacht ;)
    Und die Sync. mit den Googlediensten funktioniert eigentlich auch wunderbar, ist systemübergreifend und ohne Kabel ;-)
    Mit IMAP sind die E-Mail auch von überall gleich abrufbar und man muss nichts nachpflegen :D
     
  10. ainu, 19.06.2010 #10
    ainu

    ainu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2009
    hi,

    hab gerade was entdeckt ... neue App:

    "Thunderbird AB Sync Free"

    besteht aus einer Android-app und nem Thunderbird-Addon.

    habs noch nicht ausprobiert - leider wenig zeit gerade ... Vielleicht habt ihr ja mehr erfolg ;)

    Grüßle

    Ainu
     

Diese Seite empfehlen