1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Drawable id herausfinden

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von RaRu, 02.11.2010.

  1. RaRu, 02.11.2010 #1
    RaRu

    RaRu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Hallo Leuts,

    vielleicht steh ich total auf dem Schlauch, aber folgendes Problem:

    Habe einen clicklistener der auf clicks von (u.a.) ImageViews reagieren soll.
    Die ImageViews werden dynamisch generiert. Ich will nun in der onClick()
    herausfinden, welche ID die Drawable des ImageViews hat.
    So von wegen: imgView.getDrawable.getId() und den int bekommen.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
     
  2. Lilithian, 02.11.2010 #2
    Lilithian

    Lilithian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Hallo,

    ich habe in der XML-Datei bei den ImageViews die aufzurufende Funktion festgelegt:

    Code:
    android:onClick="ImgOnClick"
    und die Funktion dann wie folgt implementiert.

    Code:
    public void ImgOnClick(final View Bild) {
            ImageView Img = (ImageView)Bild;
            // irgendwas mit Img machen...
        }
    So kannst du auf jeden Fall die ID des ImageViews oder die Drawable an sich herausbekommen, ob man irgendwie die ID der Drawable bekommt weiß ich nicht, was möchtest du denn damit machen?
    Weiß nicht, ob es eine schönere Möglichkeit gibt, aber bei mir haben die Images auch noch als Tag den Namen der Drawable und ich bekomm die dann mit Img.getTag() raus. ^^
    Falls du die ID als Zahl brauchst, kannst du folgendes benutzen:

    Code:
    getResources().getIdentifier("[I]name_der_drawable[/I]", "drawable", "[I]package_name[/I]");
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    RaRu bedankt sich.
  3. FelixL, 02.11.2010 #3
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
  4. RaRu, 02.11.2010 #4
    RaRu

    RaRu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Danke, über das Stichwort "tag" bin weiter gekommen. An der Stelle wo ich die ImageViews erzeuge gebe ich nun mit setTag die Information mit.
     

Diese Seite empfehlen