DroidWiki App

Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
581
Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Möglichkeit 1:
Selber eine App entwickeln.
-> Schwierig

Möglichkeit 2:
Anfragen ob die offizielle Wikipedia-App geportet werden darf/kann wie die Android-Hilfe App.
-> Eventuell möglich.

Was haltet ihr davon?

Wie ich drauf gekommen bin?
Ich wollte grad mal eben einen Link zu einem Artikel posten.
Da das mobil über den Browser nur sehr umständlich ist hab mir gedacht fragen schadet nicht. :)

Gruß Alex
 
Das hab ich mir auch schon überlegt und bin auch schon auf die Idee gekommen, da bei der Wikipedia-App mal nachzuschauen, allerdings fangen demnächst die Prüfungen an und ich bin deswegen noch nicht dazugekommen. Wäre aber meiner Meinung nach eine gute Idee.
 
Hallo Leute,

natürlich ist es so, das die Wiki für den mobilen Besuch nicht wirklich optimiert ist, leider. Unten im Footer gibt es zwar einen Link für eine mobile Version, die automatische Erkennung habe ich allerdings bisher in der Modifikation noch nicht eingeschalten, da es damit letztens arge Probleme gab. Ich werde mich da noch mal ransetzen.

Zum Thema App:
Es gibt eine Art Framework für Wiki-Apps, das man nutzen kann, allerdings bin ich in der App-Entwicklung eher Anfänger, wenn ihr versteht was ich meine ;) Grundsätzlich bin ich dem aber aufgeschlossen. Die Veröffentlichung im Play Store könnte man denke ich auch mit Sebastian lösen ;) Aber das kommt eh erst, wenn es eine funktionsfähige App gibt :)

Grüße
Florian
 
Wie gesagt, ich hab jetzt demnächst erstmal Prüfungen und die gehen erstmal bis Anfang März, vorher komm ich nicht dazu, aber wenn wer anders will, gerne ;)
 
Ich kann mich mal dransetzen.
Ich verspreche aber nichts. :D

Gruß Alex
_____ _____
SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
 
  • Danke
Reaktionen: ThatGangsta, det-happy und neandertaler19
So ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht.
Sourcen sind frei auf Github und es gibt sogar eine Anleitung wie man die App auf sein eigenes Wiki zuschneidet.

Zum Thema Framework. Vielleicht meinst du die MobileFrontend-Erweiterung.
Wenn ich das richtig verstanden hab muss man das, ähnlich wie bei Wordpress, einfach in den Plugins installieren.

Desweiteren würde ich dich bitten dir die Anleitung zur Erstellung einer eigenen Wiki-App mal durchzulesen und mir die Infos zukommen zu lassen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind kann ich (voraussichtlich) in den nächsten 3-4 Wochen eine fertige App kompilieren.
Und dann haben wir eine DroidWiki App.

WIE GEIL IST DAS DENN!! :D

Das alles unter der Vorrausetzung, dass so etwas gewünscht ist was ich doch mal stark annehme. ;)

Gruß Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64, merhans, det-happy und 2 andere
ich würd erstmal gucken das wir mehr als eine oder zwei hände voller Mitstreiter haben bevor ich an sowas rangehe :p
 
Hallo,

aktiv sind wir schon einige, und die Besucherzahlen, also die passiven, sind auch einige, und wenn sich die App wirklich mit der Vorlage von Wikipedia so einfach machen lässt, sehe ich da keine Barrieren, warum dies nicht auch schon jetzt gemacht werden kann/soll.

Wenn der Aufwand größer werden sollte, dann wird dieses Vorhaben sicherlich auf unbestimmte Zeit verschoben um den Fokus auch auf den Inhalt der Wiki zu belassen.

Grüße
Florian
 
könntest du mal Zahlen nennen? :D

na gut wenn es wirklich nicht viel Aufwand ist, dann könnte man darüber Reden.
 
Hallo,

ich hoffe ihr habt Verstädnis, das ich keine aktuellen Zahlen hier öffentlich schreiben werde, da müsst ihr mir einfach vertrauen ;)

Grüße
Florian
 
Wäre eine prozentuale steigerung der Nutzer seit der Ankündungung möglich? :p
 
Ähm :) Wie du sicher auch weißt hatte ich bis gestern gar kein Internet. Ich bin noch in der Analyse der Daten :) Aber aus der Erfahrung zeigt sich, das durch globale Ankündigungen ein Zuwachs der durch Verweise zustande gekommenden Zugriffe. In der Gesamtauswertung zeigt sich dies allerdings meist "nur" als kleiner Ansteig ;)

Allerdings ist dies nicht das Hauptziel. Durch die Ankündigung haben sich zumindest ein paar mehr Leute gefunden, die aktiv die Wiki mitgestalten wollen, und genau das ist der Sinn der Plattform, das sich der Inhalt weiterentwickelt, wächst und durch die Community verbessert und ergänzt wird.

Da sind die Besucherzahlen nur ein Kriterium, welche den Erfolg wiederspiegen.

Grüße
Florian
 
an der Abfrage diverser Seiten sieht man ja, das einiges los ist ^^ ausser es wird jeder reload der Seite gezählt und jemand drückt dauernt F5 :D

aber ich denke, mal, da viele Wikibeiträge hier im Forum verlinkt sein werden, wird es schon ein paar hundert Leute pro Tag geben, die dort reinschauen ^^
 
Hallo,

ja, ein paar 100 sinds schon ;););););)

Wie man ja auch unschwer auf der Startseite schon sehen kann, werden die beliebtesten Seiten auch immer mehr aufgerufen, und ich kann zumindest versichern, das der großteil durch eindeutige Besuche zustande kommt, sprich keiner der dauernd F5 drückt :p

Es sind in der Tat, zumindest bei den durch Verweise zustande gekommenden Besuche, größtenteils Links aus dem Android-Hilfe.de Forum. Aber auch andere Foren und Blogs haben Backlinks zu uns, wo auch einige User herkommen, und das macht mich zumindest ein wenig stolz ;)

Allerdings kommen die meisten Besucher täglich direkt auf die Wiki oder aus Google und anderen Suchmaschinen raus, wo wir mit einigen Artikeln ja auch schön weit oben gelistet sind :p

Aber nun ist damit gut hier, ist ja immerhin nicht der richtige Thread :D

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Ein von mir erstellter Build.

Jetzt muss nur noch eine Funktion drin sein. :D

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ne geht nicht :( Am besten mal selber testen ;)

Grüße
Florian
 
Hab den Beitrag editiert.
Ist jetzt in meiner Dropbox.

Gruß Alex
_____ _____
SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
 
Ist das die gleiche? Ich meinte, das die App nicht funktionier :p
 
Achso ! :D
Ich dachte das der Link nicht funktioniert.
Die App funktioniert noch nicht.
Deswegen ja auch das hier:
Alex_R3CONN3R schrieb:
Jetzt muss nur noch eine Funktion drin sein. :D

Ich hab erstmal nur einen Fork vom Projekt mit Phonegap gebuildet. :confused2:
Ich hab erstmal nur eine Kopie vom Projekt in eine App umgeformt. :D

Am Code selber hab ich noch nichts verändert. ;)

Gruß Alex
 
apps ist das einzige wo ich nicht mit klarkomme :D sonst würd ich mal reinschauen ^^
ich kann nur copy/past ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
114
Skyhigh
Skyhigh
vonharold
Antworten
8
Aufrufe
196
s9gg9
s9gg9
pithein
Antworten
11
Aufrufe
348
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten